Skispringen Live-Ticker

Innsbruck, Österreich
Letzte Aktualisierung: 02:35:52
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Hoffen wir, dass es doch nicht so schlimm wird und am Berg Isel ein toller Wettkampf auf uns wartet. Vielen Dank für Ihr Interesse mit schwierigen, aber fairen Bedingungen.
 
 
Auch alle sieben DSV-Athleten haben die Qualifikation überstanden. Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe wartet auf Richard Freitag gegen Rune Velta. Aber ob das Springen morgen stattfinden kann, das steht noch in den Sternen. Denn es wird ein Föhnsturm erwartet und da würden dann auch die Windnetze hier nichts ausrichten können.
 
 
Dann gibt es eine Reihe echter Kracher: Kofler gegen Ahonen, Takeuchi gegen Bardal, Fannemel gegen Morgenstern und natürlich Ammann gegen Diethart.
 
 
Schlierenzauer wird morgen eröffnen und zwar gegen den Russen Hazetdinov.
 
 
Das war die Qualifikation aus Innsbruck und wir blicken auf die Duelle morgen.
Stoch
 
Der Sprung war wichtig für Kamil Stoch! Starke 122,0 Meter bringen ihm Platz 6 und eine Rückmeldung, was den Favoritenkreis angeht.
Ammann
 
Simon Ammann verzichtet wie Morgenstern auf die Qualifikation.
Schlierenzauer
 
Aufwind für Gregor Schlierenzauer, aber trotzdem nur 119,5 Meter. Da muss er morgen ganz früh ran, denn er ist derzeit 25.
Bardal
 
Anders Bardal springt und das macht er gut. 123,5 Meter stehen zu Buche.
Morgenstern
 
Thomas Morgenstern verzichtet.
Wellinger
 
120,0 Meter, wer ist da heute bester Deutscher, Freund oder er? Es ist Severin Freund, denn Wellinger landet mit Rang 19 zehn Plätze weiter hinten.
Kasai
 
Der japanische Routinier muss sich über schlechte Bedingungen und nur 114,5 Meter nicht ärgern, morgen werden die Karten neu gemischt.
Freund
 
Auch Severin Freund hat keine idealen Bedingungen und daher ist sein Sprung auf 120,0 Meter für Rang 9 gut.
Takeuchi
 
Der Japaner hat Pech mit dem Wind, er landet schon bei 110,0 Metern. Hätte trotzdem gereicht, die Bonifikation, sie wissen schon. Aber er war ja ohnehin vorqualifiziert.
Diethart
 
Nun die 10 bereits vorqualifizierten Springer. Den Anfang macht Shooting Star Thomas Diethart. der bisher in Innsbruck aber nicht so gut zurecht kam. Dieser Sprung auf 123,5 Meter passte aber astrein, damit reiht er sich direkt hinter Fannemel auf Rang 2 ein.
Kraus
 
Augenblicke später dreht der Rückenwind dann und das nutzt Marinus Kraus für einen tollen Satz auf 127,0 Meter.
Prevc
 
Sogar nur 114,5 Meter für den nächsten Slowenen. Aber unglaubliche 13,0 Windpunkte befördern ihn auf Platz 6.
Ziobro
 
Jan Ziobros 118,0 Meter reichen auch, aber die Konkurrenz wird jetzt doch eher zäh.
Ito
 
Der Japaner reiht sich mit 121,5 Metern auf Rang 10 ein.
Kranjec
 
Zittern hinegegn muss Robert Kranjec, weil seine 116,5 Meter nicht wirklich beeindruckend sind.
Kot
 
Auch der Pole lässt mit 120,0 Metern keine Diskussionen aufkommen.
Freitag
 
117,0 Meter für Richard Freitag, allerdings mit weniger Rückenwind. So landet er zwar exakt einen Platz hinter dem Finnen, ist aber natürlich auch qualifiziert.
Ahonen
 
Für Janne Ahonen reichen die 113,0 Meter, denn er hatte sehr schlechte Bedingungen.
Tepes
 
Und da ist wieder einer ausgeschieden, von dem man das eigentlich nicht erwarten konnte. Aber 109,0 Meter sind für Tepes natürlich viel zu wenig.
Fannemel
 
Anders Fannemel hat die gute Form mit nach Innsbruck nehmen können. Blitzsaubere 127,0 Meter, damit ist eh jetzt vorne.
Biegun
 
Überraschung! Der Pole Biegun ist mit 113,0 Metern weg vom Fenster.
Wank
 
Andi Wank ist mit 118,5 Metern nicht zufrieden, morgen ist er aber dabei und dann kann er es besser machen.
Loitzl
 
Starke 126,5 Meter von Wolfgang Loitzl, das ist die Führung.
Neumayer
 
Kein optimaler Sprung von Michael Neumayer, aber 118,5 Metern reichen.
Janda
 
Nur 111,5 Meter für Jakub Janda und das ist für ihn das Aus.
Kraft
 
Stefan Kraft muss mit Nummer 50 jetzt mindestens auf Rang 25 springen. Das gelingt mit 115,5 Metern knapp, aber doch.
Kofler
 
Andi Kofler springt ebenfalls diese Weite.
Velta
 
118,0 Meter reichen auch für Rune Velta.
Muranka
 
Deutlich besser läuft es für den Polen mit 121,5 Metern.
Ingvaldsen
 
Nun wieder eine Flop. Nur 111,0 Meter für den Norweger Ingvaldsen.
Deschwanden
 
Die Eidgenossen dürfen erstmals jubeln! Gregor Deschwanden fliegt auf 127,0 Meter. Die Bedingungen waren sehr gut, daher nur Rang 5.
Hvala
 
Jaka Hvala lässt mit 121,5 Metern überhaupt keine Diskussionen aufkommen.
Geiger
 
Endlich einmal ein guter Sprung von Karl Geiger! Mit 117,0 Metern ist er auch sicher qualifiziert.
Kubacki
 
Einen halben Meter kürzer springt der Pole, aber auch das reicht ganz locker, denn er bekommt reichlich Windkompensationspunkte.
Hayböck
 
Auch Michael Hayböck lässt mit 119,0 Metern nichts anbrennen.
Matura
 
114,5 Meter für Jan Matura, klingt nicht viel, reicht aber, denn er hatte schlechte Bedingungen.
Hilde
 
Das ist wieder ein Totalausfall für Tom Hilde. Nur 109,0 Meter, jeder weitere Kommentar ist überflüssig.
Fettner
 
Manuel Fettners 116,0 Meter sind für 103,4 Punkte gut, da muss er zittern.
Koivuranta
 
Auch der Finne mit einem weiten Satz auf 122,0 Meter.
Kornilov
 
Denis Kornilov segelt da mit Aufwind ganz weit hinunter. 128,5 Meter reichen aber nur zu Platz 2, was ihm aber angesichts dieses schönen Sprunges und der Qualifikation egal sein dürfte.
Watase
 
Der Japaner muss warten, es herrscht zu viel Wind aktuell. Aber die Pause war für ihn genau richtig, 118,5 Meter bedeuten Rang 3.
Jacobsen
 
Anders Jacobsen hat hier in 2007 gewonnen, aber diese Form hat er schon lange nicht mehr. Aber mit 124,0 Meter ist er morgen natürlich dabei und er übernimmt jetzt auch die Führung.
Descombes
 
Noch chancenloser ist Vincent Descombes mit nur 112,0 Metern.
Boyd-Clowes
 
115,0 Meter sind für Mackenzie Boyd-Clowes zu wenig, denn ohne Windbonifikation ist er damit nur 12.
Justin
 
Rok Justin hat sein Ticket gelöst. Mit 120,5 Metern ist er Zweiter, das reicht.
Romashov
 
Der Russe ist da mit 108,0 Metern chancenlos.
Määttä
 
Sieht gut aus für Jarkko Määttäs dritte Qualifikation bei dieser Vierschanzentournee. Denn 115,5 Meter reichen für Platz 4.
Hlava
 
Für Lukas Hlava wird das mit 114,5 Metern schon wesentlich enger. Da müssen noch einige kürzer springen.
Dellasega
 
Auch der Italiener überzeugt mit 118,0 Metern, das sollte doch reichen.
Naglic
 
Viel besser läuft es für seinen jungen Teamkollegen! Er übernimmt mit 119,5 Metern jetzt sogar die Führung.
Damjan
 
110,5 Meter für den Slowenen, da droht die nächste Enttäuschung für ihn.
Hajek
 
Hoffnung für Antonin Hajek, denn seine 115,5 Meter sind 109,2 Punkte wert und das reicht für Rang 2 hinter Hazetdinov.
Fairall
 
Zehn Meter mehr für den US-Amerikaner Nicholas Fairall, aber in Punkten sind beide nicht weit auseinander.
Kälin
 
Der Schweizer Pascal Kälin bekommt zwar fast 16 Bonuspunkte für den Wind, aber 105,5 Meter sind wohl trotzdem zu wenig.
Maksimochkin
 
Was sind die 113,0 Meter von Mikhail Maksimochkin wert? Es sind 92,5 Punkte und Rang 10.
Nurmsalu
 
Mehr schafft aber auch der Este Nurmsalu nicht.
Polychronidis
 
Für den Griechen Nico Polychronidis lautet das Motto mit nur 101,5 Metern wohl: Dabei sein ist alles.
Kozicek
 
Das war mal wieder ein etwas besserer Versuch, der Tscheche setzt den Telemark bei 111,5 Metern.
Kim
 
Aber es geht noch kürzer, das zeigt unfreiwilligerweise der Koreaner Kim mit nur 92,5 Metern,
Cikl
 
Martin Cikl ist mit einem Sprung auf nur 96,0 Meter natürlich höchst unzufrieden.
Muminov
 
Der Kasache bleibt mit 112,0 Metern punktemäßig deutlich zurück, denn er verhaut die Landung total.
Frenette
 
Chancen auch für den US-Amerikaner mit 114,0 Meter, aber das reicht eher nicht.
Lamy Chappuis
 
Guter Sprung vom Franzosen auf 118,0 Meter.
Colloredo
 
118,0 Meter reichen dem Italiener erst einmal für Platz 3.
Niemi
 
108,0 Meter für Sami Niemi bei allerdings schlechten Bedingungen.
Okabe
 
Eine Legende ist natürlich Takanobu Okabe. Im zarten Alter von 43 Jahren stellt er sogar einen Martin Schmitt und Noriaki Kasai in den Schatten. Wäre zu schön, wenn diese 115,0 Meter für den Wettkampf reichen würden, aber da sieht es eher schlecht aus.
Hazetdinov
 
Davon träumt auch der Russe Ilmir Hazetdinov mit 120,5 Meter. Er hatte jetzt sogar leichten Aufwind.
Poppinger
 
Manuel Poppinger hingegen darf mit 117,5 Meter auf eine erfolgreiche Qualifikation hoffen.
Greiderer
 
Einen Meter mehr schafft Simon Greiderer, aber punktemäßig ist er Letzter, da er bessere Verhältnisse hatte.
Stauder
 
Nach einer ersten kleinen Windunterbrechung springt Christoph Stauder auf ebenfalls bescheidene 100,5 Meter.
Altenburger
 
Sein Teamkollege kann die Sache mit nur 100,5 Metern schon abhaken.
Schiffner
Und nun geht es los. Mit der nationalen Gruppe der Österreicher, Markus Schiffner macht den Anfang und landet bei 115,0 Metern.
vor Beginn
 
Da die US-Amerikaner zurück im Weltcupzirkus sind, bewerben sich heute 75 Springer um die 50 Startplätze für morgen. Die Top 10 in der Weltcupgesamtwertung sind automatisch qualifiziert. Dazu gehört erstmals auch ÖSV-Shooting Star Thomas Diethart, dessen Trainingssprung vom Wind verweht wurde.
vor Beginn
 
Bei schwierigen Bedingungen und stark wechselnden Winden schaffte Anders Bardal mit 129,5 Metern die höchste Weite, Simon Ammann bekam die meisten Punkte und auch Thomas Morgenstern war wieder ganz vorne dabei.
vor Beginn
 
Der Probedurchgang ist abgeschlossen, wir werden also nicht ganz, aber durchaus halbwegs pünktlich in die Qualifikation gehen können.
vor Beginn
 
Denn auch im aktuell laufenden Probedurchgang sprang eben dieser bevorzugte Geiger wieder weit hinterher.
vor Beginn
 
Denn Schmitt lag in der Gesamtwertung vor einem Karl Geiger und war in beiden bisherigen Bewerben deutlich besser klassiert. Trotzdem erhielt dieser den Vorzug, was natürlich die Frage aufwirft, ob man beim DSV korrekt mit einem der ganz großen deutschen Skispringer der letzten 20 Jahre umgeht.
vor Beginn
 
Wir sind bei der dritten Station der Tournee angelangt und nicht alle durften die Reise zum Berg Isel mitmachen. Martin Schmitt jedenfalls nicht und das ist eine höchst kontroverse Entscheidung von Bundestrainer Schuster.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen aus Innsbruck zur Qualifkation für das dritte Springen der Vierschanzentournee!
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.