Skispringen Live-Ticker

Engelberg, Schweiz
Letzte Aktualisierung: 02:26:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen gibt es die Chance zur Revanche an gleicher Stelle! Wir sind dann ab 14:15 Uhr wieder dabei und hoffen auf einen ähnlich dramatischen Wettkampf. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald.
Fazit
 
Was für ein Finale! Richard Freitag jubelt über einen völlig unerwarteten Weltcupsieg 0,6 Punkte vor Roman Koudelka. Punktgleich mit Jerney Damjan rettet der Führende nach dem 1. Sprung, Michael hayböck, noch Platz 3 vor Peter Prevc und seinem Landsmann Stefan Kraft.
Hayböck
 
Sogar nur 131,0 Meter für Michael Hayböck! Gewinnt Richard Freitag hier sogar? Jetzt ist es Realität, Hayböck ist nur Dritter!
Prevc
 
Und Freitag bleibt weiter vorne! Denn Peter Prevc landet schon bei 133,5 Meter und fällt komplett vom Podest.
Koudelka
 
Noch ein Meter mehr für Roman Koudelka. Er hatte aber Aufwind, das wird wieder ganz knapp. Und Freitag bleibt vorne, 0,6 Punkte vor dem Tschechen.
Freitag
 
Auch Richard Freitag kann seinen guten ersten Sprung bestätigen. 135,5 Meter, aber etwas bessere Bedingungen. Es reicht, 1,5 Punkte liegt er vor Damjan.
Damjan
 
Jetzt geht es um das Podest. Damjan bei miesen Bedingungen auf 135,0 Meter. Er hat die Führung!
Forfang
 
Der junge Norweger kommt mit dem Rückenwind diesmal nicht zurecht und mit 125,0 Meter geht es zurück auf Rang 7.
Freund
 
Ordentliche 134,5 Meter für Severin Freund. Aber es reicht nicht für Kraft, nur 0,7 Punkte fehlen.
Leyhe
 
Das ist jetzt natürlich eine sehr spezielle Situation für Stephan Leyhe. 130,0 Meter bei sehr guten Bedingungen, da fällt er zurück. Aber nicht allzu weit, es ist derzeit Rang 6 punktgleich mit dem Slowenen Dezman.
Velta
 
Eineinhalb Meter kürzer springt Rune Velta, damit fällt er hinter Eisenbichler zurück und der Deutsche hat einen Top-10-Platz sicher.
Eisenbichler
 
136,5 Meter für Markus Eisenbichler, das reicht nicht für Kraft, aber für Rang 2 vor Ammann.
Sjöen
 
Gute 134,0 Meter für den jungen Norweger, er kassiert damit seinen Teamleader Bardal ein.
Kraft
 
Aber jetzt muss der Schweizer aus der Leaders Box! Denn Stefan Kraft schafft sogar 140,0 Meter und eine bessere Landung.
Bardal
 
Auch Anders Bardal kommt da mit 131,5 Metern nicht in den Bereich von Ammann.
Kranjec
 
129,5 Meter bringen den Slowenen auf Rang 4.
Ammann
 
Simon Ammann haut jetzt einen Bombensprung raus! 139,5 Meter, das ist nah am Schanzenrekord von 141,0 Metern. Die Landung ist nicht top, aber die Führung gewaltig.
Dezman
 
Und jetzt haben wir einen neuen Führenden! Denn Nejc Dezmann schafft 131,5 Metern und eine saubere Landung.
Sakuyama
 
127,0 Meter bringen den Japaner auf Rang 3.
Wank
 
126,0 Meter für Andreas Wank und einen Windpunkt mehr als Ziobro. Damit ist er Achter.
Ziobro
 
Die Polen haben ja das Skispringen nicht verlernt, 129,0 Meter für Jan Ziobro und Platz 3.
Tande
 
Der junge Norweger wird mit nur 120,0 Metern durchgereicht.
Fannemel
 
Kein Sprung nach vorne von Anders Fannemel, mit 128,0 Metern ist er nur Dritter.
Koivuranta
 
126,5 Meter für den Finnen, das fällt er auch deutlich zurück.
Zyla
 
Piotr Zyla springt zwei Meter weiter und ist dennoch nur Fünfter.
Schlierenzauer
 
125,5 Meter für Gregor Schlierenzauer, warum da sein Trainer den Anlauf um eine Luke verkürzt hat, das weiß er wohl selbst nicht. So reicht es nur für Rang 4.
Pungertar
 
Das war nichts, nur 120,0 Meter für den Slowenen.
Descombes
 
130,0 Meter für den Franzosen, er schiebt sich auf Platz 2 vor Marinus Kraus.
Hazetdinov
 
Der Russe fällt mit 125,5 Metern hinter Diethart und Kraus zurück.
Diethart
 
Das sollte das Tourneeticket für Thomas Diethart sein. 131,5 Meter, die Gunst der Stunde genutzt nach der glücklichen Finalqualifikation.
Kubacki
 
Der Pole im Finale bleibt da mit 120,5 Metern schon einmal deutlich zurück.
Kraus
Auf geht´s! Mit deutlich verbesserten 128,0 Metern für Marinus Kraus.
 
 
Gleich um 15:25 Uhr beginnt das Finale und dieses wird Marinus Kraus als 30. des 1. Durchgangs eröffnen.
 
 
Um den Sieg kämpfen nachher Hayböck und Prevc. Außenseiterchancen haben auch noch Koudelka, Freitag und Damjan.
 
 
Großes Pech für Michael Neumayer, er hatte besonders schlechte Bedingungen und ist als 31. ausgeschieden.
Fannemel
 
Der Weltcupführende landet schon bei 124,5 Metern. Damit nur Rang 21, aber er ist im Finale dabei.
Freund
 
Engelberg bleibt weiter nicht die Lieblingsschanze von Severin Freund. Mit 127,5 Metern ist er Siebter.
Prevc
 
Auch Peter Prevc ruft einen Premiumsprung auf 132,0 Meter ab. Damit ist er jetzt der erste Verfolger von Hayböck.
Hayböck
 
Aber schon dürfen die Österreicher jubeln! 133,5 Meter für Michael Hayböck, das ist Platz 1!
Schlierenzauer
 
Das war nichts! Nur 124,0 Meter für Gregor Schlierenzauer, der als 20. weit zurückfällt.
Koudelka
 
128,0 Meter für den Tschechen bei noch schlechteren Bedingungen. Und das ist die Führung 0,3 Punkte vor Freitag.
Ammann
 
Es wird laut, denn Simon Ammann ist dran. Der hat keine guten Bedingungen und landet so bereits bei 125,5 Metern. Nur Platz 11 für ihn.
Kraft
 
Stefan Kraft springt mit 126,5 Meter auf Platz 8.
Bardal
 
Nur 128,0 Meter diesmal für Anders Bardal, das lief im Training viel besser.
Kraus
 
Jetzt allerdings nur 122,5 Meter für Marinus Kraus und da wird Michael Neumayer hellhörig. Aber Kraus bleibt 0,6 Punkte vor Neumayer und hat somit das aktuell letzte Finalticket in Händen.
Eisenbichler
 
Sehr solide 127,5 Meter für Markus Eisenbichler, die guten Leistungen der Deutschen setzen sich fort.
Velta
 
Auch Rune Velta lässt mit 128,5 Metern nichts anbrennen, er ist jetzt Fünfter.
Damjan
 
131,5 Meter für Damjan, aber keine saubere Landung. Trotzdem bekommt er sogar einmal eine 18,5, unglaublich. Letztlich wird es Rang 2 0,2 Punkte hinter Freitag.
Asikainen
 
Lauri Asikainen muss da mit 122,5 Meter zittern. Das wird wohl nicht reichen, denn er ist nur 22.
Pungertar
 
Finale, nicht mehr und nicht weniger für den Slowenen mit 123,0 Metern und 118,9 Punkten.
Kranjec
 
Sauberer Sprung von Robert Kranjec, mit 127,5 Meter reiht er sich als Fünfter ein.
Kofler
 
Auch Kofler mit Problemen in der Luftfahrt, 120,5 Meter sind zu wenig.
Zyla
 
Kein schöner Sprung von Piotr Zyla, aber mit 125,0 Metern hat er das Finale gebucht.
Boyarintsev
 
Und auch Vladislav Boyarintsev hat hier mit 118,0 Metern keinen Auftrag mehr.
Matura
 
Jan Matura ist mit 116,5 Metern ausgeschieden.
Määttä
 
Der Finne Jarkko Määttä ist mit 119,5 Metern erst recht chancenlos.
Neumayer
 
Zu viel Rückenwind aktuell, Michael Neumayer muss warten. Jetzt muss er über den Bakken, 122,0 Meter, das wird schwierig mit dem Finale.
Freitag
 
Sehr schöner Sprung von Richard Freitag, 128,5 Meter bei viel Rückenwind, das ist die Führung.
Tande
 
Die 124,0 Meter könnten dem Norweger reichen.
Larinto
 
Da ist es auch schon passiert, denn der Finne ist mit 120,0 Metern schon jetzt nur 20.
Wank
 
127,5 Meter für Andreas Wank, der aber nur 4,4 Windpunkte bekommt. Aber 120,9 Punkte sollten reichen, einer muss noch kürzer springen.
Bresadola
 
Für Davide Bresadola sieht es mit 120,5 Metern deutlich schlechter aus.
Descombes
 
Der Franzose darf mit 123,5 Metern hoffen, aktuell ist er Achter und 27 stehen noch oben.
Tepes
 
Die 106,5 Meter von Jurij Tepes bringen den jungen Deutschen ins Finale und erste Weltcuppunkte beim Debüt.
Peier
 
120,0 Meter für den Schweizer, damit geht das erste Finalticket an den Norweger Forfang. Stephan Leyhe ist der nächste auf der Liste.
Ziobro
 
Jan Ziobro ist mit 125,0 Metern etwas besser als die Teamkollegen. Er darf sich da berechtigte Hoffnungen machen.
Dezman
 
Guter Versuch von Nejc Dezman auf 127,5 Meter. Das reicht für Rang 4.
Muranka
 
121,0 Meter für Klemens Muranka, das wird nicht reichen.
Koivuranta
 
Anssi Koivuranta mit 124,5 Metern, der Finaldurchgang ist damit drin, mehr nicht.
Kubacki
 
Die Krise im polnischem Team geht weiter, nur 121,0 Meter für Kubacki.
Loitzl
 
Wolfgang Loitzl nun im Duell mit Diethart um den Tourneestartplatz. 117,0 Meter und Platz 8, das ist ein Duell auf niedrigem Niveau.
Hazetdinov
 
Der Russe kommt auf 121,5 Meter und wird lange zittern müssen.
Sakuyama
 
123,0 Meter für Kento Sakuyama, dazu 14,5 Bonuspunkte, das ist Rang 4 vor Diethart.
Maksimochkin
 
Für Maksimochkin sind diese 119,5 Meter wohl zu wenig, denn seine Bonuspunkte für den Wind halten sich in Grenzen.
K. Ito
 
Die zweite Garde der Japaner kann durchaus aufzeigen. Kenshiro Ito ist mit 121,5 Metern auch weitenmäßig dabei, verkantet dann aber nach der Landung und stürzt.
Diethart
 
Der Tourneesieger muss um die Qualifikation bangen! 119,5 Meter klingt nicht gut, aber er hatte Rückenwind und bekommt fast 17 Bonuspunkte. Damit hat er noch Chancen.
Watase
 
Gar nur 114,5 Meter für den Japaner.
Deschwanden
 
Für Gregor Deschwanden werden 120,5 Meter wohl nicht reichen.
Lamy Chappuis
 
Der Franzose ist mit 124,0 Metern auch nicht chancenlos, was die Qualifikation für den Finaldurchgang angeht.
Forfang
 
133,5 Meter für den nächsten Norweger, Johann Andre Forfang geht damit in Führung.
Sjöen
 
Das geht ja hier gewaltig los. Auch das große Talent der Norweger segelt über 130 Meter, 131,0 Meter sind es genau.
Alexander
 
Der US-Amerikaner ist mit 120,5 Metern jetzt Zweiter.
Leyhe
 
Stefan Leyhe ist sonst eher im Kontinentalcup aktiv, aber heute nutzt er den ersten Auftritt auf der ganz großen Bühne zu einem Flug auf 135,0 Meter. Was für ein Auftakt für das deutsche Team.
Schuler
 
Sein Landsmann Andreas Schuler schafft drei Meter mehr.
Karlien
Und zwar dem jungen Schweizer Gabriel Karlien, der 116,5 Meter schafft.
vor Beginn
 
Es kann pünktlich losgehen.
vor Beginn
 
Die Qualifikation gewann Anders Bardal mit dem Schanzenrekord von 141 Metern, besonders überraschten uns die Schweizer, die fünf Athleten in den Wettkampf brachten. Auch alle deutschen Starter überstanden die Qualifikation.
vor Beginn
 
Auf der Gross-Titlis-Schanze findet wie gewohnt kurz vor Weihnachten das Aufwärmen für die Tournee statt. In einigen Verbänden werden an diesem Wochenende auch die letzten Startplätze für Oberstdorf vergeben, beispielsweise bei den Österreichern. Nicht dabei sind weiterhin Vorjahressieger Kamil Stoch und die stärksten Japaner um Kasai und Daiki Ito.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Engelberg zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7