Skispringen Live-Ticker

Tauplitz, Österreich
Letzte Aktualisierung: 11:50:03
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Am Donnerstag findet im polnischen Wisla das nächste Weltcupspringen statt, bei dem etliche der an diesem Wochenende fehlenden Spitzenspringer mit dabei sein werden. Das wars dann für heute, wir wünschen Ihnen noch ein schönes Rest-Wochenende.
 
 
Da es in dieser Saison nur zwei Skiflug-Veranstaltungen gibt, ist nach dem Wochenende hier in Tauplitz der Skiflug-Weltcup bereits jetzt entschieden. Peter Prevc hat auch hier die Nase vorne, Noriaki Kasai und Gregor Schlierenzauer folgen auf den Rängen 2 und 3.
 
 
Für die deutschen Athleten lief es im zweiten Durchgang etwas besser als im ersten, Severin Freund wurde am Ende noch Zwölfter, auch Andreas Wellinger und Marinus Kraus schafften noch den Sprung unter die besten 20. Michael Neumayer hingegen rutschte auf Rang 23 ab.
 
 
Peter Prevc gewinnt sein erstes Weltcupspringen, entsprechend groß ist der Jubel im Lager der Slowenen. Gregor Schlierenzauer hat wieder in die Spur zurückgefunden, nach Rang 3 gestern beendet er das zweite Skifliegen auf Platz 2. Dass sein Sieg vom Samstag keine Eintagsfliege war, demonstrierte Noriaki Kasai mit der größten Weite des heute Skifliegens, die ihn dann doch noch aufs Podium katapultierte, nachdem Abschlussspringer Simon Ammann nicht weit genug flog und mit Rang 4 vorliebnehmen muss.
ENDE
 
... und das kostet Simon Ammann nicht nur den Sieg, sondern auch noch einen Platz auf dem Podium! Damit gewinnt Peter Prevc vor Gregor Schlierenzauer und Noriaki Kasai.
Simon Ammann
 
Der Schweizer hat es selbst in der Hand, aber er landet bei nur 190 m und die Haltungsnoten könnten besser sein ...
Peter Prevc
 
Peter Prevc landet auch weit unten, er bestätigt seine Leistung von gestern mit 198 m. Der Slowene setzt sich an die Spitze.
Gregor Schlierenzauer
 
197.5 m für Gregor Schlierenzauer, da fehlt etwas die Weite, aber er bekommt mehr Windpunkte und die Haltung ist auch besser. Es reicht für Position 1!
Noriaki Kasai
 
Und dann sind wir doch bei der 200-Meter-Marke! Noriaki Kasai zieht seinen Flug auf 201 m hinunter, das muss erst einmal überboten werden!
 
 
... oder auch nicht. Ihm fehlen als neuem Zweiten 2.5 Punkte auf Fannemel.
Jan Matura
 
Mit 186.5 m kommt Jan Matura zwar nicht an Fannemel heran, aber der Vorsprung aus dem ersten Durchgang könnte für Rang 1 reichen ...
Jakub Janda
 
Der Überraschungssechste nach dem ersten Durchgang kann nach nur 170 m nicht mehr überzeugen. Jakub Janda reiht sich auf Position 12 ein.
Maciej Kot
 
Maciej Kot verpasst den Absprung und rutscht mit 181.5 m in Klassement ein Stück nach hinten.
Manuel Poppinger
 
Der Österreicher kann nicht ganz mit Fannemel mithalten, aber 187 m sind eine gute Leistung, Manuel Poppinger ist momentan Dritter.
Anders Fannemel
 
Bei Anders Fannemel sieht man bereits beim Absprung, dass der Flug weit hinuntergehen wird. Kleine Korrekturen in der Luft, das stört ihn aber nicht und er setzt nach 193.5 m auf.
Rune Velta
 
Mit 179.5 m wird sich Rune Velta am Ende auch nicht auf einem der vorderen Ränge wiederfinden.
Robert Kranjec
 
Robert Kranjec wird die Schanze hier nicht mehr lieb gewinnen. Nur 176.5 m, da hat sich der Slowene in Tauplitz sicher mehr ausgerechnet.
Klemens Muranka
 
Klemens Muranka geht nach einem verspäteten Absprung zu schnell in die Flugposition über, so ist nach 162 m Schluss.
Kamil Stoch
 
Auch Kamil Stoch mit einem besseren Flug als im ersten Durchgang. Mit 189 m kann der Pole den führenden Slowenen aber nicht von Rang 1 verdrängen.
Jurij Tepes
 
Für Jurij Tepes geht es weit hinunter, mit 193 geht er natürlich klar in Führung. Darüberhinaus bekommt er gute Haltungsnoten, ein Sprungrichter zieht sogar die 20.
Jernej Damjan
 
Wieder ein Sprung deutlich über die 180 Meter hinaus. Mit 184.5 m reiht sich Jernej Damjan auf Position 3 ein, Freund ist nach wie vor Zweiter.
Martin Koch
 
Früher einer der besten Skiflieger, heute schmiert Martin Koch bei 162 m ab. Für den Österreicher geht es ganz weit nach hinten.
Antonin Hajek
 
Mit 174.5 m verliert auch Antonin Hajek einige Plätze. Freund und Wellinger verbessern sich um eine weitere Position.
Michael Neumayer
 
Der letzte Deutsche im Feld geht vom Bakken, und Michael Neumayer kommt wieder nichts ins Fliegen. Nach 175.5 m ist Schluss. Das war heute nicht der Wettkampf der deutschen Athleten.
Wolfgang Loitzl
 
Einen halben Meter kürzer als Freund, Wolfgang Loitzl übernimmt damit die Führung.
Severin Freund
 
Kann Severin Freund ähnlich wie Andreas Wellinger einige Plätze gutmachen? Das sieht gut aus, Severin Freund schafft die Weite von 188 m, allerdings wurde der Anlauf auch um ein Gate verlängert.
Daniel-Andre Tande
 
Auch Daniel-Andre Tande springt in diesen Bereich, er kratzt an der 180-Meter-Marke. Das ist weit genug, um dank der Punkte aus dem ersten Durchgang an Hayböck vorbeizugehen.
Michael Hayböck
 
Aber jetzt ist es so weit! Michael Hayböck landet bei 181.5 m und verdrängt Wellinger auf Position 2.
Jan Ziobro
 
Die Weite von Wellinger gewinnt zunehmend an Wert, auch Jan Ziobro kann nach 160 m den Deutschen nicht von der Spitze verdrängen.
Lukas Hlava
 
Es geht noch deutlich kürzer, nach 163 m übernimmt Lukas Hlava die rote Laterne von Deschwanden.
Jaka Hvala
 
Trotz Anlaufverlängerung sind die Weiten auch jetzt nicht besonders groß. Der Wind kommt von hinten, man hätte wohl noch das ein oder andere Gate nach oben gehen können. Jaka Hvala mit 176.5 m.
Marinus Kraus
 
Leider kann Marinus Kraus auch jetzt nicht besonders weit springen, nach 176 m ist Schluss.
Stefan Kraft
 
Schwache Vorstellung im ersten Durchgang, nicht minder schwache im zweiten. Stefan Kraft kann nach 177 Wellinger nicht von der Spitze verdrängen.
Piotr Zyla
 
Immerhin, Wellinger macht einen Platz gut, denn Piotr Zyla springt dreieinhalb Meter kürzer.
Andreas Wellinger
 
Vier Meter weiter als Deschwanden, Andreas Wellinger verteidigt damit zumindest einmal seine Position aus dem ersten Durchgang. Wenngleich das auch nur Rang 29 war.
Gregor Deschwanden
 
Der Schweizer eröffnet mit 177 m. Gregor Deschwanden wird damit voraussichtlich kaum Boden gutmachen können.
2. Durchgang
Weiter gehts!
 
 
Die Jury hat entschieden, den Anlauf erheblich zu verlängern. Der Balken wird bis auf Gate 13 hinaufgetragen. Dann wird es heute doch noch was mit ein paar Flügen über die die 200-Meter-Marke.
 
 
Für die Deutschen lief es gar nicht gut. Bester ist Michael Neumayer auf Rang 18, zwei Plätze dahinter liegt Severin Freund. Marinus Kraus und Andreas Wellinger finden sich auf den Rängen 26 und 29 wieder, Andreas Wank hat als 31. um einen einzigen Zehntelpunkt die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst.
 
 
Nach den zum Teil sehr weiten Qualifikationssprüngen wollte die Jury kein Risiko eingehen und hat den Anlauf so weit verkürzt, das einfach keine großen Weiten möglich sind. Selbst Simon Ammann als klar Führender nach dem ersten Durchgang blieb fünf Meter unter der 200-Meter-Marke. Hinter ihm platzierten sich Peter Prevc und Gregor Schlierenzauer auf den Rängen 2 und 3, beide landeten bei 186 m. Noriaki Kasai, der Sieger von gestern, ist als Vierter in Lauerstellung.
ENDE 1. Durchgang
 
Damit ist der erste Durchgang beendet, der zweite beginnt um 15.25 Uhr.
Noriaki Kasai
 
Der Japaner nicht so überzeugend wie gestern, aber mit 180 m ist Noriaki Kasai noch im Geschäft. Ein Platz auf dem Podium ist in Reichweite.
Peter Prevc
 
Peter Prevc mit der gleichen Weite wie Schlierenzauer, da entscheiden die Windpunkte zugunsten des Slowenen, der den Österreicher auf Rang 3 verdrängt.
Gregor Schlierenzauer
 
Sauberer und sicherer Sprung von Gregor Schlierenzauer bis auf 186 m, angesichts der momentanen Verhältnisse ist das vorzeigbar. Aber auch ihm fehlen etliche Punkte auf Ammann.
Severin Freund
 
Nur 170.5 m für Severin Freund, nach Ammann haben sich die Windverhältnisse etwas verschlechtert. Freund auf Rang 17.
Robert Kranjec
 
Auch Robert Kranjec kann die Führung des Schweizers nicht annähernd erreichen. Nach 173.5 m ist Schluss für Robert Kranjec.
Kamil Stoch
 
Der Weltcup-Führende hat gestern gegenüber Ammann an Boden verloren, nach 171 m muss Kamil Stoch damit rechnen, dass der Schweizer in der Gesamtwertung an ihm vorbeizieht.
Jurij Tepes
 
Auch kein Sprung, der uns von den Stühlen reißen kann. Jurij Tepes mit 171 m und Zwischenrang 9.
Andreas Wellinger
 
Nach 166.5 m zuckt Andreas Wellinger mit den Schultern, da hat er sich mehr ausgerechnet, da muss er im zweiten Durchgang nachlegen.
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Gestern mit einer Top-Platzierung, heute wird das nichts mit dem zweiten Durchgang für Mackenzie Boyd-Clowes, denn mehr als 158 m stehen nicht auf der Anzeigetafel.
Michael Hayböck
 
Enttäuschend hingegen Michael Hayböck, nach 168 m ist Schluss. Er bekommt aber noch eine zweite Chance.
Simon Ammann
 
So, Simon Ammann lässt sich von dem geringen Anlauf nicht beeindrucken, im Gegensatz zu gestern gelingt dem Schweizer ein ausgezeichneter erster Sprung, der ihn bis auf 195 m hinunterführt.
Manuel Poppinger
 
Flüge über die 180-Meter-Marke gehören heute wohl schon zu den besten. Bislang ist leider nicht viel mit weiten Flügen, das habe ich wohl verschrieen. Rang 4 nach 181 für Manuel Poppinger
Wolfgang Loitzl
 
Der Lokalmatador weiß seine Landsleute nicht zu begeistern. Wolfgang Loitzl landet bei 172 m, das bedeutet Zwischenrang 11 für den Österreicher.
Jan Matura
 
Auch der Gewinner der Qualifikation kommt nicht über 183 m hinaus. Jan Matura übernimmt damit aber die Führung, damit liegt ein tschechisches Duo an der Spitze.
Piotr Zyla
 
Auch gerade mal nur 171.5 m für Piotr Zyla. Das reicht für den zweiten Durchgang, für mehr aber auch nicht.
Marinus Kraus
 
Die Qualifikation verlief gut, aber im Hauptbewerb läuft es mit 169.5 m leider wieder nicht gut für Marinus Kraus.
Jan Ziobro
 
Auch Jan Ziobro schafft mit 172.5 m keine besonders gute Weite.
Martin Koch
 
Martin Koch ist nach wie vor weit von seinem ursprünglichen Leistungsniveau entfernt. Nur 176 m für den Österreicher.
Maciej Kot
 
Auch Maciej Kot schafft es mit 181 m nicht ganz, Janda von der Spitze zu verdrängen.
Anders Fannemel
 
Jetzt sollten sich doch die Weiten allmählich nach oben schrauben. Anders Fannemel mit 182 m, das ist Zwischenrang 2.
Antonin Hajek
 
Kann Antonin Hajek seinen führenden Landsmann von der Spitze verdrängen? Die Weite von 175 reicht locker für den zweiten Durchgang, aber mehr als der fünfte Zwischenrang ist das nicht.
Lukas Hlava
 
170 m für Lukas Hlava, aber der Tscheche tut Wank nicht den Gefallen, sich hinter ihm einzureihen.
Jaka Hvala
 
Der Slowene mit der gleichen Weite wie Wank, aber mit ein etwas mehr Punkten. Jaka Hvala reiht sich auf Position 7 ein.
Andreas Wank
 
Bangen um den zweiten Durchgang muss hingegen Andreas Wank nach 170.5 m. Zwei Springer müssen sich noch hinter ihm einreihen.
Rune Velta
 
Sicher im zweiten Durchgang ist hingegen Rune Velta nach 181.5 m. Es reicht aber nicht ganz, um Jakub Janda die Führung abzujagen.
Jarkko Määttä
 
Das wird wohl kaum für den zweiten Durchgang reichen. Jarkko Määttä muss mit 162 m vorliebnehmen.
Michael Neumayer
 
Kann Michael Neumayer auch im Hauptbewerb überzeugen? Naja, 174.5 m. Da wäre mehr möglich gewesen.
Gregor Deschwanden
 
Mit 177 m hat Gregor Deschwanden durchaus Chancen, auch im zweiten Durchgang noch einmal antreten zu dürfen.
Tomaz Naglic
 
Für Tomaz Naglic war der Flug Jandas kein Ansporn, denn der Slowene setzt bereits bei 154 m auf und übernimmt die rote Laterne von Rober Johansson.
Jakub Janda
 
So, jetzt haben wir einen neuen Spitzenreiter und der kommt aus Tschechien. Jakub Janda springt 183.5 m weit, was in klar in Führung bringt.
Stefan Kraft
 
Von Stefan Kraft hat man nach seinem guten Qualifikationssprung mehr erwartet als die 169.5 m, die jetzt auf der Anzeigetafel stehen.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Auch Johanssons Landsmann Ole Marius Ingvaldsen weiß mit 167.5 m nicht zu überzeugen.
Robert Johansson
 
Wir warten weiter auf die interessanten Weiten. Robert Johansson setzt bereits nach 157.5 auf dem Hang auf.
Jernej Damjan
 
Mit 176 m einen Meter kürzer als Muranka. Jernej Damjan fehlen am Ende nur 8 Zehntelpunkte auf den führenden Polen.
Dawid Kubacki
 
Nur Zwischenrang 4 für Dawid Kubacki nach 169.5 m.
Daniel-Andre Tande
 
Die Weite von Muranka wird auch von Daniel-Andre Tande nicht überboten, der Norweger landet bei 174 m.
Cestmir Kozisek
 
Der Tscheche mit einem durchwachsenen Sprung, der bereits nach 159 Metern zu Ende ist. Der Balken liegt zwar nur bei Gate 9, aber das tut er deswegen, weil der Wind günstig weht. Cestmir Kozisek wird wohl wie Frenette ausscheiden.
Davide Bresadola
 
Fünf Meter kürzer als der Pole vor ihm, Davide Bresadola reiht sich im Zwischenklassement auf Position 2 ein.
Klemens Muranka
 
Gestern mit einer ganz schwachen Leistung und dann auch noch disqualifiziert. Heute beginnt Klemens Muranka mit 177 m.
Peter Frenette
 
Ein US-Amerikaner eröffnet das zweite Skifliegen. Mit 157.5 m wird er kaum den Sprung in den zweiten Durchgang schaffen.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Die Windverhältnisse waren durchwachsen, der Balken wechselte mehrmals seine Position. Daher sind die Ergebnisse auch mit Vorsicht zu genießen. Jedenfalls landete Peter Prevc von Gate 9 aus bei 209.5 m, damit hatte er einen kürzeren Anlauf als die Top-Springer der Qualifikation. Auch von Gate 9 aus gingen Severin Freund und Gregor Schlierenzauer über den Bakken und landeten bei guten 198.5 bzw. 200.5 m.
vor Beginn
 
Die Qualifikation ist gerade zu Ende gegangen. Eines vorweg: Wir können heute mit größeren Weiten als gestern rechnen. Sieger der Qualifikation wurde Jan Matura mit 203 m, gefolgt von Simon Amman mit 198 m. Den weitesten Sprung der Springer, die durch die Mühlen der Vorauswahl mussten, absolvierte allerdings Stefan Kraft mit 205 m. Bei Mariuns Kraus und Michael Neumayer lief es besser als zuletzt, sie landeten auf den Positionen 6 und 9.
vor Beginn
 
Das Skifliegern zählt zwar zum Skisprung-Weltcup, parallel dazu wird aber auch eine eigene Wertung geführt und die ist die Grundlage für die Reihung im Starterfeld. Daher sind die besten Zehn des Springen von gestern identisch mit den besten Zehn der Skiflug-Gesamtwertung und damit gesetzt.
vor Beginn
 
Auch heute zählt der Japaner natürlich wieder zu den Favoriten, mit Peter Prevc und Gregor Schlierenzauer, die gestern auf dem Siegespodest neben Kasai standen, hat er aber starke Herausforderer. Robert Kranjec, der Sieger der gestrigen Qualifikation, wurde Fünfter, was dem passionierten Flieger mit Sicherheit zu wenig war. Auch mit ihm ist zu rechnen. Simon Ammann verpatzte zwar seinen ersten Sprung, der zweite war dann deutlich besser, auch er sollte um die Podiumsplätze mitspringen.
vor Beginn
 
Seit gestern ist Noriaki Kasai neuer Rekordhalter. Er ist mit 41 Jahren der älteste Skispringer, der jemals einen Weltcupbewerb gewonnen hat. Bisheriger Rekordhalter war Kasais Landsmann Takanobu Okabe, der seinen letzten Sieg 2009 in Kuopio gefeiert hat.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Tauplitz zum Skifliegen.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.