Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 15:50:57
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war ganz großer Sport, der Vergleich zu den großen Bergetappen der Tour de France wird nicht umsonst ständig gezogen. Ich bedanke mich für Ihr Interesse, bleiben Sie unseren Livetickern und dem Langlaufsport gewogen.
Fazit
 
Die norwegischen Zeitungen werden morgen voll sein mit dem erstmaligen Triumphen bei den Herren und bei den Damen bei der Tour de Ski und unglaublich starken Mannschaftsleistungen. Wilhelm Denifl, der heute Vormittag sein erstes Weltcuprennen in der Nordischen Kombination gewinnen konnte, muss sich die Aufmerksamkeit in den österreichischen Gazetten am Montag mit Johannes Dotzler teilen. Der hielt Wort und zeigte eine furiose Aufholjagd auf der Alpe Cermis und zwang dabei den großen Petter Northug in die Knie.
 
 
Denn auf den Rängen 4 und 5 landen mit Northug und Roethe zwei weitere Norweger. Ebenfalls über Top 10-Plätze dürfen sich Legkov, Gjerdalen,Chernousov, Halfvarsson und Tönseth. Hannes Dotzler wird 13.
 
Martin Johnsrud Sundby gewinnt als erster Norweger die Tour de Ski! Zweiter wird Chris Andre Jespersen vor Johannes Dürr, der verhindert, dass die Norweger wie bei den Damen ein Triple feiern können.
 
 
Dürr wie entfesselt, der Widerstand von Northug ist gebrochen!
 
 
Dürr fliegt an Northug heran und vorbei. Aber Northug versucht, dranzubleiben. Und das steilste Stück ist jetzt vorbei.
 
 
Jespersen wird Zweiter werden, aber was ist mit Northug und Dürr?
8,5 km
 
Gleich hat Sundby das Martyrium hinter sich. Nur noch 500 Meter trennen ihn von einem historischen Erfolg.
 
 
Johannes Dotzler weiter auf Rang 11, das wird aber schwer mit den Top 10.
 
 
Roethe läuft jetzt einsam auf Kurs für Platz 5, die Russen enttäuschen auch heute.
8,1 km
 
Sundby hält die Minute Vorsprung auf Jespersen. Und Northug hat noch 36 Sekunden auf Dürr.
 
 
Ich bin sehr gespannt auf die nächste Zwischenzeit rund 1000 Meter vor dem Ziel.
 
 
Korrektur, es ist nur mehr Johannes Dürr, der noch auf das Podest schielen kann. Mit Chernousov hat er sich auch den letzten Rivalen vom Hals geschafft.
 
 
Das ist eindeutig, für Northug geht es nur mehr darum, Platz 3 vor Dürr und Chernousov zu retten.
 
 
Der Angriff von Jespersen gegen Northug! Und da kommt er gleich ein paar Meter weg.
 
 
Dahinter kann sich Gjerdalen von Tönseth und Dotzler lösen.
 
 
Johannes Dürr mit einer Tempoverschärfung, Halfvarsson muss abreißen lassen! Auch Legkov und Roethe schwächeln.
7,1 km
 
Weiter eine Minute Vorsprung von Sundby auf seine beiden Teamkollegen Jespersen und Northug.
 
 
Hannes Dotzler beginnt den Anstieg gemeinsam mit Gjerdalen und Tönseth.
 
 
Die Dürr-Gruppe liegt bereits 2:20 zurück. Und sie hat Zuwachs bekommen, Legkov und Roethe sind rangekommen.
 
 
Jespersen hat Northug eingeholt und überholt. Aber noch nicht abgehängt.
6,2 km
 
Jetzt ist Schluss mit lustig! Die 6,2 km-Marke ist erreicht und die steilen Rampen und Serpentinen beginnen. Und das bei richtigem Sauwetter.
 
 
Auf Platz 3 von Jespersen hat die Dürr-Gruppe schon über eine Minute Rückstand.
 
 
Sundby führt 55 Sekunden vor Northug und 1:10 vor Jespersen.
4,0 km
 
Gleich ist das Einrollen beendet, nach vier Kilometern hat sich zeitenmäßig noch nicht viel getan.
 
 
Hannes Dotzler ist in einer Gruppe mit Tönseth und Gjerdalen, hier geht es um die Plätze 9 bis 11. Aber das wird am Berg dann alles noch ordentlich durcheinandergewürfelt.
 
 
Der Wellenstart erfolgte nun bei 7:00 Minuten.
 
 
Chernousov ging die Sache recht schnell an, er hat schon zu Dürr und Halfvarsson aufgeschlossen.
 
 
Der Rückstand von Northug blieb konstant bei 50 Sekunden, Jespersen liegt 1:23 zurück.
1,8 km
 
Sundby hat die ersten 1,8 km in 4:12 Minuten absolviert.
 
 
Mit exakt zwei Minuten Rückstand auf Sundby hat nun auch Johannes Dürr die Verfolgung der Norweger aufgenommen. Halfvarsson hängt an seine Skienden.
 
 
Einige Namen fehlen, vor allem der viertplatzierte Kanadier Alex Harvey. Auch der bereits aussichtslos zurückliegende Axel Teichmann verzichtet.
 
Martin Johnsrud Sundby ist unterwegs und der Schneefall hat noch einmal deutlich zugenommen.
vor Beginn
 
9 km lang ist diese Bergverfolgung offiziell, aber die ersten 6 km sind flach, erst dann beginnt die im Langlaufzirkus einmalige Kletterpartie auf die Alpe Cermis. Hier werden Sekunden zu Minuten.
vor Beginn
 
Ebenfalls mit höchst erfreulichen Leistungen wartete Hannes Dotzler bei dieser Tour de Ski auf. Ein Top 10-Platz ist sogar drin, denn vor der Schlussetappe liegt er auf eben diesem zehnten Platz.
vor Beginn
 
Etwas dagegen haben da aber noch der Schwede Halfvarsson und die beiden Russen Chernousov und Legkov. Und ein Dark Horse will um einen Podestplatz laufen, bis er nicht schwatz, sondern blau anläuft. So zumindest die Ankündigung von Österreichs Überraschungsmann Johannes Dotzler.
vor Beginn
 
Eben bei den Damen gab es einen norwegischen Dreifachtriumph und so stellen sich das die Herren Sundy, Northug und Jespersen auch vor.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.