Skispringen Live-Ticker

Bischofshofen, Österreich
Letzte Aktualisierung: 06:15:10
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Mit welchen Duellen kann ich Ihnen noch Lust auf morgen machen? Da gibt es so einiges, Asikainen gegen Leyhe, Deschwanden gegen Neumayer, Fannemel gegen Takeuchi, Kraus gegen Stoch, Wenig gegen Prevc, Kobayashi gegen Freitag, Eisenbichler gegen Freund und Janda gegen Kasai, da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Wir lesen uns also am Dreikönigstag ab 16:30 Uhr wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald.
Fazit
 
Hayböck wird damit aber auch mit einem Duell gegen Simon Ammann bestraft. Und los gehen wird das Spektakel mit Kofler gegen Velta.
Hayböck
 
Ein Meter mehr für Michael Hayböck. Und damit gewinnt er die Qualifikation von Bischofshofen.
Kraft
 
Und jetzt nur noch die beiden jungen Österreicher. Stefan Kraft weiter in Topform, 136,5 Meter bringen ihm 0,6 Punkte mehr als Anders Jacobsen.
Koudelka
 
Rückenwind aktuell wieder, so kommt auch Roman Koudelka nur auf 125,0 Meter.
Fannemel
 
Sogar nur 121,0 Meter für Anders Fannemel, da erwartet ihn morgen ein heißes K.O.-Duell.
Prevc
 
Weiterhin leichte Probleme für Peter Prevc, diesmal landet er bei 128,5 Meter.
Ammann
 
Simon Ammann verzichtet heute wieder.
Freund
 
Severin Freund mag diese Schanze und das zeigt er mit einem Sprung auf 132,5 Meter bei Rückenwind. Damit ist er Dritter.
Schlierenzauer
 
Sieh an, auch Gregor Schlierenzauer tritt heute an. Und schreibt 129,0 Meter an.
Kasai
 
Das gilt auch für Noriaki Kasai mit 135,5 Metern, 143,4 Punkte bringen ihm die zweite Position.
Freitag
 
Richard Freitag ist dank seines Sieges in Innsbrucks vom Qualifikationsdruck befreit. Mit 130,5 Metern ist er gut dabei.
Damjan
 
Einer muss sich noch qualifizieren und das schafft Damjan mit 126,5 Metern locker.
Bardal
 
Anders Bardal hingegen schafft mit 132,0 Metern Platz 2.
Velta
 
Drei Meter weiter für Rune Velta, er platziert sich damit im Mittelfeld.
Kraus
 
Auch Marinus Kraus kommt mit dem Rückenwind nicht zurück, mit 121,5 Meter droht morgen eine anspruchsvolle Aufgabe.
Eisenbichler
 
Kein Sahnesprung von Markus Eisenbichler, aber er ist diesmal wenigstens wieder im Finale dabei. Viel kürzer als 118,5 Meter hätte er aber nicht springen dürfen.
Ito
 
Nur 121,5 Meter für Daiki Ito und dann verliert er nach der Landung die Balance und taucht in den Schnee ab.
Kofler
 
Und jetzt verkürzt die Jury auf Gate 16. Andi Kofler kommt so nur auf 127,0 Meter, bekommt aber entsprechende Bonuspunkte für den geringen Anlauf.
Jacobsen
 
Eine Luke weniger Anlauf bestellt sein Trainer für Anders Jacobsen. Trotzdem fliegt der Norweger auf 139,5 Meter und hatte dabei sogar noch Reserven.
Asikainen
 
Der Finne kann die Bedingungen nicht so gut nutzen, 129,0 Meter reichen aktuell nur mehr für Platz 14.
Pungertar
 
Kaum ist kein Rückenwind mehr, schon geht es richtig weit. 136,5 Meter für Matjaz Pungertar!
Zyla
 
Piotr Zyla wieder deutlich weiter als Stoch, mit 135,0 Metern geht er ihn Führung.
Kranjec
 
Aufsteigende Form auch bei Robert Kranjec mit 128,0 Metern.
Stoch
 
Da bleibt auch ein Kamil Stoch einen halben Meter kürzer. Aber bei Rückenwind, die Bonifikation hierfür sichert dem Polen Platz 2.
Neumayer
 
Alles im Lot für Michael Neumayer mit 130,5 Metern.
Määttä
 
Jarkko Määttä ist mit 127,0 Metern nicht zufrieden, aber er hat morgen natürlich die Chance, es besser zu machen.
Leyhe
 
Stephan Leyhe mit bestechender Konstanz seit seinem Einstieg in den Weltcup. Er nutzt leichten Aufwind für 129,5 Meter.
Forfang
 
Die jungen Norweger präsentieren sich enorm stark. Jetzt sogar 132,0 Meter von Forfang.
Boyarintsev
 
129,0 Meter für Vladislav Boyarintsev, aber schlechte Noten.
Matura
 
Jan Matura springt 130 Meter glatt, damit überflügelt er den Japaner auch punktemäßig.
Takeuchi
 
Jetzt wird es wieder ganz vorne interessant, denn Take Takeuchi kratzt mit 129,5 Metern an der 130er-Marke. 124,6 Punkte bringen Rang 1.
Vassiliev
 
Ein Springen ohne den alten Russen wäre nur halb so interessant, auch diesmal lässt er mit 125,5 Metern nichts anbrennen.
Sjöen
 
125,0 Meter, damit ist auch Tandes Teamkollege Sjöen gut dabei.
Tande
 
Starke 128,5 Meter von Tande, damit verdrängt er Diethart von der Spitze.
Dezman
 
Schlechte Noten für den Slowenen, aber die 126,0 Meter sind mehr als ausreichend.
Descombes
 
K.O. für Descombes schon vor den K.O.-Duellen. 115,5 Meter reichen natürlich nicht.
Diethart
 
Der Vorjahressieger zeigt sich weiter verbessert, nach 129,0 Metern sieht er mal wieder die Eins vor seinem Namen auf der Anzeigentafel.
Bresadola
 
Mit 119,0 Metern muss der letzte Italiener zittern.
Kubacki
 
Dawid Kubacki findet noch einen halben Meter mehr.
Sakuyama
 
Jetzt dürfen wir aber wieder ein Finalticket verteilen. Der Japaner segelt bis auf 124,0 Meter.
Niemi
 
Und auch der Finne landet schon bei mäßigen 117,5 Metern.
Maksimochkin
 
Große Enttäuschung auch für Mikhail Maksimochkin mit nur 112,0 Metern.
Janda
 
Jakub Janda bleibt mit 119,5 Metern zu kurz.
Kobayashi
 
Man braucht sicherlich mehr als 120,0 Meter, die hat Kobayashi mit 121,0 Metern.
Koivuranta
 
Für den Finnen sieht es mit 124,0 Metern auch gut aus. Sehr gut, er ist fix dabei.
Fettner
 
Überhaupt keine Fragen lässt Manuel Fettner mit 127,0 Metern offen.
Hazetdinov
 
Der Russe ist mit 120,5 Meter nah dran, aber noch nicht fix dabei.
Wenig
 
Der erste Deutsche landet bei 123,5 Metern. Das sollte reichen, denn er reiht sich als Vierter ein.
Zniszczol
 
120,0 Meter, Aleksander Zniszczol darf hoffen. Und das obwohl er bei Abstoßen vom Balken hängen geblieben ist.
Lamy Chappuis
 
Der Franzose kam zuletzt sogar in den Finaldurchgang, diesmal ist nach 115,0 Metern schon alles vorbei.
Zografski
 
Heute nur 116,0 Meter für den Bulgaren. Das reicht für ihn nicht, aber Deschwanden bekommt das erste "Q" des Tages.
Hlava
 
Lukas Hlava hingegen patzt mit 106,5 Metern einmal mehr.
Deschwanden
 
Jetzt sollte es aber deutlich weiter gehen, Gregor Deschwanden konnte bei der Tournee schon einige Male aufzeigen. Heute klappt das mit 125,0 Metern erneut.
Kim
 
Das war es aus koreanischer Sicht. Hyun-Ki Kim schreibt nur 101,0 Meter an.
Biegun
 
Weiter geht es mit dem jungen Polen, der mit 116,5 Metern sichtlich unzufrieden ist.
Fairall
 
Zweiter Sturz heute schon von Nicholas Fairall. Die Weite war mit 123,0 Metern in Ordnung, aber dann verkantet er bei der Ladung und fällt vorneüber.
Varesco
 
Viele Italiener werden auch heute die Quali nicht überstehen, Daniele Varesco landet bei 114,5 Metern.
Sokolenko
 
Auch der zweite Kasache ist mit 103,5 Metern ohne Hoffnung.
Klusek
 
Die Polen zeigen sich nach der Rückkehr von Kamil Stoch stark verbessert, aber für Bartlomiej Klusek wird es mit 119,0 Metern sehr eng.
Rowley
 
Der beste Kanadier kommt auf die gleiche Weite und hat somit ebenfalls keine Chance.
Choi
 
Der stärkste Koreaner schafft nur 116,0 Meter.
Shimizu
 
Shimizu kommt auf 123,5 Meter, aber er hatte gute Bedingungen. Und ist deshalb erst einmal nur Dritter.
Karlen
 
Auch für den Schweizer wird das sicherlich nichts, 110,0 Meter sind viel zu wenig.
Cecon
 
Etwas besser läuft es für Federico Cecon mit 119,0 Metern. Irgendwo bei 120 wird der Cut wohl liegen.
Nomme
 
Für den Esten ist bei 106,5 Metern Schluss, die nächste Qualiniederlage für ihn.
Alexander
 
Auch der US-Amerikaner stürzte vorhin, aber diesmal kommt er heil durch. Allerdings werden 118,5 Meter wohl nicht reichen.
Zhaparov
 
Der Kasache fährt den Berg hinunter, denn er landet schon bei 89,0 Metern.
Poppinger
 
Manuel Poppinger packt da noch einen Meter mehr drauf.
Justin
 
Der Slowene stürzte vorhin im Training, davon merkt man nichts mehr, mit 123,0 Metern überholt er das Österreicherpaket.
Aigner
 
Clemens Aigner beendet die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften mit 121,0 Metern. Er hat ja in Innsbruck die Quali geschafft und führt jetzt vor Tollinger.
Tollinger
 
Das sieht vielversprechend aus für Elias Tollinger mit 120,5 Metern.
Schiffner
 
Markus Schiffner ist mit 113,0 Metern chancenlos.
Wohlgenannt
 
Das sieht etwas besser aus! Ulrich Wohlgenannt landet bei 117,5 Metern.
Huber
 
Daniel Huber schafft einen halben Meter mehr.
Altenburger
Und zwar mit Florian Altenburger aus der nationalen Gruppe des ÖSV. Er landet etwas wacklig bei 115,0 Metern.
vor Beginn
 
Es kann pünktlich losgehen!
vor Beginn
 
Von den sieben DSV-Startern sind nur Severin Freund und Richard Freitag vorqualifiziert, alle anderen müssen sich gleich beweisen.
vor Beginn
 
Die Bedingungen sind allerdings nicht einfach, einige (Vor-)Springer stürzen im Training heute schon. Und die Qualifikation wird nicht einfach, denn gleich 65 Athleten bewerben sich um die 40 freien Plätze in den K.O.-Duellen.
vor Beginn
 
Reichlich Neuschnee auch in Bischofshofen, aber die anstehende Qualifikation für das letzte Springen der diesjährigen Tournee ist nicht gefährdet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Bischofshofen bei der Qualifikation zum vierten Springen der Vierschanzentournee.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7