Skispringen Live-Ticker

Engelberg, Schweiz
Letzte Aktualisierung: 00:04:45
Ende
 
Und hier schon einmal der Hinweis, wir haben für Sie nicht nur alle Wettkämpfe, sondern auch die Qualifikationsduelle live für Sie im Programm. Dementsprechend lesen wir uns am 27.12. wieder, wenn es in Oberstdorf losgeht. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein frohes Fest und erholsame Feiertage.
Fazit
 
Ein Skispringen wie es kaum spannender sein hätte können! Das steigert unsere ohnehin schon große Vorfreude auf die Vierschanzentournee noch einmal. Selten waren so viele Mitfavoriten aus diversen Ländern am Start wie bei dieser Auflage.
Koudelka
 
Das letzte Wort hat Roman Koudelka. Der FIS-Computer verlangt 136,5 Meter für den Sieg. Er liefert 138,5 Meter und einen blitzsauberen Telemark ab. Das sollte reichen, auch wenn er nur 3,0 Windpunkte bekommt. Und es reicht deutlich, dritter Saisonsieg für Roman Koudelka.
Hayböck
 
Finden da Hayböck oder Koudelka noch eine Antwort? Der Österreicher auch ganz stark mit 134,5 Metern. Die Noten sind etwas besser, aber die Windbonifikation geringer. Ammann bleibt zwei Punkte vor ihm, aber Hayböck hat das Podest sicher.
Ammann
 
Und da legt Simon Ammann gewaltige 136,5 Meter vor. Bei Rückenwind wohlgemerkt!
Eisenbichler
 
127,5 Meter reichen Eisenbichler um seinerseits jetzt die Drei aufleuchten zu sehen. Und jetzt geht es um das Podest.
Pungertar
 
Auch nur einen halben Meter mehr für den Slowenen, er ist jetzt Dritter hinter Damjan und Freitag.
Kraft
 
Auch Stefan Kraft wird da die Spitze nicht übernehmen können. 128,0 Meter sind da zu wenig.
Zyla
 
Das überrascht nicht. Zyla profitierte zuvor von ordentlich Aufwind, den hat er jetzt nicht. Und so stehen nur 123,5 Meter zu Buche.
Freitag
 
Aber da kommt ja schon der nächste Deutsche. Richard Freitag landet bei 130,5 Metern, damit fehlen 0,1 Punkte zu Platz 1.
Freund
 
Auch Severin Freund kann mit 128,0 Metern nicht angreifen. Reicht es für Platz 3? Ja, er bleibt knapp vor Schlierenzauer.
Fannemel
 
Der Weltcupführende schafft diesmal 130,0 Meter, damit legt er nicht wirklich vor, sondern fällt hinter Damjan zurück.
Bardal
 
Anders Bardal bringen 128,5 Meter Platz 4.
Kofler
 
Die schönen Bedingungen aus dem ersten Durchgang hat Andi Kofler nicht mehr, mit Rückenwind landet er jetzt schon bei 125,0 Metern und fällt auf Rang 7 zurück.
Damjan
 
133,0 Meter schreibt der Slowene an und damit ist er jetzt vorne.
Schlierenzauer
 
Ein Meter weniger für den Österreicher, aber dank des Vorsprung aus dem ersten Sprung bleibt er vorne.
Kranjec
 
Ein sehr hochwertiger Wettkampf. Auch Kranjec mit 131,0 Metern, aber den deutlich schlechteren Noten.
Prevc
 
Jetzt schon Peter Prevc, das sind wir und er nicht gewohnt. Jetzt legt er der Konkurrenz aber starke 131,0 Meter vor.
Asikainen
 
Der Finne greift da aber gleich an mit 128,5 Metern. Und da fehlen ihm nur 0,3 Punkte auf Neumayer.
Neumayer
 
Sehr schön, wieder 129,5 Meter für Michael Neumayer, das ist die Führung und zwar deutlich.
Velta
 
So früh wollte Rune Velta eigentlich nicht ran. Mit 127,0 Metern fehlt ihm letztlich exakt ein Zentelpunkt auf die Doppelspitze.
Boyarintsev
 
Vladislav Boyarintsev mit keiner schönen Landung bei 125,5 Metern. So fällt er deutlich zurück.
Maksimochkin
 
Jetzt die beiden jungen Russen. Maksimochkin legt da schon mal 129,5 Meter vor, damit ist er an der Spitze punktgleich mit Forfang.
Descombes
 
Ein Meter weniger für den Franzosen, aber das reicht nur für Platz 5.
Forfang
 
Die gleiche Weite für den Norweger. Aber das reicht für die Spitze, denn er bekommt 4,0 Windpunkte und gute Noten.
Kraus
 
Auch Marinus Kraus kann seinen Teamkollegen nicht aus der Leaders Lounge vertreiben. Mit 128,0 Metern ist er jetzt Dritter.
Sjöen
 
Der Norweger mit einem soliden Sprung auf 128,5 Meter. Reicht das, um Leyhe von der Spitze zu verdrängen? Nein, er fällt auch noch hinter Dezman auf Rang 3 zurück.
Hlava
 
Rang 3 für Lukas Hlava mit 126,5 Metern.
Lanisek
 
Anze Lanisek fällt mit 122,5 Metern deutlich zurück.
Leyhe
 
...weil der junge Deutsche Stephan Leyhe mit dem Slowenen ja fast punktgleich nach dem ersten Sprung war. Und diesmal springt er auf 129,0 Meter und übernimmt die Führung.
Dezman
 
Nejc Dezman legt da gleich einmal 129,5 Meter vor. Und das ist auch deshalb interessant...
Lamy Chappuis
Der Franzose landet bei 123,5 Metern. Mehr als ein oder zwei Pünktchen sind damit wahrscheinlich nicht drin.
 
 
Es kann gleich wieder losgehen. Ronan Lamy Chappuis ist der Glückliche, dessen 116,6 Punkte gerade noch für das Finale gereicht haben.
 
 
Das verspricht ein tolles Finale zu werden, etliche Athleten noch mit Hoffnungen auf einen Podestplatz. Um 15:25 geht es wieder los!
Fannemel
 
Anders Fannemel beschließt diesen Durchgang mit einem Flug auf 135,5 Metern. Schlechte Landung und kein Windbonus, das ist letztlich nur Rang 10 hinter Freund.
Freund
 
133,0 Meter für Severin Freund, er ist auch mit dabei, aber nicht ganz vorne. 134,5 Punkte reichen für Platz 9.
Hayböck
 
Gleiche Weite für den Österreicher, aber bessere Bedingungen und gleiche Noten. Koudelka bleibt 1,7 Punkte vorne.
Koudelka
 
Alles im letzten Flugdrittel rausgeholt vom Tschechen! 135,5 Meter, die Noten sind hervorragend und die Eins leuchtet für Roman Koudelka auf.
Prevc
 
Das ist nicht weit genug! 128,5 Meter für Prevc bei besseren Bedingungen, damit ist er nur Zwölfter.
Ammann
 
Oh ja, da ist der Jubel des Publikums berechtigterweise groß. Simon Ammann ruft 134,0 Meter ab, das ist die Führung.
Kraft
 
Stefan Kraft darf sich schon mal auf 9,4 Windpunkte freuen. Das macht seine 130,5 Meter so richtig wertvoll. Rang 3 für ihn.
Schlierenzauer
 
In diesem Bereich landet auch Gregor Schlierenzauer mit 128,5 Metern.
Bardal
 
Selbiges gilt für den Norweger mit 129,0 Metern, auch er bekommt reichlich Windpunkte und ist Fünfter.
Damjan
 
Auch die 129,5 Meter von Damjan sind absolut in Ordnung.
Eisenbichler
 
132,5 Meter für Markus Eisenbichler und das ohne Aufwind. Daher geht er jetzt 0,1 Punkte vor Pungertar in Führung.
Kraus
 
Gleiche Bedingungen für Marinus Kraus, aber nur 124,5 Meter. Das ist erst einmal Platz 13.
Freitag
 
Guter Sprung von Richard Freitag, 131,0 Meter, eine saubere Landung und 6,5 Windpunkte. Unter dem Strich ist das Rang 3.
Velta
 
Jetzt müsste man den Anlauf eigentlich wieder verlängern, denn Rune Velta bekommt zu seinen 126,5 Metern Windbonus.
Kranjec
 
Gleiche Weite für Robert Kranjec, aber drei Punkte mehr.
Asikainen
 
Nicht so weit geht es für den Finnen mit 130,0 Metern, aber er bekommt weit weniger Windabzüge und ist Vierter.
Pungartar
 
Eine Luke weniger Anlauf jetzt, trotzdem schafft der Slowene 138,5 Meter. Das ist Platz 1.
Kofler
 
Noch ein Meter mehr für Andi Kofler, aber keine saubere Landung. So reiht er sich hinter dem Polen ein.
Zyla
 
Piotr Zyla nutzt die Gunst der Stunde sogar für 138,0 Meter. Die Landung passt auch, da machen dann auch die 3,3 Punkte Windabzug nichts mehr, das ist die klare Führung.
Boyarintsev
 
Russlands Supertalent Boyarintsev hat jetzt sogar Aufwind. Damit geht es gleich bis auf 133,0 Meter. Aber Neumayer bleibt dank den Windpunkten vorne.
Matura
 
Jan Matura wirft seinen Sprung auf 128,5 Meter mit einem Sturz im Auslauf weg. Das ist ärgerlich.
Määttä
 
Bessere Bedingungen für den Finnen, aber gleich sechs Meter weniger für Jarkko Määttä.
Neumayer
 
Michael Neumayer hatte gestern mit dem Wind und Platz 31 riesiges Pech. Heute geht es auf 128,5 Meter, das ist die Führung.
Tande
 
Auch der Norweger verpatzt seinen Sprung, das sah schon optisch nicht gut aus und bei 115,5 Metern ist schon Schluss.
Wank
 
Nur 121,5 Meter für Andreas Wank, das wird wohl nicht reichen. Er ist jetzt schon nur 14.
Descombes
 
Lamy Chappuis kann noch auf das Finale hoffen, Vincent Descombes erst recht, denn mit 127,5 Metern ist er jetzt Zweiter.
Larinto
 
Keine Unterbrechung, Ville Larinto schafft allerdings nur 121,5 Meter.
Bresadola
 
Eigentlich sehr ordentlich 125,0 Meter für den Italiener, aber er verkantet im Auslauf und stürzt.
Dezman
 
Gleiche Weite für den Slowenen, aber weniger Windpunkte.
Sjöen
 
Norwegens Talent Philip Sjöen liefert wieder starke 124,0 Meter ab. Das könnte reichen.
Ziobro
 
Nur 120,0 Meter für Jan Ziobro und er ist nur einer von lediglich zwei Polen im Wettkampf.
Forfang
 
Das Niveau ist jetzt wieder deutlich besser, der junge Norweger schreibt 127,0 Meter an und ist jetzt Zweiter.
Lanisek
 
Anze Lanisek schafft noch einen halben Meter mehr und ist jetzt punktgleich mit Leyhe.
Leyhe
 
Stephan Leyhe hat die Form, aber nicht sonderlich tolle Bedingungen. Trotzdem 125,5 Meter und viele Bonuspunkte, somit ist er Dritter.
Tepes
 
Jurij Tepes nur mit 115,5 Metern, er prolongiert seine totale Unform.
Peier
 
Dürfte eng werden mit einem zweiten Schweizer im Finaldurchgang neben Ammann. Nur 116,0 Meter für Kilian Peier.
Janda
 
Auch ein Jakub Janda schafft nur 119,0 Meter.
Tochimoto
 
Noch zwei Meter kürzer geht es für den Japaner, ihn werden wir bei der Tournee nicht wiedersehen, denn dann kommen Kasai und Ito zurück aus ihrer japanischen Heimat.
Koivuranta
 
Gar nur 119,5 Meter für den Finnen.
Diethart
 
Loitzl ist in der Quali gescheitert, damit sollte Thomas Diethart bei der Tournee dabei sein. Nicht wegen diesen 123,0 Metern allerdings.
Muranka
 
Davon ist Klemens Muranka mit 120,5 Metern weit weg. Das wird nicht für das Finale reichen.
Maksimochkin
 
Der Russe greift die Führung an, er kommt auf 128,0 Meter und das reicht.
Hlava
 
Endlich mal wieder ein guter Sprung von Lukas Hlava. Mit 127,0 Metern könnten sich heute Weltcuppunkte ausgehen.
Deschwanden
 
Sein deutlich routinierterer Teamkollege Gregor Deschwanden springt eineinhalb Meter weiter.
Egloff
Los geht es mit dem jungen Schweizer Luca Egloff, der immerhin 121,5 Meter schafft.
vor Beginn
 
Eben ist erst die Qualifikation zu Ende gegangen und hier war Severin Freund mit 135,5 Metern wieder punktemäßig der Beste. Auch Eisenbichler, Kraus, Leyhe und Neumayer zeigten tolle Sprünge, da wartet aus DSV-Sicht wieder eine vielversprechender Sprunglauf auf uns.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Engelberg zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7