Langlauf Liveticker

,
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 15:07:44
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war für heute vom Langlauf. Morgen geht es schon um 8 Uhr mit dem langen Kanten der Herren weiter. Auch dann sind wir wieder Live zur Stelle. Bis dahin!
 
 
Marit Bjoergen ist nun mit sechs Goldmedaillen die erfolgreichste Wintersportathletin. Da kann sie dann mit Ole Einar Bjoerndalen gemeinsam auf den Eintrag in die Geschichtsbücher anstoßen.
 
 
Der norwegische Dreifacherfolg war heute schon früh klar. Nach der ersten von drei Doppelschleifen setzten sich Therese Johaug, Marit Bjoergen und Kristin Stoermer Steira entscheidend ab. Die drei Norwegerinnen machten dann im letzten Anstieg die Medaillen unter sich aus.
Ziel
Für Katrin Zeller (GER) wird es am Ende der zwölfte Platz. Es ist ihr persönlich bestes Ergebnis bei olympischen Spielen.
Ziel
Für Kerttu Niskanen (FIN) hat sich der Materialwechsel gelohnt. Sie holt auf der Schlussrunde den Rückstand auf und gewinnt den Sprint der Verfolgerinnen.
Ziel
Kristin Stoermer Steira (NOR) komplettiert das norwegische Podest und freut sich über Bronze.
Ziel
Silber geht an Therese Johaug (NOR).
Ziel
Am Ende siegt Marit Bjoergen (NOR) ganz souverän und holt ihre sechste olympische Goldmedaille.
 
 
An der letzten Kuppe löst sich Marit Bjoergen von ihrer Teamkollegin.
 
 
Kristin Stoermer Steira (NOR) ist früh im letzten Anstieg geschlagen. Es nun zwischen Therese Johaug und Marit Bjoergen um Gold und Silber.
 
 
Therese Johaug (NOR) setzt sich an die Spitze. Kristin Stoermer Steira (NOR) bekommt Probleme mit dem erhöhten Tempo.
 
 
Marit Bjoergen (NOR) läuft weiter seelenruhig mit. Sie kann es auf den Schlusssprint ankommen lassen. Therese Johaug (NOR) und Kristin Stoermer Steira (NOR) müssen also irgendwann im langen letzten Anstieg aktiv werden.
 
 
Bei den Spielen 2010 in Vancouver holte Norwegen insgesamt neun Medaillen im Langlauf. Vor den beiden Distanzrennen kamen die Skandinavier auf acht Mal Edelmetall. Damit wird die Bilanz der vergangenen Spiele bereits heute übertroffen.
 
 
Katrin Zeller (GER) hält sich weiter auf einen starken achten Platz.
25 km
 
Es geht in die letzte der sechs Runden. Therese Johaug (NOR), Marit Bjoergen (NOR) und Kristin Stoermer Steira (NOR) haben ihren Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen erstmals auf über eine Minute ausgebaut.
 
 
Marit Bjoergen (NOR) hält sich gefühlt bei der Tempoarbeit vorn eher dezent im Hintergrund. Die drei Damen an der Spitze kennt sich natürlich von tausenden von Trainingskilometern. Das verspricht auf der Schlussrunde viel Raum für taktische Spielchen.
 
 
Es habe heute nur wenige Athletinnen vom Materialwechsel Gebrauch gemacht. Die vermeintlichen 20 Sekunden muss man mit den neuen Skiern auch erst einmal wieder rauslaufen.
 
 
Coraline Hugue (FRA) und Eva Vrabcova-Nyvltova (CZE) lösen sich leicht aus dem Verfolgerinnenfeld. Das geht es um Platz Vier. Oder: um den Olympiasieg ohne Norwegen.
 
 
Katrin Zeller (GER) ist wieder vorn in der Verfolgergruppe dabei. Da sie weder in der Staffel noch im Teamsprint am Start war, hat sie hier möglicherweise mehr Reserven, als manch andere Athletin im Feld.
 
 
Der Vorsprung des norwegischen Trios ist eigentlich so groß, dass eine kurze Kaffeepause drin gewesen wäre, ohne die Führung zu gefärden.
20 km
 
Therese Johaug (NOR), Marit Bjoergen (NOR) und Kristin Stoermer Steira (NOR) verzichten auch nach 20 Kilometern auf neues Material. Sie wollen ihren Vorsprung auf keinen Fall gefährden.
 
 
Nicole Fessel (GER) ist auch schon ausgestiegen. Sie litt hier auch noch an den Folgen einer Erkältung.
 
 
Die Verfolgergruppe fällt nun auch auseinander. Katrin Zeller (GER) fällt aus der ersten Gruppe heraus, noch ist der Rückstand aber überschaubar.
 
 
Krista Lahteenmaki (FIN) ist wieder vom Verfolgerfeld eingeholt worden.
 
 
Justyna Kowalczyk (POL) ist ausgestiegen. Die Polin hatte heute früh den Anschluss verloren. Wie man mit einem Mittelfußbruch überhaupt auf Skiern stehen kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Umso erstaunlicher ist daher der Sieg über die 10 Kilometer.
15 km
 
Das norwegische Trio macht richtig ernst und lässt überhaupt nichts anbrennen. Der Vorsprung auf Krista Lahteenmaki (FIN) ist auf über 30 Sekunden angewachsen.
 
 
Etwas überraschend ist Charlotte Kalla (SWE) schon früh zurückgefallen. Die Schwedin ist sicherlich mit Ambitionen auf das Podest gestartet und läuft nun schon weiter hinter der Gruppe der Verfolgerinnen.
 
 
Aber die Entscheidung um die Medaillen ist bereits nach weniger als dem halben Rennen entschieden. Therese Johaug (NOR), Marit Bjoergen (NOR) und Kristin Stoermer Steira (NOR) haben 20 Sekunden Vorsprung auf Krista Lahteenmaki (FIN). Das Feld folgt weitere zehn Sekunden dahinter.
 
 
Katrin Zeller (GER) ist noch in der großen Gruppe der Verfolgerinnen dabei und liegt auf dem 13. Platz. Nicole Fessel (GER) ist schon früh weit zurückgefallen.
 
 
Auch Justyna Kowalczyk (POL) gibt den Kampf um das Spitzentrio früh auf und lässt sich ins Feld zurückfallen. Nun versucht es Krista Lahteenmaki (FIN) als alleinige Verfolgerin.
 
 
Da droht ein norwegischer Dreifachsieg. Therese Johaug (NOR), Marit Bjoergen (NOR) und Kristin Stoermer Steira (NOR) haben nun ein Loch mit fünf Sekunden Vorsprung gerissen. Justyna Kowalczyk kämpft noch um den Anschluss.
 
 
Die Damen dürfen nun erstmals auch das Material tauschen. Aus der Spitzengruppe macht noch keine Athletin davon Gebrauch. Jeder Wechsel kostet etwa 20 Sekunden.
10 km
 
Das Feld kommt zurück ins Stadion, beide Schleifen wurden jetzt je einmal absolviert. An der Spitze laufen mit Therese Johaug (NOR), Marit Bjoergen (NOR) und Kristin Stoermer Steira (NOR) gleich drei Norwegerinnen.
 
 
Norwegen konnte übrigens auch noch nie Gold über die lange Distanz holen. Rekordnation ist Italien, Stefanie Belmondo, Nanuela de Centa und Gabriella Paruzzi räumten zwischen 1992 und 2002 dreimal Gold ab.
 
 
Seit 1984 gehen die Damen bei OLympia über die längere Distanz. in Sarajevo und Calgary zunächst über 20 Kilometer, ab 1992 in Albertville über 30 Kilometer. Noch nie schaffte es eine DSV-Dame aufs Podest.
 
 
Mit Blick auf die Ergebnislisten vergangener Spiele holt einen auch die Tagesaktualität ein. Vor vier Jahren wurde Evi Sachenbacher-Stehle im 30-Kilometer-Rennen zum Abschluss der Spiele starke Vierte.
 
 
Nicole Fessel (GER) und Katrin Zeller (GER) halten noch zwischen Platz 20 und 30 mit. Eigentlich sollte auch Claudia Nystad starten, ein grippaler Infekt verhinderte dies aber.
5 km
 
Die erste - eher etwas leichtere Runde - ist absolviert. Das Feld ist noch beisammen. An der Spitze haben sich aber die üblichen Verdächtigen eingefunden. Bei einer Tempoverschärfung müssten wohl hinten zahlreiche Damen sofort abreißen lassen.
 
 
Amtierende Weltmeisterin ist Marit Bjoergen. Die 30-Jährige konnte im Vorjahr in Val de Fiemme sogar Justyna Kowalczyk in der klassischen Technik schlagen.
2,5 km
 
Therese Johaug (NOR) macht gleich von Beginn an das Tempo. Die Tour-de-Ski-Siegerin ist hier sicherlich auch eine der Anwärterinnen auf Gold. Für sie liefen die Spiele bislang nicht überragend, einzig Bronze im 10-Kilometer-Rennen sind ihr sicherlich zu wenig.
 
 
Die Strecke ist ist sehr anspruchsvoll. Die Athletinnen müssen zwei unterschiedliche Runden je dreimal absolvieren. Die 2.,4. und 6 Runde ist sehr anspruchsvoll. Nach einer Abfahrt folgt ein Anstieg über 80 Höhenmeter, der hier die Entscheidung über die Medaillen bringen könnte.
 
 
Zum Abschluss der Spiele präsentiert sich das Wetter auf der Langlauf und Biathlonanlage Laura noch einmal von seiner besten Seite. Von oben lacht die Sonne, bei 7 Grad sind die Temperaturen aber auch schon sehr frühlingshaft.
Start
Das Rennen ist freigegeben. 57 Damen haben für den letzten Wettbewerb bei den Damen gemeldet.
vor Beginn
 
Für den DSV gehen nur Nicole Fessel und Katrin Zeller in die Spur. Für beide wäre ein Platz in den Top Ten ein großer Erfolg.
vor Beginn
 
So ein langer Kanten baut die Spannung ja erst im Laufe des Rennens auf, da haben wir gleich noch reichlich Zeit, auf Stars und Sternchen, Strecke und Favoritinnen ausführlicher einzugehen. Titelverteidigerin ist Justyna Kowalczyk. Die Polin hat trotz ihrer Fußverletzung natürlich Ambitionen auf erneutes Gold.
vor Beginn
 
Naja, ganz traditionell ist es nicht, denn die Athletinnen gehen in der freien Technik in die Spur. Klassisch und Freistil wechseln sich alle vier Fahre ab und in Vancouver ging in Doppelstocktechnik über die 30 Kilometer.
vor Beginn
 
Im Langlauf gehen die olympischen Spiele sehr traditionell zu Ende, Damen und Herren müssen über die lange Distanz ran. Die Herren erst morgen, die Damen machen sich gerade für ihr 30-Kilometer-Rennen bereit.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Therese Johaug
2.
Marit Bjoergen
3.
Justyna Kowalczyk
4.
Heidi Weng
5.
Kerttu Niskanen
6.
Charlotte Kalla
7.
Krista Lahteenmaki
8.
Yulia Tchekaleva
9.
Aino-Kaisa Saarinen
10.
Kristin Stoermer Steira
11.
Elizabeth Stephen
12.
Masako Ishida
13.
Eva Vrabcova-Nyvltova
14.
Jessica Diggins
15.
Katrin Zeller
16.
Kikkan Randall
17.
Julia Ivanova
18.
Sara Lindborg
19.
Riitta-Liisa Roponen
20.
Aurore Jean
21.
Coraline Hugue
22.
Irina Khazova
23.
Nicole Fessel
24.
Anna Haag
25.
Emma Wiken
26.
Anouk Faivre Picon
27.
Marina Piller
28.
Valentina Shevchenko
29.
Natalia Zhukova
30.
Debora Agreiter
31.
Seraina Boner
32.
Holly Brooks
33.
Teresa Stadlober
34.
Elisa Brocard
35.
Barbara Jezersek
36.
Ilaria Debertolis
37.
Laura Orgue
38.
Alena Sannikova
39.
Paulina Maciuszek
40.
Petra Novakova
41.
Maryna Antsybor
42.
Amanda Ammar
43.
Yelena Kolomina
44.
Sylwia Jaskowiec
45.
Tatyana Ossipova
46.
Graham Nishikawa
47.
Antoniya Grigorova-Burgova
48.
Hongxue Li
49.
Kateryna Grygorenko
50.
Klara Moravcova
51.
Heidi Widmer
52.
Chae-Won Lee
53.
Kornelia Kubinska
54.
Brittany Webster
55.
Teodora Malcheva
56.
Vedrana Malec
57.
Aimee Watson
Pos.
Name
Zeit
Diff.