Skispringen Live-Ticker

Lahti, Finnland
Letzte Aktualisierung: 16:15:21
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars dann für heute. Ich verabschiede mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
 
 
Freunds großer Erfolg kann das schwache mannschaftliche Abschneiden des deutschen Teams aber nicht kaschieren. Nach einem respektablen ersten Durchgang folgte im zweiten der Absturz, Andreas Wellinger ist als gerade mal 18. zweitbester Deutscher, von den übrigen drei Athleten schaffte keiner den Sprung unter die besten 20. Ganz anders die Österreicher, die neben Kraft gleich drei weitere Springer unter die besten Zehn brachten. Damit avancieren die Alpinadler wohl zum Favoriten für das morgige Mannschaftsspringen.
 
 
Nordeuropa war für Severin Freund auf jeden Fall eine Reise wert, nach Falun gewinnt er auch das erste Einzelspringen von Lahti. Auf Rang 2 folgt Stefan Kraft, es ist die beste Platzierung, die der Österreicher in seiner Weltcupkarriere jemals erreicht hat. Kamil Stoch konnte als Dritter gegenüber dem Weltcupführenden Peter Prevc in der Gesamtwertung einige Punkte gutmachen.
ENDE
 
Aber irgendwann muss Severin Freund los, der Wind bläst wieder eher zu seinen Gunsten und trägt ihn bis auf 127.5 m hinunter! Damit gewinnt Freund auch dieses Springen!
Severin Freund
 
Severin Freund hat jetzt leider Pech, der Wind kommt von hinten, Trainer Werner Schuster kann nur mit den Schultern zucken.
Gregor Schlierenzauer
 
Und dann lässt Gregor Schlierenzauer wieder aus. Nur 115.5 m, da kommt der Frust wohl gleich wieder hoch. Nur noch Rang 7 für den Österreicher.
Peter Prevc
 
Auch Peter Prevc kann nicht überzeugen, nach 123.5 m kann der Slowene auch Kamil Stoch nicht überholen.
Anders Bardal
 
Auch nach dem Sprung von Anders Bardal, der bei nur 118.5 m landet, bleibt Kraft an der Spitze.
Thomas Diethart
 
Der Sprung von Thomas Diethart ist nicht so, wie sich der Österreicher wohl vorgestellt hat. Nach 121 m rutscht er auf Rang 4 ab.
Kamil Stoch
 
Kein Spitzensprung von Kamil Stoch, mit 124.5 m ist er zunächst Zweiter. Peter Prevc mit der Chance, heute seine Führung im Weltcup auszubauen.
Anssi Koivuranta
 
Die unangefochtene Nummer 1 im finnischen Team demonstriert auch heute, dass er auf einem guten Weg ist. Anssi Koivuranta sprengt nach 126.5 m das österreichische Führungsduo.
Jernej Damjan
 
Jernej Damjan muss ein Gate tiefer starten, dann trifft er auch noch die Kante nicht und nach nur 116 m verliert der Slowene zunächst einmal einige Ränge.
Stefan Kraft
 
Dafür haben wir jetzt eine österreichische Doppelführung! Stefan Kraft zieht seinen Sprung bis auf 134 m hinunter, auch wenn der Telemark da nicht mehr ganz so überzeugend gelingt.
Marinus Kraus
 
Es ist wie verhext, auch Marinus Kraus fällt wie ein Stein vom Himmel. Nur 112 m, da steht die enttäuschende 14. Position auf der Anzeigetafel.
Michael Hayböck
 
Leicht verdreht nach dem Absprung, aber das ist schnell korrigiert, mit 127 m hat Michael Hayböck gute Chancen, heute unter den Top Ten zu landen, jedenfalls liegt er jetzt an der Spitze.
Antonin Hajek
 
Drei Plätze nach hinten geht es für Antonin Hajek nach seiner Weite von 119.5 m.
Andreas Wellinger
 
Leider verliert auch der dritte Deutsche im Vergleich zum ersten Durchgang an Boden. Andreas Wellinger landet bei nur 114.5 m.
Gregor Deschwanden
 
Nach dem Ausscheiden Ammanns ist Gregor Deschwanden der einzige Schweizer im Bewerb. Mit 122.5 m hält er die Fahne der Eidgenossen hoch und geht in Führung.
Reruhi Shimizu
 
Der Japaner trifft die Kante nicht, Reruhi Shimizu darüberhinaus mit einer schwachen Landung bei nur 115.5 m.
Rune Velta
 
In Falun war er schwach, heute läuft es besser für Rune Velta. Nach 120.5 m liegt er auf Rang 3.
Michael Neumayer
 
Ein verkorkster Sprung von Michael Neumayer, auch die Landung ist wenig beeindruckend. Nach 115 m rutscht er im Klassement ein gutes Stück nach hinten.
Jakub Janda
 
Ein solider Sprung auf 124.5 m, damit wird Jakub Janda eine seiner besseren Saisonplatzierungen erreichen, nur 0.2 Punkte fehlen im auf Tepes.
Jurij Tepes
 
Jetzt ist es so weit, mit Jurij Tepes und seinen 125 m haben wir einen neuen Spitzenreiter.
Anders Fannemel
 
121.5 m reichen Anders Fannemel, um seinen Landsmann zu verdrängen, für Vassiliev ist das aber zu wenig.
Andreas Kofler
 
Mit 119.5 m kann auch Andreas Kofler nicht an die Spitze gehen, nicht nur Vassiliev, sondern auch Stjernen muss er den Vortritt lassen.
Andreas Wank
 
Da fehlt Andreas Wank die Geduld vor dem Absprung, er geht zu früh in Position und landet schon bei 114.5 m.
Dawid Kubacki
 
Der Pole mit dem für ihn typischen Rechtsdrall. Dawid Kubacki muss nach 118 m mit Zwischenrang 3 Vorlieb nehmen.
Yuta Watase
 
Vassiliev bleibt auch den 117 m von Yuta Watase an der Spitze, der Japaner kann auch den zweitplatzieren Stjernen nicht gefährden.
Manuel Fettner
 
Mit 115.5 m ein gutes Stück kürzer als im ersten Durchgang. Manuel Fettner ist momentan nur Vorletzter.
Ville Larinto
 
Ville Larinto rutscht nach 116 m ein kleines Stück nach hinten, er hat vorerst einmal zwei Plätze verloren.
Janne Ahonen
 
Auch Janne Ahonen muss zur Kenntnis nehmen, dass es nicht für Rang 1 reicht, und das nach 118.5 m ziemlich deutlich.
Andreas Stjernen
 
Mit 121 m kann Andreas Stjernen den vor ihm gestarteten Russen nicht von der Spitze verdrängen.
Dimitry Vassiliev
 
Der Aufwind hat zugenommen und Dimitry Vassiliev weiß das sofort zu nutzen. Mit 127 m sollte er noch ein paar Plätze nach vorne rutschen.
Taku Takeuchi
 
Mit 115 m wird Taku Takeuchi keinen großen Sprung nach vorne machen.
2. Durchgang
Der finale Durchgang läuft! Der Balken liegt bei Gate 8.
 
 
Im Gegensatz zu Falun ist die mannschaftliche Leistung der Deutschen zumindest nach dem ersten Sprung im grünen Bereich. Marinus Kraus liegt auf Position 10, Andreas Wellinger ist 13. und Michael Neumayer 17.. Andreas Wank wird heute ebenfalls noch einmal zu sehen sein, Richard Freitag ist leider ausgeschieden.
 
 
Ähnlich souverän wie schon am Mittwoch in Falun demonstrierte Severin Freund im ersten Durchgang seine momentane Klasse. Mit 131 m bei kürzerem Anlauf überbot er die 132 m Gregor Schlierenzauers um 2.3 Punkte. Der Österreicher wird es mit Fassung zur Kenntnis nehmen, so gut wie bei seinem ersten Sprung war er schon lange nicht mehr. Peter Prevc liegt auf Rang 3 in Lauerposition, die Abstände sind knapp, hier haben noch einige Athleten seriöse Chancen, auf dem Podest zu landen.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars fürs Erste!
Peter Prevc
 
Noch ein Gate nach unten geht es für Peter Prevc, daher sind seine 125.5 m relativ hoch zu bewerten. Der Slowenen landet damit auf Rang 3.
Kamil Stoch
 
Auch Kamil Stoch startet von Gate 8 aus. Mit 127 m ist er nicht ganz vorne, aber er hat Chancen aufs Podest.
Noriaki Kasai
 
Der Japaner steht zwar in der Startliste, aber er ist verletzt und tritt heute nicht an.
Severin Freund
 
Sein Trainer schickt ihn ein Gate nach unten. Zahlt sich dieser Schachzug aus ... ? Das tut er, und wie! Severin Freund mit 131 m und fantastischen Haltungsnoten, damit ist die Führung Schlierenzauers Geschichte.
Gregor Schlierenzauer
 
Olympia war nicht sein Ding, jetzt zeigt Gregor Schlierenzauer, dass er es noch immer auf Spitzenniveau kann! Nach 132 m ist der Österreicher ganz vorne.
Simon Ammann
 
Das vorzeitige Aus für Simon Ammann, der schon bei 116.5 m runterkommt. Der Schweizer ist natürlich sichtlich enttäuscht.
Anders Bardal
 
Diethart durfte sich nur kurz über seine Führung freuen, denn Anders Bardal springt 129 m und zu Rang 1.
Andreas Wellinger
 
Nach 124 m schiebt sich Andreas Wellinger auf Rang 8, damit ist er zufrieden, in dieser Saison hat er schon weite schlechtere Ergebnisse erzielt.
Thomas Diethart
 
Ausgezeichneter Sprung von Thomas Diethart! 127 m und exzellente Haltungsnoten sorgen dafür, dass Koivuranta die Leaderbox räumen muss.
Marinus Kraus
 
Gute 124 m von Marinus Kraus, damit ist er nicht ganz vorne vertreten, aber Zwischenrang 4 kann sich sehen lassen.
Jernej Damjan
 
Der Slowenen fordert die Bestleistung von Koivuranta heraus, mit 127.5 m fehlen Jernej Damjan am Ende in der Tat nur 0.3 Punkte auf Rang 1.
Taku Takeuchi
 
Taku Takeuchi ist nach seiner schweren Krankheit noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, was man nach 116.5 m deutlich merkt.
Jurij Tepes
 
Der Slowene mit 119.5 m und der sicheren Qualifikation für den zweiten Durchgang.
Richard Freitag
 
Leider kein guter Sprung von Richard Freitag, der ebenfalls auf der Suche nach seiner Form ist. Mit 116 m wird er den zweiten Durchgang wohl nur als Zaungast erleben.
Stefan Kraft
 
Guter Sprung von Stefan Kraft, zwar einen Meter kürzer als Hayböck, aber die Landung war besser. Daher verdrängt er seinen Landsmann auf Rang 3.
Jan Matura
 
Nur 116 m für Jan Matura, das wird kaum für den zweiten Durchgang reichen.
Anders Fannemel
 
Anders Fannemel mit einer Weite von 119.5 m, da war er heute schon besser, aber er ist weiter mit dabei.
Michael Neumayer
 
Ein sicherer Sprung auf 120.5 m, Michael Neumayer ist damit vorläufig auf Rang 7, drei Plätze vor Andreas Wank.
Michael Hayböck
 
Kurz vor der Landung klappen Michael Hayböck die Skier weg, daher muss er bei den Haltungsnoten leichte Abzüge in Kauf nehmen. Mit 126 m liegt er aber auf Zwischenrang 2.
Andreas Kofler
 
Ein sehr guter Sprung in der Qualifikation, jetzt landet Andreas Kofler schon bei 118 m. Für den zweiten Durchgang reichts.
Anssi Koivuranta
 
Da jubeln die heimischen Fans, denn Anssi Koivuranta lässt sich bis auf 128.5 m hinuntertragen. Wir haben einen neuen Spitzenreiter.
Wolfgang Loitzl
 
Die Anfangsphase des Fluges ist suboptimal, das kostet Meter, nur 114 m für Wolfgang Loitzl.
Janne Ahonen
 
Altmeister Janne Ahonen springt auf seiner Hausschanze 118 m weit. Nicht sonderlich beeindruckend, es bleibt abzuwarten, ob er damit weiterkommt.
Rune Velta
 
Drei Meter weiter als Wank, damit schiebt sich Rune Velta im Klassement auf Position 4.
Andreas Wank
 
Die Noten sind in Ordnung, die Weite von 117.5 m bringt Andreas Wank allerdings nicht an die Spitze.
Jakub Janda
 
Mit 120 m sollte Jakub Janda auf jeden Fall noch einmal zu sehen sein. Zwischenrang 4 für den Tschechen.
Tomaz Naglic
 
Nur 110 m für Tomaz Naglic, auch der Slowene muss im zweiten Durchgang zusehen.
Gregor Deschwanden
 
Die Nummer 2 im Schweizer Team unterstreicht seine momentane passable Form mit 124 m. Gregor Deschwanden kann damit aber nicht die Führung übernehmen, dafür war die Landung nicht gut genug.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Definitiv aus dem Rennen ist Ole Marius Ingvaldsen nach 109 m.
Dimitry Vassiliev
 
118.5 m mit einem geschwindelten Telemark. Dimitry Vassiliev muss warten, ob sich da noch einige Athleten hinter ihm platzieren.
Nejc Dezman
 
Mit 118 m hat Nejc Dezman weit bessere Karten für Durchgang 2 als Jacobsen.
Anders Jacobsen
 
Der Norweger mit enttäuschenden 115 m. Anders Jacobsen wird wohl kein weiteres Mal zu sehen sein.
Manuel Fettner
 
Auch Manuel Fettner blickt auf keine besonderts erfolgreiche Saison zurück. 119.5 m sollten aber zumindest einmal für den zweiten Durchgang reichen.
Jaka Hvala
 
Der Slowene sucht auch heute nach seiner Form. Jaka Hvala verabschiedet sich nach 112 m vorzeitig.
Yuta Watase
 
Platz 4 für den Japaner, Yuta Watase mit 118.5 m.
Dawid Kubacki
 
Zwischenrang 3 für Dawid Kubacki, 117.5 m stehen auf der Anzeigetafel.
Reruhi Shimizu
 
Reruhi Shimizu bleibt knapp unter der 120-Meter-Marke, das reicht aber locker für Rang 2.
Antonin Hajek
 
Der Jubel des Tschechen kommt schnell, denn Antonin Hajek setzt bei 122.5 m auf dem Hang auf und geht damit klar in Führung.
Denis Kornilov
 
Nicht viel besser als Landsmann Romashov, Denis Kornilov springt nur einen Meter weiter.
Alexey Romashov
 
Zu kurz für den zweiten Durchgang wird Alexey Romashov wohl nach 111.5 m gesprungen sein.
Kaarel Nurmsalu
 
Der einzige Este im Starterfeld springt zu früh ab und kommt nicht auf die optimale Flughöhe, nach 114.5 m ist Schluss für Kaarel Nurmsalu.
Roman Koudelka
 
Der Tscheche mit 114 m. Roman Koudelka war schon besser.
Shohei Tochimoto
 
Vier Meter kürzer als Stjernen, auch Shohei Tochimoto kann den führenden Finnen nicht von der Spitze verdrängen.
Andreas Stjernen
 
Knapp an die Weite von Larinto heran, ein halber Meter fehlt dem Norweger, Andreas Stjernen liegt damit auf Rang 2.
Hyun-Ki Kim
 
Die Teilnahme am ersten Durchgang ist für jeden Koreaner schon ein Erfolg. Nach 106 m wird für Hyun-Ki Kim aber auch nicht mehr zu erreichen sein.
Sebastian Colloredo
 
Larinto liegt immer noch vorne, daran kann auch Sebastian Colloredo mit 113 m nichts ändern.
Cestmir Kozisek
 
In der Qualifikation lief es besser für Cestmir Kozisek, jetzt ist bereits nach 104 m Schluss.
Sami Niemi
 
Sami Niemi kann seinen gerade eben gesprungenen Landsmann nicht von Rang 1 verdrängen, dafür reichen 112 m bei Weitem nicht.
Ville Larinto
 
Ob Ville Larintos 117 m heute für den zweiten Durchgang reichen? Warten wir ab, wie sich die folgenden Springer schlagen werden.
Sebastian Klinga
 
Nur 102.5 m für den ersten Springer. Sebastian Klinga wird heute wohl nicht mehr zu sehen sein.
 
Los gehts! Wir beginnen bei Gate 9.
vor Beginn
 
Von den vorqualifizierten Springern wussten vor allem Severin Freund und Gregor Schlierenzauer zu überzeugen, die beiden die Weite von 129 m erreichten. Schlecht lief es hingegen für Simon Ammann, der bereits nach 116 m auf dem Hang aufsetzte, noch schlechter für Kamil Stoch, der die Weite des Schweizers sogar noch um drei Meter unterbot.
vor Beginn
 
Für die Deutschen lief es mäßig, bester DSV-Athlet wurde Michael Neumayer als Sechster. Andreas Wank landete auf Platz 12, Richard Freitag rutschte gerade mal so in den Hauptbewerb. Karl Geiger verpatzte seinen Sprung und muss heute zuschauen.
vor Beginn
 
Gerade eben ist die Qualifikation mit einem überragenden österreichischen Mannschaftsergebnis zu Ende gegangen. Nicht zum ersten Mal entscheidet Michael Hayböck den Qualifikationsbewerb für sich, seine 127 m reichten locker, um Landsmann Andreas Kofler trotz dessen 132.5 m auf Distanz zu halten, da dieser bei der Landung mit erheblichen Problemen zu kämpfen hatte und mit entsprechend schlechten Haltungsnoten bestraft wurde. Dritter war Anssi Koivuranta, Stefan Kraft konnte sich knapp hinter dem Finnen auf Rang 4 positionieren.
vor Beginn
 
Der Kampf um den Weltcup spitzt sich allmählich zu, mit dem heutigen Bewerb sind es noch insgesamt sieben Springen, bis das Endklassement feststeht. Es kann also noch Einiges passieren, wobei es mit dem Führenden Peter Prevc und dem knapp dahinter platzierten Kamil Stoch zwei Favoriten gibt. Mit Noriaki Kasai hat der derzeitige Dritte auch schon 182 bzw. 165 Punkte Rückstand auf Prtevc und Stoch.
vor Beginn
 
Wir sind wieder in Finnland angekommen, nach Kuusamo, wo Ende November gesprungen wurde, macht der Skisprungtross nun in Lahti Station. Wobei man dazu sagen muss, dass in Kuusamo lediglich ein Mannschaftsspringen stattfinden konnte, der Einzelbewerb fiel den schlechten Wetterbedingungen zum Opfer. Die heutige Veranstaltung ist das Ersatzspringen für diesen Termin.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.