Skispringen Live-Ticker

Lillehammer, Norwegen
Letzte Aktualisierung: 21:30:53
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Schon morgen gibt es die Chance zur Revanche auf gleicher Anlage. Dann hoffentlich mit weniger Windunterbrechungen und aus einem Guss. Ab 14:15 Uhr sind wir wieder in Lillehammer live dabei, Ihnen noch einen schönen Samstagabend.
Fazit
 
Ammann vom Wind verblasen, Schlierenzauer mit einer spektakulären Rückmeldung in der Weltspitze. Severin Freund hatte auch Pech mit dem Wind, um so höher ist der sechste Platz des Freyungers zu bewerten.
Schlierenzauer
 
Und er landet bei 138,5 Metern und bekommt sehr gute Noten. Das reicht! Schlierenzauer gewinnt vor Fannemel und Hayböck.
 
 
Aber das letzte Wort hat nicht irgendwer, das hat Gregor Schlierenzauer. Kann er seinen Vorjahressieg wiederholen? Der FIS-Computer verlangt hierfür 140,0 Meter und er bekommt eine Luke weniger Anlauf.
Fannemel
 
Heimsieg für Fannemel? Dafür braucht er jetzt einen absoluten Sahnesprung. 139,5 Meter und 299,8 Punkte, damit ist er vorne.
Ito
 
Ein ÖSV-Springer somit fix auf dem Podest, kann Ito für Kasai in die Bresche springen? Zu gute Bedingungen für ihn, er muss warten. Und jetzt darf er über den Bakken, es werden 138,0 Meter. Was sagen die Punkte? 292,0, es reicht nicht und er ist Zweiter.
Hayböck
 
Auch tolle Bedingungen für den Österreicher, der dafür jetzt in Richtung 140,0 Meter fliegen muss. Und das gelingt ihm mit 141,0 Metern!
Bresadola
 
Aber hallo, wie im 1. Sprung 133,0 Meter für Davide Bresadola. Das ist Platz 5 und die Top 10 heute!
Koudelka
 
Der Tscheche ärgert sich über 128,5 Meter, denn er hatte gute Bedingungen. So ist es nur Rang 6.
Hauer
 
Ein Schwung Punkte für den Norweger, auch wenn er mit 125,5 Metern bei guten Bedingungen durchgereicht wird.
Ziobro
 
Nächste schwere Niederlage für die polnischen Adler. Jan Ziobro fällt mit 121,0 Metern aus den Top 10.
Damjan
 
Und gleich der nächste Slowene. Guter Sprung von Jernej Damjan mit 129,5 Metern, damit ist er jetzt Vierter.
Kranjec
 
Zehn stehen noch oben und Robert Kranjec macht den Anfang. Er landet schon bei 126,0 Metern und fällt zurück. Wohin genau? Auf Rang 4 vor Kasai.
Prevc
 
Wir haben einen neuen Führenden! Peter Prevc segelt auf 137,0 Metern und legt damit gewaltig vor.
Boyarintsev
 
Etwas besser läuft es für den einzigen Russen im Finale, dessen 125,0 Meter für Platz 7 reichen.
Dezman
 
Nejc Dezman wird mit 125,5 Metern bis auf Rang 9 durchgereicht.
Stjernen
 
Sehr gute Bedingungen für Andreas Stjernen, das relativiert seine 128,5 Meter wieder. Aber mit Platz 6 zu diesem Zeitpunkt hat er heute morgen sicherlich nicht gerechnet.
Tande
 
Die Glücksritter aus dem 1. Durchgang werden sich jetzt hinten anstellen. 119,0 Meter für Tande, aber Weltcuppunkte hat er.
Kraus
 
Marinus Kraus wollte da wohl etwas zu viel, 128,0 Meter sind hier ein eher schwächerer Sprung von ihm und es ist auch nur Platz 5.
Bardal
 
Freund, Bardal, diese Reihenfolge haben wir eigentlich ganz am Schluss erwartet. Der Norweger kommt auf 131,0 Meter, aber das reicht nicht für Freund, denn er hatte bessere Bedingungen.
Freund
 
Aber jetzt ist Kasai fällig. Severin Freund landet bei 128,5 Metern und geht deutlich in Führung.
Muranka
 
Sein Teamkollege Klemens Muranka macht es deutlich besser und kommt auf 123,0 Meter. Und somit auf Rang 5.
Zniszczol
 
Auch der Pole hat gute Bedingungen, aber er kommt nur auf 119,0 Metern und fällt zurück.
Tepes
 
Für Tepes ist bei 121,5 Metern Schluss, das bedeutet nur Rang 5.
Asikainen
 
Auch für den Finnen reichen 124,0 Meter nicht, denn er hatte recht gute Windbedingungen und ist somit nur Vierter.
Pungertar
 
Guter Sprung vom Slowenen, mit 123,0 Metern fehlen ihm nur 0,5 Punkte auf den großen Noriaki Kasai.
Diethart
 
Auch Thomas Diethart kann den Japaner mit 117,5 Metern nicht gefährden. Er fällt sogar auf Platz 8 zurück.
Kraft
 
Stefan Kraft ist jetzt mit 123,5 Metern neuer Zweiter.
Gangnes
 
Selbiges gilt für Kenneth Gangnes, der knapp vor seinem Teamkollegen bleibt.
Johansson
 
121,5 Meter, wir gratulieren Robert Johansson zu Platz 2 und ersten Weltcuppunkten.
Kasai
 
Natürlich verbessert sich Noriaki Kasai mit 127,5 Metern deutlich. Wie weit geht es jetzt noch nach vorne?
Zografski
 
Einer wird ja in diesem Finale punktelos bleiben. Der Bulgare ist es nicht, 120,5 Meter reichen für die Führung.
Hilde
 
Tom Hilde sah sich nach seinem Sprung wohl auch überall, aber nicht in diesem Finaldurchgang. Jetzt fällt er mit 118,5 Meter hinter Kobayashi zurück.
Kobayashi
 
Und es geht jetzt tatsächlich mit dem Japaner weiter. Sicher gestandene 127,5 Meter jetzt von ihm.
 
 
So denn er will, darf auch der gestürzte Junshiro Kobayashi wieder ran. Denn er schaffte ja mit 139,0 Metern sogar die Höchstweite.
 
 
Tja, das war jetzt natürlich alles etwas unbefriedigend. Die Herren Schlierenzauer, Fannemel und Ito werden das anders sehen, denn sie liegen vorne und könnten im Zweifel wohl auch auf den Finaldurchgang verzichten. Nach aktuellem Stand soll der aber bereits in zehn Minuten beginnen. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, denn Noriaki Kasai muss ja schon als Zweiter wieder ran.
Ammann
 
Jetzt dann also doch. Simon Ammann beendet den 1. Durchgang mit einem Sprung auf 119,5 Meter. Und das reicht nicht, er ist als 34. raus.
 
 
Nur mehr ein Springer steht oben, aber der muss wieder lange warten.
Kasai
 
Selbst ein Noriaki Kasai hat heute Probleme. Reichen die 118,5 Meter überhaupt für einen zweiten Sprung. Ja, aber gerade mal so eben.
Koudelka
 
Auch Koudelka gelingt dies nicht. 123,5 Meter, das bedeutet erst einmal nur Rang 6.
Fannamel
 
132,5 Meter für Fannemel, reicht das, um Schlierenzauer aus der Leaders Box zu vertreiben? Nein, 1,6 Punkte fehlen ihm.
Prevc
 
Peter Prevc lässt da mit 125,0 Metern auch nichts anbrennen. Jetzt ist er zwar nur Neunter, aber wenn er nachher mehr Windglück hat, dann geht da schon noch was.
Kraft
 
Mannschaftlich ein schönes ÖSV-Ergebnis. Stefan Kraft ist mit 123,0 Meter auch im Finale.
Hayböck
 
123,5 Meter für den Österreicher. Was sagen die Windpunkte? Er bekommt reichlich davon und ist jetzt Dritter.
Freund
 
Das hat doch Severin Freund auch drauf. Nein, zu spät am Tisch und es wird ein Meter weniger als beim Japaner. Und auch nur Rang 14.
Ito
 
Deutlich besser macht es Daiki Ito mit 125,5 Metern, damit ist er sogar Zweiter!
Eisenbichler
 
Jetzt geht es wieder runter auf Luke 12, das heißt, der Rückenwind ist weniger geworden. Aber trotzdem nur 121,5 Meter für Markus Eisenbichler. Und das reicht nicht, er hatte nämlich ordentliche Bedingungen.
 
 
Und gleich wieder eine Unterbrechung.
Bardal
 
Endlich kann der Lokalmatador springen. Und das Warten hat sich gelohnt, er holt mit 127,5 Metern wohl das Maximum heraus. In Punkten sind das 122,4, das reicht für Platz 12.
 
 
Anders Bardal muss warten. Und jetzt ist deutlich zu viel Wind, das könnte eine längere Pause werden.
Kofler
 
Andi Kofler bekommt wieder eine Luke Anlauf mehr, damit kommt er auf bescheidene 115,5 Meter. Auch er muss die Segel streichen.
Velta
 
Rune Velta ist mit 120,0 Metern ausgeschieden.
Asikainen
 
Der Finne hingegen schafft mit 121,5 Metern Rang 15. Das reicht auch.
Freitag
 
Die erwartet jetzt auch Richard Freitag. Aber bei nur 115,5 Metern helfen diese auch nicht mehr, er ist fix ausgeschieden.
Schlierenzauer
 
127,5 Meter für Gregor Schlierenzauer! Damit geht er in Führung, denn auch er bekommt reichlich Windkompensation.
Damjan
 
Ganz schlimme Bedingungen für Damjan, er kämpft ich bis auf 122,0 Meter. Klingt nicht toll, aber mit den Bonuspunkten ist er damit Vierter!
Kraus
 
Marinus Kraus macht da viel draus. 131,0 Meter, da ist er sicher weiter dabei.
Zyla
 
Für den Polen werden 127,5 Meter wohl nicht reichen, er ist jetzt schon nur 19.
Kranjec
 
Deutlich besser macht es Robert Kranjec mit 129,0 Metern. Was bedeutete das in Punkten? 124,1 und Rang 4.
Matura
 
Jan Matura landet bei 116,5 Metern. Er weiß, dass das nicht sein Fehler war.
Descombes
 
Auch für Vincent Descombes ist der 2. Durchgang illusorisch. Schade, das ist jetzt trotz der Windpunkte eine eher sinnlose Sache.
Wank
 
Gleich der nächste Deutsche, der bei diesen miserablen Bedingungen springen muss. Aber die Jury wartet jetzt richtigerweise erst einmal ab mit der Freigabe. Und jetzt geht es von Luke 15, damit kommt er auf 120,5 Meter. Das ist Platz 26 und damit ist die Sache für ihn gelaufen.
Neumayer
 
Auch für den Deutschen ist da mit 115,0 Metern nichts zu holen.
Jacobsen
 
Das sind überhaupt nicht die Verhältnisse des Aufwindfliegers Anders Jacobsen. Er würdigt der Anzeigetafel nach seinem Sprung auf 114,5 Meter keinen Blick.
Naglic
 
Sehr unruhige Luftfahrt und auch nur 113,0 Meter vom Slowenen.
Pungertar
 
Der Rückenwind ist zu stark, kurze Unterbrechung. Jetzt geht es weiter und zwar mit 121,5 Metern für Matjaz Pungertar.
Koivuranta
 
Technisch unsauberer Sprung von Koivuranta auf 120,0 Meter, da braucht er nicht auf die Punkte zu warten.
Boyarintsev
 
Auch Vladislav Boyarintsev reichen 124,0 Meter für Rang 4. Wenig Aufwind, das heißt viele Bonuspunkte.
Hauer
 
Dieser Norweger macht es besser, aber auch die 127,5 Meter für Hauer sind genug für Rang 2 und damit hat er das Ziel Finalteilnahme schon geschafft.
Hilde
 
Tom Hilde kann mit 126,0 Metern nicht zufrieden sein, denn damit ist das Aus so gut wie fix.
Bresadola
 
Der einzige Italiener im Wettkampf schafft gute 133,0 Meter. Das ist die Führung und das muss doch für das Finale reichen.
Shimizu
 
Und bei den 120,5 Metern des Japaners brauchen wir gar nicht zu diskutieren, damit ist er sogar Letzter.
Ziobro
 
Das könnte reichen. 129,5 Meter für Jan Ziobro. Aktuell ist er damit sogar vorne.
Hlava
 
Lukas Hlava ist mit 124,0 Metern nicht zufrieden. Und das zurecht.
Lamy Chappuis
 
Keine Chance für Ronan Lamy Chappuis mit 123,5 Metern.
Dezman
 
Führungswechsel! Nejc Dezman reichen 131,0 Meter für Platz 1.
Kobayashi
 
Das ist ärgerlich! 139,0 Meter für den Qualifikationsbesten Kobayashi. Aber er verkantet im Auslauf und stürzt.
Zniszczol
 
Da könnte was gehen für Aleksander Zniszczol. 132,5 Meter bringen ihn nun auf Rang 4.
Tepes
 
Mit 130,5 Metern darf der Slowene hoffen, auch wenn er nur Vierter ist.
Maksimochkin
 
127,5 Meter für Mikhail Maksimochkin, auch das wird eher nicht reichen.
Zografski
 
Der Bulgare schafft zwar einen halben Meter mehr, hatte aber gute Windbedingungen. Und dementsprechend sehen die Punkte nicht so toll aus.
Fairall
 
Zielspringen jetzt, auch Fairall landet bei 128,0 Metern.
Hazetdinov
 
Ein Meter weniger für den Russen, das wird wohl nicht reichen.
Diethart
 
Auch 128,0 Meter für Diethart, das könnte aber knapp werden für den 2. Durchgang.
Muranka
 
Klemens Muranka muss warten. Und jetzt darf bzw. muss er mit zwei Luken mehr Anlauf los. So kommt er immerhin auf 128,0 Meter, das reicht aber nur zu Platz 3.
Stjernen
 
Andreas Stjernen ist kein junger Hüpfer mehr, aber mit 124,0 Meter ragt er da nicht heraus.
Gangnes
 
Die jungen Norweger nehmen sich da nichts, 123,0 Meter Gangnes.
Johansson
 
Robert Johansson springt eineinhalb Meter kürzer.
Tande
Los geht es mit Daniel-Andre Tande und 125,0 Metern. Der Wind kommt von hinten, entsprechend gibt es auch ordentlich Anlauf mit Luke 10.
vor Beginn
 
Apropos Tournee, Vorjahressieger Thomas Diethart sucht weiter seine Form, ihn sehen wir daher heute bereits mit Nummer 6 nach einem Schwung junger Norweger.
vor Beginn
 
Und was ist mit Kamil Stoch? Der Doppel-Olympiasieger muss nach seiner Knöcheloperation weiterhin pausieren, hofft aber immer noch auf die Tournee.
vor Beginn
 
Die Qualifikation gewann der Japaner Kobayashi vor Marinus Freund und Anders Bardal. Letzterer kann natürlich auch jederzeit um den Tagessieg mitspringen. Dies bleibt allerdings Karl Geiger von vorneherein verwehrt, er scheiterte wie der Tscheche Hajek schon in der Qualifikation.
vor Beginn
 
Alles spricht von Noriaki Kasai und Simon Ammann, aber heute haben diverse Skispringer Podestambitionen. Natürlich die Deutschen und die Österreicher, aber auch ein Fannemel will bei seinem Heimspiel nicht undekoriert werden. Und da wäre dann noch der Tscheche Koudelka und der Slowene Prevc.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7