Skispringen Live-Ticker

Sapporo, Japan
Letzte Aktualisierung: 09:13:19
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ende
 
Damit darf ich mich von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen spannenden Wintersport-Tag. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Aus deutscher Sicht verlief auch der heutige Tag nicht sonderlich befriedigend, Richard Freitag sprang als bester DSV-Adler auf den 13. Platz.
Fazit
 
Roman Koudelka hat es tatsächlich geschafft und holt sich den Sieg im zweiten Springen von Sapporo. Ganz starke Leistung vom Tschechen, der jedoch auch davon profitierte, dass Prevc und Stoch kräftig Federn ließen.
Stoch
 
Was macht der Pole? Kamil Stoch springt auf 125,5 Meter und so verpasst es auch er, an die Spitze zu gehen. Der Sieger heißt also Roman Koudelka!!!
Prevc
 
Kann Peter Prevc auch heute nach dem Sieg greifen? Wohl kaum! Nur 125 Meter, der Weg für Stoch scheint nun geebnet. Prevc nur auf Rang 2.
Fannemel
 
Anders Fannemel versagen etwas die Nerven, nur 121 Meter für ihn, damit fällt er zurück.
Koudelka
 
Vier Meter weiter geht es für Roman Koudelka, der damit die Führung übernimmt. Noch drei Springer stehen oben.
Kraft
 
Nun folgt der Weltcupführende, Stefan Kraft verpasste gestern den Sieg knapp. Jetzt geht er zumindest mal in Führung, 128 Meter weit ist er gesprungen.
D. Ito
 
Er trägt nun die Hoffnungen aller Japaner, Daiki Ito mit einem guten Satz auf 128 Meter. Das reicht für die Führung.
Hayböck
 
Auch für Michael Hayböck geht es nur auf 119 Meter, das ist eine kleine Enttäuschung für den Österreicher.
Eisenbichler
 
Kann Markus Eisenbichler den guten Sprung vom ersten Durchgang wiederholen? Nein! Nur 118 Meter sind ein Rückschritt.
Sjöen
 
Eine gute Weite erzielt Phillip Sjöen, der nach 128,5 Metern zur Landung ansetzt und damit nun in Führung geht.
Zniszczol
 
Aleksander Zniszczol steht 123 Meter, auch er kann Kasai nicht verdrängen.
Damjan
 
Jernej Damjan springt auf solide 125 Meter, die Führung kann er damit aber nicht übernehmen.
Kasai
 
Was macht der Nationalheld? Mit 128 Metern geht Noriaki Kasai in Führung.
Hilde
 
Im ersten Durchgang legte Tom Hilde einen weiten Satz hin, jetzt aber kommt er nur auf 118 Meter.
Descombes
 
Einen Meter kürzer springt Vincent Descombes, er landet vorerst auf dem 3. Platz.
Freitag
 
Für Richard Freitag geht es bis auf 127 Meter, er belegt nun den 2. Platz.
Zyla
 
Aber auch Piotr Zyla kann richtig einen raushauen und steht 128,5 Meter. Nun ist er in Führung.
Neumayer
 
Was macht Michael Neumayer? Wieder ein guter Sprung von ihm, 127,5 Meter bedeuten die Führung.
Poppinger
 
Der nächste Österreicher ist dran, Manuel Poppinger springt auf 125 Meter, er liegt nun auf dem 3. Rang.
Forfang
 
Johann Andre Forfang geht nun an die Spitze, er landet nach 126 Metern.
Diethart
 
Für Thomas Diethart hingegen geht es nur auf 117 Meter. Damit verpasst er die Führung um Längen.
Leyhe
 
Stephan Leyhe mit einem richtig weiten Satz auf 130,5 Meter. Aufgrund des Windes aber bekommt er einige Punkte abgezogen, dennoch landet er an der Spitze.
Tepes
 
Jetzt aber wechselt die Führung, Jurij Tepes gelingt eine Weite von 122 Metern.
Kot
 
Für Maciej Kot geht es bis auf 120,5 Meter, für die Führung ist das zu wenig.
Gangnes
 
Kenneth Gangnes landet nach 118 Metern, auch er verpasst dir Führung.
Deschwanden
 
Gleiches gilt auch für Gregor Deschwanden, der nur auf 108 Meter kommt.
Lamy Chappuis
 
Ronan Lamy Chappuis springt auf nur 112 Meter, auch er kann die Führung nicht attackieren.
Sakuyama
 
Mit nur 117 Metern verpasst es Kento Sakuyama, an Dezman vorbeizugehen.
Dezman
 
Bei Nejc Dezman geht es bis auf 120,5 Meter, er geht damit in Führung.
Matura
 
Jan Matura springt auf 117 Meter.
Ziobro
Nun geht es aber erstmal los mit den hinteren Springern und Jan Ziobro eröffnet den zweiten Durchgang mit 111,5 Metern.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht haben wir natürlich vor allem Markus Eisenbichler im Blick, der nach dem ersten Sprung auf dem 8. Platz liegt.
vor Beginn
 
Wie schon gestern also dürfen wir uns auch heute auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen. Obwohl Kamil Stoch mit 140 Metern eine sagenhafte Weite erreichte, sind die Abstände relativ gering.
Kraft
 
Stefan Kraft beschließt diesen ersten Durchgang und er macht das mit einem Satz auf 133,5 Meter. Er belegt den 5. Platz und hat damit noch alle Chance.
Prevc
 
Nun folgt der Sieger von gestern, Peter Prevc ist in der Luft und auch heute zeigt der Slowene eine starke Leistung und steht 135 Meter. Damit setzt er sich auf den 2. Platz.
Hayböck
 
Michael Hayböck hingegen fällt etwas ab und landet nur auf 124 Metern, dennoch hält er sich auf dem 6. Platz.
Koudelka
 
Knapp dahinter landet Roman Koudelka, sein Sprung geht auf 133 Meter.
Fannemel
 
Anders Fannemel hingegen kann auch von den jetzt guten Verhältnissen profitieren und steht starke 135 Meter. Platz 2 für den Norweger.
Kasai
 
Und auch Noriaki Kasai kann seine gute Leistung von gestern nicht wiederholen, er steht vorerst auf dem 8. Platz.
Freitag
 
Richard Freitag hingegen kann auch heute nicht überzeugen, nur 121 Meter für ihn.
Damjan
 
Und auch Jernej Damjan zeigt eine ordentliche Leistung, er landet auf dem 6. Platz.
Eisenbichler
 
Und auch Marks Eisenbichler erwischt endlich mal einen richtig starken Sprung und klettert auf den 3. Platz.
Stoch
 
Was für ein Wahninnns-Sprung von Kamil Stoch!!! 140 Meter für den Polen. Das dürfte Schanzenrekord sein! Damit geht er natürlich in Führung.
D. Ito
 
Aber jetzt! Daiki Ito mit einem sensationellen Satz auf 134 Meter, unter großem Jubel des Publikums setzt er sich an die Spitze.
Pungertar
 
Davon kann bei Matjaz Pungertar und dessen 112 Metern nicht die Rede sein, er scheidet aus.
Zyla
 
Und auch Piotr Zyla zeigt eine gute Leistung und landet auf 126 Metern.
Neumayer
 
Michael Neumayer hingegen weiß seinen guten Eindruck von gestern zu bestätigen und springt auf 126,5 Meter.
Takeuchi
 
Für Taku Takeuchi geht es nur auf 116 Meter, auch ihn werden wir wohl nicht wiedersehen.
Tepes
 
Jurij Tepes macht es besser und landet nach 118,5 Metern.
Kranjec
 
Robert Kranjec erwischt es nun ganz schlimm, er landet bereits bei 108 Metern und ist damit raus.
Forfang
 
Johann Andre Forfang machen die Wetterverhältnisse ebenfalls zu schaffen, er rettet sich auf 119 Meter.
Dezman
 
Nicht viel weiter geht es für Nejc Dezman, er springt 116 Meter. Im Moment herrschen wirklich schlechte Bedingungen.
Matura
 
Der nächste ist Jan Matura, mit seinen 115,5 Metern dürfte er nicht ganz zufrieden sein.
Descombes
 
Für Vincent Descombes geht es fünf Meter weiter, er landet nach 126,5 Metern.
Leyhe
 
Stephan Leyhe hingegen nur mit einer soliden Weite, 121,5 Meter für den Deutschen.
Sjöen
 
Phillip Sjöen zeigte schon gestern einen starken ersten Durchgang und auch heute kann der Norweger voll überzeugen, 131 Meter für ihn, das ist im Moment die Führung.
Diethart
 
Thomas Diethart mit einer soliden Weite auf 121 Meter, im Moment bedeutet das Platz 4.
Deschwanden
 
Gregor Deschwanden landet nach 118,5 Metern und setzt sich an den 6. Platz.
Fettner
 
Einen Meter kürzer springt Manuel Fettner und belegt damit vorerst den 9. Platz.
Ziobro
 
Mit seinen 117 Metern macht es Jan Ziobro zwar besser, nach ganz vorne aber reicht es nicht.
Larinto
 
Dort wird Ville Larinto definitiv nicht stehen, er stürzt mit 103 Metern regelrecht ab.
Kubacki
 
Sein Landsmann Dawid Kubacki hingegen landet nach 115,5 Metern und muss um den Einzug in den zweiten Durchgang bangen.
Zniszczol
 
Was für ein Sprung von Aleksander Zniszczol! 134 Meter für ihn, der Pole geht damit natürlich in Führung.
Sakuyama
 
Auch Kento Sakuyama zeigt eine ordentliche Leistung und springt auf 122 Meter.
Poppinger
 
Nicht ganz so weit geht es für Manuel Poppinger, er springt auf 125,5 Meter.
Hilde
 
Tom Hilde kann nochmal ordentlich zulegen und haut hier einen ganz starken Sprung raus, 130 Meter bringen den Norweger an die Spitze.
Gangnes
 
Richtig starker Sprung von Kenneth Gangnes, mit 123,5 Metern gelingt ihm der Satz auf den 2. Platz.
Niemi
 
Zehn Meter weiter geht es für Sami Niemi, damit landet er vorerst auf dem 5. Platz.
Peier
 
Killian Peier darf den zweiten Durchgang getrost abschreiben, seine 106,5 Meter werden nicht reichen.
Tochimoto
 
Fünf Meter weiter geht es für den nächsten Lokalmatadoren, Shohei Tochimoto springt auf 117 Meter.
Wenig
 
Der nächste Deutsche, aber auch Daniel Wenig muss um den zweiten Durchgang bangen, nur 112 Meter für ihn.
Kot
 
Maciej Kot setzt sogar noch einen drauf und springt nochmal einen Meter weiter. Abermals wechselt die Führung.
Lamy Chappuis
 
Ronan Lamy Chappuis hingegen mit einem richtig starken Sprung, er landet erst bei 121 Metern. Das ist natürlich die Führung.
Johansson
 
Bei Robert Johansson dürfte es für den zweiten Durchgang nicht reichen, er kommt gerade mal auf 111,5 Meter.
Geiger
 
Karl Geiger ist der erste Deutsche des Wettbewerbs, er springt auf 112 Meter, das wird eng mit dem zweiten Durchgang.
Rok
 
Justin Rok gelingen 117 Meter, nun ist er der Führende.
K. Ito
 
Dort bleibt er allerdings nicht lange, denn Kenshiro Ito kann noch weiter springen und setzt sich nun an die Spitze.
Wohlgenannt
 
Ulrich Wohlgenannt hingegen zeigt die bislang beste Leistung. Er springt auf 112,5 Meter und geht in Führung.
Johnson
 
Dass es noch kürzer geht, zeigt Anders Johnson. Sein Versuch geht nur auf 105,5 Meter.
Morrice
 
Und auch Trevor Morrice erwischt keinen guten Sprung, sein Versuch endet nach 107 Metern.
Polasek
 
Eineinhalb Meter kürzer springt Viktor Polasek, er landet nach 108 Metern.
Shimizu
 
Mit Reruhi Shimizu folgt nun der nächste Springer aus Japan, er landet nach 109,5 Metern.
Sato
Los geht's. Yukiya Sato ist in der Luft und das Springen hat begonnen. Bis auf 110 Meter trägt es ihn hinunter.
vor Beginn
 
Bevor der Altmeister aus Japan an den Start gehen wird, bekommen wir hier erstmal zu sehen, was seine Nachfolger aus dem eigenen Land zu bieten haben. Der Japaner Yukiya Sato wird den Wettbewerb gleich eröffnen.
vor Beginn
 
Heute haben die Deutschen die Gelegenheit, es besser zu machen. Wie schon beim gestrigen Wettbewerb steht natürlich ein Springer besonders im Fokus, die Rede ist von Noriaki Kasai. Schon vor Tagesfrist hielt er sich mit einem 6. Platz achtsam, vielleicht geht ja heute sogar noch mehr.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht war der gestrige Tag einer zum Vergessen. In Abwesenheit von Marinus Kraus und Severin Freund wusste einzig Michael Neumayer seine Normalform abzurufen und landete am Ende auf dem 12. Rang. Richard Freitag und Markus Eisenbichler hingegen erwischten keinen guten Tag. Letztgenannter erreichte nicht mal den zweiten Durchgang.
vor Beginn
 
Durch einen fulminanten Sprung auf 131 Meter holte sich Peter Prevc am Ende den Sieg. Nach dem ersten Durchgang waren er und Michael Hayböck punktgleich in Führung gelegen, der Slowene bewies die stärkeren Nerven und setzte sich im zweiten Durchgang schließlich an die Spitze.
vor Beginn
 
Nur wenige Stunden nach dem ersten Wettbewerb von Sapporo geht es nun bereits weiter, erneut steht ein Springen von der Großschanze auf dem Programm. Hoffen wir mal, dass wir ähnlich viel Spannung geboten bekommen wie gestern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Sapporo zum Einzelspringen von der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7