Skispringen Live-Ticker

Titisee-Neustadt, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 17:22:11
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars für heute, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag.
 
 
Immerhin Rang 4 für Anders Bardal, aber den Norwegern fehlt es in der Breite, Anders Jacobsen wurde als Zweiter seiner Mannschaft nur 17.. Ein schwarzer Tag war es für die Österreicher, die mit Thomas Morgenstern auf unbestimmte Zeit ihren momentan besten Mann verloren haben. Gregor Schlierenzauer ist nicht in Höchstform, die restlichen Alpinadler spielen keine nennenswerte Rolle.
 
 
Wieder kein Podesplatz für Deutschland, mit Severin Freund auf Rang 8, Richard Freitag auf Position 11 und knapp dahinter Marinus Kraus und Michael Neumayer gemeinsam auf Rang 13, sorgt das deutsche Team für eine geschlossene Mannschaftsleistung.
 
 
So gewann Kamil Stoch in beeindruckender Weise vor Simon Amman und Noriaki Kasai. Beeindruckend auch der fünfte Rang von Janne Ahonen, der die Frage eröffnet, was man vom Finnen in weiteren Verlauf der Saison noch alles erwarten kann.
 
 
Wie schon gestern wurde den Zuschauern hier Einiges geboten und wieder spielten die gleichen Akteuren ganz vorne mit, bis auf einen - Thomas Morgenstern. Der Österreicher konnte im ersten Durchgang seinen Sprung auf 141.5 m nicht stehen, stürzte schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
ENDE
 
Damit ist das Springen beendet!
Kamil Stoch
 
Kamil Stoch macht heute den Schlierenzauer. Trotz Rückenwind segelt er 138.5 m weit und gewinnt das zweite Springen von Titisee-Neustadt souverän.
Noriaki Kasai
 
Gute 137.5 m für Noriaki Kasai, das reicht aber nicht, um in Führung zu gehen. Aber er ist Zweiter und hat damit einen Podestplatz sicher.
Piotr Zyla
 
Der Pole lässt gewaltig aus, er muss während der Flugphase zu stark nachkorrigieren und landet bei nur 131 m. Piotr Zyla fällt weit zurück.
Anders Bardal
 
Der einzige Norweger, der momentan mit der Spitze mithalten kann, bestätigt dies mit 142 m. Anders Bardal kann aber Ammann nicht von der Spitze verdrängen.
Simon Ammann
 
Der Schweizer ist wieder in guter Form, auch die Landung passt diesmal. Simon Ammann geht damit in Führung.
Severin Freund
 
137 m für Severin Freund, das wird nichts mit einem Podestplatz, er ist gemeinsam mit Schlierenzauer Vierter.
Taku Takeuchi
 
Auch Taku Takeuchi scheitert mit 138 am Finnen.
Daiki Ito
 
Der Japaner kann mit 137 m Ahonen ebenfalls nicht gefährden, Daiki Ito ist momentan Zweiter.
Richard Freitag
 
Mit 134.5 m verliert Richard Freitag zunächst einmal etwas an Boden. Trotzdem springt er nach seiner Verletzungspause schon erstaunlich stabil.
Gregor Schlierenzauer
 
Leichter Aufwind für Gregor Schlierenzauer, da muss er schon über die 140-Meter-Marke springen, um die Führung zu übernehmen. Das gelingt ihm mit 138.5 m nicht, er reiht sich unmittelbar hinter Ahonen ein.
 
 
Der Helikopter mit Thomas Morgenstern hebt gerade ab. Man kann nur hoffen, dass dem Österreicher nicht allzu viel passiert ist.
Marinus Kraus
 
Wieder so stabil wie im ersten Durchgang, für die Spitze reichen die 134.5 m von Marinus Kraus aber nicht ganz. Er ist ex aequo mit Neumayer momentan Vierter.
Janne Ahonen
 
Der Finne kommt immer besser in Form, Janne Ahonen setzt bei 140.5 m auf, damit geht er natürlich in Führung.
Robert Kranjec
 
Mit 135 m die gleiche Weite wie im ersten Durchgang. Robert Kranjec rutscht damit allerdings noch hinter Neumayer zurück.
Peter Prevc
 
Auch Peter Prevc schiebt sich nach 137.5 m an Neumayer vorbei, Kot kann er nicht überholen.
Maciej Kot
 
Zwei nach dem ersten Durchgang besser platzierte Athleten hat Neumayer schon hinter sich gelassen, Maciej Kot kann er nicht bezwingen, denn der landet bei 138.5 m.
Gregor Deschwanden
 
Für die Verhältnisse Gregor Deschwandens waren die 133 m durchaus sehenswert. Aber er verliert einige Ränge.
Jan Matura
 
Nach 128 m rutscht Jan Matura in der Zwischenwertung beträchtlich ab.
Michael Neumayer
 
Das gelingt jetzt aber Michael Neumayer mit 139.5 m! Und wieder solide Haltungsnoten, da dürfte er im Endklassement einen Sprung nach vorne machen.
Andreas Wellinger
 
Vier Meter weiter als im ersten Durchgang, mit 137 m und passablen Haltungsnoten schafft er es nicht ganz, Jacobsen von der Spitze zu verdrängen.
Stefan Kraft
 
Wir haben in dieser Saison schon schlechtere Vorstellungen von Stefan Kraft gesehen. Mit 134.5 m ist er neuer Zweiter.
Dimitry Vassiliev
 
Der Russe mit 126.5 m, da geht es für Dimitry Vassiliev ganz weit nach hinten.
Karl Geiger
 
Mit 134 m kann Karl Geiger das Führungstrio nicht gefährden, aber am Ende sollte ein zufriedenstellender Platz möglich sein.
Anders Jacobsen
 
138 m für den Norweger, damit steigert sich Anders Jacobsen im Vergleich zum ersten Durchgang um fünf Meter und übernimmt er die Spitze.
 
 
Thomas Morgenstern soll mit dem Helikopter in ein Freiburger Krankenhaus abtransportiert werden.
Jakub Janda
 
Gleiche Weite wie Landsmann Hajek, damit dürfte Jakub Janda nicht zufrieden sein. Er übernimmt die rote Laterne.
Antonin Hajek
 
Verwackelter Absprung und eine Weite von nur 127.5 m. Damit fällt Antonin Hajek auf den vorläufig letzten Platz zurück.
Andreas Wank
 
Neuer Führender ist Andreas Wank nach 136 m.
Jurij Tepes
 
Mit 134.5 m setzt sich Jurij Tepes auf Position 2.
Reruhi Shimizu
 
Nach seiner Landung bei 135.5 m freut sich Reruhi Shimizu, dieser Sprung ist ihm gelungen.
Wolfgang Loitzl
 
Wolfgang Loitzl eröffnet den zweiten Durchgang mit 131.5 m.
START 2. Durchgang
Weiter gehts!
 
 
Der zweite Durchgang startet um 15.15 Uhr. Thomas Morgenstern wird übrigens in der Startliste für den zweiten Durchgang geführt, obwohl er sich punktemäßig nicht dafür qualifiziert hat. Das ist einer Sonderregel geschuldet, die einem gestürzten Springer eine Teilnahme sichert, wenn er 95 Prozent des Wertes des weitesten Sprunges des ersten Durchgang erreicht hat. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der Österreicher hier noch einmal antreten wird.
 
 
Bester Deutscher ist Severin Freund als Sechster, seine Chancen auf einen Podiumsplatz sind damit intakt. Richard Freitag als Neunter und Marinus Kraus auf Position 11 komplettieren das gute Zwischenergebnis des DSV. Auch die anderen deutschen Athleten haben den Sprung in den zweiten Durchgang geschafft.
 
 
Angesichts der momentanen Form Kamil Stochs dürfte es Gregor Schlierenzauer schwer fallen, noch auf Rang 1 vorzuspringen. Der Pole bestätigte seinen Aufwärtstrend ein weiteres Mal und liegt nach dem ersten Durchgang vor Noriaki Kasai und Piotr Zyla in Führung.
ENDE 1. Durchgang
 
Damit ist der erste Durchgang beendet.
Gregor Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauer kann mit der Spitze nach 137.5 m nicht mithalten. Nur Rang 10 für den Weltcup-Führenden.
 
 
... und das gelingt Severin Freund mit 138 m. Für einen Platz ganz vorne reicht es aber nicht.
Severin Freund
 
Schwierige Situation für Severin Freund, diesen Schrecken muss man erst einmal verdauen ...
 
 
Thomas Morgenstern wird mit der Bare abtransportiert, wie es aussieht, hat er eine Halskrause bekommen.
 
 
Er landet bei 141 m, kommt aber zu Sturz und bleibt dann im Zielraum liegen. Das sieht nicht gut aus. Er steht auf, läuft einige Meter und geht dann wieder zu Boden.
Thomas Morgenstern
 
Kann Thomas Morgenstern seine Leistung von gestern wiederholen?
Taku Takeuchi
 
Nicht ganz so weit wie sein Landsmann. Mit 138 m reiht sich Taku Takeuchi auf Zwischenrang 6 ein.
Noriaki Kasai
 
Und wieder ein Spitzensprung des Japaners. Noriaki Kasai bleibt knapp unter der 140-Mater-Marke, dank der Windpunkte schiebt er sich damit auf Position 2.
Andreas Wellinger
 
Gestern leider abgestürzt, heute mit 133 m. Da hat sich Andreas Wellinger wahrscheinlich mehr erhofft.
Marinus Kraus
 
Der Ehrgeiz ist gewachsen, Marinus Kraus schafft gute 135 m, über solche Weiten hat er sich letzte Saison ausgiebiger gefreut.
Anders Bardal
 
Anders Bardal muss die Ehre der Norweger zu retten. Mit 139 m gelingt ihm das durchaus.
Robert Kranjec
 
Auch Robert Kranjec kommt nicht an die Spitze heran, da fehlt noch mehr als bei Ito.
Daiki Ito
 
Guter Sprung von Daiki Ito, aber mit 137 m ist er ein gutes Stück davon entfernt, das Führungstrio zu gefährden.
Kamil Stoch
 
Kamil Stoch demonstriert den Unterschied: Gleiche Weite wie Ammann, aber mit nahezu perfekter Haltung, auch bei der Landung. Damit haben wir eine polnische Doppelführung.
Simon Ammann
 
Noch weiter als Zyla, 142.5 m für Simon Ammann, aber er schafft keinen Telemark mehr. Dank seiner besseren Haltungsnoten bleibt Zyla vorne.
Piotr Zyla
 
Die Führung Freitags ist leider Geschichte, denn Piotr Zyla schüttelt 139 m aus den Fußgelenken.
Maciej Kot
 
Seine 134.5 m reichen Maciej Kot nicht ganz für einen Spitzenplatz. Rang 4 nach 37 Springern.
Jurij Tepes
 
Der Slowene gestern Zweiter nach dem ersten Durchgang, den zweiten Sprung hat er dann verpatzt. Jurij Tepes ist mit 133 nur im Mittelfeld klassiert.
Richard Freitag
 
Größte Weite des ersten Durchganges und das mit guten Haltungsnoten! Richard Freitag landet bei 136.5 m und ist neuer Spitzenreiter.
Rune Velta
 
Gestern mit einer schwachen Vorstellung, 131 m sind nicht beeindruckend. Rune Velta kann sich nicht sicher sein, heute ein weiteres Mal antreten zu dürfen.
Dimitry Vassiliev
 
Der Russe trifft beim Absprung die Kante nicht exakt, trotzdem schafft Dimitry Vassiliev noch 133 m und Zwischenrang 7.
Janne Ahonen
 
Der Finne attackiert die Führung des Slowenen. Janne Ahonen spring einen halben Meter weiter und überholt Prevc.
Peter Prevc
 
Fast fünf Extrapunkte dank der suboptimalen Windverhältnisse, damit reichen Peter Prevc 134 m für die Übernahme der Führung.
Michael Neumayer
 
Kurz vor der Landung kippt ihm ein Ski leicht weg, aber Michael Neumayer bekommt diesmal passable Haltungsnoten, mit 134 m ist er im Augenblick Dritter.
Karl Geiger
 
Wir werden Karl Geiger nach 133 m heute ein weiteres Mal sehen.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Der Norweger mit 131 m. Damit landet Ole Marius Ingvaldsen im hinteren Mittelfeld.
Stefan Kraft
 
Nach seiner guten Qualifikation erhofft sich Stefan Kraft sicher eine gute Platzierung. Mit 134 m schiebt er sich zunächst einmal auf Position 3.
Manuel Fettner
 
Einen Meter kürzer als Janda, Manuel Fettner reiht sich auf Position 10 ein.
Jakub Janda
 
Jakub Janda setzt sichere 133 m auf den Hang, damit ist er im zweiten Durchgang.
Wolfgang Loitzl
 
Der Österreicher geht mit Rechtsdrall vom Bakken,. das kostet Meter und er kann den Telemark nicht mehr optimal setzen. Immerhin sind es noch 132.5 m für Wolfgang Loitzl.
Gregor Deschwanden
 
135.5 m, das ist die bislang größte Weite, die Landung war aber eher mäßig. Gregor Deschwanden geht zunächst einmal in Führung.
Jan Ziobro
 
Mit 127 m braucht Jan Ziobro nicht mehr groß zu hoffen, da landet er weit hinten.
Andreas Wank
 
Bei Andreas Wank sieht das besser aus, mit 132.5 m schiebt er sich auf Zwischenrang 4.
Dawid Kubacki
 
Auch der Pole muss hoffen, mit 129 m ist Dawid Kubacki noch nicht durch.
Yuta Watase
 
Die Windverhältnisse waren schon besser. Auch Yuta Watase bekommt nach 130 m einige Extrapunkte.
Andreas Kofler
 
In der Qualifikation sah das deutlich besser aus bei Andreas Kofler, mit 130 m muss er um die Teilnahme am zweiten Durchgang bangen.
Jaka Hvala
 
Allmählich scheint sich Jaka Hvala zu stabilisieren, heute stehen 131.5 m auf der Anzeigetafel.
Anders Fannemel
 
Als 31. ist er gestern knapp am zweiten Durchgang vorbei geschrammt, auch heute wird das mit 130 m knapp für Anders Fannemel.
Vincent Descombes
 
Etwas zu steiler Anstellwinkel der Skier während des Fluges, Vincent Descombes reiht sich damit auf Position 5 ein.
Alexey Romashov
 
Mit leichtem Rückenwind segelt Alexey Romashov bis auf 129 m hinunter. Dank der Zusatzpunkte reicht das für Zwischenrang 7.
Reruhi Shimizu
 
Die Landung verwackelt, das kostet Punkte, aber Reruhi Shimizu genügen 133.5 m für Rang 4.
Denis Kornilov
 
Das war nichts, Denis Kornilov setzt bei 124.5 m auf.
Klemens Muranka
 
Auch Klemens Muranka knackt die 130-Meter-Marke. Bei diesem dichten Feld spielen natürlich die Haltungsnoten ein nicht zu unterschätzende Rolle.
Antonin Hajek
 
Gleiches darf Antonin Hajek nach 133.5 m hoffen. Aber es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich das hier weiter entwickelt.
Anders Jacobsen
 
In seiner momentanen Verfassung ist die Qualifikation für den zweiten Durchgang schon ein Erfolg. Anders Jacobsen sollte das mit 133 geschafft haben.
Tomaz Naglic
 
Auf den führenden Tschechen fehlen Tomaz Naglic fünf Meter.
Jan Matura
 
Gestern war er im zweiten Durchgang nicht mehr mit dabei, heute sollten Jan Matura seine 134.5 m dafür reichen.
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Mit 132.5 m bislang die beste Weite. Mackenzie Boyd-Clowes geht in Führung.
Matjaz Pungertar
 
Der Slowene fällt da etwas ab, mit 125 m wird Matjaz Pungertar wohl kaum ein weiterer Sprung vergönnt sein.
Rok Justin
 
Die momentanen Springer liegen dicht zusammen, Rok Justin landet bei 129.5 m.
Lukas Hlava
 
Gleiche Weite wie der Finne vor ihm, Lukas Hlava ist momentan Zweiter.
Lauri Asikainen
 
130 m für Lauri Asikainen. Angesichts der ausgezeichneten äußeren Bedingungen wird man wohl in diese Bereich springen müssen, um im zweiten Durchgang mit dabei zu sein.
Roberto Dellasega
 
Ein Italiener geht als Erster vom Bakken. Roberto Dellasega mit 130.5 m.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Stark verbessert hat sich auch Andreas Kofler präsentiert. Gestern war er noch in der Qualifikation gescheitert, heute wurde er Vierter. Bester Deutscher war Michael Neumayer auf Rang 7, alle anderen DSV-Athlet haben ebenfalls den Sprung in den Hauptbewerb geschafft.
vor Beginn
 
In der Qualifikation haben Kamil Stoch und Simon Ammann ihre gute Form ein weiteres Mal bestätigt. Stoch wurde mit 141 m Erster, Ammann mit 139.5 m Dritter, mit der gleichen Weite wie der Schweizer aber den besseren Haltungsnoten komplettierte Piotr Zyla den vollen Erfolg der Polen.
vor Beginn
 
Die größte Enttäuschung der bisherigen Saison sind die Norweger. In der Nationenwertung belegen sie zur Zeit nur den sechsten Platz, noch hinter den Polen und Slowenen. Ihr einziger Top-Ten-Athlet ist Anders Bardal auf Rang 8, der wurde gestern als Bester seiner Mannschaft Zehnter. Die Leistungen der übrigen Norweger waren sehr dürftig. Rune Velta kam auf Rang 28, Anders Fannemel, Ole Marius Ingvaldsen und vor allem Anders Jacobsen qualifizierten sich erst gar nicht für den zweiten Durchgang.
vor Beginn
 
Neben den Deutschen sind die Japaner das einzige Team, das mit drei Athleten in den Top Ten vertreten ist. Gestern errangen sie zwar kein absolutes Spitzenresultat, wussten aber ähnlich wie die Deutschen als Mannschaft zu überzeugen. Besonders hervorheben muss man Noriaki Kasai, der trotz seiner 41 Jahre so gut wie schon lange nicht mehr springt und als Sechster bester Japaner war. Vor 23 Jahren nahm er erstmals an einem Weltcupspringen teil, zu diesem Zeitpunkt war ein Gregor Schlierenzauer noch nicht einmal geboren.
vor Beginn
 
Mit Rang 4 hat Gregor Schlierenzauer seine Weltcup-Führung erfolgreiche verteidigt, Landsmann Thomas Morgenstern hat einen großen Sprung nach vorne gemacht und ist nun Dritter. Gestern waren die Österreicher mit 169 Punkten die erfolgreichste Mannschaft, gefolgt von den Polen mit 143 Punkten. Für Deutschland lief es nicht ganz so gut wie in den bisherigen Springen, erstmals in dieser Saison war kein Athlet des DSV auf dem Siegespodest vertreten. Die Entäuschung hielt sich aber in engen Grenzen, schließlich platzieren sich mit Severin Freund und Richard Freitag zwei Springer unter den besten Zehn.
vor Beginn
 
Gestern war das Siegespodest hochkarätig besetzt, mit Thomas Morgenstern und Simon Ammann standen zwei der erfolgreichsten Skispringer der letzten 12 Jahre an der Spitze des Klassements. Kamil Stoch kann zwar noch nicht so viele Titel vorweisen wie der Österreicher und der Schweizer, aber er ist amtierender Weltmeister. Sowohl Ammann wie auch Stoch scheinen in die Spur zurückgefunden zu haben, nachdem sie zu Saisonbeginn deutlich von ihrem gewohnten Leistungsniveau entfernt waren.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Titisee-Neustadt zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.