Skispringen Live-Ticker

Klingenthal, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 11:59:54
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Damit sind wir für heute vorzeitig am Ende, morgen sind wir ab 13:30 Uhr wieder LIVE dabei, wenn die Springer hoffentlich bessere Windverhältnisse vorfinden. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
 
 
Sicherlich ärgerlich für die DSV-Springer, dass sie da nicht noch nachlegen konnten, das wäre sicherlich drin gewesen. Aber so kann man sich ab sofort auf das Einzelspringen am Sonntag konzentrieren.
Ergebnis
 
Somit ist der erste Durchgang auch der einzige und damit der zu wertende. Slowenien hat sich also durchgesetzt vor Deutschland und Japan. Für Österreich bleibt nur der fünfte Platz.
Abbruch
 
Tja, nun haben wir die Entscheidung - der Wettkampf wird abgebrochen für heute.
 
 
Und je länger sich das Ganze hinauszögert, je näher kommen wir einem Abbruch. Dann würde wohl die Wertung des ersten Durchganges gelten.
 
 
Das Problem ist zunächst die Windstärke, aber auch die verschiedenen Richtungen, aus der der Wind kommt.
 
 
Es bleibt zu hoffen, dass wir den zweiten Durchgang überhaupt noch in Gänze erleben.
 
 
Das zieht sich jetzt doch ein wenig...
Slowenien
 
Jurij Tepes muss jetzt wieder warten aufgrund der zirkulienden Winde.
Polen
 
Oha, Piotr Zyla fliegt und fliegt, mit 145 m verpasst der Pole den Schanzenrekord von Michael Uhrmann nur um 1,5 m.
Japan
 
Aber jetzt darf Daiki Ito hinaus, der 136 m hinlegt.
 
 
Sehr heftige Böen nun zum Teil, so verzögern sich die Sprünge.
Tschechien
 
Jakub Janda zeigt dagegen 131 m, das ist schon sehr ordentlich.
Finnland
 
So geht es los mit Lauri Asikainen und mageren 118 m.
 
 
Nur noch acht Teams werden jetzt dabei sein. Somit sind die Schweiz, Russland, Frankreich, Italien, Südkorea und Kasachstan ausgeschieden.
 
 
Um 17:15 Uhr soll der zweite Durchgang starten.
Zwischenstand
 
Slowenien jetzt mit einer deutlichen Führung vor dem deutschen Team. Japan und Polen sind noch in Reichweite, die Österreicher sind weiterhin nur Fünfter. Norwegen hat sich immerhin auf den sechsten Rang vorgearbeitet.
4. Sprung
 
Damit ist der erste Durchgang beendet.
Norwegen
 
Die Bedingungen sind schwer jetzt, auch Anders Bardal bleibt bei 123 m.
Österreich
 
Gregor Schlierenzauer kommt auch nur auf 127,5 m und greift vor allem noch in den Schnee, verhindert nur knapp einen Sturz, die Noten sind entsprechend.
Deutschland
 
Severin Freund mit einem unruhigen Sprung und nur 123 m, es bleibt beim zweiten Rang.
Slowenien
 
Peter Prevc landet bei 124,5 m, bekommt aber Windpunkte und verteidigt die Führung.
Polen
 
Kamil Stoch, der amtierende Einzel-Weltmeister, kommt auf 132,5 m, aber die Polen liegen knapp hinter Japan.
Japan
 
Taku Takeuchi ist da ganz anders dabei mit seinen 133,5 m.
Russland
 
Dimitry Vassiliev mit 108,5 m, da fallen die Russen noch hinter die Schweiz.
Schweiz
 
Simon Ammann leidet unter den Leistungen der Teamkollegen, seine 135 m sind natürlich aller Ehren wert.
Finnland
 
Der fünffache Weltmeister Janne Ahonen ist wieder da, aber mit 110 m hat er keinen guten Start. Aber der Wind war da nicht auf seiner Seite, da gibt es ordentlich Punkte dazu.
3. Sprung
 
Slowenien nun also vorne, ganz knapp vor Deutschland. Polen ist Dritter, die Österreicher jetzt Vierter.
Norwegen
 
Anders Fannemel erreicht 124,5 m, die Norweger werden mit dem Sieg heute nichts zu tun haben.
Österreich
 
Thomas Morgenstern mit 134,5 m, da ist er besser als seine Teamkollegen.
Deutschland
 
Andreas Wellinger mit 133,5 m, das langt nicht ganz für die Führung.
Slowenien
 
Im Frühjahr siegte Jaka Hvala auf dieser Schanze, 134,5 m sind keine schlechte Leistung.
Polen
 
Dawid Kubacki landet bei 123 m, da könnte seine Mannschaft an Boden verlieren.
Japan
 
41 Jahre ist Noriaki Kasai mittlerweile alt., aber er ist weiterhin dabei, wenn auch nur mit 124,5 m.
Russland
 
Ganz anders Mikhail Maksimochkin, der bei 129,5 m aufkommt.
Schweiz
 
Die Schweizer mit Marco Grigoli, mit 111,5 m dürfte er kaum zufrieden sein.
Finnland
 
Olli Muotka mit 127,5 m, die Finnen haben ein durchgängiges Niveau.
Kasachstan
 
Radik Zhaparov eröffnet den dritten Durchgang, stürzt jedoch bei der Landung, da scheint aber nichts Schlimmeres passiert zu sein. Aber das ist natürlich endgültig das Aus für sein Team.
2. Sprung
 
Somit also weiter die Führung für Deutschland, jetzt vor Slowenien und Polen. Österreich ist weiter Fünfter, Norwegen nun immerhin auf Platz Acht zu finden.
Norwegen
 
Bleibt noch Tom Hilde, seine 128 m bringen seine Mannschaft nur wenig nach vorn.
Österreich
 
Andreas Kofler verliert dagegen mit 129,5 m weiter an Boden zur Spitze.
Deutschland
 
Der junge Karl Geiger steht etwas überraschend im deutschen Team, aber mit 135,5 m bestätigt er die Nominierung durchaus.
Slowenien
 
Noch einen halben Meter mehr legt Robert Kranjec hin, er sorgt für die Führung.
Polen
 
Bis auf 141 m trägt es Krzysztof Biegun hinunter, so bleiben die Polen in der Spitzengruppe.
Japan
 
Weitaus besser der erst 19-jährige Reruhi Shimizu, 133,5 m bringt die klare Führung.
Tschechien
 
Lukas Hlava schied gestern in der Qualifikation aus, mit 121 m bringt er sein Team auf den dritten Platz.
Russland
 
Denis Kornikov mit 118,.5 m, aber da hatte sein Teamkollege schon besser vorgelegt.
Schweiz
 
Gregor Deschwanden ist der zweite Schweizer heute, aber mit 118 m wird er sein Team nicht entscheidend nach vorne bringen.
Finnland
 
Die ersten drei Teams werden keine Rolle spielen, die Finnen schon eher, Janne Happonen landet bei 124 m.
1. Sprung
 
Damit also die Führung für das deutsche Team nach dem ersten Springer, dahinter Polen und Japan. Die Österreicher lauern auf Rang Fünf, Norwegen ist als 13. schon sehr weit zurück.
Norwegen
 
Bleibt noch Norwegen in Person von Ole Marius Ingvaldsen, der noch schwächer abschneidet mit 113 m.
Österreich
 
Wolfgang Loitzl beendet dagegen seinen Versuch schon bei etwas mageren 125,5 m.
Deutschland
 
In der gestrigen Qualifikation für das Einzelspringen am Sonntag kamen alle sieben DSV-Springer durch. Andreas Wank zeigt auch heute eine tolle Leistung, landet bei 138,5 m, das ist die Führung.
Slowenien
 
Da kann Jurij Tepes nicht mithalten, nur der dritte Rang für die Slowenen.
Polen
 
Noch besser ist Piotr Zyla unterwegs, 133,5 m für den Polen.
Japan
 
Daiko Ito mit einem gewohnt sauberen Sprung, der bringt ihn auf 130,5 m.
Russland
 
Mittlerweile sind bereits die Russen dabei, Ilmir Hazetdinov schließt zu Finnland auf.
Finnland
 
Jetzt schon die Finnen, Lauri Asikainen kommt auf 124,5 m.
Frankreich
 
Bevor Ronan Lamy Chappuis, der Bruder des erfolgreichen Kombinierers Jason, springen kann, muss wegen der Winde schon unterbrochen werden. 119 m kommen dann heraus.
Südkorea
 
Etwas ungewöhnlich, aber heute sind auch die Koreaner beim Teamwettbewerb vertreten, das ist sicher schon als Vorbereitung auf Olympia 2018 zu werten.
Kasachstan
 
14 Teams sind am Start, die Kasachen machen den Anfang mit Alexey Korolev.
Start
So, es ist angerichtet, die Skisprungsaison 2013/2014 beginnt.
vor Beginn
 
Bei der WM in Val di Fiemme holte das deutsche Team Silber, heute werden für den DSV Andreas Wank, Karl Geiger, Andreas Wellinger und Severin Freund an den Start gehen. Den Schanzenrekord hält hier übrigens Michael Uhrmann aus dem Februar 2011 mit 146,5 m.
vor Beginn
 
Natürlich muss die österreichische Mannschaft zu den Favoriten gezählt werden, neben dem überlegenen Weltcup-Sieger der Vorsaison, Gregor Schlierenzauer, sind mit den Herren Loitzl, Kofler und Morgenstern auch keine Unbekannten dabei. Der WM-Titel aus dem Februar wäre da noch eine weitere Referenz.
vor Beginn
 
Der Auftakt wird im sächsischen Vogtland über die Bühne gehen, wir befinden uns in Klingenthal. Bevor morgen das Einzelspringen auf der Großschanze ausgetragen wird, sind heute erst einmal die Teams an der Reihe.
vor Beginn
 
Nachdem im alpinen Skisport ja schon seit einiger Weile wieder um Weltcup-Punkte gefahren wird, beginnt nun auch die Saison der Skispringer, die ja zudem die olympischen Spiele in Sochi beinhalten wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Klingenthal zum Team-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Nr.
Name
1.
Kasachstan
2.
Südkorea
3.
Frankreich
4.
Finnland
5.
Italien
6.
Schweiz
7.
Russland
8.
Tschechien
9.
Japan
10.
Polen
11.
Slowenien
12.
Deutschland
13.
Norwegen
14.
Österreich