Skispringen Live-Ticker

Lahti, Finnland
Letzte Aktualisierung: 01:49:08
 
 
Wir verabschieden uns vom Skispringen! Morgen steht ein weiteres Einzel in Lahti an - mit besten Chancen für Severin Freund. Danach zieht der Weltcup-Tross weiter: Erst nach Kuopio, ehe in Norwegen (Trondheim, Oslo) die Skandinavien-Tournee endet.
 
 
Nach der riesigen Olympia-Euphorie bestätigen die jungen Deutschen den Triumph. Zwar setzen sich diesmal unsere Nachbarn durch, nach Sotschi-Gold ist das allerdings mehr als zu verkraften.
ENDE 2. Durchgang
 
Das war's aus Lahti! Österreich, Silber-Gewinner von Sotschi, behält diesmal gegen Deutschland die Oberhand. Die DSV-Adler kämpfen sich nach verpatztem 1. Durchgang von Platz fünf auf zwei.
Österreich
 
Schlierenzauer bringt den Erfolg sicher über die Schanze! Er setzt bei 121 Metern einen guten Telemark, Österreich nimmt Revanche für Olympia
Slowenien
 
Der Weltcup-Führende schwächelt: Nur 118.5 Meter, damit verpassen die zuvor zweitplatzierten Slowenen sogar den Sprung auf das Treppchen.
Norwegen
 
130 Meter - Bardal fliegt weit, doch es reicht nicht. Bei gutem Wind erhält er schwache Haltungsnoten. Deutschland landet doch noch auf dem Podium!
Deutschland
 
Wie ein Schweizer Uhrwerk! Erneut segelt Freund locker auf 127.5 Meter. Ruhige Flugphase, bei gutem Wind - jetzt geht's um das Podium.
Tschechien
 
Janda kann mit Koivuranta nicht mithalten, landet bei 123 Metern. Platz fünf haben die Finnen inne!
Finnland
 
Erfolgreicher Abschluss für Finnland: Koivuranta trifft den Schanzentisch, kommt gut ins Fliegen und setzt erst bei 131 Metern auf. Starker Wettkampf der gebeutelten Hausherren!
Polen
 
Stoch ist mit dem Sprung auf 123.5 nicht wirklich glücklich. Dennoch verteidigt Polen damit den fünften Platz.
Japan
 
Vierter und letzter Springer im zweiten Durchgang: Shimizu pendelt in der Luft ordentlich, steht aber sicher. 116.5 Meter.
Österreich
 
Erneute Verzögerung - dann darf Hayböck springen. Sofort findet er die richtige Flugposition und setzt bei 125.5 Metern auf. Damit behält man sicher die Führung!
Deutschland
 
Wellinger zeigt auf! Nach verpatztem Wettkampf gestern und schwachem Sprung im ersten Durchgang fliegt er auf 128.5 Meter. Er bleibt gut über dem Ski und hält Deutschland auch im Kampf um Platz drei.
Slowenien
 
Sauberer Sprung! Damjan bleibt in der Luft aktiv, hält gegen den Wind. 124 Meter und die zwischenzeitliche Führung vor Norwegen.
Polen
 
Ziobro macht es noch schlechter als Watase, er knackt gerademal die 110er-Marke. Das ist zu wenig!
Japan
 
Watase kann mit Velta nicht mithalten - er kommt nur auf 117.5 Meter.
Norwegen
 
Stjernen verlor an Boden, doch Velta hält sich schadlos. Er setzt bei 126.5 Metern einen blitzsauberen Telemark.
Tschechien
 
Matura kommt auf 121 Meter und verliert etwas auf Finnland. Dennoch liegt man noch knapp vor den Hausherren.
Finnland
 
Guter Versuch von Asikainen auf 123.5 Meter - damit springt man weiterhin um ein Spitzenergebnis mit.
Österreich
 
Kraft muss lange auf die Freigabe warten, der Wind bläst heftig. Er macht es allerdings gut, kämpft sich durch - mit 127.5 Metern übernimmt Österreich wieder die Führung.
Deutschland
 
Top-Versuch von Kraus! Ebenso wie Wank zeigt er sich stark verbessert, fliegt nach leichtem Pendler gar auf 128.5 Meter. Das Podium ist wieder in Sicht.
Slowenien
 
Tepes landet bei 126.5 Metern, ärgert sich aber unmittelbar nach dem Telemark. Zurecht! Beim Absprung war er zu spät, dazu noch rund 12 Punkte Abzug für den Wind.
Polen
 
Unruhige Luftphase - Kot macht einige Fehler, fliegt dennoch auf 130.5 Meter. Die Punktabzüge sind aber enorrm, er hatte eine kräftige Brise von vorne.
Japan
 
Zwei ähnliche Sprünge von Tochimoto, ein Ausreißer nach oben fehlte jedoch. 120.5!
Norwegen
 
Erneut guter Wind, nur Stjernen weiß diesen nicht zu nutzen. 115.5 Meter könnten im Kampf um den Sieg bereits zu wenig sein.
Tschechien
 
Koudelka profitiert vom Aufwind und segelt auf 129.5 Meter. Das gibt satte Pluspunkte für die Verhältnisse!
Finnland
 
Larinto zeigt einen soliden Sprung. Um in den Kampf um das Podium einzugreifen, reichen 122 Meter nicht.
Österreich
 
Thomas Diethart mit dem üblichen Skipendler in der Luft - diesmal verliert er Geschwindigkeit und landet bereits bei 114.5 Metern. Norwegen ist an der Spitze!
Deutschland
 
Starke Reaktion! Nach einem schwachen ersten Durchgang meldet sich Wank mit 123.5 Metern zurück. Guter Absprung, ruhige Flugphase, schöner Telemark.
Slowenien
 
Jetzt darf Dezman runter: Ein sicherer, technisch sauberer Sprung. Er freut sich über 120.5 Meter - zurecht!
 
 
Der Slowene Dezman macht sich bereit, neuerlich muss er zurück. Es wäre einfach zu gefährlich, ihn über die Schanze zu schicken. Jetzt wird es zum Geduldsspiel!
 
 
Ja, der Wind... Immer wieder sorgen Böen für Verzögerung. Die Miene aller Trainer wird finsterer!
Polen
 
Schwacher Versuch! Die Bedingungen machen Kubacki zu schaffen - er landet bei 113.5.
Japan
 
Takeuchi macht es nur unwesentlich besser als Fannemel, im Vergleich zum ersten Sprung allerdings eine Steigerung: 121 Meter.
Norwegen
 
13 Meter kürzer als noch im ersten Durchgang - Fannemel ist beim Absprung zu spät. Mit 120 ist er zurück bei seinem normalen Leistungsniveau.
Tschechien
 
Nachdem er zurück musste, darf er nach langer Wartezeit endlich los: 120.5 Meter bei starkem Wind und unruhigem Sprung. Damit kann er zufrieden sein!
Finnland
 
Ahonen eröffnet den zweiten Durchgang: Nach einem starken ersten Versuch setzt der Oldie diesmal bei lediglich 114 Metern zum Telemark an.
BEGINN 2. Durchgang
 
In wenigen Sekunden geht's weiter! Der Wind hat zwar etwas aufgefrischt, dennoch sollte alles planmäßig über die Bühne gehen.
ENDE 1. Durchgang
 
Erstmal kurz Durchschnaufen! Deutschland rettet sich dank Freund mit dem letzten Sprung in den zweiten Durchgang. Wie schon gestern können die anderen DSV-Adler nicht an die Leistung von Sotschi anknüpfen, derzeit liegt man nur auf Platz fünf. In Führung: Österreich vor Norwegen und Slowenien. Überraschend stark präsentieren sich die Finnen als Vierte.
Österreich
 
Gregor Schlierenzauer gibt sich keine Blöße und zieht nach! 128 Meter - etwas kürzer als Freund, für die Führung reicht es aber locker.
Deutschland
 
Severin Freund ist derzeit eine Bank! Erneut riskiert er, erneut mit viel Zug nach vorne, erneut stark - 130.5 Meter. Er sichert die Teilnahme am zweiten Durchgang.
Slowenien
 
Stoch hat es vorgemacht, Peter Prevc zieht nach: Der Leader im Weltcup landet sauber bei 127 Metern. Der Rückstand auf Norwegen schrumpft.
Polen
 
Kamil Stoch, der Zweite im Weltcup, fliegt auf 127 Meter. Die Besten der Besten zeigen ihre Klasse.
Japan
 
Anders als seine Kollegen zeigt Reruhi Shimizu auf: 123 - die Schwächphasen zuvor kann er damit allerdings nicht wettmachen.
Norwegen
 
Solide wie man es von Anders Bardal kennt! Jedoch ist das nicht die große Weite. Ob er damit Österreich fordern kann?
Tschechien
 
Jakub Janda landet bei durchschnittlichen 117.5 - er kommt für gewöhnlich mit schwierigen Bedingungen nicht zurecht. Auch heute lässt er Federn.
Finnland
 
125 Meter - Anssi Koivuranta wird den Anschluss zur Spitze und zum Podium wahren. Die Finnen zeigen zu Hause groß auf!
Russland
 
Dimitry Vassiliev mit 112.5 Metern - das haben wir von ihm schon wesentlich besser gesehen.
Kasachstan
 
Sabirzhan Muminov kommt nach unruhiger Luffahrt auf 101 Meter.
Österreich
 
Michael Hayböck mit einem guten Sprung: Bei schwierigen Bedingungen kommt er auf 118.5 Meter - Österreich behält die Führung vor Norwegen. Deutschland nur Sechster!
Deutschland
 
Erneut ist der Wind schwierig, Andreas Wellinger kämpft in der Luft: 119 Meter - damit überholt man zumindest Polen und Japan.
Slowenien
 
Jernej Damjan hängt in der Luft etwas hinterher - 119.5! Auf Norwegen verliert man damit reichlich an Boden.
Polen
 
Solide, aber nicht mehr: Jan Ziobro mit 118.5 Metern.
Japan
 
Während Norwegen überzeugt, enttäuscht der Bronze-Gewinner von Sotschi erneut: Yuta Watase springt auf 113 Meter, das ist deutlich zu wenig.
Norwegen
 
Rune Velta reiht sich nahtlos in die starken Sprünge seiner Kollegen ein: 126 Meter - er freut sich zurecht!
Tschechien
 
Jan Matura kommt nicht richtig ins Fliegen - mit 117.5 Metern springt er nur etwas weiter als der Russe.
Finnland
 
Lauri Asikainen bringt es auf 121 Meter, obwohl da in der Flugphase durchaus mehr möglich gewesen wäre.
Russland
 
Dritter Durchlauf! Kasachstan kommt in Person von Radik Zhaparov erneut nicht über die 100 Meter. Russlands Alexey Romashov hält sich mit 117 Metern schadlos.
Österreich
 
Österreich geht in Führung! Stefan Kraft bestätigt die starke Form. Nach Platz zwei am Freitag springt er auf 125 Meter.
Deutschland
 
Auch Marinus Kraus verpasst es, Deutschland nach vorne zu hieven: Ihm fehlt in der Luft der Zug - Endresultat: 117.5 Meter.
Slowenien
 
Slowenien wahrt den Anschluss zu Deutschland: Jurij Tepes kommt auf 125.5 Meter. Der Abstand ist gering!
Polen
 
Maciej Kot fällt im Vergleich zu Japan deutlich ab - er setzt bereits bei 111 Meter den Telemark.
Japan
 
Anders als Takeuchi zeigt Shohei Tochimoto einen durchaus ansprechenden Satz auf 121 Meter.
Norwegen
 
Andreas Stjernen landet bei 120 Metern - damit hält er sein Team zwischenzeitlich an der Spitze.
Tschechien
 
Roman Koudelka mit der gleichen Weite wie Larinto vor ihm. Solider Sprung!
Finnland
 
Stark! Ville Larinto lässt die Finnen auf ein ganz starkes Ergebnis hoffen - 123 Meter.
Russland
 
Nun die zweiten Springer jeder Nation: Während Kasachstans Alexey Korolev nicht mal die 100er-Marke knackt, überzeugt Denis Kornilov mit 119 Metern.
Österreich
 
Thomas Diethart nutzt die Schwäche Deutschlands: Mit 128.5 Meter landet der Tournee-Triumphatur nur knapp hinter Norwegen auf Rang zwei.
Deutschland
 
Schwacher Versuch! Andreas Wank springt auf 112 Meter. Ob man damit bereits alle Hoffnungen auf den Sieg verspielt?
Slowenien
 
Nejc Dezman überzeugt: Gestern noch schwach, lässt er seine Kollegen über 122 Meter jubeln.
Polen
 
Kubacki macht es besser als Takeuchi: Er kommt auf 119 Meter - solider Flug!
Japan
 
Taku Takeuchi kann nicht mithalten: Er setzt bereits bei 112 Metern auf - das ist zu wenig.
Norwegen
 
Erstes Ausrufezeichen! Anders Fanemel mit einem ganz starken Satz auf 133 Meter, da wird man vorne mitmischen.
Tschechien
 
Antonin Hajek springt ebenfalls über die 120 Meter, doch für die Führung reicht das nicht.
Finnland
 
Starker Sprung von Janne Ahonen! Er kommt auf 123.5 Metern, damit liegt man weit vorne.
Russland
 
Hazetdinov übernimmt die Führung: Auch er wird vom Wind gebeutelt und landet 112 Metern.
Kasachstan
Marat Zhaparov landet bei 106.5 Metern, vorne wird man damit nicht mitspringen. Der Bedingungen sind heute nicht einfach, der Wind bläst stark!
vor Beginn
 
Aufgepasst auf Norwegen! Die Wikinger präsentierten sich neben unseren Nachbarn am Samstag sehr geschlossen. Auch mit Slowenien ist zu rechnen. Für Japan, das in Sotschi Bronze gewann, wird es ohne Noriaki Kasai (Knieproblemen) schwer.
vor Beginn
 
Während die vier Österreicher - Stefan Kraft (2.), Thomas Diethart (6.), Michael Hayböck (7.), Gregor Schlierenzauer (8.) - am Freitagabend unter den Top 10 landeten, wurde Wellinger als zweitbester DSV-Athlet nur 18. Kraus sowie Wellinger kamen nicht über Platz 23 und 26 hinaus.
vor Beginn
 
"Die beiden Wettkämpfe sind verdammt gut gelaufen, die Schanzen hier in Skandinavien liegen mir einfach", jubelte Freund nach seinem gestrigen Erfolg in Lahti. Ob er heute erneut sein Siegerlächeln aufsetzen darf, ist fraglich...
vor Beginn
 
Insbesondere der deutsche Schlussspringer fliegt derzeit von Erfolg zu Erfolg. Freund entschied die beiden Einzel in Falun und Lahti für sich. Olympia war für den 25-Jährigen offenbar eine Initialzündung.
vor Beginn
 
Bundestrainer Werner Schuster vertraut abermals seinem erfolgreichen Quartett: Andreas Wank macht den Anfang, es folgen die Jungstars Marinus Kraus und Andreas Wellinger. Severin Freund geht als Letzter über die Schanze.
vor Beginn
 
Deutschland ist wieder eine Skisprung-Macht! Bei Olympia in Sotschi feierten die DSV-Adler mit Gold im Team-Springen ihre Auferstehung. Folgt nun die Bestätigung des Erfolgs?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Team-Springen auf der Großschanze.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.