Skispringen Live-Ticker

,
Letzte Aktualisierung: 02:11:34
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars dann für heute. Morgen um 17.00 Uhr steht dann das zweite Einzelspringen von der Großschanze auf dem Programm.
 
 
Was für ein spannender Wettkampf hier in Kuusamo! Nach dem ersten Durchgang sah es alles andere als gut für die Österreicher aus, Thomas Morgenstern auf Rang 9, Gregor Schlierenzauer gar nur Fünfzehnter. Dann gelingt Schlierenzauer ein Riesensatz, ein Konkurrent nach dem anderen beißt sich daran die Zähne aus, auch Landsmann Morgenstern, dem am Ende aber auch noch der Sprung aufs Podium gelingt. Severin Freund als vorletzter Springer kann die beiden Österreicher nicht gefährden, doch dann kommt Marinus Kraus und erweist sich als nervenstark, keiner ist so dicht an Schlierenzauer dran wie er, nur ein halber Punkt fehlt ihm auf den Österreicher, die Freude über Rang 2 wird aber viel größer sein als die Enttäuschung darüber, den ersten Weltcupsieg verpasst zu haben.
ENDE
 
Das nicht, aber er ist Zweiter und das ist ein Riesenerfolg für Marinus Kraus!
Marinus Kraus
 
Halten die Nerven bei Marinus Kraus? 133 m sind gut, aber reicht das für den Sieg ... ?
Severin Freund
 
Kann Severin Freund die Gunst der Stunde nutzen und sich an die Spitze setzen? Nein, nach 126.5 m ist Schluss, da rutscht er auf Rang 5 ab.
Rune Velta
 
Auch Rune Velta schafft den Sprung über die 130-Meter-Marke, aber sein Vorsprung aus dem ersten Durchgang reicht nicht aus, um über Zwischenrang 3 hinaus zu kommen.
Noriaki Kasai
 
Der Altmeister greift an, Noriaki Kasai landet bei 132 m, aber die Haltungsnoten sind nicht so gut wie bei Schlierenzauer. Der Japaner kann das österreichische Führungsduo nicht sprengen.
Daiki Ito
 
Keine guten Verhältnisse für Daiki Ito, so stehen am Ende nur 127.5 m auf der Anzeigetafel, da verliert der Japaner etliche Plätze.
Robert Johansson
 
Das sieht anfangs ganz gut aus, dann aber geht es schnell nach unten, mehr als 119 m sind für Robert Johansson dann nicht mehr drin.
 
 
Sechs Athleten warten noch auf ihren Einsatz. Es zieht sich hin, der Wind wird nicht müde, den Springern um die Ohren zu blasen.
Dimitry Vassiliev
 
Der Russe setzt nach 132.5 auf, das reicht nicht, um die österreichische Doppelführung zu gefährden. Dimitry Vassiliev auf Rang 4.
Peter Prevc
 
Peter Prevc verliert mit 126 einige Ränge.
Thomas Morgenstern
 
Gönnt Thomas Morgenstern Landsmann Schlierenzauer die Führung oder zieht er an ihm vorbei? 133.5 m sind gut, aber nicht gut genug, ihm fehlen 0.9 Punkte auf Rang 1.
Kamil Stoch
 
Kamil Stoch geht vom Bakken, nach 129 m steht der vierte Zwischenrang zu Buche.
 
 
Der Veranstalter nimmt die Pause mit Humor. 'Wind of Change' dröhnt gerade aus den Boxen über den Auslauf des Schanzengeländes.
Kamil Stoch
 
Der Wind weht bevorzugt dann über die Schanze, wenn ein polnischer Athleten oben sitzt. Auch Kamil Stoch muss warten.
Taku Takeuchi
 
Einige kleinere Wackler während der Flugphase, Taku Takeuchi landet bei 131.5 m und ist neuer Dritter.
Robert Kranjec
 
Gute 136 m für Robert Kranjec, das reicht zwar nicht für Rang 1, aber er schiebt sich an Geiger und Wellinger vorbei auf Rang 2.
 
 
Nur 115 für Piotr Zyla, auch ihm war der Wind nicht wohlgesonnen.
Piotr Zyla
 
Der Wind wird immer stärker, auch Piotr Zyla muss den Balken wieder verlassen. Hoffentlich kann dieser Bewerb unter regulären Verhältnissen zu Ende gebracht werden.
Jurij Tepes
 
Ähnliche Verhältnisse wie bei dem Österreicher, trotzdem fehlen Jurij Tepes 14 Meter auf Schlierenzauer.
 
 
Gute Windverhältnisse für Gregor Schlierenzauer und er nutzt das aus! 143 m und gute Haltungsnoten, da tun die Abzüge bei den Windpunkten nicht mehr weh. Der Österreicher liegt damit weit voran.
Gregor Schlierenzauer
 
Der Österreicher mit der Chance, hier noch etwas gut zu machen. Aber Gregor Schlierenzauer muss wieder vom Balken zurück.
Karl Geiger
 
Für seine Verhältnisse ein guter Sprung von Karl Geiger. 127.5 m, das reicht ganz knapp für die Übernahme der Führung.
 
 
Jetzt darf er runter. Maciej Kot landet bei nur 119 m. Damit rutscht er ein gutes Stück im Klassement zurück.
Maciej Kot
 
Der Pole muss warten, der Seitenwind ist einfach zu stark.
Krzysztof Biegun
 
Der Sieger von Klingenthal landet bei 125 m. Zwischenrang 3 für Krzysztof Biegun.
Simon Ammann
 
Neumayer ist seinen zweiten Rang dank der 129.5 m von Simon Ammann gleich wieder los, Wellinger bleibt aber vorne.
Michael Neumayer
 
Der Wind spielt Michael Neumayer nicht so übel mit wie Kubacki, er hat das Ganze im Griff und reiht sich mit 127 m auf Rang 2 ein.
Dawid Kubacki
 
Der Pole flattert den Hang hinunter, nur mit Mühe kann Dawid Kubacki den Sturz vermeiden. Da wird ihn die rote Laterne herzlich egal sein, da wird er ganz einfach nur froh sein, den Sprung heil überstanden zu haben.
Reruhi Shimizu
 
Wir haben ein neues Schlusslicht. Reruhi Shimizu schafft nicht einmal den Sprung über die 100-Meter-Marke.
Jarkko Määttä
 
Da kann Jarkko Määttä nicht mithalten, 116.5 m kosten den Finnen einige Ränge.
Andreas Wellinger
 
Guter Sprung von Andreas Wellinger, 132.5 m bringen den jungen Deutschen an die Spitze.
Jaka Hvala
 
Der Slowene springt seiner Form hinterher. Jaka Hvala verliert nach 115.5 m zunächst einmal einige Ränge.
Olli Muotka
 
Die Führung wird jetzt noch öfter wechseln. 127 m für Olli Muotka, eine Finne liegt vorne.
Davide Bresadola
 
Heute der einzige Italiener im Starterfeld. Gleiche Weite wie Fettner und die Führung für Davide Bresadola.
Manuel Fettner
 
Mit 122.5 m gleiche Weite wie beim ersten Sprung. Damit liegt Manuel Fettner klarerweise vor dem US-Amerikaner.
Nicholas Fairall
 
Die Qualifikation für den zweiten Durchgang ist schon ein Erfolg für Nicholas Fairall. Viel mehr wird es wohl nach seinem schwachen Sprung von nur 113.5 m nicht werden.
START 2. Durchgang
Weiter gehts!
 
 
Erfreuliches Zwischenergebnis aus deutscher Sicht, mit Überraschungsmann Marinus Kraus und Severin Freund liegen zwei DSV-Athleten an der Spitze. Trotz Abwesenheit ihrer Spitzenspringer wissen die Norweger mit Rune Velta und Robert Johansson zu gefallen. Für die Österreicher läuft es gar nicht gut. Andreas Kofler gar nicht am Start, Wolfgang Loitzl ausgeschieden, Gregor Schlierenzauer nur auf Rang 15. Bester Alpinadler ist Thomas Morgenstern auf Position 9.
ENDE 1. Durchgang
 
Damit ist der erste Durchgang beendet! Der zweite beginnt um 17.15 Uhr.
Krzysztof Biegun
 
Niemand erwartet von Krzysztof Biegun eine Wiederholung des Sieges vom letzten Wochenende, 128 Meter reichen für Rang 18.
Andreas Wellinger
 
Das Ergebnis von Klingenthal kann Andreas Wellinger mit 124 nicht wiederholen.
Jurij Tepes
 
Auch Jurij Tepes sucht im Auslauf nach den Metern, die er auf dem Schanzentisch liegen gelassen hat.
Taku Takeuchi
 
Wieder ein Sprung deutlich über die 130 Meter hinaus, aber der Wind war günstig, daher schafft Taku Takeuchi es nicht in die Top Ten.
Piotr Zyla
 
Keiner kann die Deutschen gefährden, auch Piotr Zyla nicht. 124.5 m für den Polen.
Maciej Kot
 
Dem Polen geht es nicht besser, etwas kürzer als Ammann, Maciej Kot verdrängt den Schweizer auf Rang 15.
Simon Ammann
 
Da kann Simon Ammann nicht mithalten, mit 128 m liegt der Schweizer nur im Mittelfeld.
Marinus Kraus
 
Sensationelle Leistung von Marinus Kraus! 136 stehen auf der Anzeigetafel, damit geht er in Führung, jetzt stehen zwei Deutsche an der Spitze.
Jan Ziobro
 
Nach 118.5 m wird es auch für Jan Ziobro kaum einen weiteren Sprung gehen.
Gregor Deschwanden
 
Nur 118 m für den Schweizer, das wird knapp für Gregor Deschwanden.
Manuel Fettner
 
Enttäuschung für Manuel Fettner, der nach 122.5 auf dem Hang aufsetzt. Die Jury zieht die Konsequenzen aus den aktuellen WIndverhältnissen und verlängert den Anlauf wieder.
Jakub Janda
 
Frühes Wettkampfende für Jakub Janda, 104.5 m sind viel zu wenig für den zweiten Durchgang.
Thomas Morgenstern
 
Keine einfachen Bedingungen für Thomas Morgenstern, er macht mit 127.5 noch des Beste daraus. Für einen Platz im Spitzenfeld reicht das nicht.
Janne Ahonen
 
Wie schlägt sich Janne Ahonen? Leider nicht gut, nur 114.5 m sind ein schwere Niederlage für den Finnen.
Yuta Watase
 
Seitenwind für Yuta Watase, dem es ähnlich wie dem Österreicher vor ihm ergeht.
Wolfgang Loitzl
 
Zu viel Rechtsdrall während des Fluges, Wolfgang Loitzl muss nachkorrigieren und so landet er bei nur 116.5 m.
Dimitry Vassiliev
 
Gute Qualifikation für Dimitry Vassiliev, er kann das nicht ganz im ersten Durchgang umsetzen, 128.5 m sind aber vorzeigbar.
Janne Happonen
 
Keinen zweiten Durchgang gibt es für Janne Happonen nach nur 109 m.
Peter Prevc
 
Die Spitze ist außer Reichweite, mit 128 m reiht sich Peter Prevc auf Rang 6 ein.
Dawid Kubacki
 
Auch Dawid Kubacki springt hinterher, nur 120.5 m für den Polen.
Robert Kranjec
 
Für Robert Kranjec läuft es ebenfalls nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Nach 126.5 m ist Schluss, mehr als Zwischenrang 7 ist da momentan nicht drin.
Karl Geiger
 
125 m sollten für den zweiten Durchgang reichen, richtig zufrieden scheint Karl Geiger allerdings nicht zu sein.
Noriaki Kasai
 
Der Altmeister weiß mit 133 m und Zwischenrang 3 zu überzeugen.
Severin Freund
 
Wir haben einen neuen Spitzenreiter! Severin Freund wiederholt seinen guten Sprung aus der Qualifikation und landet bei 137 m.
Michael Neumayer
 
Michael Neumayer landet bei 126 Meter, das reicht nur für einen besseren Mittelfeldplatz.
Ilmir Hazetdinov
 
Auch bei Ilmir Hazetdinov läuft es nicht optimal, er springt noch einen halben Meter kürzer als Matura.
Jan Matura
 
Nur 117.5 m für Jan Matura, das wird kaum für einen zweiten Sprung reichen.
Kamil Stoch
 
Es reicht nicht ganz für die vordersten Plätze, 126.5 m für Kamil Stoch, da wird er nicht zufrieden sein.
Maximilian Mechler
 
Leider nur 116.5 m für Maximilian Mechler.
Rune Velta
 
Nicht so weit wie sein Landsmann, aber mit deutlich weniger Aufwind und verkürzte, Anlauf, so reichen Rune Velta 133 m für die Spitze.
Robert Johansson
 
Ein Riesenluftpolster für Robert Johansson, der Norweger weiß das zu nutzen und geht über die 140-Meter-Marke hinunter.
Ronan Lamy Chappuis
 
Weit hinterher springt nun Ronan Lamy Chappuis, nach 105.5 m ist Schluss.
Daiki Ito
 
Gleich 14 Meter weiter als Schlierenzauer, Daiki Ito ist deutlich auf Position 1.
Gregor Schlierenzauer
 
Ungewohnt früh geht Gregor Schlierenzauer vom Bakken. 128.5 m reichen zwar für die Führung, aber da sollten noch Einige deutlich weiter springen.
Alexey Romashov
 
Guter Sprung des Russen Alexey Romashov, der als Erster heute die 130-Meter-Marke knackt. Aber auch er bekommt Windpunkte abgezogen, er ist neuer Zweiter.
Jaka Hvala
 
Weiter geht es mit Jaka Hvala, der den Absprung gut erwischt und mit 127 m fast die Führung übernimmt. Auf Määttä fehlen im nur sieben Zehntelpunkte.
 
 
Leider müssen wir eine Pause machen, der Wind weht momentan nicht im grünen Bereich.
Andreas Wank
 
Enttäuschender Sprung von Andreas Wank, für den bei 116 m Schluss ist. Ich fürchte, das wird nichts mit dem zweiten Durchgang. Übrigens haben alle Deutschen die Qualifikation überstanden.
Andreas Stjernen
 
Andreas Stjernen wackelt sich auf 118.5 m hinunter, es gibt mehr als zehn Windkompensationspunkte Abzug, da landet der Norweger weit hinten.
Tomaz Naglic
 
118.5 m für den Slowenen, da liegt er momentan im Mittelfeld des Klassements.
 
 
Hoffentlich wird das keine Windlotterie wie in Klingenthal. Tomaz Naglic muss wieder vom Balken runter.
Lauri Asikainen
 
Rückenwind beim Sprung Lauri Asikainens. Das macht sich in der schwachen Weite von 1112.5 m bemerkbar.
Fredrik Bjerkeengen
 
Mit 114.5 m springt Fredrik Bjerkeengen etwas hinterher.
Davide Bresadola
 
Für den Italiener Davide Bresadola läuft es nicht ganz so gut wie in der Quali, aber 123.5 können sich vorerst einmal sehen lassen.
Olli Muotka
 
Ähnlich weit wie Mättää, ein Meter kürzer, damit verdrängt Olli Muotka Koivuranta auf Rang 3.
Anssi Koivuranta
 
Anssi Koivuranta schiebt sich nach 117.5 m auf Platz 2.
Jarkko Määttä
 
Das klappt bei Landsmann Jarkko Määttä schon wesentlich besser, der springt schon 22 Meter weiter.
Sebastian Klinga
 
Ein Finne darf eröffnen. Sebastian Klinga landet bei 103.5 m. Das wird kaum für den zweiten Durchgang reichen.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Die Norweger tregen hier nur mit einer Rumpfmannschaft an. Anders Jacobsen, Anderas Bardal und Tom Hilde ziehen dem Springen in Kuusamo einige Trainingseinheiten im heimischen Vikersund vor.
vor Beginn
 
Die Qualifikation ist soeben zu Ende gegangen. Thomas Morgenstern landete bei 139.5 m und damit auf Position 1, gefolgt von Severin Freund mit 135 m sowie Wolfgang Loitzl und Peter Prevc, die zwar einen Meter weiter als der Deutsche sprangen, sich aber aufgrund der schlechteren Windkompensationspunkte geschlagen geben mussten. Nach seinem Nicht-Antreten in Klingenthal blieb auch Gregor Schlierenzauer die Qualifikation nicht erspart. Mit 129 m wurde er Sechster.
vor Beginn
 
Allerdings spielte der Wind wie schon vor einer Woche auch hier in Kuusamo eine unrühmliche Rolle. Gestern fielen sowohl Training und Qualifikation aus und mussten auf heute verschoben Mittag verschoben werden.
vor Beginn
 
Auch wenn das Teamspringen keinen zweiten Durchgang erlebte, lief es doch noch einigermaßen regulär ab. Der Einzelbewerb, der ebenfalls nach einem Durchgang beendet wurde, war da schon umstrittener. Mehrfache Verzögerungen aufgrund schwieriger Windverhältnisse strapazierten die Nerven der Athleten, Gregor Schlierenzauer und Anders Bardal hatten am Ende genug und verzichteten auf einen Start. Es wäre wohl nicht viel zu holen gewesen. Während mit Krzysztof Biegun ein Athlet auf dem höchsten Treppchen des Siegerpodestes stand, dessen beste Weltcup-Platzierung bis zu diesem Zeitpunkt ein 30. Platz in Oberstdorf war, schaffte keiner der anwesenden Top-Ten-Athleten der letzten Saison, die dann auch tatsächlich vom Bakken gingen, den Sprung unter die besten Zwanzig.
vor Beginn
 
Nach dem mehr als kuriosen Saisonstart vergangenes Wochenende in Klingenthal hat sich der Skisprung-Tross in Richtung Norden bewegt. Hier am Polarkreis war es nicht wie in Klingenthal notwendig, den Schnee des Vorjahres zu konservieren, damit überhaupt ein Bewerb abgehalten werden konnte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kuusamo zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.