Skispringen Live-Ticker

Willingen, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 23:11:33
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Morgen findet das zweite Springen hier in Willingen bereits um 14.00 Uhr statt. Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
 
 
Sieger ist aber Kamil Stoch, der Peter Prevc in der Welttcupwertung gehörig auf den Pelz gerückt ist und morgen von der Spitze verdrängen kann.
 
 
Enttäuschung bei den Slowenen, die so furios in den zweiten Durchgang gestartet waren, aber dann mit Jernej Damjan als Drittem doch nur einen Mann aufs Podest gebracht haben. Nichtsdestotrotz sind die Slowenen gleich mit vier Leuten unter die ersten Sieben vertretet und haben damit ihren Anspruch auf Olympiagold im Teambewerb unterstrichen. Die Deutschen dürfen Rang 2 von Severin Freund feiern, leider fielen die anderen Athleten des DSV etwas zurück.
ENDE
 
Kann er nicht, denn er landet bei nur 137 m! Jurij Tepes rutscht damit auf Rang 6 ab.
Jurij Tepes
 
Der Slowene hat schon des Öfteren Nerven gezeigt. Kann er heute den Sieg holen?
 
 
... und so ist es dann auch. Stoch ist einen Punkt vor Freund.
Kamil Stoch
 
Der Pole mit 145.5 m, das wird ganz knapp, Kamil Stoch könnte Freund von der Spitze verdrängen ...
Noriaki Kasai
 
Noriaki Kasai mit 140 m, das ist zu wenig, um Freund von der Spitze zu verdrängen. Rang 3 für den Japaner.
Severin Freund
 
Das letzte heiße Eisen im Feuer der DSV-Athleten segelt bis auf 147.5 m hinunter! Severin Freund trifft die Kante genau, geht in Führung und hält seine Chance auf einen Podiumsplatz am Leben.
Andreas Wellinger
 
Besser als Kraus, aber mit 140 m kann Andreas Wellinger die slowenische Dreifach-Führung nicht gefährden.
Marinus Kraus
 
Es bläst schon wieder deutlich weniger als bei Damjan und schon werden die Srpünge kürzer. Marinus Kraus auf Rang 7 nach 133 m.
Jernej Damjan
 
Der Aufwind bläst wieder etwas frischer und Jernej Damjan weiß das zu nutzen! 150.5 m für den Slowenen, damit muss Kranjec aus der Leaderbox.
Richard Freitag
 
Vier Deutsche sitzen noch oben, Richard Freitag ist der erste, der runterkommt. Schade, nach 131.5 m ist Schluss, nur Zwischenrang 9 für Freitag.
Michael Hayböck
 
Der beste Österreicher nach dem ersten Durchgang geht vom Bakken. Aber Michael Hayböck kann seinen guten Sprung nicht wiederholen, 132.5 m sind eher enttäuschend.
Thomas Diethart
 
Auch Thomas Diethart kann nicht mit der Spitze mithalten. 138 m lassen ihn ein Stück nach hinten rutschen.
Markus Eisenbichler
 
Der Aufwind ist nicht so stark wie bei den anderen Springern, Markus Eisenbichler schafft die Weite von 138 m. Mit Zwischenrang 4 hat er seine Chance aber genutzt und sich für weitere Weltcupaufgaben empfohlen.
Maciej Kot
 
Auch Maciej Kot wird nach hinten durchgereicht, mit 134 m kann man heute nicht ganz vorne mithalten.
Daiki Ito
 
Diese Doppelführung hält auch nach dem Sprung von Daiki Ito, der bei 146 m landet.
Peter Prevc
 
Der Slowene greift die Führung seines Landsmannes an, 145.5 m reichen nicht für Rang 1, aber Peter Prevc sorgt für eine slowenische Doppelführung.
Michael Neumayer
 
Da kann Michael Neumayer nicht mithalten, mit 139 m setzt er sich aber auf Rang 2.
Robert Kranjec
 
Ein herrlicher Flug von Robert Kranjec, der den Sieg wohl schon im ersten Durchgang vergeben hat, aber 150 m sollten ihn etwas versöhnen.
Alexey Romashov
 
Gleiches muss man jetzt leider auch über Alexey Romashov sagen, 131.5 m lassen ihn auf Zwischenrang 11 abstürzen.
Manuel Poppinger
 
Enttäuschende Leistung von Manuel Poppinger, nur 131 m, da geht es weit nach hinten.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Auch der Norweger kann seinen Rang aus dem ersten Durchgang zunächst nicht halten. Ole Marius Ingvaldsen mit 136.5 m.
Anssi Koivuranta
 
Die neue finnische Hoffnung heißt Anssi Koivuranta, 141.5 m sind aber zu kurz, um Kraft aus der Leaderbox zu verdrängen.
 
 
Kraft mit einem überzeugenden zweiten Durchgang, er sprang weit besser als Kofler. Das hätte ihm mal in Sapporo gelingen sollen, jetzt ist es zu spät, der fünfte Platz im österreichischen Team ist definitiv an Kofler vergeben.
Piotr Zyla
 
Auch Piotr Zyla verliert nach 137 m an Boden, der unruhige, etwas verdrehte Sprung kostet ihn die mögliche Führung, nur Rang 4 für den Polen.
Jan Ziobro
 
Für Jan Ziobro ist nach 141 m Schluss, damit verliert er zunächst einmal einige Ränge.
Jan Matura
 
Mit 142 m kann Jan Matura Wank abfangen, für Kraft reicht das nicht.
Reruhi Shimizu
 
Der Japaner kann mit 135 m weder Wank noch Kraft herausfordern.
Stefan Kraft
 
Die Führung Wanks ist auch schon wieder Geschichte. Stefan Kraft steht nach 143 m nun auf Rang 1.
Janne Ahonen
 
Der Finne kann den Trainingsrückstand auch im zweiten Durchgang nicht aufholen, nach 121 m ist Schluss für Janne Ahonen.
Andreas Wank
 
Das hätte ihm schon im ersten Durchgang gelingen sollen! Andreas Wank mit 139.5 m, damit dürfte er einige Plätze gutmachen.
Andreas Kofler
 
Auch Andreas Kofler kann nicht weit springen. Mit 127 m ist der Österreicher nicht zufrieden.
Andreas Stjernen
 
Nur 126.5 m für Andreas Stjernen. Das ist zu wenig für einen Norweger, der schon mal zur Weltspitze gehört hat.
Yuta Watase
 
Ein kurzer Flug von Yuta Watase. Nur 129.5 m für den Japaner, da wird er sich kaum verbessern können.
2. Durchgang.
Weiter gehts!
 
 
Besonders erfreulich ist der Umstand, dass die Deutschen mannschaftlich so geschlossen auftreten. Gleich vier Springer unter den ersten Zehn, das nährt natürlich die Hoffnungen auf die Olympia-Goldmedaille im Mannschaftsspringen ... aber jetzt heißt es erst einmal, dieses Zwischenergebnis im zweiten Durchgang zu bestätigen.
 
 
Hier und heute braucht es keiner zu bereuen, den Weg nach Willingen eingeschlagen zu haben. Den Zuschauern wurde Einiges geboten. Jurij Tepes gelang es, mit 152 m den Schanzenrekord von Janne Ahonen einzustellen, der Slowene liegt vor Kamil Stoch und Noriaki Kasai in Führung. Dahinter folgt ein Block mit drei deutschen Springern, Severin Freund, Andreas Wellinger und Marinus Kraus dürfen auf einen Platz auf dem Podium hoffen.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars fürs Erste, um 17.15 Uhr geht es weiter.
Peter Prevc
 
Nur 138 m für Peter Prevc, sein Sprung ist zu durchgestreckt, da fehlt dann die Weite, der Slowene ist sichtlich konsterniert.
Kamil Stoch
 
Gestern hat Kamil Stoch den Qualisprung ausgelassen, das hat ihm nicht geschadet, 139.5 m bedeuten Rang 2 für den Polen.
Noriaki Kasai
 
Auch heute verlängert sich der vierte oder gar fünfte Frühling des Noriaki Kasai. Mit 142 m setzt sich der Japaner auf Position 2.
Simon Ammann
 
Der Schweizer mit einem verpatzten Sprung, damit dürfte Simon Ammann ausscheiden, 128 sind einfach zu kurz.
Andreas Wellinger
 
Gleiche Weite wie Freund, so spielt auch Andreas Wellinger ganz vorne mit, denn der Wind war auch bei ihm sehr mau.
Severin Freund
 
Der Aufwind hat nachgelassen, keine leichten Bedingungen für Severin Freund, aber mit 139 m holt er viel aus seinem Sprung heraus und ist neuer Zweiter.
Thomas Diethart
 
Auch der Angriff von Thomas Diethart auf die Spitze geht nicht ganz aus, Rang 6 nach 140.5 m.
Robert Kranjec
 
Noch mehr Aufwind als bei Kraus, so kann Robert Kranjec nach 140.5 m nicht vorne mitspielen.
Marinus Kraus
 
Er hat mit einigen Turbulenzen zu kämpfen, aber Marinus Kraus bleibt auf Zug und landet bei 141.5 m. Das bringt ihm den zweiten Zwischenrang ein.
Jan Ziobro
 
Zwei Meter weiter als sein Landsmann, Jan Ziobro muss aber viele Windpunkt-Abzüge hinnehmen.
Piotr Zyla
 
Da fehlt die Höhe nach dem Absprung. Piotr Zyla setzt bei 135.5 m auf dem Hang auf und ist weit von einem Spitzenplatz entfernt.
Daiki Ito
 
Der Japaner springt seiner Spitzenform etwas hinterher. 134.5 m reichen Daiki Ito für Rang 7.
Maciej Kot
 
Auch der Pole mit einer ansprechenden Leistung. Maciej Kot kann mit 143 m aber Eisenbichler nicht von Rang 5 verdrängen.
Richard Freitag
 
Viel Aufwind für Richard Freitag, das kostet Punkte, aber mit 143 m rückt der Deutsche ins Spitzenfeld.
Jan Matura
 
Mit 132 m ist Jan Matura auf jeden Fall im zweiten Durchgang, mehr aber auch nicht.
Michael Neumayer
 
Gute 140 m für Michael Neumayer, aber die unterdurchschnittlichen Haltungsnoten kosten ihn einen absoluten Spitzenrang.
Jernej Damjan
 
Die Konsequenzen muss Jernej Damjan tragen, denn er muss von Gate 16 aus starten. 141.5 m sind ausgezeichnet, damit ist er Zweiter.
Jurij Tepes
 
EINSTELLUNG DES SCHANZENREKORDS!!!!!! Jurij Tepes mit sehr viel Aufwind, aber bei 152 m auf dieser Schanze sogar noch einen TElemark zu stehen, ist absolute Weltklasse!
Andreas Kofler
 
Die Olympia-Nominierung hat Andreas Kofler neu motiviert, 140 m bringen ihm allerdings keinen Platz unter den besten 10.
Michael Hayböck
 
Das die Jury mit ihrer Entscheidung richtig liegt, stellt Michael Hayböck mit 145.5 m unter Beweis! Damit verdrängt der Österreicher Eisenbichler von der Spitze.
 
 
Fröhliches Balkenrücken in Willingen. Es geht ein Gate nach unten.
Anssi Koivuranta
 
Man muss hier schon sehr weit springen, um die Führung übernehmen zu können. Anssi Koivurantas 143 m reichen nur für Rang 5.
Stefan Kraft
 
Vier Meter kürzer als Ahonen, der Aufwind hat aber auch nachgelassen. Stefan Kraft verdrängt den Finnen auf Rang 7.
Janne Ahonen
 
Auch Janne Ahonen war in Sapporo nicht dabei, ganz fit ist er noch immer nicht. Seine 140 m sind solide, aber für die Spitze reicht das nicht.
Jakub Janda
 
Ebenfalls im zweiten Durchgang ist nun Jakub Janda mit 137.5 m
Andreas Wank
 
137 m für Andreas Wank, das reicht locker für den zweiten Durchgang, nach seinem Quali-Sieg hat er sich aber wohl eine bessere Weite erhofft.
Tomaz Naglic
 
Für Tomaz Naglic geht es bis auf 136.5 m hinunter.
 
 
Die nächste Pause ergibt sich aus dem Umstand, dass der Balken wieder ein Stück nach oben wandert. Jetzt liegt er bei Gate 20.
Gregor Deschwanden
 
Nach 128 m sollte Gregor Deschwanden, im zweiten Durchgang vertreten sein.
Manuel Poppinger
 
Die Pause ist kurz und Manuel Poppinger geht über den Bakken. Seine 139 m sind die zweitbeste Weite, die bislang gesprungen wurde, das bringt ihm den dritten Zwischenrang ein.
 
 
Manuel Poppinger sitzt bereits auf dem Balken, aber er muss wieder runter.
Jaka Hvala
 
Auch Jaka Hvala springt seit geraumer Zeit unter dem Niveau, das von ihm schon zu sehen war. 127.5 m bedeuten Rang 11 für den Slowenen.
Manuel Fettner
 
Explosiver Absprung, aber die Flugphase ist weniger harmonisch als bei anderen Springern. Manuel Fettner mit nur 128 m.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Auch Ole Marius Ingvaldsen mit ansteigender Leistungskurve. 137 m reichen momentan für Rang 3.
Nejc Dezman
 
Wie lange hält die Führung des Deutschen? Zumindest über Nejc Dezman hinaus, denn der Slowene landet bei 131 m.
Yuta Watase
 
Der Japaner mit 133.5 m, auch nicht übel, aber weit entfernt von Eisenbichler.
Markus Eisenbichler
 
Seine guten Leistungen in Sapporo haben ihn nach Willingen gebracht und er bedankt sich mit einem tollen Sprung! Markus Eisenbichler liegt nach 144 m an der Spitze.
Reruhi Shimizu
 
In der Qualifikation überzeugend, auch heute ist er mit 136 zumindest jetzt vorne mit dabei.
Dawid Kubacki
 
Dawid Kubacki mit starkem Rechtsdrall, das kostet ihm etwas Weite, mit 128 m ist der Pole aber Dritter.
Denis Kornilov
 
Mit 124.5 m kann Denis Kornilov seinem in Führung liegenden Landsmann nicht das Wasser reichen.
Antonin Hajek
 
Große Probleme nach dem Absprung, das ist Antonin Hajek zu offensiv angegangen, da ist er sicher froh einigermaßen heil herunter gekommen zu sein. Mit 105 m ist er aus dem Rennen.
Robert Johansson
 
Der Balken liegt eine Stufe höher, Gate 18 ist angesagt. Robert Johansson mit 127 m.
 
 
Es gibt eine kurze Pause, die Laubblasegeräte sind aktiviert und befördern den Schnee aus der Anlaufspur.
Olli Muotka
 
Es geht zwei Gates nach unten. Die 125 m Olli Muotkas sind also etwas mehr wert als vergleichbare Weiten anderer Athleten, die ihren Sprung bereits absolviert haben.
Alexey Romashov
 
142.5 m für Alexey Romashov, diese Leistung hat sich gestern nicht angedeutet. Da spielen die mehr als 17 Windpunkte, die ihm abgezogen werden keine große Rolle mehr, der Russe geht in Führung.
Sami Heiskanen
 
Ein unruhiger Flug von Sami Heiskanen. Er reiht sich im hinteren Feld ein, 126 m sind unter den momentanen Bedingungen wenig.
Stefan Hula
 
Mit 101.6 m setzt sich Stefan Hula zunächst einmal auf Position 3.
Atle Pedersen Roensen
 
Sieben Meter weiter als der Tscheche vor ihm. Atle Pedersen Roensen ist damit vorerst Vierter.
Martin Cikl
 
Mit 122 m dürfte Martin Cikl die Qualifikation für den zweiten Durchgang kaum schaffen.
Andreas Stjernen
 
Ein gelungener Sprung des Norwegers, der aufgrind seiner zuletzt so schwachen Leistungen mit seinem Selbstbewusstsein zu kämpfen hat. Andreas Stjernen sollte mit 134.5 m zufrieden sein.
Sebastian Colloredo
 
Auch der Italiener mit keiner so überragenden Weite. Sebastian Colloredo landet bei 128 m.
Joachim Hauer
 
Diesmal geht es nicht so weit. Joachim Hauer mit 126 m.
Kaarel Nurmsalu
 
Bereits jetzt wird die 130-Meter-Marke übertroffen. Kaarel Nurmsalu mit 132 m.
Roman Koudelka
 
Ein Tscheche eröffnet das Springen in Willingen. Roman Koudelka landet bei 133.5 m.
 
Los gehts bei Gate 19!
vor Beginn
 
Die äußeren Bedingungen sind leider nicht gerade optimal, Wind und Schnee bereiten Probleme. Der Probedurchgang wurde bereits abgesagt, der erste Durchgang soll aber wie geplant um 16.00 Uhr starten.
vor Beginn
 
Martin Schmitt steht nicht im deutschen Aufgebot, er ist trotzdem in Willingen anwesend. Gestern hat er in einer Pressekonferenz seinen offiziellen Rücktritt bekannt gegeben. Einer der erfolgreichsten deutschen Skispringer aller Zeiten, der hierzulande gemeinsam mit Sven Hannawald Ende der 90er-Jahre für einen Skisprungboom gesorgt hat, wird in der Pause zwischen den beiden Durchgängen vor großer Kulisse gebührend verabschiedet.
vor Beginn
 
Nachdem der Großteil der Qualifikanten von Gate 23 aus gestartet waren, wanderte der Balken für die Gruppe der vorqualifizierten Springer drei Gates nach unten. Für Peter Prevc, Simon Ammann und Thomas Diethart lief es nur mäßig, sie blieben teilweise deutlich unter der 130-Meter-Marke. Erfreulich die deutschen Athleten: Mit 135 bzw. 134 m gelangen Severin Freund und Andreas Wellinger die weitesten Sprünge der Top-Ten-Athleten.
vor Beginn
 
Erstmals in seiner Karriere entschied Andreas Wank eine Weltcup-Qualifikation für sich, der frisch gebackene Olympiafahrer segelte trotz starkem Rückenwind bis auf 136 m hinunter. Dem zweitplatzierten Japaner Reruhi Shimizu reichten 142 m nicht, um an Wank vorbeizuziehen. Jurij Tepes wurde mit 138.5 m Dritter. Die weitesten Sprünge standen Daiki Ito und Piotr Zyla mit 145 bzw. 144.5 m, allerdings gehörten sie zu den wenigen Athleten, die zumindest ein klein wenig Aufwind hatten.
vor Beginn
 
Willingen darf als einer der Höhepunkte der Weltcupsaison bezeichnet werden, nach den eher dünn besuchten Veranstaltungen in Sapporo ist hier wieder Einiges los. Der Veranstalter rechnet an beiden Tagen mit 35.000 Zuschauern. Bereits bei der gestrigen Qualifikation säumten 7.000 Fans den Zuschauerbereich an der Mühlenkopfschanze.
vor Beginn
 
Nach dem Wochenende in Sapporo, wo ein Großteil der Top-Ten-Springer gefehlt hat, sind bis auf die Norweger, die auch heute wieder ein B-Team geschickt haben, fast alles Nationen in Bestbesetzung vertreten. Einzig Gregor Schlierenzauer ist nicht dabei. Thomas Morgenstern hat bereits wieder die ersten Sprünge absolviert und wird in Sotschi starten, eine Teilnahme in Willingen war ohnehin nicht geplant.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Willingen zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.