Skispringen Live-Ticker

Lillehammer, Norwegen
Letzte Aktualisierung: 03:54:28
Verabschiedung
 
Wir melden uns morgen wieder aus Lillehammer und wünschen einen schönen Abend. Adieu!
Fazit
 
Die Unterschiede waren insgesamt immens. Das Frauen-Skispringen ist noch eine junge Sportart und das merkt man bei solchen Wettbewerben, denn die Breite fehlt noch.
Fazit
 
Japan fährt einen klaren Sieg ein. Vierzig Punkte Vorsprung sind dann doch eine Überraschung. Damit wird Österreich kaum zufrieden sein. Die Gastgeber freuen sich über den dritten Rang knapp vor Deutschland.
Japan
 
Im dritten Anlauf klappt es dann aber doch noch. Taku Takeuchi sichert den Sieg mit einem coolen Sprung auf 100,5 Meter samt Telemark!
Japan
 
Um Sicherheit sind erst einmal die Organisatoren bemüht. Der Wind bläst zu kräftig, weshalb die Fans lange warten müssen und auch die Teamkollegen des Japaners, die endlich zur Siegfeier ansetzen wollen.
Japan
 
Taku Takeuchi sollte nun ein Sicherheitssprung reichen.
Österreich
 
Es geht nun um den Sieg. Gregor Schlierenzauer muss eine gute Weite hinlegen, um Takeuchi unter Druck zu setzen. Das gelingt mit 85 Metern überhaupt nicht.
Slowenien
 
Peter Prevc ist deutlich kürzer mit 88,5 Meter. Damit verliert sein Team zwei Plätze.
Norwegen
 
Anders Bardal will es besser machen. Er muss gut 95 Meter springen, um den Rang zu verteidigen.97 Meter reichen dann gerade so.
Deutschland
 
Nein, das wird nicht der Fall sein. 95,5 Meter sind zu wenig.
Deutschland
 
Marinus Kraus wird den fünften Rang problemlos verteidigen können, doch was geht nach ganz vorne - aufs Treppchen?
Frankreich
 
Vincent Descombes Sevoie springt mit Dreitagebart auf 83 Meter. Damit verliert Frankreich einen Rang.
Italien
 
Davide Bresadola kann kaum noch die Kohlen aus dem Feuer für die Azzurri holen. Gute 96 Meter sind aber ein hübscher Abschluss.
Kanada
 
Der letzte Sprung wird in umgekehrter Reihenfolge des Klassements durchgeführt. Kanada beginnt also in Person von Mackenzie Boyd-Clowes. Er schließt mit 90,5 Meter ab.
Deutschland
 
Carina Vogt kämpft in der Luft. Der Sprung ist viel zu unruhig. 85,5 Meter sind natürlich viel zu kurz. Damit fällt der DSV auf den fünften Rang zurück.
Slowenien
 
Ema Klinec setzt derweil bei 93,5 Metern auf. Damit ist Slowenien plötzlich vor Norwegen.
Japan
 
Nun muss Sara Takanashi den Konter setzen. Das Leichtgewicht schlägt eiskalt zu mit 100 Metern! Japan ist wieder vorne.
Österreich
 
Nun geht es endlich weiter. Iraschko-Stolz ist in der Spur. Sie wackelt erneut. Bei 93 Metern kann sie aber zufrieden sein.
Österreich
 
Daniela Iraschko-Stolz war der Schwachpunkt der Ösi-Adler im ersten Durchgang. Sie muss warten, verlässt noch einmal den Balken.
Norwegen
 
Nun geht es langsam um die Wurst. Anette Sagen enttäuschte im ersten Durchgang mit 84 Metern. Nun macht sie es ein wenig besser mit 89,5 Metern.
Italien
 
Die Italiener haben sich etwas gesteigert. Evelyn Insam ist jedoch zu kurz mit 84,5 Metern.
Kanada
 
Atsuko Tanaka musste vorhin lang warten. Nun geht es ganz schnell. Für die Kanadierin vielleicht etwas zu schnell. Denn 83,5 Meter sind doch etwas ernüchternd.
Frankreich
 
Coline Mattel ist mit 92,5 Metern absolut überzeugend.
Deutschland
 
Für den DSV ist Karl Geiger dran. Er setzt mit beiden Beinen beinahe als Hocke auf, doch 107,5 Meter sind Schanzenrekord! Unglaublich. Wegen der ungünstigen Landung sind die Haltungsnoten nicht so gut. Der Rückstand nach ganz vorne bleibt beachtlich, wenn auch sich das deutsche Team nun wieder auf den dritten Rang verbessert hat.
Slowenien
 
Jaka Hvala freut sich über 97,5 Meter. Wir sehen nun eine starke Konkurrenz.
Japan
 
Daiki Ito muss warten, denn die Windverhältnisse sind schwierig. Dann hebt er doch ab. Mit 99,5 Meter ist er fast fünf Meter kürzer als Morgenstern.
Österreich
 
Thomas Morgenstern wusste vorhin zu überzeugen, kann er nun die Führung für Österreich zurückerobern? Das kann er mit gewaltigen 104 Metern.
Norwegen
 
Rune Velta gilt als der Knackpunkt im norwegischen Team. Mit 98,5 Meter besteht er die Bewährungsprobe.
Italien
 
Sebastian Colloredo sollte schon weiter kommen. Das ist mit 93,5 Meter dann auch selbstverständlich der Fall.
Kanada
 
Da wird Dusty Korek kaum mithalten können, oder? So ist es dann auch: 80,5 Meter.
Frankreich
 
Weiter geht es mit dem 2. Springer und das ist bei den Franzosen heute bekanntlich Ronan Chappuis Lamy. 94,5 Meter sind eine gute Steigerung zum ersten Durchgang.
Deutschland
 
Was macht Katharina Althaus? Sie kommt auf 91 Meter. Das ist eine Steigerung zum ersten Durchgang.
Slowenien
 
Maja Vtic kann da nicht mithalten. 95,5 Meter sind aber ordentlich.
Japan
 
Was macht der Zweite? Yuki Ito reduziert den Rückstand weiter mit 96,5 Meter. Nein, sie zieht sogar mit ihrem Team an Österreich vorbei! Nun ist hier aber Pfeffer drin.
Österreich
 
Jacqueline Seifriedsberger kann da nicht ganz mithalten. Norwegen holt auf, da sie nur auf 85,5 Meter kommt.
Norwegen
 
Maren Lundby wird angekündigt. Die Norwegerin zieht ihren Sprung weit hinunter auf 97 Meter!
Italien
 
Elena Runggaldiers Trainer freut sich über tolle 95,5 Meter und den vorläufig ersten Rang.
Kanada
 
Kanada ist froh, weiter im Wettbewerb zu sein. Taylor Henrich kommt auf 82 Meter.
2. Durchgang
Mit Frankreich in Person von Julia Clair geht es in den zweiten Durchgang. Ihre 96 Meter aus dem ersten Durchgang kann sie nicht wiederholen. Sie ist rund zehn Meter kürzer.
1. Durchgang
 
Kanada hat mit 392 Punkten dann den zweiten Durchgang doch noch recht solide erreicht. Russland ist mit über acht Zählern Rückstand auf dem undankbaren neunten Rang, aber immerhin vor der Schweiz.
1. Durchgang
 
Trotz eines ordentlichen Abschlusses von Schlierenzauer ist das Feld ein wenig zusammen gerückt mit dem vierten Springer. Dennoch ist der Vorsprung der Ösis mit 25 Zählern vor Japan komfortabel. Deutschland hat zwölf Punkte Rückstand auf den zweiten Platz und in etwas soviel Vorsprung auf den vierten Norwegen.
Deutschland
 
Kann Marinus Kraus kontern? Ja, das kann er. 99 Meter reichen, um in Schlag weiter zu bleiben.
Slowenien
 
Besser sieht es für die Slowenen aus. Peter Prevc überzeugt ebenso mit einem Telemark zum Abschluss. 101 Meter!
Polen
 
Von den Polen um Kamil Stoch verabschieden wir uns. Auch der beste Springer der Polen ist mit 88,5 Metern eine Enttäuschung. Das wird der letzte Rang.
Japan
 
Taku Takeuchi freut sich über 104 Meter. Respekt!
Österreich
 
Gregor Schlierenzauer ist in einer sehr guten Form. Tolle 98,5 Meter sind für einen Ausbau der Führung gut.
Norwegen
 
Nun aber Anders Bardal für Norwegen. Er knackt die 90-Meter-Marke, ist dreieinhalb Meter über diesen Punkt. Das ist vorläufig die Führung.
Finnland und Tschechien
 
Die beiden großen Skisprung-Nationen Finnland und Tschechien landen heute nur unter 'ferner sprangen'.
Schweiz
 
Auch die Schweiz ist heute chancenlos. Daran ändern richtig gute 94 Meter von Gregor Deschwanden nichts.
Russland
 
Nun müsste Alexey Romashov weit springen, um Kanada noch zu verdrängen. Das klappt mit 85 Metern nicht.
Italien
 
Davide Bresadola ärgert sich, seine 88 Meter sind aber gar nicht so schlecht, wenn man auf die Konkurrenz schaut.
USA
 
Die USA werden wir nicht mehr wiedersehen, da Nicholas Fairall nur auf 80,5 Meter kommt.
Kanada
 
Mackenzie Boyd-Clowes ist einen halben Meter weiter. Das könnte reichen, um den achten Rang zu verteidigen.
Frankreich
 
Vincent Descombes Sevoie bleibt bei 88,5 Metern hängen.
4. Gruppe
 
Österreich führt vor dem finalen Abschluss des ersten Durchgangs mit großem Vorsprung vor Deutschland und Norwegen. Kanada und Russland kämpfen weiter hinten um den achten Rang, der nötig ist, um am zweiten Durchgang teilnehmen zu dürfen.
Deutschland
 
Carina Vogt macht sich fertig. Sie hat einen guten Absprung und kommt auf ordentliche 92,5 Meter! Damit macht das deutsche Team einen Sprung auf den zweiten Rang.
Slowenien
 
Einen guten Eindruck haben die ersten zwei Athleten aus Slowenien hinterlassen. Ema Klinec bestätigt dies mit nicht, da sie vom Wind gestört wird: 81 Meter.
Japan
 
Sara Takanashi ist mit 91 Metern knapp kürzer.
Österreich
 
Österreich dominiert bislang. Daniela Iraschko-Stolz legt einen soliden Sprung mit 92 Meter hin. Das reicht locker, um die Führung zu behaupten.
Norwegen
 
Die Fans warten auf Anette Sagen. Sie springt herein, zieht aber nicht konsequent durch. 84 Meter bringen ihr Team nicht weiter.
Tschechien
 
Die Tschechen haben heute keine Chance. Das ist wenig überraschend. Michaela Dolezelova stehen aber immerhin 86 Meter auf dem Konto.
Finnland
 
Einen schwedischen Namen hat die Finnin Susanna Forsstroem. Mit 66,5 Meter ist sie natürlich viel zu kurz. Da muss sie noch viel lernen.
Schweiz
 
Bigna Windmüller ist die jüngere Schwester von Sabrina, die vorhin gesprungen ist. Mit 84 Meter ist sie einen halben Meter kürzer als die Große.
Russland
 
Irina Avvakumova kommt mit wehendem Zopf auf 85,5 Meter.
Italien
 
Evely Insam hat ein gutes Tempo in der Spur, doch mit 85 Metern kann sie dies kaum umsetzen.
USA
 
Jessica Jeromes Wartezeit ist erheblich kürzer. Und auch ihr Sprung ist mit 83,5 Metern kürzer.
Kanada
 
Etwas länger muss Atsuko Tanaka warten, weil der Wind wieder zunimmt. Nun verlässt die Kanadierin sogar den Balken. Nach längerir Pause landet sie nun bei 86 Metern.
Frankreich
 
Coline Mattel ist über ihre 75 Meter natürlich wenig begeistert.
3. Gruppe
 
Es geht weiter mit der dritten Gruppe - Springerinnen.
Deutschland
 
Karl Geiger ist bereit für seinen ersten Sprung. Oben kommt er gut weg, doch dann beendet er den Sprung doch schon bei 93.5 Metern. Damit verbessert sich das deutsche Team auf Rang 5.
Polen
 
Die Polen springen hier quasi außer Konkurrenz, da die zwei Springerinnen viel zu unerfahren sind. Da helfen auch gute 98 Meter von Maciej Kot nicht wirklich.
Japan
 
Erheblich kürzer ist Daiki Ito mit 88 Metern.
Österreich
 
Thomas Morgenstern macht es erheblich besser. Der Österreicher feiert tolle 97 Meter. Das ist eine sehr komfortable Führung für die Adler.
Norwegen
 
Vor einer halben Stunde herrschten hier beste Bedingungen Nun sieht es erheblich schlechter aus. Velta darf nun aber doch. Er muss den Sprung abbrechen, da der Ski nach Außen wegklappt. So bleibt es bei 89 Meter.
Norwegen
 
Das Schneetreiben wird heftiger. Rune Velta sitzt auf dem Balken und schaut konzentriert dem Treiben zu.
Tschechien
 
Kann Jakub Janda seinem Team helfen? Nein, das ist keinesfalls der Fall. 80 Meter sind kaum zu akzeptieren.
Finnland
 
Selbiges gilt für Finnland. Olli Muotka verbessert die Position der Skandinavier nun allerdings mit guten 93 Metern.
Schweiz
 
Der Auftakt war für die Schweiz weniger gut. Mittlerweile hat es begonnen zu schneien. Marco Grigoli zeigt sich beeindruckt. 82 Meter sind enttäuschend.
Russland
 
Die Russen wären schon froh, wenn sie den zweiten Durchgang erreichen. Ilmir Hazetdinov trägt 86 Meter dazu bei.
Italien
 
Sebastian Colloredo ist mit 87 Metern immerhin ein bisschen stärker, aber nicht ausreichend genug.
USA
 
Nick Alexander vertritt die USA. Auch er ist mit 82,5 Meter deutlich zu kurz.
Kanada
 
Dusty Korek bleibt mit 84 Meter erheblich kürzer.
Frankreich
 
Für Frankreich springt Ronan Lamy Chappuis. Das sind Namen, die nun auch etwas bekannter sind. Er kommt auf 91,5 Meter.
2. Gruppe
 
Nun sind die Männer dran. Natürlich wird der Balken nach unten verlegt, denn ansonsten würde es zu weit nach unten gehen.
Deutschland
 
Als letzte der Gruppe ist nun Katharina Althaus für den DSV dran. Sie riskiert oben zu viel und bleibt deshalb zu kurz. Mit 87,5 Meter kann sie nicht zufrieden sein. Das ist nach dem ersten Durchgang nur der achte Rang.
Japan
 
Yuki Ito kommt bei weitem nicht auf diese Weite. 89 Meter sind zu kurz, um vorne mitmischen zu können.
Österreich
 
Kann Jacqueline Seifriedsberger das kontern? Sie wackelt bei der Landung ein wenig. Das sind Punktabzüge. 99,5 Meter reichen deshalb nur für den zweiten Rang.
Norwegen
 
Mit 98,5 Meter übernimmt Maren Lundby für Norwegen die Spitze. Die wenigen Fans vor Ort klatschen fleißig.
Tschechien
 
Für Tschechien, das zur Zeit im Skispringen in der Krise ist, springt Barbora Blazkoya auf den letzten Rang.
Finnland
 
Julia Kykkaenen wird mit 87 Meter für Finnland zufrieden sein.
Schweiz
 
Sabrina Windmüller ist mit 84,5 Meter noch kürzer.
Russland
 
Anastasiya Gladysheva wird ihren Höhepunkt bei den Olympischen Spielen vor heimischer Kulisse haben. Heute kommt sie auf 86 Meter - zu wenig.
Italien
 
Für Italien ist Elena Runggaldier an der Reihe. Der Sprung ist nicht schlecht. 91,5 Meter stehen zu Buche.
USA
 
Die USA bieten Lindsey Van auf. Sie muss etwas länger auf dem Balken warten. Nun darf sie doch. Mit 84,5 Metern enttäuscht sie dann aber.
Kanada
 
Taylor Henrich folgt für Kanada. Mit 87 Metern ist sie deutlich kürzer.
Frankreich
Das Springen beginnt mit Julia Clair. Zur Zeit herrscht Aufwind. Sie kommt auf 96 Meter.
vor Beginn
 
Es wird abwechselnd gesprungen. Eine Springerin pro Team beginnt, dann folgt ein Springer, und so weiter und so fort.
vor Beginn
 
Der DSV bietet Katharina Althaus, Carina Vogt, Karl Geiger und Marinus Kraus, den aktuellen Zweiten des Weltcups auf.
vor Beginn
 
Nun steht aber das Mixed-Teamspringen an. Frauen und Männer springen gemeinsam von der 100m-Schanze. 14 Teams haben gemeldet.
vor Beginn
 
Ein anderes Comeback schlug fehlt. Der Norweger Anders Jacobsen kam lediglich auf 84 Meter. Bekanntlich hatte er sich vor neun Monaten aufgrund eines Kreuzbandrisses schwer verletzt.
vor Beginn
 
Dabei sorgte Richard Freitag für eine Überraschung. Der Sachse hatte zuletzt wegen eines Mittelfußbruchs zehn Wochen pausieren müssen. Heute gewann er die Qualifikation mit einem Sprung auf 98,5 Meter.
vor Beginn
 
Der Orkan der letzten Tage wütende in Norwegen weniger schlimm. Erhöhter Schneefall deckte gestern die Region ein. Aber schon heute Vormittag konnte wie geplant die Qualifikaton für das morgige Springen der Männer stattfinden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Mixed-Teamspringen auf der Normalschanze.
Nr.
Name
1.
Frankreich
2.
Kanada
3.
USA
4.
Italien
5.
Russland
6.
Schweiz
7.
Finnland
8.
Tschechien
9.
Norwegen
10.
Österreich
11.
Japan
12.
Polen
13.
Slowenien
14.
Deutschland