Skispringen Live-Ticker

Klingenthal, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 12:04:11
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Und diesen haben wir am Sonntag ab 11:30 Uhr für Sie live im Programm. Ich würde mich freuen, wenn Sie dann wieder mit dabei sind und wünsche noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Deutschland vor Japan und Norwegen, die beiden großen Verlierer zum Auftakt heißen Österreich und Polen. Aber die Leistungen von Freund, Bardal, Kasai und Co. lassen und schon voller Vorfreude auf den Einzelwettkampf morgen blicken.
Deutschland
 
Was sagt der Computer als Zielmarke für Severin Freund. 119,5 Meter, das hat er locker drauf. Ganz sicherer Sprung auf 135,0 Meter, das ist der Sieg für das deutsche Quartett.
Japan
 
Takeuchi braucht gut 130 Meter, um sein Team vor Norwegen zu halten. Das gelingt mit 134,5 Metern. Starke Leistung aller vier Japaner!
Norwegen
 
Anders Bardal sorgt dafür, dass Norwegen von dem skandinavischen Nachbarn bleibt. 137,0 Meter, das sind sogar noch eine kleine Ansage an Japan.
Finnland
 
Auch die Finnen mischen da voll mit! Lauri Asikainen mit 141,5 Metern! Damit ist sein Team mindestens Vierter!
Slowenien
 
Peter Prevc antwortet mit 138,0 Metern, das wird knapp. Slowenien bleibt ganz knapp vor Tschechien.
Tschechien
 
Was haut denn der Kudelka da für einen Flug raus? 143,0 Meter, da ist eine Verbesserung des tschechischen Teams drin.
Österreich
 
129,5 Meter für Gregor Schlierenzauer, damit fällt Österreich hinter die Schweiz zurück und landet auf Rang 8. Das schlechteste Ergebnis für die ÖSV-Adler bei einem Teambewerb überhaupt.
Schweiz
 
Simon Ammann muss von Luke 20 raus, trotzdem holt er noch 136,0 Meter heraus. Das ist eine ordentlich Aufgabe für Schlierenzauer.
 
 
Die letzte Runde wird in umgekehrter Reihenfolge des Klassements gesprungen. Die Schweiz beginnt also und Deutschland macht den Abschluss.
 
 
Vor dem letzten Springer führt Deutschland fast 30 Punkte vor Japan. Norwegen hat den dritten Platz auf dem Podium fast sicher.
Österreich
 
Wieder nur 127,0 Meter für Michael Hayböck, Österreich kämpft weiter nur um Platz 7 gegen den westlichen Nachbarn.
Deutschland
 
Andi Wellinger mit einem blitzsauberen Sprung auf 139,5 Meter. Das ist die halbe Miete, denn ein Severin Freund steht ja noch oben.
Slowenien
 
Slowenien streitet mit ein paar anderen Teams nur mehr um Rang 4. 134,0 Meter für Damjan, damit liegt man jetzt ganz knapp hinter Finnland.
Norwegen
 
Anders Fannemel kann die Weichen auf Platz 3 für Norwegen stellen. Und das tut er mit 144,0 Metern, trotz des Wacklers bei der Landung.
Japan
 
Wieder ein weiter Satz von Noriaki Kasai, trotz Rückenwind kommt er auf 136,0 Meter.
Tschechien
 
Auch Tschechien ist mit den 128,0 Metern von Jan Matura noch nicht weg vom Fenster.
Finnland
 
Anssi Koivuranta lässt die finnischen Podestträume mit 132,0 Meter weiterleben.
Schweiz
 
Deschwanden legt da den Österreichern im Kampf um Platz 7 mit 132,5 Metern ordentlich vor.
 
 
Noch zwei Springer pro Team und Deutschland liegt komfortable 19,2 Punkte vor Japan.
Österreich
 
Andi Kofler diesmal mit 128,5 Meter, damit liegen die Österreich jetzt immerhin wieder vor der Schweiz.
Deutschland
 
Richard Freitag spingt da in Richtung Tagessieg für Deutschland. Gute Noten und 136,5 Metern, das ist die richtige Antwort auf den Sprung von Ito.
Slowenien
 
Die Chance für Slowenien, vorne wieder ranzuschnuppern. Robert Kranjec holt aber nur eineinhalb Meter auf Jacobsen raus.
Norwegen
 
Für Norwegen ist das Podium drin. Anders Jacobsen lässt da mit 127,0 Metern allerdings ein wenig aus.
Japan
 
Daiki Ito zaubert schon wieder 135,0 Meter in den Schnee von Klingenberg. Da ist noch nichts entschieden!
Tschechien
 
Es geht deutlich kürzer, nur 123,5 Meter für Antonin Hajek. Tschechien ist somit aus dem Rennen um den Tagessieg.
Finnland
 
Auch nur 121,0 Meter für den Finnen Niemi.
Schweiz
 
Jetzt fallen die jungen Schweizer etwas ab, diese 118,0 Meter von Egloff kann auch ein Simon Ammann später nicht mehr kompensieren.
Österreich
 
Schadensbegrenzung muss das Motto für Stefan Kraft sein. Mit 131,0 Metern klappt das durchaus.
Deutschland
 
Deutschland gegen Japan, nächste Runde. Markus Eisenbichler mit einem ganz weiten Satz auf 142,0 Meter, damit bringt er sein Team jetzt ganz klar in Führung.
Slowenien
 
127,0 Meter für Jurij Tepes, Slowenien wird den Vorjahressieg nicht wiederholen können.
Norwegen
 
Rune Velta springt nur einen halben Meter kürzer, das ist in Ordnung.
Japan
 
Und schon jetzt geht um den Sieg. Shimizu legt da bei nicht optimalen Windbedingungen mit 130,0 Metern ordentlich vor.
Tschechien
 
Diesmal nur 127,5 Meter für den Tschechen Janda.
Finnland
 
Auch Jarkka Määttä haut mit 134,0 Metern wieder einen raus!
Schweiz
 
Los geht mit der Schweiz und Kilian Peier. Wieder sehr ordentliche 126,0 Meter für ihn.
 
 
Alles bereit für das große Finale. Setzt sich dieser Zehntelpunktekrimi jetzt fort?
 
 
Japan führt knapp vor Deutschland, da ist noch alles offen, auch Norwegen und Tschechien haben noch Chancen. Die Schweiz ist sensationell im 2. Durchgang dabei, Österreich auch, dank eines Vorsprungs von 0,1 Punkten auf Polen!
Österreich
 
Wird das ein sensationelles K.O. für Österreich? Nur 125,0 Meter für Schlierenzauer. Aber das reicht hauchdünn für Platz 8.
Deutschland
 
Jetzt herrscht Rückenwind, das wird nicht einfach für Severin Freund. Die 130,5 Meter sind in Ordnung, aber damit fällt Deutschland ganz knapp hinter Japan zurück.
Slowenien
 
Slowenien ist mit den 129,0 Metern von Prevc natürlich weiter dabei.
Polen
 
Ziobro nur 121,5 Metern, das wird ganz eng für die Polen.
Norwegen
 
Und daran änder auch Anders Bardal mit 133,5 Metern nichts.
Japan
 
Take Takeuchi kann da mit 135,0 Metern nicht ganz mithalten, aber natürlich ist auch das eine prima Weite. Japan bleibt vorne.
Tschechien
 
Wer jetzt patzt, der fliegt raus! Roman Koudelka bekommt zwei Luken weniger Anlauf, das gibt 10,2 Extrapunkte. Und so sind seine 141,5 Meter gleich noch viel wert.
Finnland
 
Lauri Asikainen kann da für die Finnen mit 141,0 Metern sensationell kontern! Da müssen jetzt die Österreicher zittern und nicht nur sie.
Schweiz
 
Simon Ammann mit dem Versuch, die Schweiz in das Finale zu springen. Dafür braucht er eine gewaltige Weite, aber die 143,5 Meter lassen überhaupt keine Fragen offen!
Russland
 
Maksimochkin mit 125,5 Metern, auch das ist eine gelungene Talentprobe.
Italien
 
Die Italiener werden es auch nicht schaffen, aber mannschaftlich war das sehr in Ordnung. Auch Bresadola schafft 124,0 Meter.
USA
 
Dieser ist für die USA natürlich außer Reichweite. Fairall verabschiedet sich mit 121,5 Metern, aber er ist für das Einzelspingen morgen qualifiziert.
 
 
Vor dem letzten Springer führt Deutschland knapp vor Japan, dann ist schon ein ordentliches Loch zu Norwegen auf Rang 3. Österreich muss als Achter sogar um den zweiten Durchgang zittern!
Österreich
 
Michael Hayböck muss jetzt Boden für Österreich gutmachen. Aber das gelingt nicht so wirklich, mit 124,0 Metern ist er kaum besser als Kofler zuvor.
Deutschland
 
Hält Andi Wellinger Deutschland vor Japan? Und wie! 133,5 Meter bei Rückenwind, die Arena tobt.
Slowenien
 
Damjan macht es besser, aber 128,0 Meter sind jetzt auch nicht gerade das Maß aller Dinge.
Polen
 
Und jetzt geht es schon um die Spitze. Polens Kubacki allerdings mit einem schweren Patzer, nur 121,0 Meter.
Norwegen
 
Anders Fannemel auch mit starken 136,0 Metern, das brauchten die Norweger aber auch.
Japan
 
Noriaki Kasai, die lebende Skisprunglegende, hat immer noch nichts verlernt. 136,5 Meter, den fehlenden Telemark ignorieren wir da gerne.
Tschechien
 
Auch Jan Matura mit ganz starken 131,5 Metern. Das ist gleich zu Saisonbeginn ein sehr hochwertiger Wettbewerb.
Finnland
 
Koivuranta enttäuscht mit 128,0 Metern nicht.
Schweiz
 
Gregor Deschwanden bestätigt den Schweizer Lauf mit 127,0 Metern. Da kann Ammann nachher den 2. Durchgang eintüten.
Russland
 
Ein neuer Russe im Weltcupzirkus und die 130,5 Meter von Boyarintsev sind sehr vielversprechend.
Italien
 
Einen halben Meter kürzer springt der Italiener Colloredo.
USA
 
Nächste Runde, mit 124,5 Metern ist Nick Alexander klar der beste Springer seines Teams.
Österreich
 
Hält Andi Kofler die Österreicher vorne? Nein, nur 122,5 Meter, das ist ein großer Rückschritt für die ÖSV-Adler. Es geht von Rang 1 auf 8.
Deutschland
 
Auf seiner Heimschanze überzeugt Richard Freitag mit 132,0 Metern.
Slowenien
 
Robert Kranjec schreibt für Slowenien auch nicht genug Punkte an, gleich Weite wie Hula.
Polen
 
Stefan Hula landet bei 126,5 Metern. Nicht das, was sein Trainer sehen wollte.
Norwegen
 
Auch Jacobsen bringt die Norweger mit 129,0 Metern nicht richtig nach vorne.
Japan
 
Daiki Ito lässt mit 133,5 Metern nichts anbrennen aus japanischer Sicht.
Tschechien
 
Hajek verliert da für Tschechien mit 126,5 Metern ein paar Punkte.
Finnland
 
131,5 Meter für Sami Niemi. Auch Finnland ist gut dabei.
Egloff
 
Auch Luca Egloff mit einem schönen Sprung auf 125,0 Metern. Ist da für die Eidgenossen sogar das Finale drin?
Russland
 
Denis Kornilov schafft da nur einen halben Meter mehr.
Italien
 
Auch der zweite Italiener mit einem brauchbaren Sprung, 125,5 Meter für Daniele Varesco.
USA
 
Weiter geht es mit dem US-Amerikaner Rhoads, der allerdings schon bei 109,0 Metern landet.
 
 
Polen führt nach den ersten Springern 1,0 Punkte vor Polen, Deutschland, Tschechien und Japan sind in Lauerstellung.
Österreich
 
Stefan Kraft beschließt den ersten Durchgang für Österreich. Und mit 134,0 Metern darf er jubeln.
Deutschland
 
Markus Eisenbichler mit einem sauberen Sprung auf 131,0 Meter. Das überrascht nach den guten Trainingsleistungen nicht. Deutschland ist Zweiter hinter Polen.
Slowenien
 
Kein optimaler Beginn für Slowenien, Jurij Tepes landet schon bei 129,5 Metern.
Polen
 
Piotr Zyla bringt Polen mit 135,0 Metern in Führung. Er bekommt ja ein paar Punkte extra für den verkürzten Anlauf.
Norwegen
 
Auch Norwegen müssen wir heute wieder auf dem Zettel haben. Rune Velta bekommt eine Luke weniger Anlauf und schafft so nur 130,5 Meter.
Japan
 
Sehr unsichere Landung von Shimizu, aber das liegt an den gewaltigen 137,5 Metern.
Tschechien
 
Jakub Janda packt da noch zwei Meter drauf und bringt Tschechien in Führung.
Finnland
 
Jetzt geht es aber dahin, 131,5 Meter für den Finnen Määttä. Das ist 124,6 Punkte wert.
Schweiz
 
Auch die Schweizer haben wir ein Team am Start und Kilian Peier legt da mit 127,0 Metern toll los.
Russland
 
Keine schöne Landung von Hazetdinov, aber starke 121,0 Meter.
Italien
 
Zwei Meter mehr für den Italiener Cecon.
USA
Und zwar mit Nichlas Alexander, der für Team USA 111,5 Meter schafft.
vor Beginn
 
Das Windnetz ist aufgezogen, es kann losgehen!
vor Beginn
 
Die größten Rivalen von Deutschland und Österreich sind wie üblich Polen und Slowenien. Und die schönste Nachricht des Tages ist eindeutig, dass wir auf Noriaki Kasai nicht verzichten müssen. Er geht in seine 26. Weltcup-Saison, das ist einfach sensationell.
vor Beginn
 
Für Deutschland sind Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Severin Freund am Start. Der unverwüstliche Publikumsliebling Martin Schmitt musste nun leider doch dem Alter Tribut zollen, ganz klar, das Skispringen ohne ihn ist nicht mehr dasselbe wie zuvor.
vor Beginn
 
Und dafür sollen die Herren Kraft, Kofler, Hayböck und Schlierenzauer sorgen. Thomas Morgenstern hat seine großartige Karriere ja beendet, aber Nachwuchssorgen sind beim ÖSV gänzlich unbekannt.
vor Beginn
 
Die Skisprungsaison startet im schönen Erzgebirge und das auch gleich mit einer Mannschaftskonkurrenz. So war es auch im Vorjahr, damals gewannen die Slowenen überraschend vor Deutschland und Japan. Die starken ÖSV-Adler waren dann aber doch das stärkste Team und wollen sicherlich diesmal anders in die Saison starten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Klingenthal zum Team-Wettbewerb auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7