Skispringen Live-Ticker

Bischofshofen, Österreich
Letzte Aktualisierung: 20:40:46
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das Springen beginnt morgen um 16.00 Uhr. Bis dahin wünschen wir einen schönen Abend!
 
 
Für die deutschen Athleten lief es gut, Marinus Kraus wurde Vierter, Richard Freitag Sechster. Die deutsche Mannschaft tritt morgen geschlossen an, kein einziger DSV-Athlet ist auf der Strecke geblieben.
 
 
Der Tourneeführende gab sich heute kaum eine Blöße. Im Training wusste Thomas Diethart durchaus zu überzeugen, mit Rang 2 in der Qualifikation unterstrich er seinen Titelambitionen erneut. 135.5 m klingen zwar nicht so beeindruckend, er musste aber auch zwei Gates tiefer starten als Sieger Prevc und sogar ein weiteres im Vergleich zu Anders Jacobsen, den er auf Position 3 verdrängte. Jedenfalls wird uns morgen zum Abschluss des ersten Durchganges ein echtes Spitzenduell präsentiert, denn die vorletzte Paarung lautet Simon Ammann gegen Thomas Diethart.
 
 
Auch bei Thomas Morgenstern hat es zunächst danach ausgesehen, als ob er die Qualifikation auslässt, das war aber wohl nur ein Gerücht. Jedenfalls war er nicht so überzeugend wie im Training, 134 m und Rang 9 dürften ihm aber auch nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten.
 
 
Peter Prevc hat sich in dieser Saison wankelmütig präsentiert. Rang 3 in Oberstdorf folgte ein enttäuschender 18. Platz in Garmisch-Partenkirchen, was typisch für die Formkurve des Slowenen in dieser Saison ist. Heute hat er zumindest schon einmal die Qualifikation für sich entschieden, wenn auch in Abwesenheit von Simon Ammann, der sogar die beiden Trainingssprünge heute Nachmittag ausgelassen hat.
ENDE
 
Das wars dann von der Qualifikation aus Bischofshofen!
Kamil Stoch
 
Auch Kamil Stoch mit keinem absoluten Spitzensprung. Mit 132.5 m reiht sich der Pole auf Position 10 ein.
Gregor Schlierenzauer
 
Der Österreicher wird nach 128.5 m weiter mit dem Schicksal hadern. Gregor Schlierenzauer findet erneut nicht zu seiner Spitzenform.
Anders Bardal
 
Für Anders Bardal ist nach 131.5 m Schluss, der Norweger mit skeptischen Blicken nach seiner Landung.
Thomas Morgenstern
 
Der Österreicher geht jetzt doch vom Bakken, das ist ein bisschen überraschend. Thomas Morgenstern landet bei 134 m, da hat er sich wohl etwas mehr erwartet.
Noriaki Kasai
 
Der Altmeister landet bei 132 m, damit ist Noriaki Kasai ebenfalls qualifiziert.
Andreas Wellinger
 
Bei Andreas Wellinger läuft es besser, 132 m reichen für einen Platz im guten Mittelfeld, er ist momentan Zwölfter.
Severin Freund
 
Oje, zu später Absprung von Severin Freund, er zieht den Flug ihn noch bis auf 126 m hinunter und ist zumindest einmal qualifiziert.
Thomas Diethart
 
Die Windverhältnisse sind nicht ganz optimal, daher sind die 135.5 m von Thomas Diethart etwas mehr wert, da er noch ein Gate tiefer gestartet war.
Peter Prevc
 
Wir haben einen neuen Führenden! Peter Prevc setzt bei 140 auf dem Hang auf. Das ist eine echte Herausforderung für die noch oben stehenden Athleten. Taku Takeuchi tritt übrigens nicht an.
Marinus Kraus
 
Auch Marinus Kraus mit einer ausgezeichneten Leistung! Rang 2 nach 138.5 m, da liegt er nur knapp hinter Jacobsen.
Jan Ziobro
 
Auch Jan Ziobro zeigt sich verbessert. Der Pole ist mit 136 m vorne dabei.
Piotr Zyla
 
Gleiche Weite wie der Slowene vor ihm. Piotr Zyla landet auf Zwischenrang 7.
Robert Kranjec
 
Je größer die Schanze, umso besser Robert Kranjec. 135.5 m dürften ihn zufriedenstellen.
Daiki Ito
 
133.5 m für Daiki Ito, da haben wir in letzter Zeit schon schlechtere Leistungen vom Japaner gesehen.
Maciej Kot
 
Maciej Kot mit soliden 133 m, da muss er wahrlich nicht um den morgigen Startplatz bangen.
Richard Freitag
 
Endlich wieder eine echte Ansage von Richard Freitag! Gute Haltungsnoten bei einer Weite vono 137 m, damit ist er Dritter.
Janne Ahonen
 
Janne Ahonen rundet den positiven Gesamteindruck der finnischen Mannschaft mit 133.5 m ab.
Jurij Tepes
 
Auch Jurij Tepes schafft mit 129.5 m die Qualifikation. Der Anlauf wurde übrigens verkürzt.
Anders Fannemel
 
Erster Sprung auf die 140-Meter-Marke! Allerdings ohne Telemark, daher reicht es bei Anders Fannemel nur für Rang 5.
Anssi Koivuranta
 
Alle Augen auf Anssi Koivuranta, kann er zeigen, dass er mehr als nur einen exzellenten Sprung zustande bringt? Er kann, 135 m sind vorzeigbar.
Andreas Wank
 
Mit 133 m ist Andreas Wank nicht ganz vorne mit dabei, aber morgen werden wir ihn noch einmal sehen.
Stefan Kraft
 
Vor einem Jahr ging hier der Stern Stefan Krafts auf. Das scheint ihn zu beflügeln, er landet bei 139.5 m, den führenden Norweger kann er damit aber nicht verdrängen.
Wolfgang Loitzl
 
Sein erster Trainingssprung war ausgezeichnet, auch der Quali-Sprung Wolfgang Loitzls ist sehenswert. Mit 138.5 m geht er auf Position 2.
Michael Neumayer
 
Gestern lief es nicht gut für Michael Neumayer, 135 m sehen da schon viel besser aus. Da geht die Faust hoch, da steht Zwischenrang 3 auf der Anzeigetafel.
Jakub Janda
 
Der Tscheche hat aus seinem Tief gefunden, denn Jakub Janda darf sich über 134 m freuen.
Klemens Muranka
 
Gleiche Weite wie Kofler, Klemens Muranka ist auf jeden Fall qualifiziert.
Andreas Kofler
 
Auch Andreas Kofler steht bezüglich Sotschi unter Druck. Da sollte mehr kommen als eine Weite von 129.5 m. Aber er ist morgen dabei.
Rune Velta
 
Mit 133.5 m segelt Rune Velta auf Position 4 der Zwischenwertung.
Dimitry Vassiliev
 
Der Russe musste sich fitspritzen lassen, der Rücken bereitet Dimitry Vassiliev große Probleme. Auch er muss bangen.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Das wird knapp für Ole Marius Ingvaldsen. Mit 124 m bei einem zu frühen Absprung braucht er viel Optimismus.
Gregor Deschwanden
 
Bei Gregor Deschwanden sind die Ansprüche etwas gewachsen, früher hat er sich über 128 m mehr gefreut.
Jaka Hvala
 
Jaka Hvala mit der gleichen Weite wie Geiger, er verdrängt den Deutschen knapp auf Rang 8.
Karl Geiger
 
Mit 129 m schafft Karl Geiger die Qualifikation locker. Der erste Deutsche ist damit durch.
Dawid Kubacki
 
Gestern ein Totalversager, wenigstens in der Quali erreicht Dawid Kubacki mit 130.5 m eine passable Weite.
Denis Kornilov
 
Im hinteren Mittelfeld des Klassements herrscht dichtes Gedränge. Nach 124.5 m muss Denis Kornilov warten, ob das für den Hauptbewerb reicht.
Jan Matura
 
Neuer Dritter ist Jan Matura, 133.5 m bringen ihn in den morgigen Bewerb.
Michael Hayböck
 
Und wieder ein weiter Satz, Michael Hayböck schafft die Weite von Anders Jacobsen, damit ist der Österreicher Zweiter.
Manuel Fettner
 
Bei der großen Leistungsdichte der Österreicher müssen einige Athleten um die Olympiateilnahme kämpfen. Manuel Fettner dürfte daher mit 129 nur mäßig zufrieden sein.
Jarkko Määttä
 
Gestern war er als Achter sehr gut gesprungen, heute stehen 129 m auf der Anzeigetafel, das reicht locker.
Tom Hilde
 
Auch Tom Hilde zeigt sich verbessert, mit 131 m setzt er sich hinter Jacobsen auf Rang 2.
Anders Jacobsen
 
Der Norweger war bei der Tournee vom Wind gebeutelt, heute zeigt Anders Jacobsen mit 138.5 m, was er wirklich draufhat!
Olli Muotka
 
Die Finnen seit gestern im Aufwind. Olli Muotka kann die mannschaftliche Euphorie nach dem Sieg Koivurantas nicht in eine gute Weite umsetzen.
Tomaz Naglic
 
In Innsbruck wurde er 17., für ihn eine gute Platzierung. Mit nur 120 m wird Tomaz Naglic morgen erst gar nicht starten dürfen.
Yuta Watase
 
Man muss heute wohl um die 125 m springen, um morgen sicher dabei zu sein. Yuta Watase erreicht nur die Weite von 122.5 m.
Vincent Descombes
 
Enttäuschende 121.5 m für Vincent Descombes. Der Franzose stapft missmutig aus dem Auslaufbereich davon.
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Wer erinnert sich nicht gerne an die Zeiten eines Horst Bulau, dem besten kanadischen Springer aller Zeiten. Mackenzie Boyd-Clowes ist mit 122.5 m weit von dessen Leistungen aus den frühen 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts entfernt.
Rok Justin
 
Rok Justin dürfte es nach 122 m wohl nicht viel besser gehen als Romashov.
Alexey Romashov
 
Für den Russen dürfte morgen kein Platz in der Startliste sein. Nur 120 m, da ist Alexey Romashov jetzt schon ganz weit hinten.
Lukas Hlava
 
Auch der Tscheche mit einer soliden Vorstellung. Lukas Hlava landet bei 127 m.
Roberto Dellasega
 
Mit 126 m hat Roberto Dellasega gute Aussichten, heute unter den besten 50 zu landen.
Jernej Damjan
 
Wir haben einen neuen Spitzenreiter. Jernej Damjan springt mit 129 m einen Meter weiter als Manuel Poppinger und hat vier Zehntelpunkte mehr auf dem Konto.
Antonin Hajek
 
Etliche durchwachsene Leistungen in dieser Saison. 122 m für Antonin Hajek, da ist der Weg in den Hauptbewerb noch weit.
 
 
Gerade sind mit Nicholas Fairall und Peter Frenette zwei US-Amerikaner vom Bakken gegangen. Beide mit 123.5 m, da heißt es ebenfalls warten.
Sebastian Colloredo
 
Der Italiener ist in einer Krise, auch heute weiß er mit 122 m nicht zu überzeugen. Sebastian Colloredo muss warten, ob das vielleicht doch noch reicht.
Thomas Morgenstern
 
Auch der Österreicher wird heute anscheinend nicht teilnehmen. Thomas Morgenstern will offensichtlich mit dem Gefühl zweier herausragender Trainingssprünge in den Hauptbewerb gehen.
Nico Polychronidis
 
Ein Deutsch-Grieche landet bei 117.5 m. Den Oberstdorfer Nico Polychronidis werden wir morgen leider nicht mehr sehen.
Ronan Lamy Chappuis
 
Auch der Franzose darf auf den Hauptbewerb hoffen, er springt nur einen Meter kürzer als Kozisek.
Cestmir Kozisek
 
Wieder einmal ein Kandidat für morgen. Cestmir Kozisek hat mit 126.5 m gute Chancen weiterzukommen.
Takanobu Okabe
 
Leider haben wir ihn in den Hauptbewerben der Tournee noch nicht gesehen, genießen wir daher die Darbietung Takanobu Okabes, des ältesten Teilnehmers. Mit 119.5 m wird er wohl wieder nicht weiterkommen.
Simon Ammann
 
Der Schweizer scheint gar nicht im Stadion anwesend zu sein. Er dürfte nach dem Training also auch noch die Qualifikation auslassen.
Manuel Poppinger
 
Und wieder wechselt die Führung. Manuel Poppinger darf sich nach 128 m über den Platz an der Spitze des Klassements freuen.
Christoph Stauder
 
Christoph Stauder ist noch besser, zwei Meter weiter als Greiderer, damit geht er in Führung.
Simon Greiderer
 
Es folgt ein Landsmann Altenburgers. Simon Greiderer springt deutlich weiter, er landet bei 125.5 m.
Florian Altenburger
 
Ein Österreicher der nationalen Gruppe geht als Erster vom Bakken. Florian Altenburger erreicht die Weite von 117.5 m.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Die beiden Probedurchgänge standen ganz im Zeichen der Österreicher. Thomas Morgenstern war mit 136.5 m und 141 m jeweils Bester, Thomas Diethart mit 132.5 und 138 m jeweils Dritter. Simon Ammann hat beide Sprünge ausgelassen.
vor Beginn
 
Das KO-System bringt es mit sich, dass sich Springer für den zweiten Durchgang qualifizieren, die bei einem normalen Weltcupspringen ausgeschieden wären. So landeten, gemessen an der Punktezahl, Michael Neumayer und Roberto Dellasega gestern nur auf den Rängen 40 und 43, dank der noch schwächeren Leistungen ihrer jeweiligen direkten Gegner wären die beiden aber weitergekommen, hätte es denn einen zweiten Durchgang gegeben. Umgekehrt bleiben dann aber auch Springer auf der Strecke, deren Punkteanzahl für einen Platz unter den besten 30 gereicht hätte. Gestern fielen fünf Springer auf diese Weise aus der Wertung, unter ihnen leider auch Andreas Wank und Karl Geiger.
vor Beginn
 
Doch heute geht es zunächst einmal um die Ausgangspositionen für den morgigen Hauptbewerb. Im Vergleich zu einem normalen Weltcupspringen kommt der Qualifikation bei einem Bewerb der Vierschanzentournee größere Bedeutung zu, da die Platzierung darüber entscheidet, mit welchem Gegner es man im ersten Durchgang zu tun bekommt. Ein vorqualifizierter Springer ist zwar wie üblich im Hauptbewerb dabei, kann sich den Platzierungskämpfen aber nicht entziehen. Er darf zwar auf seinen Sprung verzichten, bekommt dann aber als Gegner den Sieger der Qualifikation vorgesetzt. In Innsbruck haben Simon Ammann und Thomas Morgenstern von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und mussten gegen Thomas Diethart bzw. Anders Fannemel antreten.
vor Beginn
 
Nach dem Springen vom Innsbrucker Berg Isel haben sich die Verhältnisse an der Spitze der Vierschanzenwertung nicht grundsätzlich verändert, wenngleich es einige Punkteverschiebungen gegeben hat. Thomas Diethart liegt nach wie vor an der Spitze, Simon Ammann hat im Vergleich zum Neujahrsspringen Boden gutgemacht, er hält bei einem Rückstand von 9.4 Punkten, während Thomas Morgenstern ein Stück zurückgefallen ist und 15.4 Punkte aufholen muss. Entschieden ist aber noch lange nichts. In Weite umgerechnet beläuft sich der Rückstand Ammanns auf etwas mehr als fünf, der von Morgenstern auf etwa 8.5 Meter.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen aus Bischofshofen zur Quali für das letzte Springen der Vierschanzentournee!
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.