Langlauf Liveticker

Toblach, Italien
Verfolgung, 15 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
36:37.9
2.
Heidi Weng
1:58.8
3.
Therese Johaug
2:51.4
4.
Emma Wiken
4:20.4
5.
Ragnhild Haga
4:23.7
6.
Justyna Kowalczyk
4:46.7
7.
Nicole Fessel
4:48.7
 
Anna Haag
4:48.7
9.
Denise Herrmann
5:16.0
10.
Laura Mononen
5:26.9
11.
Eva Vrabcova-Nyvltova
5:27.3
12.
Stefanie Böhler
5:27.7
13.
Alevtina Tanygina
5:28.0
14.
Elizabeth Stephen
5:31.9
15.
Anne Kyllönen
5:35.5
Letzte Aktualisierung: 11:50:08
Ende
 
Das war's aus Toblach. Marit Björgen fährt also weiter ungehindert ihrem ersten Gesamtsieg der Tour de Ski entgegen. Mal sehen ob sie auch die weiteren Rennen für dich entscheiden kann. Am Samstag geht es weiter, dann steht der Massenstart in Val di Fiemme auf dem Programm. Ich würde mich freuen, Sie dann wieder begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend Ihnen. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Und auch die zweite aussichtsreiche Starterin aus deutscher Sicht dürfte zufrieden sein, bei ihrem letzten Auftritt der diesjährigen Tour de Ski schaffte Denise Herrmann noch den Sprung unter die Top-10. Stefanie Böhler fuhr beim heutigen Verfolger auf den 12. Rang.
Fazit
 
Denn Justyna Kowalczyk ist auf dieser Etappe völlig eingebrochen und rettet sich gerade noch als sechstplatzierte Läuferin ins Ziel, nur wenige Augenblicke dahinter kommt es zum Fotofinish zwischen Nicole Fessel und Anna Haag, starker Auftritt von Fessel am heutigen Tag.
Fazit
 
Auf dem vierten Rang kommt die erste Nicht-Norwegerin ins Ziel, Emma Wiken konnte ihren knappen Vorsprung auf Haga Ragnhild halten, beide konnten am heutigen Tag einen Platz in der Gesamtwertung gut machen.
Fazit
 
Aber auch Weng hat ihrerseits eine Menge Zeit auf ihre Verfolgerin gut gemacht und kann im Gesamtklassement nun rund eine Minute auf Therese Johaug vorweisen.
Fazit
 
Und mit einem satten Rückstand von 1:58.8 Minuten kommt nun Heidi Weng ins Ziel, durch die Zeitgutschrift liegt sie im Gesamtstand nun bereits über zwei Minuten hinter Björgen.
Ziel
 
Die Entscheidung im Gesamtklassement der Tour de Ski ist wohl endgültig gefallen. Auch im fünften Rennen kann Marit Björgen niemand das Wasser reichen. Die Norwegerin mit einer eindrucksvollen Demonstration ihrer Stärke. In diesem Moment fährt sie ins Ziel ein.
 
 
Der Rückstand von Nicole Fessel und Anna Haag auf das Verfolger-Trio um Justyna Kowalczyk beträgt inzwischen nur noch 18 Sekunden, das könnte richtig spannend werden.
12,2 km
 
Wieder zurück an die Spitze, wo Marit Björgen mal wieder eine Schippe draufgelegt. Der Vorsprung auf Weng ist inzwischen auf 1:55.0 Minuten angewachsen, Johaug folgt mit 2:41.0 Minuten. Das ist schon sehr beeindruckend, was Björgen hier einmal mehr zeigt.
 
 
Denn nur 25 Sekunden dahinter haben sich Nicole Fessel und Anna Haag auf die Verfolgung gemacht. Beide hatten vor dem Rennen angekündigt, den einen oder anderen Platz gut machen zu wollen.
 
 
Richtig spannend wird es erst beim Kampf um den vierten Platz. Mit Emma Wiken, Ragnhild Haga und Justyna Kowalczyk streiten sich gleich drei Starterinnen um Rang 4, gleichzeitig aber müssen die aufpassen nicht noch eingeholt zu werden.
10,7 km
 
Das letzte Drittel des Verfolgers ist inzwischen angebrochen und von Spannung an der Spitze fehlt jede Spur. Die drei Norwegerinnen marschieren - jede für sich - ganz alleine vorneweg. Der Abstand bleibt dabei inzwischen fast konstant.
 
 
Und auch Justyna Kowalczyk hat inzwischen ganz große Probleme, die polnische Starterin wurde bislang bis auf den sechsten Rang durchgereicht und hat größte Probleme mit der Strecke.
 
 
Das eben noch vierköpfige Verfolgerteam um die beiden Deutschen existiert nicht mehr. Denise Herrmann und Anne Kyllönen mussten abreißen lassen und liegen nun knapp zehn Sekunden hinter Nicole Fessel und Anna Haag zurück.
 
 
Und auch der Vorsprung Wengs auf Johaug ist ungefähr gleichgeblieben. Rund 40 Sekunden trennen die beiden Norwegerinnen.
7,4 km
 
Fast die Hälfte der Distanz hat Björgen bereits zurückgelegt und weiter liegt sie sehr deutlich in Führung. Erst eine Minute und 45 Sekunden hinter ihr passiert Weng dieses Zwischenzeit. Damit ist der Abstand ungefähr gleichgeblieben.
 
 
Hinter der derzeit sechstplatzierten Haga Ragnhild hat sich bereits ein vierköpfiges Verfolgerteam gebildet, angeführt wird die Gruppe von Nicole Fessel und auch Denise Herrmann befindet sich in dieser Gruppe.
 
 
Weng wird sich indes wohl gar nicht erst an Björgen orientieren, sondern versuchen, den Abstand auf Johaug zu halten. Leicher gesagt, als getan. Immerhin sieben Sekunden konnte Johaug ihrer Landsfrau schon abnehmen.
 
 
Es war nicht anders zu erwarten: Einsam und alleine läuft Björgen vorneweg, zur zweiten Zwischenzeit konnte sie Weng weitere vier Sekunden abnehmen.
 
 
Inzwischen hat sich auch das restliche Feld mit einem sogenannten Wellenstart auf die Reise gemacht. Um die Abstände nicht allzu groß werden zu lassen, wurden sie ab einer bestimmten Zeit gleichzeitig vom Start gelassen.
 
 
Was für ein Auftakt von Björgen. Obwohl sie es gar nicht nötig hat, kann sie ihrer ärgsten "Verfolgerin" Heidi Weng nochmal rund sechs Sekunden mitgeben, über 1:40.0 Minuten liegt sie nun vorne. Der Abstand zu Therese Johaug ist fast gleichgeblieben.
2,4 km
 
Marit Björgen hat die erste Zwischenzeit nach 2,4 Kilometern bereits passiert, gleich wird man sehen, was aus ihrem satten Vorsprung geworden ist.
 
 
Dann aber geht es Schlag auf Schlag und mit guten vier Minuten ist nun auch die erste Deutsche unterwegs, Nicole Fessel startet in die Verfolgung.
 
 
Und auch Johaug wird ihre 15 Kilometer wohl ziemlich alleine absolvieren, auch sie hat einen satten Vorsprung auf die erste Nicht-Norwegerin, die Rede ist von Justyna Kowalczyk, die sich den Titel bereits vier Mal sichern konnte.
 
 
Erst mit 1:35.0 Minuten geht dann Heidi Wenig in die Loipe, ihr folgt Therese Johaug, die sich im vergangenen Jahr den Sieg bei der Tour de Ski sichern konnte.
Start
Marit Björgen macht sich als erste Starterin auf den Weg, für sie dürfte es ein ziemlich einsamer Nachmittag werden. Hinter ihr beginnt dann das große Warten.
vor Beginn
 
Auch Nicole Fessel zeigte sich optimistisch nach dem gestrigen Rennen: "Mir hat die kalte Luft etwas den Atem verschlagen, aber es lief schon ganz gut. Jetzt hoffe ich am Donnerstag auf eine gute Gruppe, so dass wir vielleicht die Zeitrückstände nach vorn etwas zulaufen können." Wir sind gespannt, ob das gelingt. Gleich geht es los.
vor Beginn
 
Wie auch bei den Herren fuhren bei den Damen die deutschen Teilnehmer bislang weit hinterher. Immerhin der gestrige Sprint gibt Hoffnung, Denise Herrmann und Nicole Fessel belegten am Ende die Plätze elf und zwölf und versöhnten damit ihre enttäuschenden Auftritte der Vortage ein wenig: "Ich war nach dem Katastrophentag in Val Müstair richtig geladen und wollte unbedingt Wiedergutmachung. Das ist mir, glaube ich, auch ganz gut gelungen. Ich hätte mir aber gewünscht, noch ein Ergebnis unter den besten zehn zu machen", so Herrmann, für die die Tour nach dem heutigen Tag beendet ist und die Vorbereitung auf den Sprint-Weltcup im estnischen Otepää auf dem Plan steht.
vor Beginn
 
Mit Heidi Wenig, Therese Johaug und Ingvild Flugstad Östberg folgen gleich drei Norwegerinnen auf den weiteren Plätzen. Erst die ehemalige Seriensiegerin der Tour de Ski, Justyna Kowalczyk aus Polen durchbricht die Dominanz der Norwegerinnen, ihr Vorsprung beträgt allerdings schon satte 3:24,8 Minuten.
vor Beginn
 
In beeindruckender Manier ist die 34-Jährige ihren zumeist jüngeren Konkurrentinnen bislang um die Ohren gefahren und hat sich bereits einen satten Vorsprung von 1:34,3 Minuten herausgearbeitet. Es käme schon fast einem Wunder gleich, würde sie dieses Polster noch abgeben.
vor Beginn
 
Während es bei den Männern nach wie vor spannend zugeht in der Gesamtwertung der Tour de Ski, scheint bei den Damen bereits alles klar. Sechs olympische Goldmedaillen und ganze zwölf Weltmeistertitel Marit Björgen ihr Eigen nennen, einzig der Titel bei der Tour de Ski fehlt noch in ihrer beeindruckenden Trophäensammlung - die Betonung liegt auf "noch".
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Toblach zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9