Skispringen Live-Ticker

Planica, Slowenien
Letzte Aktualisierung: 16:48:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen steht aber erst einmal das Mannschaftsspringen an, hier sind die Slowenen sicherlich zu beachten, ebenso Polen und Österreich. Los geht es ab 11 Uhr, für heute sage ich Danke fürs Mitlesen und einen guten Start ins Wochenende!
Fazit
 
Es ist ein verdienter Sieg für den Niederbayern in einem sehr hochklassigen Wettkampf, keine Frage. Bestweite in beiden Durchgängen und damit verdrängt er jetzt sogar Prevc von Platz 2 im Gesamtweltcup. Der Slowene hat freilich am Sonntag die Chance zur Revanche, ebenso wie Bardal, Stoch, Kasai und die Österreicher.
Bardal
 
Dann lautet die Frage also nur noch, gewinnt Bardal oder Freund? 134,5 Meter für den Norweger, das ist zu knapp für eine spontane Prognose. Es ist Severin Freund, mit einem nicht mit bloßem Auge zu erkennbaren Vorsprung von 0,3 Punkten.
Kofler
 
Eine Option auf das Podium haben die Österreicher noch und das ist Andreas Kofler. Nein, die Option kann nicht gezogen werden, 124,0 Meter mit reichlich Rückenwind, er fällt noch hinter Kasai zurück.
Schlierenzauer
 
Diese 127,5 Meter reichen für Gregor Schlierenzauer sicherlich nicht. Nur Rang 4 für ihn.
Prevc
 
Das wird jetzt spannend, Prevc springt drei Meter kürzer, hatte aber mehr Rückenwind. 1,8 Punkte geben den Ausschlag zu Gunsten des Deutschen!
Freund
 
Es geht um den Tagessieg und um das Podium. Severin Freund antwortet mit 137,5 Metern und diesmal passen auch die Noten. Platz 1 und das mit über fünf Punkten Vorsprung.
Stoch
 
Kamil Stoch tütet in diesen Sekunden mit 134,0 Metern den Triumph im Gesamtweltcup ein. Rang 8 hätte gereicht, aber er ist jetzt natürlich sogar vorne.
Fannemel
 
Anders Fannemel fällt mit 123,0 Metern noch weiter zurück, für ihn leuchtet im Auslauf nur die 6 auf.
Stjernen
 
Jetzt die beiden Norweger, dann die Big 6. 127,0 Meter reichen für Andreas Stjernen nicht für die Top 3.
Diethart
 
Bei Thomas Diethart bläst der Rückenwind dann wieder kräftig, auch der Absprung war unsauber. Nur 125,0 Meter, aber für Rang 3 reicht das.
Kot
 
135,0 Meter für den Polen, der die bisher besten Bedingungen hatte. Er nutzt die Gunst der Stunde und reiht sich hinter Kasai auf Platz 2 ein.
Shimizu
 
Reruhi Shimizu greift den Chef im Team der Japaner mit 122,0 Metern natürlich nicht an, er wird auf Rang 7 durchgereicht.
Kasai
 
Jetzt sollte Kranjec aber fällig sein. Ist er auch, denn Noriaki Kasai gibt mit 135,5 Metern denen, die noch oben stehen, eine ordentliche Vorlage.
Freitag
 
126,0 Meter für Richard Freitag, allerdings mit Rückenwind und somit ist er jetzt Dritter.
C. Prevc
 
Prevc ist dran, aber erst einmal der kleine Bruder. Aber der springt ja wie ein Großer, wieder exzellente 130,0 Meter. Das ist zwar nur Platz 4, aber ein toller Einstand und ein Versprechen für die kommende Saison.
Zyla
 
Und der Pole springt noch einen Meter kürzer.
Hilde
 
Ich kann verstehen, dass die Jury jetzt nicht verlängern will, es kommen ja gleich die Weltbesten. Tom Hilde schafft so aber nur 123,0 Meter.
Pungertar
 
Matjaz Pungertar fällt mit 121,0 Metern auf Rang 7 zurück.
Hayböck
 
Auch Teamkollege Hayböck bestätigt das Ergebnis aus Durchgang 1 mit 126,0 Metern und ist jetzt Dritter.
Kraft
 
Was möglich ist, das zeigt Stefan Kraft mit 126,5 Metern, damit ist er Zweiter.
Dellasega
 
Auch nicht groß rechnen muss man, um festzustellen, dass 114,5 Meter für den Italiener nicht viele Weltcuppunkte bringen werden.
 
 
10 von 30 sind unten, 20 stehen noch oben. Kopfrechnen leicht gemacht.
Kornilov
 
Auch Denis Kornilov ist denkbar unglücklich, denn er fällt bei extremen Rückenwind auf Rang 9 zurück.
Dezman
 
25,8 Windpunkte jetzt, das ist ein neuer Rekord. Hilft Nejc Dezman aber nichts mit lediglich 118,0 Metern.
Kraus
 
Marinus Kraus fällt leider mit 118,5 Metern etwas zurück, aus DSV-Sicht hängt mal wieder alles an Severin Freund.
Kranjec
 
Aber jetzt ist der Tscheche fällig. 128,0 Meter und 16,7 Windpunkte reichen für Kranjec locker.
Loitzl
 
127,5 Meter für Wolgang Loitzl, das reicht knapp nicht für die Führung von Koudelka.
Nurmsalu
 
Und auch Kareel Nurmsalu springt mit 122,5 Metern kürzer als zuvor.
Hrgota
 
Aber jetzt geht der Slowene über den Bakken. 121,0 Meter reichen allerdings nur zu Rang 3.
 
 
Zu viel Wind aktuell mal wieder.
Koudelka
 
125,5 Meter reichen dem Tschechen, um Tepes von der Spitze zu verdrängen.
Fettner
 
Manuel Fettner hingegen stürzt auf 112,5 Meter ab, das riecht nach der Roten Laterne.
Tepes
Weiter geht es und Jurij Tepes landet bei 128,0 Metern. Das sieht nach einer schönen Verbesserung aus.
 
 
Andreas Wank hat dieses als 32. leider knapp verpasst, Andreas Wellinger war als 44. chancenlos, ebenso Simon Ammann als 42.
 
 
Es gibt nur rund zehn Minuten Pause, dann steigt das große Finale.
 
 
Das wird ein hochspannender zweiter Durchgang, die Führung von Anders Bardal ist denkbar knapp, er liegt nur 4,1 Punkten vor dem 6., das ist Kamil Stoch. Diese beiden und Kofler, Schlierenzauer, Prevc und Freund, diese Springer haben alle noch Chancen auf den Tagessieg.
Stoch
 
Kamil Stoch muss heute Achter werden und er hat den Gesamtweltcup gewonnen. Mit 131,5 Metern ist er nach Durchgang 1 auf Platz 6 und somit voll auf Kurs.
Prevc
 
Jetzt wird es ganz laut, aber Peter Prevc muss warten. Dann muss er los und darf sich schon mal auf 19,9 Windpunkte freuen. Und wegen diesen sind seine 129,0 Meter auch 0,2 Punkte mehr als die Freund-Weite wert.
Freund
 
Und jetzt kommen die großen Drei. Severin Freund muss vorlegen und 137,5 Meter sind da auch eine tolle Ansage. Die Landung war allerdings nicht perfekt, Noten zwischen 17,0 und 18,0, so reicht es nur für Platz 4.
Kasai
 
Noriaki Kasai bleibt da mit 128,5 Metern etwas zurück, aber als Neunter hat er durchaus noch Chancen auf das Podium.
Bardal
 
Und jetzt geht es ganz weit in den Auslauf! 136,5 Meter für Anders Bardal, der auch noch den Telemark reinstemmt. Wir haben eine neue Nummer 1.
Schlierenzauer
 
Toller Sprung von Gregor Schlierenzauer, 130,5 Meter bei Rückenwind, damit ist er Zweiter.
Ammann
 
Simon Ammann muss erst warten und landet dann schon bei 120,5 Metern. Da kann er sich zu Wellinger dazustellen, die beiden hatten das größte Pech und sind auch beide ausgeschieden.
Diethart
 
Nicht ganz so schlimm ist der Rückenwind bei Sieger der Vierschanzentournee. Trotzdem natürlich viele Extrapunkte und so reichen 130,5 Meter für Rang 4.
Wellinger
 
Da nutzen auch die 19,8 Windpunkte nichts, Andi Wellinger ist mit 116,0 Metern weg vom Fenster.
Kraft
 
Stefan Kraft hat das Visier auch dementsprechend eingestellt und schreibt 125,0 Meter an, allerdings mit mehr Windbonus als die Springer zuvor.
Kranjec
 
Zielspringen jetzt in diesen Bereich, auch Robert Kranjec landet bei 126,0 Metern.
Hayböck
 
Auch Michael Hayböck sehen wir mit 126,5 Metern nachher wieder.
Kraus
 
125,5 Meter reichen Marinus Kraus für den zweiten Durchgang, aber nicht für mehr.
Kofler
 
Andreas Kofler jubelt, denn 134,0 Meter bedeuten die klare Führung für ihn.
Kot
 
Der nächste Pole im Finale ist Marciej Kot mit einem sauberen Telemark bei 130,0 Metern. Das bedeutet Platz 3.
Tepes
 
121,0 Meter für Jurij Tepes, aber die 18,0 Windpunkte lassen ihn noch hoffen.
Zyla
 
Für Zyla reichen 128,0 Meter für 131,6 Punkte und Rang 6. Damit kann der Pole arbeiten.
Matura
 
Nächster Flop für Jan Matura, bei 116,0 Metern muss er gar nicht auf Wind- und Jurypunkte schauen.
Freitag
 
Richard Freitag kann da nicht ganz mithalten, tütet aber mit 126,5 Metern wenigstens die Qualifikation für einen zweiten Sprung heute ein.
Fannemel
 
Anders Fannemel lässt da aber mit 130,5 Metern keine Diskussionen aufkommen. Er geht sogar in Führung.
 
 
Alles ist natürlich noch möglich für Janda und Co., ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die 20, die noch oben stehen, müssen auch noch ordentliche Sprünge zeigen.
Janda
 
Das Zittern für Loitzl ist schon vorbei, denn Jakub Janda hat die Startnummer 30 und wird mit 123,0 Metern in Durchgang 2 nicht mehr dabei sein. Es mangelt an Windpunkten für ihn.
Loitzl
 
Und auch für Wolfgang Loitzl wird das trotz 16,3 Windpunkten eine Zitterpartie. Ein paar Meter mehr als 123,5 hätten es schon sein können.
Deschwanden
 
Der Schweizer ist mit 118,0 Metern völlig chancenlos.
Wank
 
125,0 Meter für Andreas Wank, das wird eher eng.
Shimizu
 
Das könnte für einen Führungswechsel reichen, denn der Japaner landet bei 132,5 Metern. Punktemäßig reicht es nicht ganz für Stjernen, aber als derzeit Zweiter hat er das Ticket für Durchgang 2 gebucht.
Muranka
 
Ein Meter weniger für Klemens Muranka, aber auch deutlich weniger Windbonifikation, das ist zu wenig.
Dezman
 
126,5 Meter und 11,4 Windpunkte für Nejc Dezman, da ist noch nicht alles verloren.
Hajek
 
Gleiche Weite für den Tschechen, aber deutlich weniger Windpunkte.
Koudelka
 
124,0 Meter für Roman Koudelka, aber viele Windpunkte. So viele, dass er vor Fettner bleibt!
Fettner
 
Vier Meter mehr schreibt Manuel Fettner an, damit ist man derzeit als Neunter aber auch noch ein schönes Stück weg vom zweiten Durchgang.
Kubacki
 
Der Pole landet bei 123,0 Metern, das ist nicht Fleisch, nicht Fisch.
Hvala
 
Gleiche Weite für Jaka Hvala, der damit wohl keine Chance auf Durchgang 2 hat. Denn seine Bedingungen waren besser.
Watasa
 
Auch Yuta Watase kommt nicht wirklich gut zurecht und schafft auch nur 121,5 Metern.
Asikainen
 
Der Finne muss warten, zu viel Rückenwind derzeit. Jetzt wird er bei ganz schweren Bedingungen losgelassen und landet prompt schon bei 116,0 Metern.
Hilde
 
Tom Hildes 128,0 Meter sind 130,7 Punkte wert und damit ist man aktuell Dritter.
Boyd-Clowes
 
Für den Kanadier ist mit 118,5 Metern Schicht im Schacht für heute.
Kornilov
 
Das gilt auch für Denis Kornilov, dessen 127,0 Meter sogar ein paar Punkte mehr wert sind.
Nurmsalu
 
Mit 129,0 Metern darf der Este vom zweiten Durchgang träumen, denn er ist jetzt Fünfter.
Lamy Chappuis
 
Nur 116,0 Metern für einen wackligen Sprung von Ronan Lamy Chappuis.
Stjernen
 
Erster Sprung über die 130er-Marke, mit 130,5 Metern übernimmt der Norweger die Führung.
Dellasega
 
Roberto Dellasega springt mit 127,0 Metern auf Platz 3.
Descombes
 
Ein Meter weniger springt für den Franzosen raus.
Hrgota
 
Jetzt geht es wieder etwas weiter und zwar auf 123,5 Meter für Robert Hrgota.
 
 
Der Anzug von Anze Semenic war nicht regelkonform, er ist bereits disqualifiziert.
Sakuyama
 
Der Japaner gar nur mit 116,0 Metern, aber mit unfassbaren 24,2 Windpunkten.
Romoeren
 
Jetzt wird der Norweger losgelassen, aber es reicht nur zu 118,5 Metern.
 
 
Aktuell herrscht zu viel Wind, wir warten auf Besserung.
Kozisek
 
Viel Anlauf mit Luke 15, aber auch viel Rückenwind. Der Tscheche bekommt für seine 116,5 Metern gewaltige 17,1 Windpunkte, ist aber trotzdem Letzter
Lanisek
 
Der vierte Slowene zeigt mit 125,0 Metern auch auf, das einheimische Publikum ist entsprechend zufrieden.
Semenic
 
Nicht ganz so weit geht es für Anze Semenic mit 122,5 Metern.
Pungertar
 
Auch das ist sehr ordentlich, 127,0 Meter für Matjaz Pungertar.
C. Prevc
Los geht es mit ein paar einheimischen Talenten, die die Quali überstanden haben. Cene Prevc, der jüngere Bruder von Peter, landet bei sehr ordentlichen 128,0 Metern.
vor Beginn
 
Bei Planica denken alle Skisprungfans natürlich an die Monsterschanze für das Skifliegen. Diese wird derzeit umgebaut, aber auch diese HS139-Anlage hat es in sich.
vor Beginn
 
Diverse andere werden froh sein, dass die Saison endlich vorbei ist, Michael Neumayer beispielsweise wurde in der Qualifikation nur 67. und Letzter und darf dementsprechend heute nicht mitspringen.
vor Beginn
 
Und damit sind auch schon die drei klaren Favoriten für heute genannt.
vor Beginn
 
Das letzte Wintersportwochenende der Saison bringt für die Skispringer den stimmungsvollen Abschlussevent im slowenischen Planica.Kamil Stoch genügt heute bereits eine durchschnittliche Sieg für den ersten polnischen Erfolg im Gesamtweltcup seit Adam Malysz 2007, um Platz 2 streiten noch Lokalmatador Peter Prevc und Severin Freund.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Planica zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.