Skispringen Live-Ticker

Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 16:35:33
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Keine Frage, da ist beste Skisprungunterhaltung vom ersten Spinger an garantiert. Ab 14:00 Uhr geht es los, wir melden uns wie gewohnt schon eine halbe Stunde vorher mit den letzten Meldungen vor dem Start. Ihnen einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch!
 
 
Noch ein paar Duelle als Appetitanreger: Kranjec gegen Kraus, Fannemel gegen Deschwanden, Wank gegen Sjöen, Janda gegen Bardal, Leyhe gegen Stoch und Niemi gegen Severin Freund.
Fazit
 
Anders Fannemel gewinnt die Qualifikation von Garmisch und wird dafür mit einem Duell gegen Gregor Schlierenzauer bestraft. Der zweitplatzierte Noriaki Kasai bekommt es mir Simon Ammann zu tun, das gefällt dem neutralen Skisprungfan natürlich außerordentlich gut.
Hayböck
 
Auch Hayböck kann Anders Jacobsen mit 127,0 Metern nicht angreifen.
Fannemel
 
Anders Fannemel mit Problemen in der Luftfahrt, so landet er schon bei 121,0 Metern.
Koudelka
 
Auch Roman Koudelka kann mit 131,5 Meter sicherlich gut leben. Damit reiht er sich direkt hinter Prevc ein.
Prevc
 
133,5 Meter bringen Peter Prevc Rang 3.
Freund
 
134,0 Meter für Severin Freund, das ist Rang 5, was ziemlich optimal einzustufen ist.
Kraft
 
Stefen Kraft springt und überzeugt mit 134,5 Metern.
 
 
Schlierenzauer und Ammann verzichten.
Kasai
 
Noriaki Kasai meldet sich mit 135,0 Metern seine Ansprüche nachdrücklich an.
Damjan
 
Der Slowene reiht sich mit 129,0 Metern als Siebter ein.
 
 
Damit ist die Messe gelesen, denn nur mehr die zehn Vorqualifizierten stehen oben. Den letzten Platz im Finale sicherte sich der Franzose Ronan Lamy Chappuis. Geiger, Winter und Eisenbichler haben es nicht geschafft.
Bardal
 
Anders Bardal erfüllt die Pflicht souverän mit 125,0 Metern.
Freitag
 
Richard Freitag lässt mit 129,5 Metern überhaupt nichts anbrennen.
Eisenbichler
 
Nur 113,0 Meter für Markus Eisenbichler. Damit ist er nicht qualifiziert!
Ito
 
Und Daiki Ito hat jetzt sogar Aufwind. Der lässt ihn auf 132,0 Meter segeln.
Velta
 
Deutlich weiter geht es für den jungen Norweger mit 128,0 Metern. Allerdings war es bei ihm jetzt fast wieder windstill.
Kraus
 
Und bei Rückenwind im unteren Hang landet auch Marinus Kraus schon bei 118,0 Metern.
Asikainen
 
Auch der Finne landet schon bei 119,5 Meter. Er bekommt aber wie Kofler zuvor eine kleine Windbonifikatiom.
Kofler
 
Nur 116,0 Meter für Andi Kofler, er ist sicher dabei, morgen droht aber ein sehr anspruchsvoller Gegner.
Kranjec
 
In diesen Bereich springt auch Robert Kranjec.
Neumayer
 
Kein Traumsprung von Neumayer, aber 123,5 Metern sind das, was man eine sichere Qualifikation nennt.
Matura
 
122,0 Meter für Jan Matura, das ist ein Platz im Mittelfeld.
Määttä
 
Jetzt aber patzt einer gewaltig! Nur 114,0 Meter für Jarkko Määttä. Das reicht nur ganz knapp.
Takeuchi
 
Wer jetzt die Quali noch nicht sicher hat, der hat ein Problem. Denn die noch folgenden Springer haben 120 Meter alle locker drin. Auch Takeuchi mit 127,0 Metern.
Tande
 
Auch Daniel-Andre Tande werden wir morgen wiedersehen, 120,5 Meter reichen natürlich.
Sjöen
 
Gleiche Weite für den jungen Norweger.
Stoch
 
Kamil Stoch mit einem blitzsauberen Sprung auf 126,0 Meter.
Descombe
 
Auch nicht berühmt sind die 119,0 Meter des Franzosen, aber auch das ist die sichere Qualifikation.
Leyhe
 
Das gilt für Stephan Leyhe nicht unbedingt, aber 121,5 Meter reichen auch.
Dezman
 
Nejc Dezman überzeugt voll und ganz mit 128,5 Metern.
Wank
 
Alles im Lot für Andreas Wank mit 122,0 Metern.
Forfang
 
118,5 Meter für den Norweger, das ist unter den Erwartungen.
Vassiliev
 
Mal wieder eine grässliche Landung von Dimitry Vassiliev, aber bei 135,5 Metern kann man das verschmerzen.
Bresadola
 
121,5 Meter für Bresadola, das reicht.
Jacobsen
 
Anders Jacobsen hat nichts verlernt, 139,5 Meter sind eine völlig andere Dimension als die Springer zuvor und er war ja auch schon im Probedurchgang überragend. Vor zwei Jahren gewann er hier, jetzt hat er die Form endlich wieder gefunden.
Ziobro
 
Der Pole landet mit 115,5 Metern noch hinter Lanisek.
Lanisek
 
Hoppla, tolle Bedingungen für den Slowenen und nur 116,5 Meter, das riecht nach einem überraschenden K.O. schon vor den gleichnamigen Duellen.
Diethart
 
Thomas Diethart ist bei der Tournee wieder deutlich stärker als in den Springen zuvor, 126,0 Meter reichen für Platz 2.
Sakuyama
 
Bei Sakuyama mit 123,5 Metern schon.
Niemi
 
Bei Sami Niemi können wir mit 117,0 Metern noch keinen Haken dahintersetzen.
Maksimochkin
 
Mit 119,5 Metern schafft Mikhail Maksimochkin die Qualifikation.
Peier
 
115,0 Meter bei guten Windbedingungen, das reicht eher nicht für den Schweizer.
Janda
 
Jakub Janda macht
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7