Skispringen Live-Ticker

Engelberg, Schweiz
Letzte Aktualisierung: 14:01:31
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Damit verabschieden wir uns für heute. Am 29. Dezember startet die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!
 
 
Gregor Schlierenzauer schafft es momentan nicht, zwei absolute Spitzensprünge auf den Hang zu setzen, ihm fehlten auch heute wieder die entscheidenden Meter nicht nur für den Sieg, sondern überhaupt für einen Platz auf dem Podium. Mannschaftlich lief es für die Österreicher trotzdem wieder ganz gut, denn Thomas Diethart auf Rang 6 und Wolfgang Loitzl drei Plätze dahinter sorgen für eine gutes Gesamtergebnis.
 
 
Auch die Deutschen dürfen sich freuen, Andreas Wellinger sorgt als Zweiter für einen Podestplatz eines DSV-Athleten. Andreas Wank wurde als zweitbester Deutscher Zehnter, Severin Freund verpatzte seinen zweiten Sprung und wurde nur 20..
 
 
Gestern Zweiter, heute auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes. Kamil Stoch verteidigt damit die Führung im Weltcup und kürt sich zum Favoriten für die Vierschanzen-Tournee. Jan Ziobro betätigt als Dritter, dass sein Sieg keine Eintagsfliege war und sorgt für ein weiteres polnisches Erfolgserlebnis an diesem Tag.
ENDE
 
Damit ist auch das zweite Springen von Engelberg Geschichte.
Gregor Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauers Flug ist schon nach 128.5 m zu Ende, das reicht nicht einmal für einen Podestplatz. Der Österreicher stapft enttäuscht davon.
Kamil Stoch
 
Und wieder mit einem mehr als soliden Sprung, Kamil Stoch landet bei 130 m und setzt sich an die Spitze.
Andreas Wellinger
 
Halten die Nerven bei Andreas Wellinger? Sie halten und mit 129.5 m sichert er sich auf jeden Fall Rang 3!
Wolfgang Loitzl
 
Auch Wolfgang Loitzl bleibt nicht ohne Fehler und er schlägt sich im Auslauf wütend auf den Ski, nur 126 m. Kommt Ziobro doch noch aufs Podest?
Anders Bardal
 
Guter Sprung von Anders Bardal, seine 129 m reichen aber nicht, um den führenden Polen von der Spitze zu verdrängen.
Simon Ammann
 
Wieder schafft Simon Ammann es nicht, zwei gute Sprünge nach unten zu bringen, 122.5 m kosten auch ihn etliche Ränge.
Severin Freund
 
Kann sich Severin Freund verbessern? Nein, ganz im Gegenteil, er setzt bei nur 121 m auf und rutscht im Klassement weit ab.
Andreas Kofler
 
Der zweite Sprung will ihm nicht so recht glücken, Andreas Kofler landet nach 124.5 m auf Zwischenrang 9.
Jan Matura
 
Er überkreuzt nach dem Absprung die Skier, segelt mit Seitendrall den Hang hinunter und verliert viele Plätze. Jan Matura ist alles andere als glücklich.
Thomas Diethart
 
Nicht so gut wie gestern, aber Thomas Diethart liefert mit 128 m auch heute wieder eine echte Talentprobe ab, Elfter ist er in jedem Fall.
Dawid Kubacki
 
Weit nach hinten geht es nun für Dawid Kubacki, der seine Leistung aus dem ersten Durchgang nach 122.5 m nicht wiederholen kann.
Jan Ziobro
 
Leicht verdreht in der Luft, aber Jan Ziobro bleibt auf Zug und landet bei 133 m. Das ist natürlich die Führung. Aufs Podium wird er heute nicht kommen, aber er ist sichtlich zufrieden.
Peter Prevc
 
Mit 129 m kann Peter Prevc die Leistung von Fannemel nicht überbieten, die von Wank aber schon.
Anders Fannemel
 
Das schafft jetzt Anders Fannemel, der mit 130 m die Führung übernimmt. Angesichts der in letzter Zeit nicht so guten Leistungen freut sich der Norweger über dieses Zwischenergebnis, gestern war er ja schon Zehnter.
Piotr Zyla
 
Einen Meter kürzer als Wank, damit kann Piotr Zyla nicht am Deutschen vorbeiziehen.
Andreas Wank
 
Guter Sprung von Andreas Wank, aufgrund der nicht ganz so einfachen Windverhältnisse reichen 128 m für die Spitze.
Jakub Janda
 
Einen fünften Rang so wie gestern wird er heute nicht holen. Jakub Janda landet bei 125.5 m.
Maciej Kot
 
Einige Plätze nach hinten geht es für Maciej Kot, der deutlich unter der 130-Meter-Marke bleibt.
Jaka Hvala
 
Gleiche Weite wie Kraft, damit lässt Jaka Hvala den Österreicher hinter sich.
Stefan Kraft
 
Mit 130 m verteidigt Stefan Kraft zunächst einmal seinen Rang aus dem ersten Durchgang. Da könnte er noch einige Plätze gutmachen.
Roberto Dellasega
 
Leicht verdreht unmittelbar nach dem Absprung, aber Roberto Dellasega kann das gut korrigieren und springt mit 125.5 m auf Zwischenrang 2.
Denis Kornilov
 
Der Russe trifft die Kante perfekt und weiß dies zu nutzen. Denis Kornilov segelt bis auf 131 m hinunter und Neumayer ist seine Spitzenposition wieder los.
Michael Neumayer
 
Mäßige Haltungsnoten für Michael Neumayer, aber die 125 m reichen für Rang 1.
Klemens Muranka
 
Wir haben einen neuen Spitzenreiter und der kommt aus Polen. Klemens Muranka landet bei 124 m.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Der Norweger musste ein wenig auf seinen Sprung warten. Ole Marius Ingvaldsen hat das nicht wirklich gut getan, nach 120.5 m ist Schluss.
Janne Ahonen
 
Auch Janne Ahonen mit einem schwachen Sprung, allerdings sich auch die Windverhältnisse schlecht.
Tom Hilde
 
Oje, Tom Hilde stürzt bei 112.5 m ab. Damit übernimmt der Norweger die rote Laterne.
Tomaz Naglic
 
119.5 m für den Slowenen. Tomaz Naglic kann damit nicht am Kanadier vorbeiziehen.
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Einen halben Meter kürzer als der Schweizer vor ihm, Mackenzie Boyd-Clowes übernimmt aber die Führung.
Gregor Deschwanden
Gregor Deschwanden eröffnet den zweiten Durchgang. Er landet bei 123.5 m. Der Balken wurde jetzt um Gate nach oben gelegt.
 
 
Gregor Schlierenzauer hat sich zurückgemeldet, der Österreicher liegt nach dem ersten Durchgang ganz knapp vor Kamil Stoch in Führung. Die Österreicher wissen mannschaftlich durchaus zu gefallen, stellen sie doch mit Loitzl, Kofler und Diethart gleich vier Athleten in den Top Ten. Auch für die Deutschen lief es deutlich besser als gestern. Andreas Wellinger als Dritter und Severin Freund auf Position 7 sorgen für ein gutes Zwischenergebnis des DSV.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars fürs Erste. Um 15.08 Uhr soll es weitergehen.
Kamil Stoch
 
Der Pole nimmt den Fehdehandschuh des Österreichers auf, nach 132 m liegt er nur zwei Zehntelpunkte hinter Schlierenzauer zurück.
Gregor Schlierenzauer
 
Das ist eine Ansage des Österreichers! Bislang weitester Sprung gemeinsam mit Kofler, mit 133 m bei weniger guten Windverhältnissen als bei den Springern knapp vor ihm geht er in Führung!
Anders Bardal
 
Auch Anders Bardal springt in diesen Bereich des Hanges. Der Norweger ist auf Kurs.
Severin Freund
 
Hat Severin Freund seinen Sturz gut verdaut? Hat er, mit 131.5 m reiht er sich unmittelbar hinter Ammann ins Klassement ein.
Simon Ammann
 
Gestern hat er seinen ersten Sprung verpatzt, heute macht Simon Ammann das mit 131.5 m besser. Der Schweizer setzt sich damit auf Rang 3.
Marinus Kraus
 
Wellingers Mannschaftskollege Marinus Kraus kann da leider nicht mithalten, nach 122.5 m werden wir ihn heute kein weiteres Mal mehr sehen.
Andreas Wellinger
 
Aufatmen bei Andreas Wellinger, er kann es noch! Mit 131 m und etlichen zusätzlichen Windpunkten geht er in Führung!
Piotr Zyla
 
Auch Piotr Zyla gelingt mit 126.5 m kein Spitzensprung. Wir haben nach wie vor eine österreichische Doppelführung.
Robert Kranjec
 
Für Robert Kranjec dürfte der Bewerb zu Ende sein, mit 119.5 m liegt er nur auf Position 27.
Maciej Kot
 
Leichte Korrekturen in der Flugphase, das kostet den ein oder anderen Punkt und so landet Maciej Kot auf Rang 11.
Jan Ziobro
 
Jetzt aber der Sieger von gestern! Jan Ziobros Leistung ist nicht schlecht, für einen Spitzenrang reicht das aber nicht.
Janne Ahonen
 
Nach 124.5 m ist der Flug Janne Ahonens zu Ende. Er lässt sich zwar nichts anmerken, er dürfte sich aber deutlich mehr erhofft haben.
Peter Prevc
 
Rang 6 für Peter Prevc nach 127 m.
Jakub Janda
 
128 m für Jakub Janda, damit ist er auf jeden Fall im zweiten Durchgang.
Stefan Kraft
 
128.5 m für den Österreicher und eine eher mäßige Landung, das ist Zwischenrang 10 für Stefan Kraft.
Wolfgang Loitzl
 
Wieder ein Sprung, der erst jenseits der 130-Meter-Marke zu Ende ist. Mit 132 m übernimmt Wolfgang Loitzl die Spitze.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Nicht so gut wie gestern, Ole Marius Ingvaldsen setzt heute bei 125 m auf dem Hang auf.
Michael Neumayer
 
Nicht ganz so weit wie sein Landsmann, aber auch Michael Neumayer übersteht im Gegensatz zu gestern den ersten Durchgang.
Andreas Wank
 
Andreas Wank ist auf jeden Fall im zweiten Durchgang mit dabei, 127.5 m reichen dafür locker.
Gregor Deschwanden
 
Der Schweizer mit 123 m. Gregor Deschwanden darf noch auf einen zweiten Sprung hoffen.
 
 
Jetzt ist die Punktezahl von Thomas Diethart auf 130.4 herunter korrigiert worden.
Karl Geiger
 
Mit 120.5 m wird es knapp für Karl Geiger mit der Qualifikation für den zweiten Durchgang.
Thomas Diethart
 
Ein gutes Stück weiter springt jetzt Thomas Diethart. Was sind seine 127.5 m wert. Momentan Rang 1, aber das kann nicht stimmen, er soll 50 Wind-Kompensationspunkte bekommen haben! Das wird wohl bald korrigiert werden.
Klemens Muranka
 
Kann Klemens Muranka den starken Eindruck, den er in Engelberg hinterlassen hat, bestätigen? Nicht wirklich, 124 m sind kein Absturz, aber auch keine Spitzenleistung.
Anders Fannemel
 
Anders Fannemel bleibt knapp unter der 130-Meter-Marke, das reicht im Augenblick für Rang 4.
Andreas Kofler
 
Aber jetzt haben wir einen neuen Führenden! Andreas Kofler springt noch einen Meter weiter als Kubacki.
Dawid Kubacki
 
Der Sprung von Matura war Einiges wert, selbst die 132 m von Dawid Kubacki reichen nicht, um den Tschechen von der Spitze zu verdrängen.
Olli Muotka
 
Der nächste Finne mit einer schwachen Weite. Nach 117 m dürfte der Bewerb für Olli Muotka bereits zu Ende sein.
Jaka Hvala
 
Mit 126.5 m erreicht Jaka Hvala die bislang beste Weite, das reicht aber aufgrund der mittlerweile günstigeren Windverhältnisse nicht für Rang 1.
Davide Bresadola
 
Auch für Davide Bresadola ist der Flug relativ früh zu Ende. Die Anzeigetafel weist lediglich 116.5 m aus.
Tom Hilde
 
123 m für Tom Hilde, damit landet er vorerst einmal auf Position 4.
Robert Johansson
 
Wir haben in diesem Winter von Robert Johansson schon besser Sprünge gesehen, als diesen Satz auf 114 m.
Vincent Descombes
 
Der Franzose mit nur 117.5 m. Vincent Descombes ist sichtlich unzufrieden.
Rok Justin
 
120 m für Rok Justin, aber der Wind wehte weniger zu seinen Ungunsten als bei vielen anderen Springern, so reicht das nur für Zwischenrang 7.
Alexey Romashov
 
Wir erwarten auf die Verlängerung des Anlaufes. Die kommt aber nicht. Alexey Romashov landet bei 118.5 m.
Denis Kornilov
 
Gleiche Weite wie der Kanadier vor ihm. Dank der vielen Wind-Kompensationspunkte setzt sich Denis Kornilov auf Rang 2.
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Deutlich kürzer als Matura, 120 m reichen Mackenzie Boyd-Clowes momentan für Rang 4.
Jan Matura
 
Applaus aus dem Publikumsbereich für den 125.5-Meter-Sprung, Jan Matura setzt sich damit klar an die Spitze.
Tomaz Naglic
 
Rang 2 für Tomaz Naglic nach 120 m. Allmählich steigt das Niveau.
Antonin Hajek
 
Die Windverhältnisse sind nicht gerade weitenfreundlich, das bekommt auch Antonin Hajek zu spüren, mehr als 115.5 erreicht er nicht.
Roberto Dellasega
 
Endlich ein Sprung, der über die 120-Meter-Marke hinausführt, Roberto Dellasega geht damit in Führung.
Martin Cikl
 
Auch der Tscheche weiß nicht zu gefallen, nur 112 m für Martin Cikl.
Pius Paschke
 
Auch heute schnuppert Pius Paschke wieder Weltcupluft, 114 m sind allerdings keine gute Weite.
Lukas Hlava
 
Drei Meter weiter als der Italiener vor ihm, zufrieden kann Lukas Hlava mit dieser Weite aber nicht.
Sebastian Colloredo
 
Noch konnte kein Springer die 120-Meter-Marke knacken. Mit 111.5 m ist Sebastian Colloredo ebenfalls ein gutes Stück davon entfernt.
Ronan Lamy Chappuis
 
114.5 m für Ronan Lamy Chappuis, auch der Franzose wird den zweiten Durchgang nur vom Zuschauerraum aus erleben.
Borek Sedlak
 
Die Springer starten übrigens von Gate 15 aus. Borek Sedlaks Flug ist nach nur 116 m zu Ende.
Martin Koch
 
Gestern hat er seine Chance nicht genutzt, heute macht Martin Koch es mit 110 auch nicht besser. Wir werden ihn bei der Vierschanzen-Tournee kaum zu sehen bekommen.
Ilmir Hazetdinov
 
Ilmir Hazetdinov wird nach 119.5 m wahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilen wie Asikainen.
Lauri Asikainen
 
Diesmal sind die Finnen komplett vertreten. Lauri Asikainen wird nach 118.5 m im zweiten Durchgang wohl nicht mehr mit dabei sein.
Pascal Egloff
 
Ein Schweizer geht als Erster vom Bakken. Nur 112.5 m, dieser Sprung ist ihm nicht geglückt.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Die Qualifikation hat Clemens Muranka für sich entschieden, Jakub Janda und Wolfgang Loitzl bestätigten ihre momentan gute Form, die beiden belegten gemeinsam Rang 2. Die Deutschen sind komplett vertreten, prominenteste Nicht-Qualifizierte sind Rune Velta und Jurij Tepes. Von den Top-Ten-Athleten wussten Simon Ammann und Anders Bardal mit jeweils 130.5 m, aber auch Kamil Stoch mit 129.5 m zu überzeugen. Gregor Schlierenzauer sprang mit 124 m deutlich kürzer, hatte aber wie gestern mit ungünstigen Windverhältnissen zu kämpfen.
vor Beginn
 
Welche Personalien sind noch erwähnenswert? Bei den Norwegern ersetzte Tom Hilde Anders Jacobsen, der noch nicht zu alter Stärke zurückgefunden hat. Richard Freitag ist wieder etwas angeschlagen und hat die Reise in die Schweiz nicht angetreten. Die Japaner fehlen komplett. Nach ihrem schlechten Abschneiden bei der letzten Vierschanzen-Tournee verbringen sie die Weihnachtszeit lieber in der Heimat, um dann mit neuen Kräften ins Rennen zu gehen.
vor Beginn
 
Schlierenzauer springt seiner Höchstform hinterher, Morgenstern ist verletzt und die restliche Österreicher haben auch schon bessere Tage erlebt, auch wenn bei einigen gestern ein Aufwärtstrend festzustellen war. Heute haben die Alpinadler die letzte Chance, sich für die Vierschanzen-Tournee in Stellung zu bringen. Gestern haben mit Martin Koch ein Routinier und mit Thomas Diethart ein Nachwuchsmann die Chance bekommen, sich zu beweisen. Koch konnte sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren, Diethart hingegen war Bester seiner Mannschaft und verpasste den Sprung aufs Podium nur ganz knapp.
vor Beginn
 
Einer musste scheinen Spitzenrang bereits räumen und das ist Gregor Schlierenzauer. Auch wenn der Österreicher gestern Pech mit dem Wind hatte, ein 27. Platz ist damit alleine nicht wegzuerklären. Neuer Führender ist Kamil Stoch, der in den letzten drei Springen zweimal Zweiter und einmal Erster wurde, der Sieg wird wohl auch heute nur über ihn führen.
vor Beginn
 
Das gestrige Springen war eine durchaus bemerkenswerte Veranstaltung, gab es doch etliche Ereignisse, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. Am bemerkenswertesten war natürlich der Sieg von Jan Ziobro, der erstmals in seiner Karriere auf einem Weltcup-Podest stand. Er führte damit eine überragende Vorstellung des polnischen Teams an, die in Titisee-Neustadt einen Leistungssprung vollzogen hat, der sich in Engelberg fortsetzte. Einen Leistungssprung, allerdings in die andere Richtung, haben auch die Deutschen vollzogen. Eroberten die DSV-Athleten bei den ersten sechs Einzelbewerben dieser Saison im Schnitt 149 Punkte, waren es gestern nur magere 29. Das wirkte sich natürlich auch in der Nationenwertung aus, denn heute ist Rang 1 in Gefahr, sollten die Deutschen ähnlich schwach und die Polen ähnlich gut wie gestern springen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Engelberg zum zweiten Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.