Skispringen Live-Ticker

Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 04:40:58
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Am 3. Januar berichten wir von der Qualifikation für das Springen in Innsbruck, das am Sonntag um 14.00 Uhr beginnt. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag.
 
 
Für die Deutschen spielt die Tournee als solche keine Rolle mehr, hier geht es nur noch um die Tagesergebnisse. Heute lief es deutlich besser als zuletzt, mit Andreas Wellinger und Richard Freitag auf den Positionen 5 und 9 darf man mit dem mannschaftlichen Ergebnis der DSV-Athleten zufrieden sein.
 
 
Stoch und Schlierenzauer dürften sich als Sechster bzw. Achter endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet haben, auch Anders Bardal hat Federn gelassen. Es spitzt sich alles auf einen Dreikampf zwischen Thomas Diethart, Thomas Morgenstern und Simon Ammann zu. Diethart hält bei 593.4 Punkten, Morgenstern hat schon 11.5 Punkte Rückstand, Ammann weitere 1.5. Dahinter klafft bereits eine große Lücke, Noriaki Kasai als Viertem der Gesamtwertung fehlen bereits 33.6 Punkte auf Diethart.
 
 
Mit einem österreichischen Doppelsieg geht das Neujahrsspringen von Garmisch-Partenkirchen zu Ende. In seinem erst sechsten Weltcupspringen holt Thomas Diethart seinen ersten Sieg, Thomas Morgenstern komplettiert das hervorragende Ergebnis der österreichischen Mannschaft auf Position 2. Simon Ammann ist Dritter und damit erster Verfolger der beiden Österreicher, die auch in der Tourneewertung ganz vorne liegen.
ENDE
 
... die der junge Österreicher aber mit Bravur besteht! Weitester Sprung des zweiten Durchgangs, 140.5 m mit einer bombensicheren Telemark-Landung, das ist der mehr als klare Sieg!
Thomas Diethart
 
So, dieser Sprung wird zu einer echten Feuerprobe für Thomas Diethart ...
 
 
... und macht das mit der gleichen Weite wie Ammann! Aber der Aufsprung war verwackelt, das kostet Punkte, aber der Österreicher zieht in der Gesamtwertung am Schweizer vorbei!
Thomas Morgenstern
 
Es geht auf die Ziellinie zu, denn Thomas Morgenstern muss nun die 139 m des führenden Schweizers kontern ...
Anders Fannemel
 
Anders Fannemel jubelt nach 136.5 m zu Recht, an Ammann kann er damit nicht vorbeiziehen, aber Rang 4 ist ihm sicher.
Anssi Koivuranta
 
Halten die Nerven bei Anssi Koivuranta? Sie halten, aber er hat nicht das Glück Ammanns bezüglich der Windverhältnisse und rutscht mit 129.5 m auf Position 7 ab.
Simon Ammann
 
Jetzt muss Simon Ammann seinen Konkurrenten um den Gesamtsieg eine Spitzenleistung vorlegen. Und das gelingt ihm! Mit 139 m geht er klar in Führung.
Kamil Stoch
 
Auch der Pole kann wie Schlierenzauer nicht überzeugen. Kamil Stoch reiht sich hinter Wellinger und Kasai auf Position 3 ein.
Andreas Wellinger
 
Es wird laut im weiten Rund, denn mit Andreas Wellinger geht der beste Deutsche nach dem ersten Durchgang vom Bakken. Mit 134.5 m übernimmt er die Spitze.
Taku Takeuchi
 
Der Taku Takeuchi mit lediglich 129 m. Taku Takeuchi wird bis auf Position 9 nach hinten durchgereicht.
Gregor Schlierenzauer
 
Der Sprung Gregor Schlierenzauers endet bei 133 m. Auch das ist keine Leistung, die ihn in Bezug auf die Tournee-Gesamtwertung nach vorne bringen wird.
Richard Freitag
 
Mit 133.5 m kann Richard Freitag erfreulich gut mithalten. Kasai fängt er nicht ab, aber die Chance auf einen Platz unter den besten Zehn lebt.
Noriaki Kasai
 
Der Tscheche muss aber schon wieder aus der Leaderbox raus, denn Noriaki Kasai darf sich nach 133 m dorthin begeben.
Jan Matura
 
Wir haben einen neuen Führenden, denn Jan Maturas 132 m sind gut genug, um an Kofler vorbeizuziehen.
Wolfgang Loitzl
 
Nur 128 m von Wolfgang Loitzl, da geht es weit nach hinten.
Michael Neumayer
 
Mit 133 m nur einen halben Meter kürzer als bei seinem ersten Sprung und das bei etwas kürzerem Anlauf. Michael Neumayer hatte aber gute Windverhältnisse und die Haltungsnoten sind gewohnt unterdurchschnittlich, damit ist er vorläufig Siebter.
Rune Velta
 
Nach 129.5 m ist Schluss für Rune Velta. Das ist ein Rückschlag für den Norweger, nur Rang 10 für ihn.
Janne Ahonen
 
Nach 132.5 m muss auch Janne Ahonen zunächst einmal den Verlust zweier Ränge hinnehmen.
Robert Kranjec
 
Der Slowene nicht auf dem Niveau, auf dem wir ihn schon erlebt haben. Robert Kranjec rutscht nach 131 m einige Plätze nach hinten.
Andreas Wank
 
Seine Weite liegt bei 130 m, Andreas Wank kann damit aber Kofler und Bardal nicht hinter sich lassen.
Klemens Muranka
 
Knapp unterhalb der 130-Meter-Marke bleibt Klemens Muranka, damit reiht er sich auf Position 3 ein.
Andreas Kofler
 
Einen Meter kürzer als Bardal. Es reicht für Andreas Kofler aber für die Zwischenführung, wenngleich er nur zwei Zehntelpunkte vor dem Norweger liegt.
 
 
Auch das Neujahrsspringen ist wie der Auftaktbewerb in Oberstdorf ausgezeichnet besucht. 21.000 Zuschauer säumen das Gelände um den Auslaufbereich.
Anders Bardal
 
Der Norweger mit einer enttäuschenden Vorstellung im ersten Durchgang. Anders Bardal übernimmt mit 134.5 m Rang 1.
Maciej Kot
 
Mit 133 m ist Maciej Kot zunächst einmal vorne mit dabei, Prevc kann er aber nicht von der Spitze verdrängen.
Jaka Hvala
 
Der Slowene mit 128.5 m, die ihn einige Plätze kosten.
Peter Prevc
 
Seine Chancen auf den Tournee-Gesamtsieg haben beträchtlich gelitten. Mit 133.5 m geht Peter Prevc zumindest einmal an die Spitze.
Anders Jacobsen
 
Nach 130 m verliert Anders Jacobsen gegenüber Durchgang 1 an Boden.
Jernej Damjan
 
Gleiche Weite wie der Österreicher vor ihm. Jernej Damjan zieht damit an Hayböck vorbei.
Michael Hayböck
 
Flache, weiche Landung bei 133 m für Michael Hayböck, damit ist die Führung von Schmitt auch schon wieder Geschichte.
Martin Schmitt
 
Martin Schmitt mit dem letzten Sprung seiner Karriere! Noch ein Blick auf die Anzeigetafel, denn da leuchtet noch einmal die 1 für ihn auf.
Daiki Ito
 
Der Japaner übernimmt nach 120 die Spitze.
Krzysztof Biegun
 
Wir haben übrigens 31 Starter im zweiten Durchgang. Der letzte bekommt damit keinen Weltcuppunkt. Krzysztof Biegun ist nach 126 m nicht zufrieden.
Stefan Kraft
 
Der Anlauf wurde um eine Stufe verkürzt. Stefan Kraft ist mit 132 m trotzdem deutlich besser als im ersten Durchgang.
2. Durchgang
Weiter gehts!
 
 
Mit Anders Fannemel auf Rang 3 und vor allem Anssi Koivuranta auf Position 4 wussten ein Norweger und ein Finne positiv zu überraschen. Für die Deutschen lief es besser als man erwarten durfte. Andreas Wellinger und Gustav Freitag belegen die Plätze 7 und 10, Michael Neumayer und Martin Schmitt sind wie Freitag über die Lucky-Loser-Wertung weiter. Andreas Wank komplettiert das deutsche Starterfeld für den zweiten Durchgang. Severin Freund und Marinus Kraus sind leider ausgeschieden.
 
 
Doppelführung für Österreich, Thomas Diethart und Thomas Morgenstern liegen damit nach eineinhalb von vier Springen auch der Tournee-Gesamtwertung an der Spitze. Simon Ammann liegt bereits 11.9 bzw. 8.5 Punkte zurück. Weder Kamil Stoch noch Gregor Schlierenzauer konnten sich entscheidend in Szene setzen, ihre Chancen auf den Tourneesieg sind weiter geschrumpft.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars fürs Erste. Der zweite Durchgang beginnt um 15.18 Uhr.
Thomas Diethart
 
Wahnsinn, was der junge Österreicher hier wieder abliefert! Thomas Diethart mit einem kraftvollen Absprung und einer exzellenten Landung bei 141 m!
Ronan Lamy Chappuis
 
Der Franzose Ronan Lamy Chappuis verabschiedet sich mit 120.5 m. Damit hat er die rote Laterne inne.
Kamil Stoch
 
Kamil Stoch kontert mit 135 m. Der Pole setzt sich gegen den Deutschen durch und liegt damit auf Rang 5.
Richard Freitag
 
Mit 133 m springt Richard Freitag weiter, als ihm in seiner momentanen Verfassung zuzutrauen war. Damit ist er auf jeden Fall weiter.
Thomas Morgenstern
 
Diesem Gefallen tut ihm der Österreicher aber nicht, denn Thomas Morgenstern steht seine 139 m sicher! Damit geht er klar in Führung! Österreiche gewinnt gegen Deutschland mit 3:1.
Karl Geiger
 
Keine gute Vorstellung von Karl Geiger. Nur 123 m, gegen Thomas Morgenstern hat er jetzt wohl nur eine Chance, wenn dieser wie in Titisee-Neustadt zu Sturz kommt.
Peter Prevc
 
Der Slowene mit 128.5 m, Peter Prevc ist weiter, wie Landsmann Kranjec liegt auch er weit hinten.
Lukas Hlava
 
Auch Lukas Hlava sollte nach einer Weite von 125 m für seinen Gegner Peter Prevc keine nennenswerte Herausforderung darstellen.
Robert Kranjec
 
Sein Duell gewinnt Robert Kranjec, mit 130 m ist er aber nicht im Vorderfeld klassiert.
Yuta Watase
 
Schwache 125.5 m von Yuta Watase. Das sollte für Robert Kranjec kein Problem darstellen.
Anders Bardal
 
Die Windverhältnisse sind suboptimal, der Sprung von Anders Bardal ist schon nach 129 m zu Ende. Da verliert er einiges an Boden gegenüber den anderen Tournee-Favoriten.
Sami Niemi
 
Der amtierende Studenten-Weltmeister mit nur 120 m. Sami Niemi wird sich aller Voraussicht nach verabschieden, denn sein Gegner heißt Anders Bardal.
Simon Ammann
 
Dass der Schweizer sein Duell gewinnt, ist nach 133.5 m keine Frage, aber auch das ist keine absolute Spitzenweite. Simon Ammann ist momentan Dritter, zumindest ist er besser als Schlierenzauer.
Daniel Wenig
 
Nur 124 m für Daniel Wenig und die Landung ist durchwachsen. Das wars wohl für Wenig.
Michael Hayböck
 
Da kann Michael Hayböck nicht mithalten, fünf Meter kürzer als Wellinger, die Deutschen verkürzen im direkten Duell gegen die Österreicher auf 1:2.
Andreas Wellinger
 
Aufatmen bei Andreas Wellinger, denn mit 134 m sollte er im zweiten Durchgang sein, auch wenn er sein Duell verlieren sollte.
Anders Fannemel
 
Heute gibt sich Anders Fannemel aber keine Blöße, ganz im Gegenteil, mit 138 m geht er in Führung!
Ilmir Hazetdinov
 
126.5 m für Ilmir Hazetdinov. Wenn man bedenkt, dass Herausforderer Anders Fannemel wie Landsmann Velta in der Qualifikation von Oberstdorf gescheitert ist, könnte er da noch Chancen haben.
Taku Takeuchi
 
Nein, Taku Takeuchi springt fünf Meter weiter, Freund bleibt nur die Hoffnung, unter den besten fünf Verlierer zu sein.
Severin Freund
 
Es heißt Daumendrücken, denn die Leistungen Severin Freunds bei der Vierschanzentournee waren nicht sehr überzeugend. Naja, immerhin 130 m. Ob das gegen Taku Takeuchi reicht?
Noriaki Kasai
 
Und wieder ein weiter Sprung des Altmeisters! Mit 135 m setzt sich Noriaki Kasai auf Position 3 direkt hinter Schlierenzauer.
Denis Kornilov
 
Der Russe fordert Noriaki Kasai heraus. Denis Kornilov mit 130 m, nach der Landung allerdings mit einem kurzen Griff in den Schnee und schlechten Haltungsnoten.
Daiki Ito
 
Der Japaner liegt flach in der Luft und Daiki Itos Sprung ist bereits nach 126.5 m zu Ende. Damit ist er weiter, gut war das aber nicht.
Antonin Hajek
 
Nur 125 m stehen auf der Anzeigetafel. Damit wird sich wohl auch Antonin Hajek verabschieden.
Klemens Muranka
 
Souverän setzt sich Klemens Muranka, mehr als Zwischenrang 9 ist nach 130.5 m für den Polen aber nicht drin.
Rok Justin
 
Mit 120 m kürzester Sprung des ersten Durchgangs. Das dürfte es gewesen sein für Rok Justin, sein Gegner heißt Klemens Muranka.
Anders Jacobsen
 
Dem Norweger genügen die mittelmäßige Leistung von 130.5 m, um sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren.
Jakub Janda
 
Der Tscheche ist nicht ganz fit, so gesehen sind die 129 m von Jakub Janda ganz passabel.
Gregor Schlierenzauer
 
Gleiche Weite wie Neumayer, damit gewinnt er zwar sein Duell, aber mit einer solchen Weite kann ein Gregor Schlierenzauer nicht zufrieden sein.
Michael Neumayer
 
Mit 133.5 m gelingt Michael Neumayer die bislang zweitbeste Weite des ersten Durchganges. Allerdings sind die Haltungsnoten wieder durchwachsen.
Janne Ahonen
 
Der Altmeister mit 132.5 m, Janne Ahonen ist damit auf Rang 5. Damjan darf auf die Lucky-Loser-Wertung hoffen.
Jernej Damjan
 
Sichere Landung bei 131 m, Jernej Damjan ist sichtlich zufrieden.
Jan Matura
 
Jan Matura mit eineinhalb Metern über der Marke von Hvala. Damit setzt sich der Tscheche durch und reiht sich auf Position 2 ein.
Jaka Hvala
 
Der Slowene mit 131 m. Jaka Hvala mit guten Aussichten, im zweiten Durchgang dabei zu sein.
Jan Ziobro
 
Da fehlen drei Meter auf Kot, Jan Ziobro bekommt zwar mehr Windpunkte, aber das reicht nicht, um sich durchzusetzen.
Maciej Kot
 
Im nächsten Duell stehen sich zwei Polen gegenüber. Maciej Kot landet bei 131 m, das muss Jan Ziobro erst einmal schlagen.
Andreas Wank
 
Andreas Wank mit einem Wackler bei der Landung, das kostet Haltungspunkte, aber zwei Meter weiter als Deschwanden und Wank setzt sich durch.
Gregor Deschwanden
 
Durchaus passabler Sprung des Schweizers, Gregor Deschwanden fordert Andreas Wank mit 128.5 m heraus.
Krzysztof Biegun
 
Mit 128 m schlägt Krzysztof Biegun den Slowenen, er reiht sich allerdings nur auf Position 9 ein.
Tomaz Naglic
 
Vorerst bleiben wir bei Gate 23. Tomaz Naglic eröffnet das nächste Duell mit 126 m.
Anssi Koivuranta
 
Es reicht nicht einmal ansatzweise, denn Anssi Koivuranta landet bei 136.5 m! Wird die Jury den Anlauf verkürzen? Damit geht der Finne klar in Führung.
Martin Schmitt
 
Jetzt aber Martin Schmitt! Er landet bei 128 m, da wäre mehr möglich gewesen, aber vielleicht reicht das gegen Anssi Koivuranta.
Marinus Kraus
 
Da kann Marinus Kraus mit 127.5 m nicht mithalten. Er muss auf einen Platz unter den besten fünf Verlierern hoffen.
Rune Velta
 
In Oberstdorf kam er nicht über die Qualifikation hinaus, heute weiß Rune Velta mit 131.5 m zu gefallen.
Wolfgang Loitzl
 
So ist es dann auch, 131.5 m bringen Wolfgang Loitzl in den zweiten Durchgang.
Jurij Tepes
 
Ein Slowene und wieder ein Österreicher heißt der nächste Zweikampf. Jurij Tepes landet bei 128 m, das ist für Wolfgang Loitzl durchaus machbar.
Andreas Kofler
 
Andreas Kofler lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, mit 130.5 gewinnt er sein Duell gegen Määttä klar.
Jarkko Määttä
 
Mit 127 m darf Jarkko Määttä zufrieden sein, heute haben vier Finnen den Sprung in den Hauptbewerb geschafft, das ist beileibe nicht mehr der Regelfall.
Stefan Kraft
 
Kann Stefan Kraft dagegen halten? Das kann er, wenn auch nur um einen Meter. Jedenfalls steht es im direkten Duell beider Nationen 1:0 für die Österreicher.
Markus Eisenbichler
 
Insgesamt vier deutsch-österrreichische Duelle gibt es heute, Markus Eisenbichler eröffnet gegen Stefan Kraft. Er legt ihm 124 m vor.
 
Los gehts! Wir beginnen bei Gate 23.
vor Beginn
 
Interessant auch das Abschneiden der anderen Favoriten auf den Gesamtsieg. Ammann belegte wie Neumayer Rang 14, da muss der Schweizer noch zulegen. Schlierenzauer enttäuschte als 16. erneut, auch Stoch dürfte nach Rang 20 nicht gerade Selbstvertrauen getankt haben.
vor Beginn
 
Gerade eben ist der Probedurchgang zu Ende gegangen. Auch wenn die Haltung nicht bewertet wurde, sind die Ergebnisse trotzdem aussagekräftig. Gleich drei Österreicher lagen an der Spitze, Morgenstern war Bester vor Diethart und Hayböck. Auf Rang 4 folgt - Überraschung! - Martin Schmitt. Ihm wäre es zu gönnen, wenn er seine Karriere mit einem Achtungserfolg zu Ende bringen könnte, drücken wir ihm die Daumen. Auch für Wellinger und Neumayer, die die Ränge 8 und 14 belegten, lief es besser als gestern. Freund und Freitag hingegen hätten mit ihren Leistungen noch nicht einmal den Sprung in den zweiten Durchgang geschafft.
vor Beginn
 
Hintere Plätze in der Qualifikation bedeuten entsprechend schwierige Gegner in den direkten Duellen. Während Martin Schmitt, Andreas Wank und Marinus Kraus mit Anssi Koivuranta, Gregor Deschwanden und Rune Velta durchaus schlagbare Athleten als Gegner haben, müssen die restlichen deutschen Springer auf die Luck-Loser-Wertung hoffen. Michael Neumayer sieht sich mit Gregor Schlierenzauer konfontriert, Severin Freund mit Taku Takeuchi, der im Weltcup zwar hinter diesem rangiert, aber momentan in deutlich besserer Verfassung ist. Gleiches kann man über das Duell zwischen Andreas Wellinger und Michael Hayböck sagen. Klare Außenseiter sind Daniel Wenig, Karl Geiger und Richard Freitag, denn die bekommen es mit Simon Ammann, Thomas Morgenstern und Kamil Stoch zu tun.
vor Beginn
 
Für den DSV lief es leider nicht nach Wunsch. Bester Springer war Andreas Wank auf Rang 19, drei Plätze dahinter finden wir Marinus Kraus. Erfreulich ist, das Markus Eisenbichler als 25. ebenso dabei ist wie Martin Schmitt als 30.. Schmitt wird heute wahrscheinlich den letzten Sprung seiner Karriere absolvieren. Er müsste schon eine herausragende Leistung abliefern, wenn er dem deutschen Team auch in Innsbruck noch angehören möchte. Die restlichen DSV-Athleten, die heute an den Start gehen dürfen, mühten sich durch die Qualifikation. Michael Neumayer wurde 36., Severin Freund, Andreas Wellinger und Richard Freitag landeten jenseits von Rang 40. Das sind nicht gerade positive Vorzeichen für den heutigen Bewerb.
vor Beginn
 
Kamil Stoch, der sich Oberstdorf einen Rückstand von fast 30 Punkten auf Ammann eingehandelt hat, scheint rasch wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden zu haben. Als Zweiter der Qualifikation zeigte er auf, dass mit ihm zu rechnen ist, auch wenn er aufgrund des großen Rückstandes wohl nicht mehr zum engsten Kreis der Titelanwärter zu zählen ist. Gregor Schlierenzauer springt seiner Höchstform nach wie vor deutlich hinterher. Um die mehr als 20 Punkte auf Ammann und die gut 16 Punkte auf Diethart, Prevc und Morgenstern gutzumachen, muss er in den kommenden Springen deutlich bessere Leistungen als in Oberstdorf und in der Qualifikation abrufen. Gestern wurde er nämlich nur 15., einen weiteren Ausrutscher wird er sich wohl nicht mehr erlauben dürfen, wenn er sein Ziel Titelverteidigung nicht aus den Augen verlieren will.
vor Beginn
 
Mit seinem Sieg in der Qualifikation hat sich Thomas Diethart wohl endgültig zu einem der Top-Favoriten für den Gewinn der Vierschanzentournee gemacht. Der Österreicher wusste nach seinem Einstieg in den Weltcup durch konstante Leistungen auf hohem Niveau zu gefallen, der dritte Platz von Oberstdorf, den er gemeinsam mit Peter Prevc belegte, ist alles andere als ein Zufallsergebnis. Auch die anderen Athleten, die beim Tournee-Auftaktspringen ganz vorne lagen, demonstrierten ihre gute Verfassung. Thomas Morgenstern wurde Dritter, Peter Prevc Vierter und Anders Bardal Sechster. Simon Amman hatte als Siebter schon mehr als elf Punkte Rückstand auf Diethart, was dem Schweizer, der den ersten Tournee-Gesamtsieg seiner Karriere anstrebt, nicht gefallen haben dürfte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Garmisch Partenkirchen zum zweiten Springen der Vierschanzentournee.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.