Skispringen Live-Ticker

Bischofshofen, Österreich
Einzelspringen Großschanze
Letzte Aktualisierung: 06:20:04
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Diese Tournee ließ einmal mehr keine Wünsche offen. Vier höchstklassige Wettkämpfe, die allesamt fair und nicht durch äußere Einflüsse entschieden wurden. Das macht doch Lust auf die nächsten Springen, das Skifliegen und die Weltmeisterschaft. Vielen Dank für Ihre Interesse heute und bleiben Sie uns gewogen!
Fazit
 
Vier Springen, vier Sieger. Und der totale Triumph für den ÖSV hier in Bischofshofen. Dieser siebte österreichische Tourneesieg in Folge, mit dem war zu Weihnachten noch kaum zu rechnen. Beste Deutscher wird heute Richard Freitag als Sechster zwei Ränge vor Severin Freund.
Hayböck
 
Tagessieg für Michael Hayböck mit 136,5 Metern, aber die Tournee geht an seinen Team- und Zimmerkollegen Stefan Kraft
Kraft
 
Ist das der Sprung zum Tourneesieg für Stefan Kraft. 132,0 Meter sollten reichen, wenn Hayböck jetzt nicht einen Schanzenrekord mit Telemark hinlegt. Kasai bleibt vorne, nebenbei gesagt.
Kasai
 
Auch Kasai wackelt bei der Landung bei 137,0 Metern. Aber er behält den Podestplatz, denn mit 277,1 Punkten liegt er vorne. Allerdings behält Prevc in der Gesamtwertung der Tournee die Nase ganz knapp vor dem Japaner.
Prevc
 
Peter Prevc wird die Tournee nicht gewinnen können, jetzt muss er mit seinen 134,5 Metern gegen Kasai um Platz 3 im Gesamtklassement kämpfen.
Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauer kann das Podest auch nicht angreifen. 130,0 Meter reichen auch nicht für Richard Freitag.
Freund
 
Sichere Landung von Severin Freund, allerdings auch schon bei 128,5 Metern. Und das reicht dann auch nur zu Platz 3.
Jacobsen
 
Auch bei Anders Jacobsen ist die Landung bei ebenfalls 136,0 Metern grenzwertig. Er kann einen Sturz vermeiden und geht in Führung.
Ammann
 
Sturz von Simon Ammann bei 136,0 Metern. Er bekam zu viel Vorlage nach der Landung und kippte dann nach vorne über.
Freitag
 
Wieder ein toller zweiter Sprung von Richard Freitag. Mit 133,5 Metern wird er sicherlich einige Plätze gutmachen.
Fannemel
 
Und jetzt kommen die besten zehn Springer aus dem 1. Durchgang. Anders Fannemel schreibt diesmal 127,0 Meter an und ist damit vorne. Dank des Vorsprungs auf Dezman nach dem ersten Sprung natürlich.
Matura
 
Jan Matura darf noch einmal springen, bei ihm war die Anlaufspur nicht sauber. Diesmal geht es auf 120,0 Meter.
Pungertar
 
Nur 120,5 Meter für Dezmans Teamkollegen Matjaz Pungertar.
Neumayer
 
Was sind die 126,5 Meter von Michael Neumayer wert? Den 2. Platz hinter dem Slowenen.
Stoch
 
Kamil Stoch kommt jetzt auch nur auf 124,5 Meter. Da macht Dezman einen ordentlichen Sprung nach vorne im Klassement.
Bardal
 
Auch Anders Bardal patzt und springt noch einen halben Meter kürzer als Kraus zuvor.
Kraus
 
Marinus Kraus ist mit 123,5 Metern völlig unzufrieden, das war heute nicht sein Wettkampf.
Koudelka
 
Roman Koudelka steigert sich auch auf 128,5 Meter, aber für Dezman reicht das nicht.
Tande
 
Der Norweger reiht sich mit 127,5 Metern auf Rang 2 ein.
Dezman
 
Da legt Nejc Dezman noch ordentlich drauf, 132,0 Meter für den Slowenen.
Takeuchi
 
Letzt wechselt die Führung, 128,0 Meter reichen Take Takeuchi.
Deschwanden
 
Und Velta bleibt weiter vorne, Gregor Deschwanden rettet mit 126,5 Meter aber Platz 2 und einen Top-20-Platz.
Diethart
 
Thomas Diethart beendet die Tournee mit 123,0 Metern.
Vassiliev
 
126,0 Meter von Vassiliev, der fehlende Telemark kostet ihm die Führung.
Fettner
 
Manuel Fettner zeigt mi 122,5 Metern Konstanz.
Kranjec
 
Das war nichts, nur 117,5 Meter für Robert Kranjec. Damit wird er bis auf den vorletzten Platz durchgereicht.
Leyhe
 
Ein Eisbrocken wurde entfernt, jetzt kann es weiter gehen. Allerdings nur mit 121,0 Metern für Stephan Leyhe, aber das war eine absolut gelungene Tournee vom Youngster.
 
 
Wieder ein Top-20-Ergebnis für Stephan Leyhe? Er muss jetzt erst einmal warten, es gibt ein Problem mit der Anlaufspur.
Matura
 
Nur 120,5 Meter für Jan Matura, er fällt damit ein paar Plätze zurück.
Hazetdinov
 
Ilmir Hazetdinov hat mit dem Sieg gegen Zyla heute sein Pensum schon geschafft. Mit 122,0 Metern ist er aber Zweiter vor Damjan.
Velta
 
Rune Velta darf hingegen jetzt mit 128,5 Metern absolut zufrieden sein. Da hat er sich vom schwachen Wettkampf in Innsbruck gut erholt.
Damjan
 
Der Slowene schafft 10,5 Meter mehr, aber das war trotzdem nicht sein Tag.
Poppinger
Und schon geht es weiter. Mit 112,0 Metern von Manuel Poppinger. Und das wieder von Luke 14.
 
 
Hayböck hatte in der Gesamtwertung 23,1 Punkte Rückstand auf Kraft, 9,5 Punkte hat er somit aufgeholt. Das wird noch eine spannende Sache und schon in einer Viertelstunde beginnt der Finaldurchgang.
Hayböck
 
Michael Hayböck gewinnt das direkte Duell gegen den Schweizer und beschließt den 1. Durchgang mit einem Sprung auf 137,5 Meter. Natürlich auch die klare Führung und da hat er sogar noch Chancen auf den Tourneesieg.
Ammann
 
Jetzt wird es bitter für den fünften Lucky Loser. Denn Simon Ammann ist mit 130,5 Metern natürlich weiter.
Kraft
 
Und jetzt der designierte Tourneesieger 2015! Und diese 133,5 Meter sind ein weiterer großer Schritt. Dass er jetzt auch vor Kasai liegt, das ist nur mehr Draufgabe.
Zniszczol
 
Aleksander Zniszczol verabschiedet sich mit 109,5 Metern.
Jacobsen
 
Der Norweger fordert aber die Spitze. 130,5 Meter und eine kleine Windbonifikation, damit ist er Fünfter.
Klusek
 
Dabei sein ist alles für Bartlomiej Klusek. Und dabei war er, aber mit 115,5 Metern kann er einen Anders Jacobsen natürlich nicht fordern.
Kasai
 
Noriaki Kasai ist voll dabei bei der Musik! 132,5 Meter bringen 135,7 Punkte und die Führung.
Janda
 
Noch ein ehemaliger Tourneesieger. Jakub Janda wird sich allerdings mit 118,5 Metern vorzeitig verabschieden müssen.
Freund
 
So ist es und das Duell gewinnt natürlich auch ganz klar Severin Freund mit 131,0 Metern. Und ist damit Dritter.
Eisenbichler
 
Und jetzt das deutsche Duell. Markus Eisenbichler wird mit 121,5 Metern eher nicht auf die Lucky Loser hoffen dürfen.
Bardal
 
Anders Bardal ist mit 127,0 Metern sichtlich unzufrieden, Tollinger war natürlich nicht sein Maßstab.
Tollinger
 
Elias Tollinger springt zwei Meter kürzer als der Kollege Aigner zuvor.
Pungertar
 
Matjaz Pungertar fliegt da gleich elf Meter weiter, damit reiht er sich hinter Richard Freitag ein.
Aigner
 
Der junge Österreicher hat es überraschend in den Wettkampf geschafft, mit 118,5 Meter bringt er das, was man von ihm erwarten durfte.
Freitag
 
Das ist nicht der Maßstab für den Gewinner von Innsbruck, der sich jetzt mit 129,5 Metern auf Rang 3 einreiht.
Kobayashi
 
Richard Freitag kann die Sache ganz entspannt sein, denn der Japaner legt nur 113,0 Meter vor.
Zyla
 
Gar ein halber Meter weniger für Piotr Zyla, das ist ein überraschendes Aus für den Polen!
Hazetdinov
 
120,5 Meter für Ilmir Hazetdinov.
Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauer kommt auf 132,0 Meter, er liegt 0,6 Punkte hinter Prevc auf Rang 2.
Shimizu
 
Es geht schon in die letzten zehn Duelle. Für den Japaner ist mit 113,0 Metern nichts zu holen.
Prevc
 
Klare Sache für Peter Prevc, der mit 133,0 Metern auch im Klassement jetzt ganz vorne liegt.
Wenig
 
Für Daniel Wenig geht es jetzt wohl nur um die Lucky-Loser-Wertung. Hierfür schreibt er aber nur 120,5 Meter und 106,9 Punkte an.
Matura
 
Zwei Meter weiter für den Tschechen, das reicht.
Koivuranta
 
Es geht wieder eine Etage tiefer. Mit den 119,0 Metern vom Finnen.
Stoch
 
Kamil Stoch setzt sich mit 126,5 Metern knapp durch, aber Kraus ist jetzt in der Verliererliste ganz vorne.
Kraus
 
Jetzt ein Premiumduell! Marinus Kraus leistet seinen Beitrag hierfür mit 125,5 Metern.
Forfang
 
Oha, auch Forfang landet schon bei 118,5 Metern. Und das reicht tatsächlich für Poppinger!
Poppinger
 
Für Manuel Poppinger werden 120,0 Meter wohl eher nicht reichen.
Takeuchi
 
Deutlich kürzer! Aber mit 125,0 Metern darf auch der Japaner noch auf die fünf Extraplätze im Finaldurchgang hoffen.
Fannemel
 
Aber was zeigt der nächste Norweger? Fannemel hat die Form während der Tournee verloren, aber jetzt findet er einen Sprung auf 130,0 Meter.
Tande
 
Alles im Lot für Tande mit 124,0 Metern.
Justin
 
Da darf Deschwanden aber auf die Lucky Loser hoffen, denn ein Rok Justin kommt nur auf 116,0 Meter und die Springer, die jetzt jeweils vorlegen müssen, werden nicht besser. Bis auf Ammann zum Schluss natürlich.
Neumayer
 
Michael Neumayer ist gefordert, aber er meistert diese Prüfung mit 127,5 Metern hervorragend.
Deschwanden
 
Die Weite passt für Gregor Deschwanden mit 124,0 Metern, die Noten sind noch ausbaufähig.
Diethart
 
Ein versöhnliches Ende der Tournee bahnt sich für Thomas Diethart an. Mit 122,5 Metern ist er im Finale dabei.
Sakuyama
 
Der Japaner legt dem noch wenige Stunden amtierenden Tourneesieger 118,5 Meter vor.
Damjan
 
Kein Problem für einen Damjan, aber 119,5 Meter sind nicht das, was er sich vorgestellt hat.
Määttä
 
Das könnte jetzt spannend werden, Jarkko Määttä landet aber schon bei 115,0 Metern.
Fettner
 
Das hat Manuel Fettner locker drauf. Ganz locker, 122,0 Meter und ein paar Windpunkte für ihn.
Boyarintsev
 
Nur 117,5 Meter für Vladislav Boyarintsev.
Kubacki
 
Vier Meter weniger für den Polen, das reicht nicht, auch nicht mit Telemark.
Vassiliev
 
124,5 Meter für den alten Recken Vassiliev, aber die Landung, die Landung...
Koudelka
 
Der Tscheche springt noch einen halben Meter weiter. Und liegt somit einen Punkt vorne, aber Dezman hat wohl gute Karten für die fünf Lucky-Loser-Plätze.
Dezman
 
Und jetzt wird es richtig knackig, Nejc Dezman eröffnet gegen Koudelka mit 125,0 Metern.
Kranjec
 
Robert Kranjec spielt seine Erfahrung erfolgreich aus, 121,5 Meter reichen.
Sjöen
 
Das erste Duell Jung gegen Alt. Der junge Norweger kommt auf 119,0 Meter.
Leyhe
 
Auftrag ausgeführt. Mit 120,5 Metern sehen wir Stephan Leyhe erneut im Finale.
Asikainen
 
Und schon wird es aus DSV-Sicht interessant. Lauri Asikainen legt Leyhe 117,5 Meter vor.
Velta
 
Da schafft Rune Velta mit 121,0 Metern doch deutlich mehr und setzt sich durch.
Kofler
Und los geht es! Mit Andi Kofler und mit 116,5 Metern. Das ganze mit Anlauf von Luke 14.
vor Beginn
 
Die Bedingungen sind ausgezeichnet, Bischofshofen präsentiert sich wie die drei Stationen zuvor von seiner schönsten Seite.
vor Beginn
 
Hayböck muss in ein Duell mit Ammann gehen, denn der Schweizer hat auf die Qualifikation verzichtet. Aber es wird gleich knackig losgehen, denn die Herren Kofler und Velta eröffnen.
vor Beginn
 
Krafts erster Verfolger ist zudem ein Teamkollege, Michael Hayböck fehlen aber schon 23,1 Punkte, das sind rund 13 Meter. Kleine Außenseiterchancen im Falle eines Patzers von Kraft dürfen sich auch noch Prevc, Kasai, Freitag und Schlierenzauer ausrechnen.
vor Beginn
 
Hier schickt sich Stefan Kraft an, in die Fußstapfen von Thomas Diethart zu treten und die Tournee sensationell zu gewinnen. Und damit auch die ÖSV-Siegesserie fortzusetzen, es wäre der Siebte in Serie für Rot-Weiß-Rot.
vor Beginn
 
Das große Finale der Tournee steht an. Und die Duelle des Tages haben es in sich. Aber blicken wir erst einmal auf die Gesamtwertung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Bischofshofen zum vierten Springen der Vierschanzentournee.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7