Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien
Verfolgung, 9 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
33:27.5
2.
Therese Johaug
+1:39.2
3.
Heidi Weng
+1:59.5
4.
Ragnhild Haga
+7:32.9
5.
Elizabeth Stephen
+7:41.8
6.
Eva Vrabcova-Nyvltova
+8:29.4
7.
Nicole Fessel
+8:55.8
8.
Denise Herrmann
+9:35.1
9.
Emma Wiken
+9:47.9
10.
Teresa Stadlober
+9:53.8
Letzte Aktualisierung: 13:38:07
Ende
 
Damit darf ich mich von Ihnen verabschieden. Nach den Herren haben es nun also auch die Damen geschafft, den Berg zu erklimmen. Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit während der Tour de Ski und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag. Wer von Wintersport noch immer nicht genug hat, dem sei der Massenstart im Biathlon ans Herz gelegt, der in diesen Sekunden über die Bühne geht.
Fazit
 
Nicole Fessel (8.) und Denise Herrmann (9.) konnten sich am Schlusstag noch jeweils um einen Platz nach vorne kämpfen, Stefanie Böhler belegte am Ende den 11. Rang und rundet damit ein passables Gesamtergebnis der deutschen Frauen ab.
Fazit
 
Nachdem die Norweger bei den Herren schon einen Doppelsieg einfahren konnten, setzten die Damen nun sogar noch einen drauf und belegen die ersten vier Plätze im Gesamtklassement der diesjährigen Tour de Ski. Was war das für eine Demonstration der Skandinavierinnen? Vor allem Marit Björgen ließ während der gesamten Tour keine Zweifel an ihrer Stärke aufkommen und holte sich sechs von sieben möglichen Etappensiegen.
 
 
Wenige Meter vor dem Ziel kann sich Haga nochmal absetzen und holt sich tatsächlich noch den 4. Platz. Was für ein Finish der Norwegerin!
 
 
Bis ins Ziel kämpfen die beiden um jeden Meter, die US-Amerikanerin scheint sich etwas übernommen zu haben und hat nun große Probleme, noch zu folgen.
 
 
Richtig spannend wird es noch im den Kampf um den 4. Platz, Haga lässt sich nicht von Stephen abhängen, bleibt ihr auf den Fersen und geht nun sogar nochmal vorbei.
 
 
Auch Therese Johaug ist nun im Ziel und wird von Björgen bei der Einfahrt umarmt, mit rund zwei Minuten Rückstand folgt die völlig erschöpfte Heidi Weng.
Ziel
 
In diesem Moment ist es amtlich. Marit Björgen überquert die Ziellinie und darf nun auch hinter die Tour de Ski einen Haken machen. Dieser Triumph fehlte ihr bislang noch in ihrer Karriere.
 
 
Was für eine starke Leistung von Therese Johaug bis hierher! Schon über eine Minute hat sie der Führenden, Marit Björgen abgenommen. Beachtlich, auch wenn Björgen heute nicht alles aus sich rausgeholt hat.
 
 
Und auch dahinter scheint die Entscheidung gefallen. An einem der steilsten Punkte geht Liz Stephen an Ragnhild Haga vorbei. Der 4. Platz ist wohl vergeben.
 
 
Es ist soweit. Johaug attackiert ein weiteres Mal und lässt Heidi Weng stehen. Auch die Entscheidung um den 2. Platz dürfte damit gefallen sein.
8.5 km
 
Auch an Marit Björgen geht dieses Rennen nicht spurlos vorüber, mit schmerzverzerrtem Gesicht schleppt sie sich den Berg hoch, das Ziel hat sie schon fast im Blick.
 
 
Liz Stephen macht indes weiter Druck auf Ragnhild Haga, nur noch zehn Sekunden trennen die beiden. Kann Stephen den Vierfachtriumph der Norwegerinnen verhindern?
 
 
Das gelingt ihr nicht, Weng hängt sich an die Siegerin aus dem Vorjahr ran und bleibt ihr auf den Fersen.
 
 
Was sich längst angedeutet hat, folgt in diesen Sekunden. Therese Johaug geht an Heidi Weng vorbei und wird nun versuchen, gleich eine Lücke zu reißen.
 
 
Weiter hinten im Feld bricht Liz Stephen aus der Verfolgergruppe aus, die inzwischen Justyna Kowalczyk geschluckt hat. Muss Ragnhild Haga nun um ihren 4. Platz in der Gesamtwertung bangen?
7.1 km
 
Es scheint so. Bei der nächsten Zwischenzeit hat Johaug fast schon aufgeschlossen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, ehe sie die Plätze wechseln werden.
 
 
Weitere zehn Sekunden hat Heidi Weng in der Zwischenzeit auf Therese Johaug verloren. Johaug legt hier ein beträchtliches Tempo vor, kann sie das bis zum Zielstrich durchhalten?
 
 
Nicole Fessel und Denise Herrmann befinden sich übrigens in einer vierköpfigen Verfolgergruppe, die ihrerseits Jagd auf Justyna Kowalczyk und den 5. Platz in der Gesamtwertung macht.
 
 
Therese Johaug konnte indes weitere Sekunden auf Heidi Weng gut machen, eine halbe Minute trennt die Siegerin aus dem Vorjahr noch vom 2. Platz.
 
 
Die Hälfte der Distanz ist nun also erreicht, die große Tortur aber kommt jetzt. Björgen schickt sich nun an, den Anstieg hinauf zu Alpe Cermis zu bewältigen.
4 km
 
Marit Björgen hat die nächste Zwischenzeit erreicht, der Abstand auf Heidi Weng bleibt konstant und auch Therese Johaug konnte in diesem Abstand keine Zeit gewinnen. Die Entscheidung fällt aber in den nächsten Minuten am Berg.
 
 
Auch das Trio aus Deutschland ist inzwischen unterwegs, was geht hier noch für Nicole Fessel, Denise Herrmann und Stefanie Böhler?
 
 
Viel wichtiger aber ist der Vorsprung Wengs auf Johaug und der ist um fünf Sekunden geringer geworden. In diesem Moment geht auch die einstige Seriensiegerin Justyna Kowalczyk ins Rennen.
 
 
Auch Heidi Weng ist nun bei der ersten Zwischenzeit angelangt, der Abstand auf Björgen ist fast gleich geblieben. Um zwei Sekunden ist der Rückstand angewachsen.
1.8 km
 
Marit Björgen hat die erste Zwischenzeit nach rund vier Minuten passiert.
 
 
Der Wellenstart findet übrigens nach elf Minuten statt, dann sind alle Läuferinnen unterwegs. Davor aber kommen noch die Deutschen.
 
 
Genau 39 Sekunden nach ihr kommt Therese Johaug an den Start, das Führungstrio aus Norwegen ist also unterwegs.
 
 
Eine gefühlte Ewigkeit dauert es, ehe sich auch die zweite Starterin auf den Weg macht. Heidi Weng macht nimmt jetzt den Kampf mit dem Berg auf.
Start
Nun aber wollen wir zunächst mal an die Spitze blicken, dort geht Marit Björgen in diesen Sekunden als erste Läuferin in die Loipe, nur noch neun Kilometer trennen sie vom ersten Gesamtsieg bei einer Tour de Ski. Für sie dürfte es wohl ein ruhiges Rennen werden.
vor Beginn
 
Gelingt es den drei Deutschen also, bereits in der Anfangsphase ein Verfolgerteam zu bilden, dann ist ein gutes Ergebnis durchaus im Rahmen des Möglichen.
vor Beginn
 
Auch aus deutscher Sicht verspricht der Abschlusstag der Tour de Ski nochmal Spannung, gleich drei Läuferinnen des DSV können sich im Gesamtklassement noch nach vorne arbeiten. Gerade mal 30 Sekunden liegen Nicole Fessel (8.), Denise Herrmann (9.) und Stefanie Böhler (11.) auseinander, der Abstand auf Elizabeth Stephen, die derzeit den fünften Platz belegt ist dabei denkbar gering.
vor Beginn
 
Nur noch 39 Sekunden fehlen der Tour-de-Ski-Siegerin vom Vorjahr auf ihre Landsfrau - ein Vorsprung der auf dem kräfteraubenden Anstieg ziemlich schnell dahinschmelzen kann.
vor Beginn
 
Etwas spannender hingegen ist der Kampf um den 2. Platz des Gesamtklassements. Nach ihrem gestrigen Sieg beim Massenstart ist Therese Johaug der derzeit Zweitplatzierten, Heidi Weng, gehörig auf die Pelle gerückt.
vor Beginn
 
Es müsste schon ein Wunder her, dass Marit Björgen ihre souveräne Führung in der Gesamtwertung noch aus der Hand gibt. Satte zwei Minuten und elf Sekunden liegt die Norwegerin vor Heidi Weng und kann dem heutigen Verfolgungsrennen also ganz entspannt entgegenblicken.
vor Beginn
 
Bei den Herren ist die Entscheidung der Tour de Ski nun also gefallen und obwohl die Damen noch ein Rennen vor der Brust haben, scheint auch hier bereits alles entschieden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9