Skispringen Live-Ticker

Falun, Schweden
Letzte Aktualisierung: 07:47:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die Frauen springen nicht von der Großschanze und auch keinen Teamwettkampf. Aber es gibt einen Mixed-Bewerb am kommenden Sonntag und da ist Vogt sicherlich dabei, für den zweiten Startplatz bei den Damen empfahl sich heute Juliane Seyfarth als Vierzehnte. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
 
Dieses Finale hatte es in sich! Carina Vogt sorgt für Doppelgold für Deutschland an diesem denkwürdigen Freitag in Falun. Nur sie zeigt zwei konstant gute Sprünge und wiederholt somit ihren Triumph von Sotschi. Und das nach der Knieoperation, die sie praktisch die gesamte Saisonvorbereitung kostete. Vor der großen Favoritin Daniela Iraschko-Stolz wird eine Japanerin Zweite, aber es ist nicht Takanashi, sondern Yuki Ito.
Iraschko-Stolz
 
Hoppla, das ist aber auch kein Premiumsprung von Daniela Iraschko-Stolz, nur 89,0 Meter, jetzt entscheiden die Noten und der Wind. Nur Platz 3, Carina Vogt ist Weltmeisterin!
Vogt
 
Ein Meter mehr für Carina Vogt und durchwegs 17,5. Das reicht dank des Vorsprungs für die Führung, aber bei Iraschko-Stolz löst sie damit nicht gerade Panik aus. Jetzt aber darf sie erst einmal über die sichere Medaille jubeln.
Henrich
 
Das ist zu wenig! 91,0 Meter für Taylor Henrich und eine Landung Marke Kacherl. Sie fällt damit auch hinter Takanashi zurück.
Ito
 
Ausgerechnet Yuki Ito wirft ihre prominentere Landsfrau aus der Leaders Lounge! 93,0 Meter reichen locker und nur mehr drei Konkurrentinnen stehen oben.
Pinkelnig
 
Und die 89,5 Meter werden auch Eva Pinkelnig nicht reichen. Langsam wird die Sache für Takanashi wieder interessant.
Seifriedsberger
 
Drei Österreicherinnen in den Top 6, da braucht man sich um eine Medaille keine Sorgen machen in der Alpenrepublik. Reichen 90,5 Meter Jacqueline Seifriedsberger für die Führung? Nein, nur die Drei leuchtet für sie auf.
Rogelj
 
88,5 Meter für Spela Rogelj, damit ist die erhoffte Medaille für Slowenien weg.
Hendrickson
 
Gleich eine gelungene Antwort von Sarah Hendrickson! 91,0 Meter und bessere Noten, was gibt das unter dem Strich? 226,4 Punkte und Platz 2.
Takanashi
 
Kommt jetzt eine Ansage von Sara Takanashi? Ja, 93,0 Meter, aber der Telemark ist geschummelt. Daher kommen auch nur dreimal eine 17,0 in die Wertung.
Clair
 
Jetzt noch Julia Clair und dann beginnt der Kampf um die Medaillen. Die Französin schaut sich diesen mit 83,5 Metern von Platz 12 an.
Avvakumova
 
Gleiche Weite für Irina Avvakumova, damit ist sie jetzt kurzzeitig jetzt sogar Zweite.
Vtic
 
Nur ein Meter mehr für Maja Vtic, das wird nicht für die Führung reichen. Sie bleibt als Dritte hinter den beiden US-Amerikanerinnen.
Hölzl
 
Chiara Hölzl einen Meter kürzer als zuvor. Und da sich die Kolleginnen überwiegend steigern konnten, fällt sie auf Platz 5 zurück.
Jerome
 
Wieder ein Neunziger! Und 90,5 Meter reichen Jessica Jerome natürlich für die Führung.
Tikhonova
 
Sofia Tikhonova wird mit 85,5 Metern bis auf Rang 7 durchgereicht.
Englund
 
88,5 Meter für Nita Englund, das wird jetzt knapp. Es reicht für den Führungswechsel, sie hatte nämlich weniger Aufwind und bekommt dafür eine kleine Kompensation.
Lundby
 
Maren Lundby sprengt die deutsche Doppelführung mit 88,0 Metern und ist Zweite.
Seyfarth
 
Jetzt läuft es auch bei Juliane Seyfarth. 90,0 Meter, den hätte sie vorhin gebraucht.
Jahr
 
Ein Meter weniger nur für Line Jahr, was sagen die Punkte? Sie ist Dritte vor Ulrike Gräßler.
Althaus
 
Katharina Althaus rehabilitiert sich hingegen mit 88,0 Metern, damit sollte sie noch ein paar Plätze gutmachen können.
Kykkänen
 
Julia Kykkänen überraschte vorhin positiv, das relativiert sie jetzt mit 81,5 Metern aber wieder.
Geraghty-Moats
 
Aber auch sie kann sich den Weg in die Leaders Lounge sparen, denn Tara Geraghty-Moats findet noch zwei Meter mehr.
Gräßler
 
Die holt sich jetzt 85,5 Metern Ulrike Gräßler recht deutlich.
Pozun
 
Dank des Vorsprungs aus dem 1. Durchgang reichen 82,0 Meter der Slowenin Pozun für die Führung.
Ström
 
Ein erfolgreicher WM-Auftakt für Anna Odine Ström mit 83,5 Metern. Wer mit Startnummer 3 die Top 30 schafft, der hat nicht viel falsch gemacht.
Enger
 
Auch Gyda Enger fällt mit 83,0 Metern zurück.
Runggaldier
 
Elena Runggaldier muss sich jetzt sogar mit 80,5 Metern begnügen.
Logar
 
Eva Logar geht mit 84,0 Metern in Führung.
Mattel
 
Nächste Enttäuschung für Coline Mattel, sie bleibt mit 82,5 Metern deutlich unter ihren Möglichkeiten.
Dolezalova
Auf in die nächste Runde. Mit 83,0 Metern der Tschechin, für die schon die Top 30 einen großen Erfolg darstellen.
 
 
Die Pause wird nur ganz kurz ausfallen, schon für 17:58 Uhr ist der Finaldurchgang angesetzt.
 
 
Iraschko-Stolz also die große Favoritin auf Gold, ausgezeichnete Medaillenchancen auch für Carina Vogt. Und auf Bronze dürfen noch etliche Damen hoffen, auch Sara Takanashi als Neunte ist punktemäßig noch in Schlagdistanz hierfür.
Iraschko-Stolz
 
Wer nimmt die Führung mit in die Pause, Vogt oder Daniela Iraschko-Stolz? Das wird knapp, ein Meter mehr für die Österreicherin und auch sie mit einer sauberen Landung. Sie führt mit 3,7 Punkten Vorsprung, das ist doch deutlich.
Takanashi
 
Nur mehr zwei Springerinnen stehen oben! Sara Takanashi mit 90,0 Metern kürzer als Vogt und einer miserablen Landung. Das kostet ordentlich Punkte, sie ist aktuell gar nur Achte.
Vogt
 
Und jetzt passt es. Und der Sprung passt auch, 91,5 Meter stehen zu Buche! Landung passt auch, sie führt deutlich!
 
 
Keine einfachen Bedingungen für Carina Vogt, daher würden schon 88,0 Meter für die Führung reichen. Aber sie darf noch einmal vom Balken und auf besseren Wind warten.
Rogelj
 
Spela Rogelj bleibt da mit 87,0 Metern doch zwei Meter kürzer. Damit liegt sie erst einmal nur auf Rang 5.
Ito
 
Japan hat auch noch zwei Eisen im Feuer, Yuki Ito ja eben im Probedurchgang mit 94,0 Metern. Das kann sie nicht wiederholen, auch 89,0 Meter für sie. Aber 0,3 Punkte mehr, damit ist sie jetzt Zweite.
Pinkelnig
 
Tolle Leistungen der ÖSV-Springerinnen schon vor Iraschko-Stolz. 89,0 Meter bringen Eva Pinkelnig Rang 2.
Vtic
 
Mit 87,5 Metern landet die Slowenin Maja Vtic auf Rang 6.
Seifriedsberger
 
89,0 Meter für Jacqueline Seifriedsberger, die Österreicherin ist Zweite und weiter im Medaillenrennen.
Englund
 
Die letzte Hoffnung von Team USA heißt Nita Englund. Auch sie ist mit 86,5 Metern vorne dabei, aber eben nicht ganz vorne.
Hendrickson
 
Auch eine Sarah Hendrickson kann Taylor Henrich nicht gefährden. Aber mit ebenfalls 87,5 Metern ist sie dabei.
Avvakumova
 
Mit 87,5 Metern schiebt sich die Russin Irina Avvakumova jetzt auf Rang 3. Und zehn Springerinnen stehen noch oben.
Jahr
 
Noch ein halber Meter weniger für die Norwegerin Line Jahr. Henrich und Clair bleiben weiter vorne.
Althaus
 
Die deutschen Hoffnungen ruhen nur auf Vogt, denn auch Katharina Althaus kann mit 85,0 Metern die Spitze nicht angreifen.
Lundby
 
Ein Meter mehr für die Norwegerin, aber die schlechteren Haltungsnoten. So liegt sie nur 0,2 Punkte vor der Deutschen.
Seyfarth
 
Zu kurz! Mit 85,0 Metern bleibt Juliane Seyfarth doch deutlich zurück.
Hölzl
 
Die Landung kann man nicht als Telemark durchgehen lassen, die Weite passt für Chiara Hölzl. Unter dem Strich gibt das Platz 3.
Henrich
 
Und nun die Qualibeste von gestern. Wieder ein Premiumsprung von Taylor Henrich, sie knackt mit 90,5 Metern die 90-Meter-Marke und geht deutlich in Führung.
Jerome
 
Gleiche Weite für Jessica Jerome, dann schauen wir mal, was die Noten sagen. Die US-Amerikanerin heimst 0,2 Punkte mehr ein.
Tikhonova
 
Das sah richtig gut aus! Und 86,5 Meter bringen der Russin Sofia Tikhonova auch Platz 2 hinter Julia Clair.
Logar
 
Kein guter Sprung von Eva Logar, die nur 82,0 Meter anschreibt.
Clair
 
Beste Französin ist jetzt mit Abstand Julia Clair, die mit 89,0 Metern eine klare Bestweite schafft. Und der Telemark passt auch.
Mattel
 
Und da kommt auch schon die Bronzemedaillengewinnerin von Sotschi. Von dieser Form ist sie aber ein schönes Stück entfernt, mit 81,0 Metern spielt sie heute keine Rolle.
Gräßler
 
Damit kann Ulrike Gräßler nicht ganz zufrieden sein, 84,5 Meter reichen aber immerhin für Rang 3.
Seto
 
Auch Yuka Seto muss gewaltig korrigieren, kommt aber noch auf 80,0 Meter.
Iwabuchi
 
Zwei Japanerinnen am Stück, aber sicherlich nicht die besten Springerinnen aus ihrem Team. Nur 77,0 Meter für Iwabuchi, die die Skier nach dem Absprung viel zu steil angestellt hat.
Pozun
 
Nicht die Führung, aber Platz 3 und somit die fixe Finalqualifikation für die Slowenin Katja Pozun mit 83,0 Metern.
Kyykänen
 
Julia Kykkänen ist fix im Finale dabei, gleiche Weite wie die US-Amerikanerin, aber 0,2 Punkte mehr.
Lemare
 
Die Französin Lea Lemare mit dem nächsten Sprung auf exakt 80 Meter.
Geraghty-Moats
 
Führungswechsel, Tara Geraghty-Moats schafft mit 85,0 Metern und ohne Aufwind 101,5 Punkte.
Hughes
 
Abby Hughes muss mit 79,0 Metern zittern.
Enger
 
Doppelführung für Nowegen, Gyda Enger ist mit 84,0 Metern und 95,3 Punkten Zweite.
Insam
 
80 Meter glatt für ihre Teamkollegin Evelyn Insam.
Runggaldier
 
Elena Runggaldier reiht sich mit 83,5 Metern gleich hinter der Norwegerin Ström ein.
Gladysheva
 
Optisch ein grauenhafter Sprung von Anastasiya Gladysheva, aber mit 78,5 Metern ist auch die Russin nicht chancenlos.
Dolezelova
 
Auch hier fliegen die zehn schwächsten Springerinnen nach dem ersten Durchgang raus. Die Tschechin Michaela Dolezelova hat mit 83,0 Metern aber ganz gute Karten für das Finale.
Chang
 
Auf diesem Niveau ist auch Xinyue Chang mit 75,0 Metern.
Blazkova
 
Sechs Meter weniger für die Tschechin.
Ström
 
Das sah schon eher nach Skispringen aus! 81,5 Meter für Anna Odine Ström.
Forsström
 
Für die Finnin Susanna Forsström ist mit einem Eddie-the-Eagle-Gedächtnissprung auch schon bei 71,5 Metern Schluss. Das Niveau wird aber bald besser, keine Sorge.
Li
Von Luke 25 darf Xueyao Li auf die Reise gehen, an Anlauf mangelt es also schon mal nicht. Trotzdem landet die Chinesin schon bei 75,5 Metern.
vor Beginn
 
Einen Ausreißer gab es im Probedurchgang heute, Yuki Ito lag da mit 94,0 Metern deutlich vorn. Aber das alles hat nur begrenzte Aussagekraft, jetzt werden die Karten neu gemischt.
vor Beginn
 
In der Qualifikation gestern wurde das Feld von 44 auf 40 Starterinnen jetzt nicht gerade dramatisch reduziert. Die größte Weite schaffte die Kanadierin Taylor Henrich mit 92,0 Metern, die Favoritinnen nahmen sich nicht viel und sprangen alle in den Bereich 85 bis 89 Meter.
vor Beginn
 
Dazu packen wir noch mit Yuki Ito eine zweite Japanerin sowie die Slowenin Spela Rogelj und die Österreicherin Eva Pinkelnig. Und damit zeigt sich, das könnte eine recht enge Kiste werden.
von Beginn
 
2013 im Fleimstal gingen die Medaillen an Sarah Hendrickson (USA), Sara Takanashi (JPN) und Jacqueline Seifriedsberger (AUT). Das Olympiagold in Sotschi von Carina Vogt vor Daniela Iraschko-Stolz (AUT) und Coline Mattel (FRA) ist uns allen noch in bester Erinnerung und diese sechs Damen gehören auch heute zum engsten Favoritenkreis.
vor Beginn
 
Heute morgen ging bei den Kombinierern gar nichts, aber mittlerweile ist die Windsituation deutlich entspannt. Wir dürfen uns also auf einen tollen Wettkampf freuen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Einzelspringen der Damen von der Normalschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
 
Name
Punkte
1
Stefan Kraft
2149
2
Ryoyu Kobayashi
1673
3
Andreas Wellinger
1488
4
Jan Hörl
1140
5
Peter Prevc
1071
6
Michael Hayböck
882
7
Johann Andre Forfang
867
8
Marius Lindvik
854
9
Lovro Kos
792
10
Pius Paschke
778
11
Daniel Tschofenig
747
12
Manuel Fettner
703
13
Domen Prevc
663
14
Anze Lanisek
661
15
Daniel Huber
647
16
Timi Zajc
640
17
Karl Geiger
623
18
Gregor Deschwanden
552
19
Aleksander Zniszczol
524
20
Philipp Raimund
461
21
Kristoffer Eriksen Sundal
458
22
Ren Nikaido
449
23
Stephan Leyhe
425
24
Halvor Egner Granerud
409
25
Piotr Zyla
292
26
Kamil Stoch
256
27
Alex Insam
215
28
Dawid Kubacki
213
29
Robert Johansson
195
30
Niko Kytösaho
189
31
Giovanni Bresadola
175
32
Clemens Aigner
165
33
Roman Koudelka
163
34
Junshiro Kobayashi
143
35
Erik Belshaw
137
36
Benjamin Östvold
131
37
Vladimir Zografski
93
38
Daniel-Andre Tande
90
39
Stephan Embacher
86
40
Antti Aalto
85
41
Killian Peier
79
42
Tate Frantz
71
43
Artti Aigro
66
44
Martin Hamann
59
45
Yevhen Marusiak
57
46
Felix Hoffmann
49
47
Sindre Ulven Jörgensen
42
47
Pawel Wasek
42
49
Constantin Schmid
39
50
Remo Imhof
30
51
Zak Mogel
28
52
Simon Ammann
27
53
Robin Pedersen
24
53
Eetu Nousiainen
24
55
Maciej Kot
21
56
Naoki Nakamura
15
57
Kasperi Valto
12
58
Noriaki Kasai
10
58
Fredrik Villumstad
10
58
Maksim Bartolj
10
61
Valentin Foubert
8
62
Ziga Jelar
7
63
Andrew Urlaub
4
64
Andrea Campregher
3
64
Fatih Arda Ipcioglu
3
64
Keiichi Sato
3
67
Taku Takeuchi
2