Skispringen Live-Ticker

Nizhny Tagil, Russland
Letzte Aktualisierung: 16:17:14
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Und dieses Springen steigt am Sonntag einige Stunden früher, nämlich schon um 14:30 Uhr. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Es gab einige Bedenken, was den Ausflug der Skispringer ins russische Nizhny Tagil angeht. Diese sind ab sofort Schnee von gestern, eine hochklassige und stimmungsvolle Konkurrenz bei besten Bedingungen liegt hinter uns. Anders Fannemel ist der Mann des Tages, aber die Herren Schlierenzauer, Freund und Co. schielen sicherlich auf eine Revanche morgen.
Fannemel
 
Das letzte Wort hat Anders Fannemel, der sich wieder eine Luke mehr Anlauf gönnt. 133,0 Meter, gleiche Weite wie Schlierenzauer und das ist natürlich der Tagessieg. Und sein erster Weltcupsieg.
Freund
 
Severin Freund nimmt eine Luke weniger Anlauf. Und kommt damit auf 127,0 Meter, das wird nicht reichen für die Führung. Aber es reicht für Platz 2 vor Stefan Kraft.
Schlierenzauer
 
Das ist jetzt auch für einen Gregor Schlierenzauer eine gewaltige Aufgabe. Diesmal keine Anlaufverkürzung und 133,0 Meter. Er liegt vor Kraft und ein Österreicher steht schon mal sicher auf dem Podest.
Kraft
 
130,0 Meter für Stefan Kraft, das ist ein Angriff auf das Podium. Und erst einmal die ganz klare Führung.
Kraus
 
Ein paar Wackler im Flug von Marinus Kraus, aber trotzdem 125,5 Meter. Die Noten sind freilich nicht so gut, daher ist es nur Rang 4.
Prevc
 
Und dann steht da ja auch noch ein Peter Prevc oben, tolles Mannschaftsergebnis des Slowenen. 124,5 Meter für ihn bei nicht optimalen Bedingungen, das reicht zusammen mit den Punkten aus dem 1. Sprung für die Führung.
Pungartar
 
Wer wird heute bester Slowene? Er bleibt mit 127,0 Metern zwar hinter Bardal, aber als Zweiter auch vor Kranjec und Damjan.
Asikainen
 
Das reicht nicht! Lauri Asikainen hat Pech mit dem Wind, 120,0 Meter werfen ihn auf Platz 6 zurück.
Bardal
 
Die Führung wechselt, denn Anders Bardal springt 127,0 Meter und die Landung ist wie üblich tadellos.
Damjan
 
Die ersten Zehn aus Durchgang 1 eröffnet Jernej Damjan. Und zwar mit einem Sprung auf 122,5 Meter. Er fällt auf Rang 4 zurück.
Zyla
 
Gleich kommen die Top 10, zuvor noch Piotr Zyla. 126,0 Meter, damit ist er jetzt Zweiter.
Hayböck
 
Starker Sprung vom Österreicher auf 128,0 Meter. Damit liegt er jetzt ganz deutlich vorne.
Eisenbichler
 
124,0 Meter für Markus Eisenbichler gehen auch in Ordnung, er bleibt damit aber hinter Kranjec.
Kranjec
 
Bei Robert Kranjec passt Weite und Landung. 125,0 Meter und dreimal 18,0, unter dem Strich bringt das 231,2 Punkte.
Vassiliev
 
Wer wird bester Russe? Boyarintsev oder Vassiliev. Die Weite passt bei Vassiliev mit 125,0 Metern wieder, die Landung ist aber wieder eine Vollkatastrophe. Eine Punkt vor Neumayer ist er jetzt Dritter.
Neumayer
 
Gleiche Weite für den Deutschen, aber er hatte bessere Windbedingungen. Und somit ist er nur Dritter.
Velta
 
Das sollte für die Führung reichen, Rune Velta schafft 124,0 Meter. Ja, aber nur 1,8 Punkte vor dem jungen Russen.
Matura
 
Drei Meter weniger für Jan Matura. Er fällt auf Rang 3 zurück.
Boyarintsev
 
Da wird es aber mal richtig laut im Skisprungstadion! 124,0 Meter für Boyarintsev, das reicht für Rang 1.
Määttä
 
Tande hat es sich richtig bequem in der Leaders Lounge gemacht. Und auch der Finne wird ihn mit 116,5 Metern ganz bestimmt nicht verdrängen.
Janda
 
Ein halber Meter mehr und bessere Noten für den Tschechen. Seine Freude darüber hält sich in Grenzen.
Wank
 
Was zeigt der erste Deutsche im Finale? 121,5 Meter für Andreas Wank, die Weltcuppunkte mitnehmen, das ist die Devise.
Sakuyama
 
Nur 117,0 Meter und eine verpatzte Landung, damit wird der Japaner durchgereicht.
Kubacki
 
Sein Teamkollege Kubacki schafft mit 121,5 Metern etwas mehr und ist jetzt Dritter.
Kot
 
Auch der Pole kann Tande nicht attackieren, mit 118,5 Metern fällt er auf Rang 4 zurück.
Tepes
 
122,0 Meter für Jurij Tepes, das reicht für Platz 2.
Romashov
 
Weit zurück geht es für Alexey Romashov mit nur 106,0 Metern.
Tande
 
Aber hallo, 125,5 Meter für den Norweger, da ist eine Verbesserung auf jeden Fall drin.
Hazetdinov
 
Nur 115,5 Meter jetzt für den ersten der gar nicht mal so wenigen Russen im Finale.
Tochimoto
Weiter geht es! Und der Japaner verbessert sich auf 121,5 Meter.
 
 
Schon um 17:10 Uhr beginnt der Finaldurchgang. Bis gleich also.
 
 
Das war ja schon mal ein toller 1. Durchgang in Nizhny Tagil. zwei Deutsche kämpfen gegen Fannemel und die starken Österreicher um den Tagessieg und auch etliche junge Talente konnten aufzeigen.
Fannemel
 
Und das ist der Norweger Anders Fannemel. Der fliegt jetzt auf 132,0 Meter, das ist die Führung 2,6 Punkte vor Severin Freund.
Prevc
 
Für Peter Prevc reichen 127,0 Meter auch nur zu Platz 5. Und nur mehr einer steht oben.
Hayböck
 
Schlagen die Österreicher sofort zurück? Nein, denn Michael Haybäck landet schon bei 124,0 Metern.
Freund
 
Severin Freund geht wieder von der 11 in die Spur und landet bei 130,5 Metern. Was sagen die Punkte, 124,8, das ist 0,1 mehr als der Österreicher!
Schlierenzauer
 
Sein Trainer schickt Gregor Schlierenzauer eine Luke tiefer auf die Reise. Eine gute Idee, sein Schützling schafft 129,0 Meter und geht in Führung.
Kraft
 
Wieder ein 130er, 130,5 Meter genau für den sehr stabilen Stefan Kraft. Knapp drei Punkte vor Kraus liegt er jetzt in Front.
Bardal
 
Solide 126,5 Meter für den Norweger. 114,1 Punkte reichen für Rang 4.
Eisenbichler
 
Markus Eisenbichler mit 124,5 Metern. Was ist das wert? Die Sechs leuchtet auf der Anzeigentafel für ihn auf.
Asikainen
 
Nur ein halber Meter weniger für den Finnen, der aber mehr Aufwind hatte. Somit wird es Rang 3.
Kraus
 
130 Meter glatt für Marinus Kraus, der seine gute Form bestätigt und die Führung übernimmt.
Damjan
 
Guter Sprung von Jernej Damjan auf 125,0 Meter. Seinen Landsmann Pungartar verdrängt er damit nicht von der Spitze, aber er ist Zweiter.
Kranjec
 
Ein halber Meter weiter für den Slowenen und die besseren Noten, damit ist Kranjec erst einmal Dritter.
Velta
 
Nicht so weit wie in der Probe, aber 123,0 Meter sind zumindest weit genug für das Finale.
Kofler
 
Probleme in der Flugphase für Andi Kofler, der da ordentlich rudern muss. Dementsprechend fällt der Sprung mit 115,5 Metern zu kurz aus.
Zyla
 
125,5 Meter für Piotr Zyla, das reicht für Platz 2.
Matura
 
Auch Jan Matura mit einem ordentlichen Satz auf 121,5 Meter.
Määttä
 
In der Quali top, im Probedurchgang flop. Und was zeigt der Finne jetzt? 122,0 Meter, das ist suboptimal, aber es reicht.
Boyarintsev
 
Das größte Talent der Russen landet bei 125,0 Metern. Und das reicht für das Finale und Rang 4.
Pungertar
 
Jetzt ist der Russe aber fällig, die 130,0 Meter von Matjaz Pungertar lassen keine Diskussion zu.
Neumayer
 
Gute Verhältnisse für Michael Neumayer. 125,5 Meter sind weitenmäßig top und die Landung war besser als bei Vassiliev. Er ist trotzdem nur Zweiter, aber das passt schon als Ausgangslage für ein gutes Ergebnis heute.
Larinto
 
Ville Larinto mit einem Meter mehr, damit ist auch der Finne weg vom Fenster.
Lanisek
 
Nur 117,5 Meter für Anze Lanisek. Das wird nicht reichen.
Wank
 
Mit 121,0 Metern und einer Vassiliev-Landung schiebt sich Andreas Wank auf Rang 3 und ist im Finale dabei.
Ziobro
 
Jan Ziobros 119,5 Meter sind auch kein sanftes Ruhekissen.
Dezman
 
117,5 Meter, da hat sich Nejc Dezman sicherlich mehr erwartet.
Hauer
 
Keine Chance mit 114,0 Metern für den Norweger Hauer.
Muranka
 
Der Pole auch mit 118,0 Metern, aber 1,7 Punkte weniger. Und das macht den Unterschied zwischen Rang 6 und 13.
Tepes
 
Weniger Aufwind für Tepes, daher sind seine 118,0 Meter mehr wert.
Niemi
 
Sami Niemi schafft 119,0 Meter, aber da er gute Bedingungen hatte, ist das zu wenig.
Tande
 
Der Norweger landet bei 117,5 Metern, damit hat Vassiliev das erste Finalticket sicher.
Hazetdinov
 
Jetzt darf Ilmir Hazetdinov ran, er bekommt eine Luke mehr Anlauf und schafft 118.5 Meter.
 
 
Unterbrechung, denn aktuell sind die Windverhältnisse zu schlecht.
Maksimochkin
 
Und jetzt noch zwei Meter weniger für den nächsten Russen. Es gibt aber jetzt ein paar Windbonuspunkte, denn der Aufwind ist ganz eingeschlafen.
Kot
 
Es geht etwas zäh her im Moment, auch der Pole kommt nur auf 116,0 Meter.
Janda
 
Mit 118,0 Metern reiht sich der Tscheche auf Rang 2 ein.
Tochimoto
 
Zwei Meter mehr schafft Shohei Tochimoto. Auch das wird bei gleichbleibenden Bedingungen nicht für das Finale reichen.
Kornilov
 
Vassiliev bleibt bester Russe, denn Kornilov enttäuscht mit 114,5 Metern.
Geiger
 
Der erste Deutscher ist Karl Geiger, aber mit 110,5 Meter empfiehlt er sich nicht gerade für weitere Einsätze im Weltcup.
K. Ito
 
Kenshiro Ito springt mit 116,5 Metern auch deutlich zu kurz.
Cecon
 
Federico Cecon trägt einen großen Namen, aber mit 112,5 Metern kann er leistungsmäßig nicht an seinen Vater Roberto erinnern.
Kubacki
 
Der Pole hatte nach seiner gute Quali gestern sicherlich andere Ziele als diese 117,5 Meter.
Varesco
 
Das wird der junge Italiener mit 103,5 Metern sicherlich nicht schaffen.
Sakuyama
 
Neue Namen präsentieren die Japaner und Italiener heute im Weltcup. Kento Sakuyama könnte mit 119,0 Metern vielleicht sogar den Finaldurchgang schaffen.
Hlava
 
Es läuft einfach nicht bei Lukas Hlava. Viel zu aufrecht, so landet er auch viel zu früh.
Watase
 
Nur 112,5 Meter für den Japaner.
Vassiliev
 
124,0 Meter für Altmeister Vassiliev. Das ist natürlich die klare Führung, auch wenn die Landung etwas grenzwertig war.
Kalinitschenko
 
Jetzt kommen die erfahreneren Herren. Anton Kalinitschenko kämpft sich auf 117,0 Meter.
Romashov
 
Das war schon deutlich weiter! 119,0 Meter für Alexey Romashov.
Shuvalov
 
Selbiges gilt für den Sportkameraden Alexander Shuvalov. 106,5 Meter sind viel zu wenig für den Finaldurchgang.
Shishkin
 
Luke 10, das ist auch für Vadim Shishkin etwas zu wenig Anlauf. So landet auch er schon bei 102,0 Metern.
Trofimov
Roman-Sergeevich Trofimov setzt den ersten Sprung auf 104,0 Meter. Die Anlage ist extrem gut besucht, da kann sich so manch ein traditioneller Weltcuport eine Scheibe abschneiden.
vor Beginn
 
Da der Andrang nicht allzu hoch war, schieden nur vier Springer in der Qualifikation aus: Hajek (CZE), Zhaparov (KAZ), Stjernen (NOR) und Sokolenko (KAZ). Auf deren Kosten qualifizierte sich ein Schwung junger Russen für den Wettkampf und diese haben nun auch gleich die Ehre, diesen zu eröffnen.
vor Beginn
 
Aus DSV-Sicht peilt Severin Freund wie immer das Podest an, die Kollegen Eisenbichler, Neumayer und Kraus die Top 10. Zu beachten sind definitiv auch die starken Slowenen mit Prevc, Kranjec und Damjan. Dann packen wir noch die Norweger Fannemel und Bardal mit dazu und schon haben wir den Favoritenkreis eingeengt.
vor Beginn
 
Die Vierschanzentournee naht und so lassen einige Topleute diese Weltcupstation aus. Roman Koudelka, Simon Ammann und die beiden Japaner Noriaki Kasai und Daiki Ito beispielsweise.
vor Beginn
 
Im fernen Ural gastiert an diesem Wochenende die Elite der Skispringer. Eben endete der Probedurchgang, hier überzeugten vor allem Schlierenzauer und Velta mit Sprüngen über 130 Metern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nizhny Tagil zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7