Langlauf Liveticker

,
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 10:39:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber morgen steht erst einmal der 15 km-Lauf der Männer im klassischen Stil an. Ab 11 Uhr geht es los, ich hoffe Sie sind dann auch wieder LIVE dabei. Bis bald!
Fazit
 
Also dann noch einmal offiziell, das war der große Tag für Kowalczyk, aber auch Kalla und Johaug werden mit Silber und Bronze sicherlich gut leben können. Und Bjoergen hat ja schon Gold im Skiathlon geholt. Am Samstag in der Staffel wird für Johaug und Bjoergen dann weiteres Edelmetall zur Abholung bereit liegen, denn in der Staffel sind die Norwegerinnen wohl unschlagbar.
 
 
Es ist geschafft, die Mazedonierin ist mir einer Zeit von 44:46,0 im Ziel und damit um über eine halbe Minute schneller als die Serbin, die den Wettkampf somit als 75. und Letzte beendet.
 
 
Und erst, wenn die Letzte im Ziel ist, darf sich Kowalczyk offiziell Olympiasiegerin von Sotschi 2014 nennen.
 
 
Das Duell um die Rote Laterne lautet Rezasoltani (Iran) gegen Kolaroska (Mazedonien) und Kovacevic (Serbien).
 
 
Und auch in der Mongolei darf man mit Otgontsetseg Chinbat zufrieden sein, mit 38:43,1 wird sie ein paar Läuferinnen hinter sich lassen.
 
 
Mathilde Amivi Petitjean aus Togo wird sicherlich nicht Letzte werden, denn sie hält den Rückstand auf die Siegerzeit unter zehn Minuten.
 
 
Da habe ich heute morgen extra Angelica Morrone di Silvestri in unsere Datenbank angelegt, noch nicht mal ihr Heimatland Dominca existierte hier bisher, und dann startet sie nicht. Aber die Damen aus der Mongolei, Togo und dem Iran sind unterwegs und das zeitenmäßig gar nicht schlecht.
 
 
Ganz Polen jubelt über Justyna Kowalczyks zweites Olympiagold nach den 30 Kilometer klassisch in Vancouver. Und auch über diese Distanz ist sie jetzt sicherlich die Favoritin, während die Zweifel an der Form Bjoergens nach ihrer Erkrankungen berechtigt waren.
 
 
Während die Läuferinnen mit den höheren Nummern gewaltige Rückstaände ausfassen, ist es an der Zeit Steffi Böhler zu loben. Was für ein Comeback nach ihrer Krebserkrankung, mit Rang 6 direkt hinter einer Marit Bjoergen liefert sie ein Ergebnis, mit dem niemand rechnen könnte. Ein Platz zwischen 10 und 15 wurde als das Optimum für die DSV-Starterinnen ausgegeben. Auf dieses Olympiadiplom, welches ja bekanntlich die besten Acht erhalten, kann die Schwarzwälderin außerordentlich stolz sein.
 
GOLD für Justyna KOWALCZYK (POL), SILBER für Charlotte KALLA (SWE) und BRONZE für Therese JOHAUG (NOR).
 
 
Bleibt Norwegen hier dem Podium zur Gänze fern? Nur mehr Johaug kann dies ändern! Das wird ganz knapp, Saarinen muss zittern. Johaug schafft es, sie rettet Bronze zwei Sekunden vor Saarinen.
 
 
Keine Medaille für Bjoergen! Ihr fehlen drei Sekunden auf Saarinen und Bronze.
 
 
Denn Weng und Jacobsen spielen heute keine Rolle, beide bleiben auch noch hinter Stefanie Böhler.
 
 
Fehlen nur mehr Bjoergen und Johaug!
 
 
Und hier kommt Gold für Polen! Justyna Kowalczyk zaubert eine unschlagbare 28:17,8 auf die Anzeigentafel.
 
 
Charlotte Kalla knackt diese, reichen 28:36,2 für Silber, Bronze oder nur Blech?
Ziel
 
Saarinen legt der Konkurrenz 28:48,1 vor!
 
 
Saarinen hat in der zweiten Hälfte gewaltig aufgedreht, da ist sie ein ganz heißer Kandidat für Edelmetall. Ich hatte sie bei fünf Kilometern ja schon abgeschrieben.
 
 
Um Silber und Bronze kämpfen noch Bjoergen, Kalla, Saarinen und Johaug. Gold scheint für Kowalczyk reserviert.
 
 
Tolle Zeit für Steffi Böhler, die eben die Ziellinie kreuzt. 29:04, da sehe ich tatsächlich die Top 10 winken.
 
 
Und Johaug? Die hat sogar ein Defizit von 27 Sekunden.
 
 
Bjoergen im Bereich von Kalla, auch sie muss auf den letzten zwei Kilometern 20 Sekunden aufholen.
 
 
Die Uhr bleibt für die Polin bei 20:35 stehen, das sind also 22 Sekunden Vorsprung. Können die Norwegerinnen noch einmal antworten?
8,0 km
 
Kalla legt nach acht Kilometern eine 20:57 vor, Saarinen liegt drei Sekunden hinter ihr. Aber jetzt stapft schon Kowalczyk heran.
 
 
Im Ziel übernimmt Natalia Zhukova mit 29:15,5 die Führung. Sie bleibt unter 30 Minuten, das gelang vor ihr noch keiner.
 
 
Sehr gut ist Steffi Böhler unterwegs, sie liegt nach acht Kilomtern jetzt deutlich vor Fessel, ist da gar ein Top 10-Platz drin?
 
 
Die kommt jetzt, aber auch mit Verspätung. 17 Sekunden sind es, das ist kaum noch aufholbar in der zweiten Rennhälfte.
 
 
Auch Bjoergen fehlen schon neun Sekunden auf die Polin zur Halbzeit. Und was ist mit Johaug?
 
 
Kowalczyk setzt neue Maßstäbe, 13:04 zur Halbzeit, das ist noch mal 12 Sekunden schneller als Kalla.
5,0 km
 
Wir aber konzentrieren uns auf die 5,0 km-Marke. Denn Kalla ist hier schon durch und liegt jetzt 10 Sekunden vor Saarinen und gar 20 Sekunden vor Kyllönen. Damit ist eines schon sicher, das gibt keine Medaille für Finnland.
 
 
Da kann die Chinesin jetzt den Platz in der Leadersbox jetzt ein paar Minuten genießen. Und ein Top 30-Platz ist auch drin.
Ziel
 
Sie kommt mit einer Zeit von 31:20,7 durch.
 
 
Hongxue Li nähert sich schon dem Ziel.
 
 
Nicole Fessel lieg hier sogar als Fünfte noch vor Kalla und Saarinen!
2,2 km
 
Johaug fehlen vier Sekunden. Wir halten fest, nach 2,2 km hat Kowalczyk die Nase vorne, zwei Sekunden vor Johaug, vier vor Bjoergen und fünf vor Kyllönen.
 
 
15 Sekunden Rückstand hier für Jacobsen, Bjoergen ist bis auf zwei Sekunden an der Zeit der Polin dran.
 
 
Aber jetzt kommt Kowalczyk durch und ist mit 5:20 nochmal um fünf Sekunden schneller.
 
 
Kyllönen begann das Rennen schneller als Kalla und Saarinen. Sie hält aktuell die Bestzeit bei 2,2 Kilometern.
 
 
Während Johaug gerade startet, ist Hongxue Li schon im letzten Rennviertel. Sie wird uns mit Startnummer 1 durchaus eine passable Richtzeit liefern, zumindest für das Feld mit den Startnummern 1 bis 20.
 
 
So, Kowalczyk ist raus und es folgen nur mehr die drei Norwegerinnen.
 
 
Bei der Hälfte des Rennens ist die Li-Zeit jetzt endlich geknackt. Und zwar von der Polin Maciuszek.
 
 
Die beiden finnischen Medaillenhoffnungen Saarinen und Kyllönen sind unterwegs. Dann folgen auch gleich die übrigen Favoritinnen und wir blicken gespannt auf die erste Zwischenzeitmarke.
 
 
Mit 5:30 bei 2,2 km ist Fessel das Rennen recht zügig angegangen, das ist bisher die beste Zeit.
 
 
Auch Smutna, Böhler und Zeller haben das Rennen bereits aufgenommen.
 
 
Nun ist auch Nicole Fessel gestartet. Und wie viele andere in einem sehr sommerlichen Look mit nackten Oberarmen. Und dies ist nicht verwunderlich, es ist sonnig und das Thermometer zeigt 11 Grad an.
5,0 km
 
Halbzeit für die Chinesin. 14:20 Minuten benötigte sie für die ersten fünf Kilometer.
 
 
Und bisher kommt auch niemand an diese Zeit heran, am nächsten noch Veronika Mayerhofer mit gut drei Sekunden Rückstand.
 
 
Li hat bereits die 2,2 km-Zwischenzeit erreicht, 5:39 Minuten benötigte sie für knapp ein Viertel der Strecke.
 
 
Denise Herrmann wird übrigens heute geschont, sie soll sich voll und ganz auf den Team-Sprint konzentrieren.
 
 
Die Österreicherinnen Mayerhofer und Schwarz sind auch schon unterwegs, bis zur ersten Deutschen, Nicole Fessel mit Startnummer 25, müssen wir uns noch rund zehn Minuten gedulden.
 
 
Kowalczyk kann nur dank des Einsatzes von Schmerzmitteln starten, trotzdem glaubt sie an ihre Chance.
 
Und jetzt geht es los. Und zwar mit der Chinesen Hongxue Li.
vor Beginn
 
Gestartet wird im 30 Sekunden-Takt. Da wird es also durchaus Überholmanöver geben und das nicht zu knapp.
vor Beginn
 
Insgesamt 76 Läuferinnen werden die 15 km in Angriff nehmen. Die Gruppe der Spitzenkräfte, die um die Medaillen kämpft, ist mit den Nummern 26 bis 46 dran. Hier laufen die drei Norwegerinnen zum Schluss, die Weltcupführende Johaug zuletzt nach Jacobsen und Bjoergen.
vor Beginn
 
Namenstechnisch sind Otgontsetseg Chinbat aus der Mongolei und Angelica Morrone di Silvestri aus Dominica ganz vorne mit dabei. Sie laufen ihr privaten Rennen gegen die anderen Exoten aus Togo und dem Iran.
vor Beginn
 
Für den DSV sind Nicole Fessel, Stefanie Böhler und Katrin Zeller dabei. Die Schweiz schickt keine Läuferin ins Rennen, Österreich startet mit Veronika Mayerhofer, Nathalie Schwarz und natürlich Katerina Smutna.
vor Beginn
 
Und damit meine ich nicht nur Bjoergens Teamkolleginnen Johaug, Jacobsen und Weng. 10 km klassisch sind eigentlich Kowalczyk-Land, Ambitionen haben auch Kalla und Niskanen angemeldet.
vor Beginn
 
Die 10 km der Damen in der klassischen Technik stehen an und auch wenn alles von und über Marit Bjoergen spricht, die Konkurrenz ist durchaus in der Lage, das fünfte Olympiagold der Norwegerin zu verhindern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.