Skispringen Live-Ticker

Falun, Schweden
Letzte Aktualisierung: 19:23:10
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Ganz tief durchatmen nach diesen neun Stunden Wintersport der Sonderklasse. Morgen ist Ruhetag in Falun, den haben sich alle Athleten und auch wir redlich verdient. Ich bedanke mich für Ihr Interesse an unseren Livetickern an diesem Wochenende und wünsche noch einen schönen Sonntagabend.
Fazit
 
Es bleiben die Spiele der Deutschen und der Norweger. Mit Nerven aus Stahl stellt Severin Freund in der Goldbilanz des Tages auf 2:2 und revanchiert sich für die ganz knappe Niederlage gegen Rune Velta in der Einzelkonkurrenz gestern. Bronze holt mit Respektabstand Japan trotz etlicher wenig überzeugender Sprünge. Aber das österreichische Team erwischte mit Ausnahme von Daniela Iraschko-Stolz einen komplett gebrauchten Tag.
 
 
Das reicht! Gold für Deutschland 2,3 Zähler vor Norwegen!
Deutschland
 
Grün für Freund! 96,0 Meter, jetzt kommt es auf die Noten an. Dreimal 19,5, einmal 19,0 und einmal 18,5.
Norwegen
 
Und jetzt geht es um Gold und Silber! Rune Velta wirft Severin Freund mit 95,5 Metern und dreimal 19,0 in der Wertung den Fehdehandschuh hin.
Japan
 
Aber die Medaille für Österreich ist weg. Denn diese sichert jetzt Taku Takeuchi mit 93,5 Metern für Japan.
Österreich
 
Nein, diesmal ruft Stefan Kraft seine Leistung ab und landet bei 95,0 Metern.
Slowenien
 
An Peter Prevc lag es nicht, dass Slowenien heute keinen Auftrag hatte. 94,5 Meter, damit kann man vielleicht sogar noch Österreich angreifen.
USA
 
William Rhoads holt mit 83,0 Metern das Maximum für ihn heraus. Das ist nicht viel und somit fallen die USA hinter Russland zurück.
Russland
 
Russland bleibt mit 86,5 Metern von Maksimochkin vor Frankreich.
Frankreich
 
Es wird in der umgekehrten Reihenfolge des Klassements gesprungen. Also beginnt Frankreich mit Vincent Descombes. Diese 85,0 Meter haben nur statistischen Wert.
 
 
Es gibt wieder ein Duell zwischen Severin Freund und Rune Velta um Zehntelpunkte! Diesmal muss aber Velta vorlegen, was für ein Drama am Ende dieses ohnehin unglaublich spektakulären Wintersportwochenendes.
Österreich
 
Das war es wohl für Österreich. 90,0 Meter für Seifriedsberger, wieder bleibt ein schwacher japanischer Sprung somit unbestraft.
Deutschland
 
Das kann schon der Sprung zu Gold sein, denn Severin Freund nachher ist alles andere als ein Wackelkandidat. Katharina Althaus bringt das, was sie bringen muss, 92,5 Meter, die Haltungsnoten sind allerdings nicht gut. Damit ist Deutschland nur mehr 0,6 Punkte vor Norwegen.
Slowenien
 
Wegen der Setzliste springt Slowenien ja immer noch da vorne mit. Aber nicht in der Rangliste, da ändern auch diese passablen 92,5 Meter von Spela Rogelj nichts.
Norwegen
 
Diese 91,5 Meter von Maren Lundby sollten Althaus nicht massiv beeindrucken können. Aber Silber sichert sie damit ab.
Japan
 
Und jetzt wird es ernst für Yuki Ito, die sich massiv steigern muss. Das gelingt ihr nicht, sie lässt mit 90,5 Metern viel liegen und damit bekommt Österreich jetzt gleich eine weitere Chance, es wird die letzte sein.
USA
 
Sarah Hendrickson hat heute richtig Spaß, mit weiteren 94,0 Punkten wird sie heute wohl beste Dame im Bewerb.
Russland
 
Wieder kein Neunziger für Sofia Tikhonova, ein Meter fehlt.
Frankreich
 
Julia Clair beendet ihren Wettkampf mit 86,5 Metern.
 
 
Noch zwei Springer und die Abstände sind jetzt schon deutlich. Deutschland 7,4 Punkte vor Norwegen und 12,2 vor Japan. Österreich fehlen jetzt gar schon 16,1 Punkte auf Bronze.
Österreich
 
Michael Hayböck gelingt wieder kein guter Sprung. Mit 87,5 Metern holt er nichts auf Norwegen und Japan aus und Deutschland ist für Österreich damit außer Reichweite.
Deutschland
 
Die große Chance für Richard Freitag, eine Vorentscheidung zu organisieren. Und er springt mit 92,0 Metern bei schwierigen Bedigungen deutlich weiter, Deutschland voll auf Goldkurs!
Slowenien
 
Für Nejc Dezman ist das egal, seine 86,5 Meter sind zwar kurz, aber weniger tragisch.
Norwegen
 
Auch Anders Bardal kommt mit einem Meter mehr nicht über 90 Meter. Auch Norwegen schwächelt plötzlich.
Japan
 
Weiter geht es jetzt mit Noriaki Kasai, der aber schon bei 88,5 Metern landet. Jetzt wackelt Bronze für Japan!
 
Alexander muss abtransportiert werden, der Wettkampf ist unterbrochen.
USA
 
Das ist auch das Leistungsvermögen von Nicholas Alexander. Aber diesmal fliegt er deutlich weiter. Leider kann er den Sprung auf 90,5 Meter nicht stehen, er verdreht sich das linke Knie bei der Landung, das sieht ganz böse aus.
Russland
 
Ilmir Hazedinov springt weiter hinterher, auch diesmal stehen nur 85,0 Meter zu Buche.
Frankreich
 
Wieder geht es für die Herren runter von Luke 25 auf 14. Unschön für Ronan Lamy Chappuis, der mit diesem geringen Anlauf nur auf 86,0 Meter kommt.
 
 
Deutschland führt jetzt 2,3 Punkte vor Norwegen und Japan liegt im Kampf um Bronze weiter 10,4 Punkte vor Österreich.
Österreich
 
Die ganz große Chance für Daniela Iraschko-Stolz! Auch nur 92,5 Meter, da hat sich in dieser ersten Runde nicht viel getan.
Deutschland
 
Carina Vogt sollte jetzt die Führung für Deutschland organisieren. Aber auch sie landet schon bei 92,0 Metern, das war heute nicht weltmeisterlich. Für eine knappe Führung reicht es trotzdem.
Slowenien
 
Die Chance für Maja Vtic, jetzt Wiedergutmachung zu betreiben Das geht schief und nach diesen 85,5 Metern können wir Slowenien jetzt endgültig abschreiben.
Norwegen
 
Weniger Aufwind jetzt auch, wie kommt Line Jahr damit zurecht? Nicht so weit wie zuvor, aber mit 90,5 Metern hat sie insgesamt voll und ganz überzeugt.
Japan
 
Und schon wird die Sache interessant, gelingt Sara Takanashi jetzt wieder so ein Topsprung? Nicht ganz, 93,0 Meter sind doch deutlich kürzer diesmal.
USA
 
Was die US-Girls auch herausspringen, die Herren lassen die Punkte wieder liegen. In diesem Sinne kann Nita Englund jetzt ihre eher bescheidenen 87,5 Meter auch verschmerzen.
Russland
 
Da muss eine Irina Avvakumova mehr abliefern und das tut sie auch mit einer deutlichen Steigerung auf 91,5 Meter.
Frankreich
So, Frankreich eröffnet den 2. Durchgang. Mit Lea Lemare und 83,0 Metern.
 
 
Und eben dieses Finale beginnt gleich um 18:15 Uhr.
 
 
Nach diesem Durchgang scheiden Italien, Finnland und Tschechien aus. Und im Medaillenrennen sind noch Norwegen, Deutschland, Japan, Österreich und Slowenien. Aktuell sieht es dabei sogar nach einem Zweikampf um Gold zwischen Norwegen und Deutschland aus, denn diese beiden Teams trennen nur 2,5 Punkte.
Österreich
 
Jetzt braucht auch Stefan Kraft einen Sahnesprung. Den findet er aber nicht, Österreich zur Halbzeit nach diesen 91,0 Metern nur auf Rang 4.
Deutschland
 
Die Kolleginnen haben da Severin Freund keine optimale Ausgangslage hinterlassen. Aber auf den Niederbayern ist Verlass, diese 97,0 Meter bringen Deutschland wieder voll zurück ins Rennen um Gold.
Slowenien
 
Peter Prevc schafft einen halben Meter mehr, aber sein Team hat zuvor viel zu viel Punkte liegengelassen.
Norwegen
 
Deutschland, Österreich und Japan hatten alle mindestens einen schwachen Sprung. Die Norweger hingegen mit viermal Topweiten, denn natürlich lässt auch Weltmeister Rune Velta da mit 95,0 Metern nichts anbrennen.
Japan
 
Japan ist wieder da! 95,0 Meter von Takeuchi, er wurde gestern nicht zufällig starker Fünfter.
Tschechien
 
Nach dem Sprung von Jan Matura auf 84,0 Meter stehen die letzten drei fest: Italien, Finnland und eben Tschechien.
USA
 
William Rhoades mit miserablen 78,5 Metern, das Gefälle zwischen den US-Damen und Herren ist gigantisch.
Russland
 
84,5 Meter für Maksimochkin, damit bleibt Frankreich vorne.
Finnland
 
So ist es, denn die 89,0 Meter von Altmeister Janne Ahonen retten die Finnen nicht, ganz im Gegenteil.
Frankreich
 
Vincent Descombes sollte mit 91,0 Metern den 8. Platz für Frankreich erfolgreich abgesichert haben.
Italien
 
Nicht mehr für Italien, die 91,5 Meter von Davide Bresadola beenden den Wettkampf für dieses Team. Damit war er aber klar der Beste seines Teams.
 
 
Nach drei Runden führt Norwegen sensationell vor Deutschland. Dahinter kämpfen Japan und Österreich um Platz 3, aber da kann noch viel passieren.
Österreich
 
Das ist aber die Chance für Seifriedsberger! Und sie bringt Österreich mit 96,5 Metern zurück in die Medaillenspur.
Deutschland
 
Katharina Althaus mit 91,0 Metern im Rahmen der Erwartungen. Für Deutschland muss es Severin Freund richten, aber das sind wir ja gewohnt.
Slowenien
 
90,5 Meter sind in Ordnung für Spela Rogelj, aber Slowenien wird trotzdem nicht glücklich sein.
Norwegen
 
Und wenn jetzt auch die zweite norwegische Damen gut springt, dann wird die Sache für ihr Team richtig interessant. Unglaublich, 95,0 Meter, was ist denn hier los? Wir sind doch nicht in der Langlaufloipe.
Japan
 
Silbermedaillengewinnerin Yuki Ito lässt da mit 88,5 Metern so einiges liegen. Auch die Landung ist richtig schwach, das kostet noch einen Schwung Punkte.
Tschechien
 
Die Tschechen würden gerne ins Finale der besten Acht kommen. Da sind 80,5 Meter von Barbora Blazkova allerdings deutlich zu wenig.
USA
 
Ganz weiter Satz von Sarah Hendrickson! Team USA freut sich über 98,5 Meter und viele Punkte.
Russland
 
Für eine Sofia Tikhonova sind 87,0 Meter eigentlich zu wenig.
Finnland
 
Schwacher Sprung von Forsström. Diese 76,5 Meter werfen Finnland weit zurück.
Frankreich
 
Julia Clair verhindert dies mit 88,0 Metern.
Italien
 
Italien ist derzeit Letzter und Evelyn Insam will das jetzt mit 86,0 Metern ändern.
 
 
Nach zwei Runden führt somit Deutschland sogar, Österreich hat mit dem schwachen Sprung von Hayböck jetzt eine gewaltige Hypothek.
Österreich
 
Die Antwort der Österreicher bleibt aus, denn Michael Hayböck verliert da mit 83,0 Metern ganz gewaltig.
Deutschland
 
Auch Richard Freitag sollte jetzt ein paar Meter aufholen für Deutschland. Sehr solider Sprung auf 93,5 Meter.
Slowenien
 
Nejc Dezman kann mit 90,0 Metern den schwachen Sprung von Vtic nicht korrigieren.
Norwegen
 
Norwegen bleibt im Rennen, denn auch Anders Bardal überzeugt mit 92,5 Metern.
Japan
 
Noriaki Kasai hat Lust auf eine weitere Medaille. Und dafür leistet er jetzt mit 90 Metern glatt seinen Beitrag.
Tschechien
 
Viktor Polasek hat den Startplatz von Koudelka geerbt. Mit 84,0 Metern fällt der Tscheche gegenüber den Springern zuvor zumindest nicht ab.
Alexander
 
Und so enden auch die US-Ambitionen wie zu erwarten war mit dem ersten Herren. 82,5 Meter für Nicholas Alexander.
Russland
 
Ilmir Hazetdinov mit einem auch technisch schwachen Sprung auf nur 83,5 Meter. Luke 12 ist für diese Springer wenig freundlich.
Finnland
 
Deutlich weniger Aufwind jetzt auch im Hang, die Windabzüge fallen daher weit geringer aus, aber das ist für Karkko Määttä und seine 87,5 Meter auch nur ein schwacher Trost.
Frankreich
 
Ronan Lamy Chappuis schafft auch nur einen halben Meter mehr.
Italien
 
Die Damen durften von Luke 23 los, Sebastian Colloredo muss sich mit Luke 12 begnügen. So kommt er nur auf 83,5 Meter.
 
 
Nach den ersten Damen führt Österreich mit 1,5 Punkten vor Japan, Deutschland fehlen schon 4,9 Zähler. Norwegen ist aktuell der vierte Bewerber für Edelmetall.
Österreich
 
Und Daniela Irschko-Stolz nutzt die Chance für Österreich und holt mit 95,5 Metern viele Punkte.
Deutschland
 
Carina Vogt darf jetzt für Deutschland nicht auslassen. Das tut sie auch nicht, 93,5 Meter sind in Ordnung, wenngleich nicht optimal.
Slowenien
 
Wundertüte Slowenien. Maja Vtic verliert diesmal mit 88,5 Metern sehr viele Punkte für ihr Team.
Norwegen
 
Schon darf Line Jahr über den Bakken, sie landet auch bei starken 93,5 Metern. Damit könnte jetzt auch Norwegen um die Medaillen mitspringen.
 
 
Immer wieder kleine Windunterbrechungen, aber nichts, weshalb wir uns Sorgen machen müssten.
Japan
 
Und jetzt folgt der erste richtig wichtige Sprung. Tolle Bedingungen für Sara Takanashi und sie nutzt diese für knackige 96,5 Meter.
Tschechien
 
Die Tschechen haben eine gute Dame und einen guten Herren. Das reicht auch nicht, so wie die 85,0 Meter von Michaela Dolezelova jetzt. Roman Koudelka lässt nämlich heute aus und konzentriert sich auf die Großschanze.
USA
 
94,0 Meter für Nita Englund, bei den USA hapert es leider bei den Herren.
Russland
 
Die Russin Avvakumova bringt ihr Team mit 88,0 Metern in Führung.
Finnland
 
Auch Finnland wird heute keine Rolle spielen, Julia Kyykänen schafft aber bei schwierigen Bedingungen immerhin 86,0 Meter.
Frankreich
 
Noch eineinhalb Meter kürzer springt die Französin Lemare.
Italien
Los geht es mit der Italienerin Elena Runggaldier und bescheidenen 84,0 Metern.
vor Beginn
 
Denn Japan hat mit Sara Takanashi, Noriaki Kasai, Yuki Ito und Taku Takeuchi keine Schwachstelle und das gilt eigentlich auch für Östereich mit Iraschko-Stolz, Hayböck, Seifriedsberger und Kraft.
vor Beginn
 
Deutschland schickt natürlich Weltmeisterin Carina Vogt und Vize-Weltmeister Severin Freund ins Rennen. Richard Freitag war gestern ebenfalls sehr stark, ob es für ganz vorne reichen wird, das hängt ganz erheblich am Sprung von Katharina Althaus.
vor Beginn
 
Und jetzt noch die Skispringer mit ihrem Mixed-Team-Wettbewerb. Deutschland ist auch hier im engsten Favoritenkreis, gemeinsam mit Japan und natürlich Österreich.
vor Beginn
 
Was war das für ein Tag bisher mit dem Doppelgold für Norwegen im Langlauf-Teamsprint und dem Triumph der DSV-Mannschaft in der Nordischen Kombination im Superklassiker gegen Norwegen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Mixed-Team-Wettbewerb von der Normalschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7