Skispringen Live-Ticker

Falun, Schweden
Letzte Aktualisierung: 18:29:18
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars für heute vom Skispringen. Bereits am Freitag geht es weiter, denn dann steht Lahti auf dem Programm. Damit verabschieden wir uns von Ihnen und wünschen noch einen schönen Abend.
 
 
Ein Mannschaftserfolg war es allerdings nicht für die Deutschen, Karl Geiger wurde als zweitbester DSV-Athlet 20., Andreas Wank und Michael Neumayer landeten auf den Plätzen 22 und 27.
 
 
Nachdem er eine Einzelmedaille in Sotschi verpasst hat, verschaffte sich Severin Freund zumindest im Weltcup ein Erfolgserlebnis. Mit fast 16 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Peter Prevc gelingt Severin Freund der sechste Weltcupsieg seiner Weltcup-Laufbahn. Peter Prevc und Kamil Stoch sprangen im zweiten Durchgang so, wie man es von den beiden erwarten durfte, während sich der Slowene am Ende nur Freund beugen musste, schaffte der Pole nicht mehr den Sprung aufs Podest, denn Noriaki Kasai holte sich Rang 3.
ENDE
 
Damit ist der Wettkampf beendet.
Severin Freund
 
Was für ein souveräner Sprung von Severin Freund! Der Deutsche holt sich mit 135 m den Schanzenrekord und gewinnt dieses Springen mit einem Riesenvorsprung!
Noriaki Kasai
 
Der Japaner landet bei 130.5 m, aber Noriaki Kasai scheint Probleme mit dem rechten Knie zu haben. Hoffentlich ist da nichts Ernstes passiert.
Anders Fannemel
 
Anders Fannemel mit 128 m, ein guter Wettkampf des Norwegers, er erreicht die gleiche Punktezahl wie Bardal.
Lauri Asikainen
 
Der Finne hat wohl ohnehin nicht damit gerechnet, heute auf dem Podest zu landen, nach 126.5 m ist Lauri Asikainen aber auf jeden Fall unter den besten Zehn.
Anders Bardal
 
Auch der Norweger wird heute nicht auf dem Podest stehen, 128 m reichen nicht einmal für Zwischenrang 3.
Simon Ammann
 
Nach 130.5 m bringt Simon Ammann keinen Telemark mehr zustande, so fällt er hinter Kraft auf Rang 4 zurück.
Stefan Kraft
 
Keine einfachen Windverhältnisse für Stefan Kraft, aber er meistert das ganz gut, auch wenn er nach 128.5 m das Führungsduo nicht überholen kann.
Jernej Damjan
 
Mit 122.5 m rutscht Jernej Damjan auf Zwischenrang 4 ab.
Maciej Kot
 
Für Maciej Kot ist das kein schlechter Wettkampf, 125.5 m reichen natürlich nicht für die Spitze, aber Rang 3 steht für den Polen zu Buche.
Peter Prevc
 
Kann Peter Prevc den Spitzenreiter herausfordern? Kann er, 133.5 m stehen auf der Anzeigetafel, das reicht aus, um die Führung zu übernehmen.
Andreas Kofler
 
Seinen Rang aus dem ersten Durchgang kann Andreas Kofler nach 120.5 m zunächst einmal nicht verteidigen.
Yuta Watase
 
Absturz des Japaners bei 103 m. Yuta Watase bringt einfach kaum zwei gute Sprünge am Stück nach unten.
Kamil Stoch
 
Das ist das, was man sich von einem Olympiasieger erwartet! Kamil Stoch nach 134.5 m mit neuem Schanzenrekord, exzellente Haltungsnoten und natürlich die klare Führung für den Polen.
Tomaz Naglic
 
Tomaz Naglic schafft es nach 125 m, den bislang führenden Norweger von der Spitze zu verdrängen.
Gregor Deschwanden
 
Etwas zu durchgestreckt bei der Landung, nach 120.5 m muss Gregor Deschwanden mit Zwischenrang 6 zufrieden sein.
Jan Ziobro
 
Ein gutes Stück nach hinten geht es nach 119 m für Jan Ziobro.
Michael Hayböck
 
Ein kleiner Wackler in der Luft, auch die Landung ist nicht vorbildhaft. Michael Hayböck muss nach 124 m Jacobsen den Vortritt lassen.
Anders Jacobsen
 
Der Norweger kann mit 124.5 m seine Leistung aus dem ersten Durchgang bestätigen, Anders Jacobsen schickt Jurij Tepes aus der Leaderbox.
Andreas Wank
 
Das ist heute nicht der Wettkampf des Andreas Wank. Nur 118.5 m, da rutscht er einige Plätze nach hinten.
Karl Geiger
 
Gleiche Weite wie Vassiliev, Karl Geiger verdrängt den Russen auf Rang 5.
Dimitry Vassiliev
 
Der Slowene bleibt weiter vorne. Dimitry Vassiliev mit 121.5 m und Zwischenrang 4.
Thomas Diethart
 
Der Sieger der Vierschanzentournee hat wie schon Schlierenzauer mit dem Wind zu kämpfen. Auch Thomas Diethart kann Tepes nicht von der Spitze verdrängen.
Gregor Schlierenzauer
 
Auch sein zweiter Sprung ist nicht das Gelbe vom Ei. Gregor Schlierenzauer springt nach 124.5 m weiterhin seiner Form hinterher.
Jurij Tepes
 
Mit Jurij Tepes haben wir einen neuen Spitzenreiter. 125 m sind der erste einigermaßen gute Sprung im zweiten Durchgang.
Michael Neumayer
 
Er findet nicht die ideale Flugposition, Michael Neumayer ist sichtlich verärgert über seine 115.5 m, da geht es einige Ränge nach hinten.
Dawid Kubacki
 
Jetzt hat die Führung von Koudelka etwas länger gehalten als erwartet. Dawid Kubackis 117 reichen für Rang 1.
Klemens Muranka
 
Der Pole reißt nach dem Absprung die Skier zu schnell vor den Körper, das kostet ihn Weite und Klemens Muranka setzt schon bei 110.5 m auf.
Antonin Hajek
 
Auch Antonin Hajek kann Koudelka nicht von Rang 1 verdrängen, dafür sind 117 m etwas zu wenig.
Kaarel Nurmsalu
 
Dass er im zweiten Durchgang springen darf, ist schon ein kleiner Erfolg für den Esten. Nach 114.5 m ist für Kaarel Nurmsalu aber auch nicht mehr drinnen.
Roman Koudelka
 
Mit 118.5 m wird sich Roman Koudelka wohl nicht wesentlich verbessern können.
2. Durchgang
Weiter gehts!
 
 
Weder Peter Prevc noch Kamil Stoch haben heute einen guten Tag erwischt, für die beiden heißt es, im zweiten Durchgang Boden gutzumachen. Nicht besser lief es für die Österreicher, Stefan Kraft liegt auf Rang 7. Gregor Schlierenzauer und Thomas Diethart sind weit abgeschlagen.
 
 
Ansonsten gibt es bei den Deutschen keine Erfolgserlebnisse zu vermelden. Andreas Wank, Karl Geiger und Michael Neumayer sind zumindest im zweiten Durchgang dabei, Richard Freitag und Andreas Wellinger haben nicht einmal dieses Minimalziel erreicht.
 
 
Erfreuliches Zwischenergebnis aus deutscher Sicht, mit Severin Freund liegt ein DSV-Athlet nach dem ersten Durchgang deutlich an der Spitze. Mit Noriaki Kasai liegt der Zweitplatzierte bereits sieben Punkte zurück, auf Rang 3 folgt Anders Fannemel, dem schon mehr als neun Punkte auf Freund fehlen.
ENDE 1. Durchgang
 
Damit ist der erste Durchgang beendet. Der zweite beginnt gegen 17.40 Uhr.
Kamil Stoch
 
Keine gute Vorstellung des Olympiasiegers, denn Kamil Stoch springt mit 123 m noch kürzer als Prevc.
Peter Prevc
 
Da kann Peter Prevc nicht mithalten. Mit 125.5 m landet er nur auf Rang 10.
Noriaki Kasai
 
Der Altmeister ist noch immer in bestechender Form, Noriaki Kasai landet wie Freund bei 133 m. Aber die Haltungsnoten und der Aufwind kosten Punkte, der Japaner landet auf Rang 2.
Gregor Schlierenzauer
 
Die Krise nimmt keine Ende: Gregor Schlierenzauer mit nur 119 m, da landet er weit hinten.
Severin Freund
 
Bislang war es aus deutscher Sicht kein gutes Springen, aber Severin Freund versöhnt uns jetzt, denn mit 133 m holt er sich die Führung und auch noch den Schanzenrekord!
Simon Ammann
 
Bei Olympia ist er hinterher gesprungen, jetzt landet Simon Ammann bei 129.5 m. Aber der Telemark ist mau, daher findet sich der Schweizer nur auf Platz 4 wieder.
Anders Bardal
 
Bei Anders Bardal sieht das schon deutlich besser aus, er landet bei 126 m. Damit ist der Norweger ganz vorne mit dabei.
Andreas Wellinger
 
Komplettabsturz von Andreas Wellinger. Nur 102 m, damit übernimmt er die rote Laterne von Manuel Fettner.
Thomas Diethart
 
Ein unruhiger Flug von Thomas Diethart auf 125 m, da spielt der Wind nicht ganz mit, trotzdem hohe Abzüge, da wird wie so oft der Seitenwind nicht gebührend in die Wertung miteinbezogen.
Marinus Kraus
 
Leider keine sehenswerte Vorstellung von Marinus Kraus. 110.5 m lassen ihn vorzeitig ausscheiden.
Taku Takeuchi
 
Nach 113.5 m werden wir Taku Takeuchi heute kein weiteres Mal sehen.
Jernej Damjan
 
Jernej Damjan liegt gut in der Luft, mit 120 m gleiche Weite wie Fannemel, aber höhere Abzüge bei den Windpunkten bringen ihn nur auf Rang 4.
Jan Ziobro
 
Auch Jan Ziobro fehlen etliche Meter auf den führenden Norweger.
Jurij Tepes
 
So weit vorne ist Jurij Tepes nach 123.5 m nicht, mehr als Rang 14 ist für den Slowenen nicht drin.
Maciej Kot
 
An der Spitze wird es eng, Maciej Kot springt 127.5 m und liegt als Vierter nur 2.7 Punkte hinter Fannemel.
Piotr Zyla
 
Der Pole erleidet ein ähnliches Schicksal wie Freitag, auch er springt relativ kurz.
Richard Freitag
 
Richard Freitag fehlt im Augenblick einfach die Stabilität. Im zweiten Flugdrittel sackt er durch, er setzt bereits nach 116.5 m auf dem Hang auf.
Jan Matura
 
Gleiche Weite wie Neumayer, aber Jan Matura bekommt mehr Windpunkte abgezogen und hat keine gute Karten für den zweiten Durchgang.
Michael Neumayer
 
Mit 120.5 m muss Michael Neumayer warten, ob er heute noch einen zweiten Sprung absolvieren darf.
Michael Hayböck
 
Enttäuschung hingegen für Krafts Landsmann Michael Hayböck, der gleich sechs Meter kürzer springt.
Stefan Kraft
 
Stefan Kraft kann seine bislang hier gezeigten guten Leistungen bestätigen, 126.5 m bringen ihn auf Rang 3.
Anders Fannemel
 
Wir haben einen neuen Führenden! Anders Fannemel landet bei 129 m und Asikainen muss die Leaderbox räumen.
Andreas Kofler
 
Andreas Kofler hat bislang eine mehr als durchwachsene Saison erlebt. Ein momentaner zweiter Platz nach 124 m ist da schon ein kleiner Erfolg.
Anssi Koivuranta
 
Auch Anssi Koivuranta enttäuscht, keine 120 m für den Sieger des Springens von Innsbruck.
Janne Ahonen
 
Erleben wir gleich eine finnische Doppelführung? Tun wir nicht, denn Janne Ahonen springt fast zehn Meter kürzer als Landsmann Asikainen.
Rune Velta
 
Ein kurzer Satz für den Norweger. Rune Velta kann nach 115.5 m nur den Kopf schütteln.
Jakub Janda
 
Jakub Janda kann sich mit 119 m nicht sehr weit vorne klassieren.
Andreas Wank
 
Mit 123 m ist Andreas Wank nicht ganz zufrieden, aber der zweite Durchgang ist ihm sicher.
Klemens Muranka
 
Für einen Spitzenplatz reichen 121 m unter den momentanen guten Windbedingungen nicht aus, dass muss Klemens Muranka jetzt zur Kenntnis nehmen.
Tomaz Naglic
 
Asikainen scheint momentan unerreichbar zu sein. Tomaz Naglic springt 125.5 m und kann den führenden Finnen ebenfalls nicht herausfordern.
Gregor Deschwanden
 
Auf Position 3 findet sich Gregor Deschwanden wieder, mit 124.5 m ist er auf den Fall weiter.
Karl Geiger
 
Seine zuletzt gezeigten Leistungen waren durchwachsen, mit 123 m setzt sich Karl Geiger zumindest einmal auf Rang 4.
Nejc Dezman
 
Im hinteren Mittelfeld findet sich Nejc Dezman nach seinem Sprung von 115.5 m wieder.
Dimitry Vassiliev
 
Solide 121.5 m für Dimitry Vassiliev, damit darf er sich wohl schon auf einen zweiten Sprung freuen.
Manuel Fettner
 
Der Österreicher hat während des Fluges zu viel mit der Stabilität zu kämpfen, am Ende fehlt die Weite, für Manuel Fettner ist nach 106.5 m Schluss.
Yuta Watase
 
Die Springer tasten sich nach und nach an die Weite Asikainens heran. Yuta Watase mit 125.5 m.
Dawid Kubacki
 
Der erste Pole geht vom Bakken. Mit 121 m springt Dawid Kubacki ins Vorderfeld des momentanen Klassements.
Anders Jacobsen
 
Er ist wahrlich nicht in Hochform, 124 m können sich aber durchaus sehen lassen. Anders Jacobsen ist neuer Zweiter.
Lukas Hlava
 
Kein guter Sprung von Lukas Hlava, mit 111.5 m reißt er wahrlich keine Bäume aus.
Antonin Hajek
 
Keiner kommt an Asikainen heran. Antonin Hajek verdrängt mit 120 m zumindest einmal Nurmsalu auf Position 3.
Ronan Lamy Chappuis
 
Auch wenn er eineinhalb Meter weiter als der Russe vor ihm springt, wird Ronan Lamy Chappuis mit 114 m ebenfalls kaum weiterkommen.
Alexey Romashov
 
Ein gutes Stück kürzer als der Este vor ihm springt nun Alexey Romashov, der wohl heute im zweiten Durchgang zusehen wird.
Kaarel Nurmsalu
 
An die Weite des führenden Finnen kommt Kaarel Nurmsalu nicht annähernd heran, mit 119.5 m übernimmt er aber Position 2.
Hyun-Ki Kim
 
Hyun-Ki Kims Teilnahme am Hauptbewerb ist schon ein kleiner Erfolg für die Koreaner. Mit 118 m hat Hyun-Ki Kim durchaus Chancen, heute ein weiteres Mal antreten zu dürfen.
Cestmir Kozisek
 
Auch heute muss Cestmir Kozisek auf seinen großen Durchbruch warten. Nur 114 m für den Tschechen.
Matjaz Pungertar
 
Mit 111 m kann Matjaz Pungertar nicht auf sich aufmerksam machen. Der Slowene muss um seine Teilnahme am zweiten Durchgang bangen.
Nicholas Alexander
 
Keine beeindruckende Weite von Nicholas Alexander. Der Amerikaner landet bei 114 m.
Lauri Asikainen
 
Der Tscheche muss aber schon wieder aus der Leaderbox, denn Lauri Asikainen legt mit einer Weite von 128 m den nachfolgenden Springern Einiges vor.
Roman Koudelka
 
Mit 119.5 m setzt sich Roman Koudelka zunächst einmal an die Spitze.
Ilmir Hazetdinov
 
Nur 106.5 m für Ilmir Hazetdinov. Das wird wohl nicht für den zweiten Durchgang reichen.
Sebastian Colloredo
 
Ein Italiener eröffnet das Springen. Sebastian Colloredo landet bei 115 m.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
In der gestrigen Qualifikation sind etliche Prominente auf der Strecke geblieben. Bekanntestes Opfer dürfte der Gewinner der Vierschanzentournee von 2009, Wolfgang Loitzl sein. Aber auch Ole Marius Ingvaldsen, Mackenzie Boyd-Clowes und Reruhi Shimizu hat man eigentlich im Hauptbewerb erwartet. Trotz seines 44. Platzes ist auch Taku Takeuchi mit dabei, er konnte seinen Sprung nicht stehen und bekam etliche Punkteabzüge, dank der Regelung, dass ein Springer, der mindestens 95 Prozent der Bestweite erreicht hat, automatisch qualifiziert ist, werden wir ihn heute zu sehen bekommen. Daher nehmen heute 51 statt der üblichen 50 Athleten am Wettbewerb teil.
vor Beginn
 
Sieger der Qualifikation wurde der Slowene Jernej Damjan mit 122 m, gefolgt von Anssi Koivuranta und Maceij Kot mit jeweils 120.5 m. Überzeugend auch Andreas Wank und Michael Neumayer als 5. und 9., Karl Geiger und Richard Freitag haben sich zumindest qualifiziert, Severin Freund, Andreas Wellinger und Marinus Kraus sind ohnehin Fixstarter. Freund und Wellinger wussten mit 123 bzw. 122 m zu gefallen, Kraus mit 115 m schon weniger. Jeweils 124 m erreichten die beiden Österreicher Thomas Diethart und Gregor Schlierenzauer, einsame Spitze mit fast 130 m war wenig überraschend Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch. Peter Prevc landete bei 121 m, Simon Ammann kam über 112.5 m nicht hinaus. Noriaki Kasai und Anders Bardal traten nicht an.
vor Beginn
 
Zwei bekannte Athleten werden heute nicht dabei sein, Robert Kranjec muss erst noch seine Knieverletzung auskurieren und Thomas Morgenstern hat sich dazu entschlossen, den Rest der Saison auszusetzen. Danach entscheidet er sich, ob er weitermacht oder den Skisprunghelm an den Nagel hängt.
vor Beginn
 
Wobei es nicht ganz alltäglich ist, in Falun zu springen. Es ist fast zehn Jahre her, seitdem der Skisprung-Weltcup hier Station gemacht hat. Danach fanden nur noch bis 2010 Continental- und FIS-Cup-Bewerbe auf der Normalschanze statt, die Großschanze galt als veraltet und wurde stillgelegt. Dann wurden die Nordische Ski-WM 2015 an Falun vergeben und die Schanzen erwachten zu neuem Leben. Das heutige Springen ist die Feuertaufe für die neue Großschanze.
vor Beginn
 
Die Olympiade ist vorbei, die Medaillen sind vergeben, wir widmen uns ab heute wieder dem Alltagsgeschäft und das heißt Skisprung-Weltcup.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.