Skispringen Live-Ticker

Lillehammer, Norwegen
Letzte Aktualisierung: 11:35:08
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars dann für heute, wir wünschen Ihnen einen schönen Abend!
 
 
Der Skisprung-Zirkus zieht nach Titisee-Neustadt weiter, wo kommendes Wochenende zwei Springen von der Großschanze auf dem Programm stehen.
 
 
Mannschaftlich lief es für die Deutschen nicht so gut wie gestern, Andreas Wellinger und Richard Freitag schafften als Elfter und 16. noch den Sprung unter die besten Zwanzig. Gar nicht gut lief es für Gregor Schlierenzauer, dessen zweiter Sprung noch schwächer als der erste war und ihn bis auf Rang 15 abrutschen ließ. Der einzige Österreicher, der heute zu gefallen wusste, ist Thomas Morgenstern auf Position 5.
 
 
Severin Freund gewinnt das zweite Springen von Lillehammer vor Lokalmatador Anders Bardal und dem Japaner Daiki Ito. Er feiert damit den fünften Weltcupsieg seiner Karriere in einem Einzelbewerb und macht damit in der Gesamtwertung einen großen Sprung nach vorne.
ENDE
 
Sie halten! Ein saubere Sprung auf 137 m hinunter, etwas kürzer als Bardal, aber gut genug, um dieses Springen zu gewinnen!
Severin Freund
 
Halten bei Severin Freund Freund die Nerven .... ?
Piotr Zyla
 
Auch Piotr Zyla springt deutlich über die 130 m hinaus, er ist zwar nur Fünfter, aber für ihn ist das ein gutes Ergebnis.
Noriaki Kasai
 
Gute 135 m für Noriaki Kasai, da landet er vorerst auf Rang 3.
Daiki Ito
 
Wieder 138 m, aber es gibt etwas größere Abzüge bei den Windpunkten als bei Bardal, so ist Daiki Ito momentan knapp hinter dem Norweger.
Anders Bardal
 
Doch der Österreicher ist die Führung gleich wieder los, denn Anders Bardal springt vier Meter weiter!
Thomas Morgenstern
 
Jetzt kann nur noch Thomas Morgenstern die Ehre der Österreicher retten ... und das tut er! Im Gegensatz zu gestern trifft er den Absprung genau und erobert mit 134 m die Spitze.
Peter Prevc
 
Rang 8 für Peter Prevc nach 124 m. Damit ist Kranjec bester seiner Mannschaft.
Taku Takeuchi
 
Kann Taku Takeuchi die Führung übernehmen? Nicht ganz, nach 126.5 m fehlt ihm ein Punkt auf den führenden Slowenen.
Anders Fannemel
 
Auch Anders Fannemel büßt etliche Plätze ein, 122 m geben momentan nicht mehr als Zwischenrang 10 her.
Michael Neumayer
 
Der Aufwind ist weg und Michael Neumayer startet von Gate 8 aus. Er landet bei nur 118.5 m. Da reiht er sich weit hinten ein.
Gregor Schlierenzauer
 
Gelingt Gregor Schlierenzauer wieder so ein Husarenstück wie in Kuusamo? Nein, ganz und gar nicht, nur 121 m für den Österreicher!
Stefan Kraft
 
Schwacher Sprung von Stefan Kraft, nur 117.5 m, da wird er weit nach hinten durchgereicht.
Jurij Tepes
 
Der Balken wandert wieder ein Gate nach oben. Jurij Tepes landet bei 124.5 m, damit rutscht er im Klassement ab.
Dimitry Vassiliev
 
Zwei Meter kürzer als der Finne vor ihm, damit fällt Dimitry Vassiliev knapp hinter Ahonen zurück.
Janne Ahonen
 
Die kurze Pause hat Janne Ahonen nicht irritiert. Mit 126 m springt er auf Rang 2.
 
 
Momentan herrschen Aufwindverhältnisse im Schanzenbereich. Die Jury entscheidet daher, den Anlauf zu verkürzen. Der Balken liegt nun auf Gate 6, das gibt 11.8 zusätzliche Punkte.
Davide Bresadola
 
Momentan der beste Italiener und Davide Bresadola bestätigt seine Leistung aus dem ersten Durchgang mit einem Sprung auf 131.5 m.
Robert Kranjec
 
Wir haben einen neuen Führenden. Robert Kranjec landet bei 132 m und verdrängt Wellinger von der Spitze.
Dawid Kubacki
 
Schwache Vorstellung von Dawid Kubacki, er knackt noch nicht einmal die 120-Meter-Marke.
Andreas Wellinger
 
Andreas Wellinger sorgt mit 128 m für eine deutsche Doppelführung. Damit hat er auch heute wieder eine Talentprobe abgelegt.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Bis auf Rang 6 hinunter geht es für Ole Marius Ingvaldsen nach 124 m, da wird er seine Position aus dem ersten Durchgang kaum verteidigen können.
Jaka Hvala
 
Nur 118 m für den Slowenen, nach der Landung winkt er ab. Vorläufig ist er Letzter.
Olli Muotka
 
Kein guter Absprung, da holt Olli Muotka mit 125.5 m noch relativ viel heraus. Aber er wird ein kleines Stück nach hinten durchgereicht.
Richard Freitag
 
Stilistisch sauber, mit 126.5 m gleiche Weite wie im ersten Durchgang. Richard Freitag geht an die Spitze.
Jakub Janda
 
Neuer Dritter ist jetzt Jakub Janda.
Manuel Fettner
 
Auch der zweite Druchgang verläuft enttäuschend für Manuel Fettner. Er verliert nach 125 m vorerst einmal einige Ränge.
Andreas Wank
 
Gleiche Weite wie Kot, gleiche Punktezahl wie Kraus. Andreas Wank springt auf Rang 3.
Maciej Kot
 
Auch Maciej Kot kann nicht mit der Spitze mithalten, mit 125.5 m verliert er das interne polnische Mannschaftsduell gegen Stoch.
Marinus Kraus
 
Nach 126.5 m ist Marinus Kraus sichtlich unzufrieden. Das ist heute nicht sein Tag.
Anders Jacobsen
 
Nach 123.5 m übernimmt Anders Jacobsen die rote Laterne von Yuta Watase.
Kamil Stoch
 
129 m für Kamil Stoch, da verdrängt er den Schweizer ganz knapp von der Spitze.
Yuta Watase
 
Der Japaner springt deutlich kürzer als Ammann und kann sich nicht vor diesem platzieren.
Simon Ammann
 
Punktemäßig ist er im Vergleich zur Spitze natürlich abgeschlagen, mit 131.5 m holt sich Simon Ammann aber neues Selbstvertrauen.
 
Weiter gehts!
 
 
Simon Ammann darf aufgrund einer speziellen Regel doch am zweiten Druchgang teilnehmen, denn er sprang nur drei Meter kürzer als der Führende. Insgesamt gehen 32 Athleten vom Bakken, den mit Yuta Watase und Kamil Stoch platzierten sich zwei Springer auf Rang 30.
 
 
Sie haben in dieser Aufzählung Gregor Schlierenzauer vermisst? Der ist nach dem ersten Durchgang nur Elfter. Allerdings sind die Abstände relativ knapp, ihm fehlen 10.5 Punkte auf den führenden Severin Freund. Bester Österreicher ist Thomas Morgenstern auf Rang 6, bester Norweger Anders Bardal unmittelbar vor Morgenstern.
 
 
Erfreuliches Zwischenergebnis aus deutscher Sicht, denn mit Severin Freund liegt ein DSV-Athlet an der Spitze des Klassements. Die Polen dürfen sich über Piotr Zylas zweiten Rang freuen, Rang 3 teilen sich die beiden Japaner Noriaki Kasai und Daiki Ito.
ENDE 1. Durchgang
 
Damit ist der erste Durchgang beendet. Der zweite soll um 16.07 starten.
Gregor Schlierenzauer
 
Auch Gregor Schlierenzauer bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nur 127 m und Rang 11. Da muss er im zweiten Durchgang einen gewaltigen Sprung auf den Hang legen, wenn er noch aufs Podest will.
Taku Takeuchi
 
Wie schlägt sich der Zweite von gestern? Nicht so gut, Taku Takeuchi ist mit 128.5 m nur Achter, da hat er sich wohl mehr erwartet.
Andreas Wellinger
 
127 m für Andreas Wellinger, die Landung nicht ganz optimal, damit liegt er auf Position 17.
Marinus Kraus
 
Leider kann Marinus Kraus das Niveau, auf dem er in dieser Saison bisher gesprungen ist, mit 122.5 m nicht erreichen.
Krzysztof Biegun
 
Wie gestern schafft der Sieger von Klingenthal auch heute den Sprung in den zweiten Durchgang nicht. Krzysztof Biegun setzt bei 120 m auf.
Maciej Kot
 
Drei Meter hinter dem Slowenen, die Enttäuschung ist Maciej Kot deutlich anzusehen, da landet er weit hinten.
Robert Kranjec
 
Robert Kranjec landet bei 126.5 m. Da spielt er keine große Rolle mehr, das reicht aber für den zweiten Durchgang.
Rune Velta
 
Für Rune Velta ist nach nur 120 m der Wettkampf zu Ende.
Severin Freund
 
Wir haben einen neuen Führenden und der kommt aus Deutschland! Severin Freund landet bei 132.5 m.
Thomas Morgenstern
 
Die Weite stimmt bei Thomas Morgenstern, nach etwas wackeligen 132.5 m bekommt er aber leicht schmeichelhafte Haltungsnoten.
Noriaki Kasai
 
Dafür aber 134.5 m für Noriaki Kasai! Der Altmeister weiß auch heute wieder zu gefallen, damit reiht er sich auf Position 2 ein.
Jurij Tepes
 
Unter den momentanen Bedingungen muss man schon deutlcih über die 130-Meter-Marke springen, um ganz vorne zu landen. So reichen die 130 m von Jurij Tepes nur für Rang 8.
Richard Freitag
 
Leider nur 126.5 m für Richard Freitag, das reicht für den zweiten Durchgang, aber auch nicht für mehr.
Piotr Zyla
 
Größte Weite des ersten Durchganges! Piotr Zyla landet bei 134.5 m und damit auf Position 1.
Simon Ammann
 
Guter Sprung von Simon Ammann, auch der Telemark passt, dann kippt der Schweizer nach vorne weg und kommt zu Sturz. Zum Glück ist ihm nichts passiert, aber der Wettkampf ist für ihn damit beendet.
Anders Bardal
 
Ein kleiner Wackler in der Luft, das kostet Punkte, aber Anders Bardal darf sich nach 131 m über den zweiten Zwischenrang freuen.
Dimitry Vassiliev
 
Rang 6 nach 128 m für Dimitry Vassiliev.
Daiki Ito
 
Noch besser ist aber Daiki Ito, dem mit 132.5 m der bislang weiteste Sprung gelingt. Prevc durfte sich nur kurz über die Führung freuen.
Peter Prevc
 
Dem Slowenen gelingt ein guter Sprung. Dank des verkürzten Anlaufes übernimmt Peter Prevc mit 129 die Führung!
Karl Geiger
 
Kein gelungener Sprung von Karl Geiger. Mit 117 m muss er nach der Pause zwischen den Durchgängen zusehen.
Kamil Stoch
 
Der Pole ist einfach nicht in Form, Kamil Stochs Sprung ist bereits nach 120 m zu Ende. Da muss er froh sein, wenn er in den zweiten Durchgang kommt.
Janne Ahonen
 
Das ist noch nicht der alte Janne Ahonen, aber 124 m reichen momentan für Rang 4. Damit ist er wie gestern der beste Finne.
Manuel Fettner
 
Nach 122.5 m muss Manuel Fettner um die Teilnahme am zweiten Durchgang bangen.
Ole Marius Ingvaldsen
 
124.5 m für Ole Marius Ingvaldsen, damit darf er ein weiteres Mal ran.
Jan Ziobro
 
Dafür schüttelt der polnische Trainer nach Jan Ziobros 118 m den Kopf.
Stefan Kraft
 
Aufatmen bei den Österreichern, wenigstens Stefan Kraft bringt einen halbwegs guten Sprung über die Bakken, 127 stehen auf der Anzeigetafel.
Michael Neumayer
 
Die üblichen Abzüge bei den Haltungsnoten, aber die Weite stimmt bei Michael Neumayer. 129 bringen ihn auf Position 2.
Gregor Deschwanden
 
Der Schweizer mit einer wenig beeindruckenden Weite von 119 m. Auch Gregor Deschwanden werden wir heute wohl nicht mehr wiedersehen.
Andreas Kofler
 
Auch heute wird das nichts mehr bei Andreas Kofler. Nur 119.5 m. Die nächste Enttäuschung für die Alpinadler.
Jakub Janda
 
Momentan der beste seiner Mannschaft, Jakub Janda verdrängt mit 123 m Wank auf Rang 7.
Yuta Watase
 
Auf Rang 8 springt Yuta Watase, 122 m für den Japaner.
Robert Johansson
 
Das wars für Robert Johansson, 113 m reichen nicht für den zweiten Durchgang.
Wolfgang Loitzl
 
In der Qualifikation lief es ganz gut für Wolfgang Loitzl, doch nach 119 m ist dieses kleine Zwischenhoch auch schon wieder Geschichte.
Vincent Descombes
 
Nach nur 118 m dürfte es das heute für Vincent Descombes gewesen sein, das wird wohl nicht für den zweiten Durchgang reichen.
Andreas Wank
 
126 m für Andreas Wank, damit springt er leider nicht ganz vorne mit hinein.
Olli Muotka
 
Dafür ist der Flug Olli Muotkas deutlich zu flach und die Weite entsprechend geringer. Allerdings liegt der Balken jetzt ein Gate tiefer.
Dawid Kubacki
 
Hoch hinaus mit gutem Absprung, Dawid Kubacki trägt es bis auf 129 m hinunter.
Reruhi Shimizu
 
125 m für Reruhi Shimizu, für die momentanen guten Bedingungen ist das etwas zu wenig, um ganz vorne mitzuspielen.
Davide Bresadola
 
Jetzt scheint die 130-Meter-Marke kein Problem mehr zu sein. Auch Davide Bresadola springt mit 132.5 m vorne hinein.
Jaka Hvala
 
Der Slowene nutzt die guten Windverhältnisse aus und landet bei 130 m. Damit kann Jaka Hvala Fannemel zwar nicht gefährden, aber er verdrängt Jacobsen auf Rang 3.
Nicholas Fairall
 
Mit 125 dürfte Nicholas Fairall zufrieden sein, die bringen ihn nämlich auf Position 3.
Anders Fannemel
 
Wir haben einen neuen Führenden und der kommt aus Norwegen. Mit 132 m liegt Anders Fannemel ganz weit vorne.
Rok Justin
 
Gleiche Weite wie sein Landsmann, Rok Justin kann Naglic aber nicht von Rang 2 verdrängen.
Tomaz Naglic
 
Wieder einmal ein Sprung über die 120-Meter-Marke. Damit reiht sich Tomaz Naglic auf Position 2 ein.
Ilmir Hazetdinov
 
Magere Weite für Ilmir Hazetdinov, mit 118.5 m ist er vorläufig auf Rang 4.
Lukas Hlava
 
Die Tschechen sind auch heute wieder alles andere als ein Macht. Jan Matura ist in der Qualifikation hängen geblieben. Auch Lukas Hlava enttäuscht mit 117 m.
Ronan Lamy Chappuis
 
Der Franzose Ronan Lamy Chappuis übernimmt nach nur 117 m die rote Laterne vom gerade vor ihm gesprungen Mackenzie Boyd-Clowes.
Anders Jacobsen
 
Drei Meter weiter als sein Landsmann, da geht Anders Jacobsen in Führung. Berühmt war dieser Sprung aber auch nicht gerade.
Andreas Stjernen
 
Ein Norweger eröffnet das Springen. Andreas Stjernen landet bei 119.5 m. Ob das für den zweiten Durchgang reichen wird?
vor Beginn
Los gehts!
vor Beginn
 
Sieger der Qualifikation wurde Anders Bardal vor Stefan Kraft, die beide bei 134.5 m landeten, wobei der Norweger ein Gate tiefer gestartet war. Knapp dahinter belegte Michael Neumayer Rang 3.
vor Beginn
 
Auf Platz 1 hingegen stehen die Deutschen, die gestern demonstriert haben, dass sie über einen starken Kader verfügen. Besonders erfreulich war natürlich der dritte Platz von Gustav Freitag, der sich im ersten Springen nach seiner Verletzungspause in ausgezeichneter Verfassung präsentiert hat.
vor Beginn
 
Überraschend hingegen kam das vorzeitige Aus von Thomas Morgenstern, der den Einzug in den zweiten Durchgang verpasste. Insgesamt war die Leistung der Österreicher sehr durchwachsen, die herausragenden Leistungen von Schlierenzauer täuschen etwas darüber hinweg, dass die Alpinadler als Mannschaft weit hinter den Erwartungen herhinken. Ein Blick auf die Nationenwertung spricht Bände, dort rangieren die Österreicher derzeit nur auf Platz 3.
vor Beginn
 
Gestern feierte Gregor Schlierenzauer in seinem zweiten Saisonspringen seinen zweiten Saisonsieg, in Klingenthal ist er bekanntlich nicht gesprungen. Lillehammer hat eine besondere Bedeutung für den Österreicher, schließlich hat er hier vor sieben Jahren seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Dass er auch heute wieder als Top-Favorit an den Start geht, dürfte niemanden mehr überraschen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.