Skispringen Live-Ticker

Zakopane, Polen
Letzte Aktualisierung: 01:30:07
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es aus Zakopane von der Großschanze. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
 
 
Der Jubel ist riesig. Schon gestern im Teamspringen und heute in der Qualifikation meldete der heutige Tagessieger seine Ambitionen an, die er dann mit zwei starken Sprüngen auch umsetzte.
Kamil Stoch
 
Kamil Stoch landet bei 133 Metern. Durch seinen famosen ersten Sprung reicht es zum ersten Platz. Der Pole gewinnt nach 2012 erneut in seiner Heimat.
Stefan Kraft
 
Stefan Kraft springt viel besser als gestern und geht mit 133,5 Metern deutlich in Führung.
Peter Prevc
 
Der Slowene springt 2,5 Meter weniger. Die Bedingungen und die Haltung sind identisch. Er fällt hinter Freund zurück.
Severin Freund
 
Severin Freund greift an und landet bei 133 Metern. Es reicht zur Führung. Aber reicht es am Ende auch zum Podest?
Michael Hayböck
 
Der Österreicher springt nicht ganz so weit, es reicht aber zur Führung.
Anders Fannemel
 
Anders Fannemel gelingt mit 132,5 Metern ein weiter Satz, der zur Führung reicht. Nun kommen aber die besten Fünf des ersten Durchgangs, die allesamt vor ihm landen werden.
Roman Koudelka
 
Auch Roman Koudelka reichen 126 Meter nicht, um in Führung zu gehen. Er ist Zweiter vor Noriaki Kasai.
Anders Jacobsen
 
Der Norweger fällt genau wie zuvor Jernej Damjan hinter Teües zurück. Beide sprangen nur 122 Meter.
Jurij Tepes
 
Jurij Tepes knackt als erster Starter im zweiten Durchgang die 125er Marke. Er geht in Führung und darf auf die Top Ten hoffen. Die sind jetzt noch oben.
Taku Takeuchi
 
Mit der gleichen Weite setzt sich der Japaner in Front.
Richard Freitag
 
Die Führung hat nur kurz Bestand, denn Teamkollege Richard Freitag reichen 121 Metern für den ersten Platz.
Markus Eisenbichler
 
Markus Eisenbichler setzt zwar mit 120,5 Metern nicht den weitesten Sprung. Es reicht aber, um Hilde an der Spitze abzulösen.
Tom Hilde
 
Nun darf sich der Japaner im Zielbereich aus der Siegerkabine verabschieden. Tom Hilde löst den Japaner mit 121,5 Metern an der Spitze ab.
Michael Neumeyer
 
Aufgrund seiner schwachen Haltungsnoten kann auch Michael Neumeyer die Bestweite nicht einstellen und fällt auf den dritten Platz zurück.
Manuel Fettner
 
Ito führt das Feld weiter an. Manuel Fettner liefet mit 114 Metern den bislamg schwächsten Sprung im Finaldurchgang ab.
Stephan Lehye
 
Stephan Lehye bestätigt mit 118,5 Metern seine Weite aus dem ersten Durchgang. Er wird damit aber auch ein paar Plätze verlieren, weil die Konkurrenz weiter sprang.
Nejc Dezman
 
Der Nebel wird wieder etwas dichter. Für die Springer ist das eigentlich kein Problem. Auch Nejc Dezman kann die Weite von Ito nicht überbieten.
Daiki Ito
 
Der Japaner setzt mit 122,5 Meter die bisherige Bestweite und verbessert sein Ergebnis um mindestens zwei Plätze.
2. Durchgang
 
Maciej Kot eröffnet den zweiten Durchgang. Er landet bei 114,5 Metern. Damit wird sich der Pole nicht mehr verbessern, sammelt aber immerhin einen Weltcuppunkt.
 
 
Bester DSV-Mann ist Serverin Freund auf dem vierten Platz. Er hat gleich noch Chancen auf den Tagessieg. Marinus Kraus ist in der ersten Runde ausgeschieden. Es sind fünf Deutsche im zweiten Durchgang.
 
 
Der zweite Durchgang beginnt um 14:55 Uht.
Stefan Kraft
 
Jetzt wird es doch noch ein spannender zweiter Durchgang. Stefan Kraft mit mit 133 Metern bis auf einen Meter an die Weite von Stoch heran.
Peter Prevc
 
Der Slowene verdrängt Freund mit 133 Metern vom zweiten Platz.
Severin Freund
 
Severin Freund springt erst als zweiter Starter über die 130 Meter hinaus. Er ist mit nur fünf Punkten Rückstand Zweiter.
Anders Fannemel
 
Der Norweger verdrängt den Japaner mit 129 Metern vom zweiten Platz.
Noriaki Kasai
 
Noriaki Kasai springt auf den zweiten Platz. Aber auch dem Oldie fehlen satte 15 Punkte zur Führung.
Richard Freitag
 
Richard Freitag wird heute auch keine Siegchance haben. Aber auch für ihn ist mit 123 Metern zumindest der zweite Platz noch in Sichtweite.
Markus Eisenbichler
 
Stoch steht hier in seiner eigenen Ergebniswelt. Eisenbichler landet auch weit hinter dem Polen. Der fünfte Platz ist aber nahe am zweiten dran.
Anders Jacobsen
 
Auch Anders Jacobsen kann die Weite von Stoch nicht anährend gefährden. Aber er kann sich mit 125 Metern erst einmal auf dem zweiten Platz einsortieren.
Marinus Krauß
 
Er verwackelt ein wenig den Sprung und landet nur bei 116 Metern. Er wird weiter nach seiner Form suchen müssen. Das wird heute kaum für den zweiten Durchgang reichen.
Michael Neumeyer
 
Neumeyer landet bei 121 Metern und ist damit Siebter.
Kamil Stoch
 
Der Jubel im Nebel von Zakopane wird richtig laut. Kamil Stoch landet bei 134 Metern. Das wird heute zu einem richtig guten Ergebnis reichen. Er führt das Klassement mit 17 Punkten deutlich an.
Taku Takeuchi
 
Taku Takeuchi setzt sich mit 125 Metern an die zweite Position.
Johann Andre Forfang
 
Johann Andre Forfang verdrängt mit 119 Meter Leyhe vom sechsten Platz.
Jurij Tepes
 
Weiter Sprung und gute Noten. Jurij Tepes setzt sich mit 125,5 Metern in Front.
Stephan Leyhe
 
Für Stephan Leyhe reichen die 119 Metern für die zweite Runde. Da wird am Ende irgendetwas um Platz 20 sein.
Daniel Andre Tande
 
Der erste Platz von Ilmir Hazetdinov hat weiter Bestand. Auch Daniel Andre Tande landet nur bei 116 Metern.
Mauel Fettner
 
Der Österreicher kommt auf dem vierten Platz runter. Das sollte zumindest für die zweite Runde reichen.
Ilmir Hazetdinov
 
Ilmir Hazetdinov führt das Feld mit 124,5 Metern noch deutlich an.
Antonin Hajek
 
Die Bedingungen werden immer besser. Daher bekommt Antonin Hajek für seine 118,5 Metern ordentlich Abzüge und ist nur Vierter.
Tom Hilde
 
Tom Hilde wurde in der Qualifikation 13. Hier in Zakopane reichte es in der Vergangenheit sogar schon zum Podest. Mit 122,5 Metern geht der Norweger deutlich in Führung.
Vladimir Zografski
 
Vladimir Zografski landet bei 114,5 Metern und geht als vierter Starter in Führung.
Stanislaw Biela
Da ist der Jubel gleich sehr groß, ein POle eröffnet den Wettbewerrb. Stanislaw Biela geht aus der Startlucke 8 von der Schanze. Mit 109,5 Metern wird er aber keine Chance auf die zweite Runde haben.
vor Beginn
 
Auch Richard Freitag sprang in der Qualifikation 131 Meter. Er ist neben Stephan Lehye, Michael Neumayer, Marinus Kraus, Markus Eisenbichler und Severin Freund einer von sechs DSV-Herren.
vor Beginn
 
Kamil Stoch lieferte in der Qualifikation mit 131 Metern den besten Satz an. Zweiter wurde Anders Jacobsen, der damit seine gute Form der letzten Wochen unter Beweis stellte. Die Bedingungen sind auch heute alles andere als optimal. Die Starter müssen von hoch oben in den Nebel springen.
vor Beginn
 
Das deutsche Team konnte in Zakopane die gute Form der letzten Wochen bestätigen Nach schwächeren Sprüngen von Michael Neumayer im ersten und Marinus Kraus im zweiten Durchgang konnten Richard Freitag und Severin Freund mit jeweils sehr guten Sprüngen für den Sieg vor Österreich sorgen.
vor Beginn
 
Zum Abschluss des Weltcups in Polen geht es gleich noch einmal von der Großschanze runter. Für die Athleten war dieses Wochenende aufgrund der widrigen Bedingungen nicht einfach. So musste die Qualifikation gleich mehrfach verschoben werden und konnte erste unmittelbar vor dem heutigen Rennen absolviert werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Zakopane zum Einzelspringen von der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Jurij Tepes
436.4
2
Peter Prevc
433.6
3
Rune Velta
418.2
4
Stefan Kraft
415.7
5
Kamil Stoch
412.5
6
Michael Hayböck
410.1
7
Severin Freund
409.9
8
Noriaki Kasai
405.5
9
Gregor Schlierenzauer
401.0
10
Piotr Zyla
391.5
11
Anders Fannemel
386.7
12
Daiki Ito
378.4
13
Robert Kranjec
374.6
14
Jarkko Määttä
364.1
15
Johann Andre Forfang
363.3
16
Manuel Fettner
360.2
17
Andreas Stjernen
356.7
18
Jernej Damjan
354.4
19
Michael Neumayer
354.1
20
Vincent Descombes
348.2
21
Anders Jacobsen
347.2
22
Markus Eisenbichler
342.9
23
Richard Freitag
339.2
24
Roman Koudelka
338.4
25
Nejc Dezman
325.6
26
Manuel Poppinger
325.0
27
Gregor Deschwanden
323.0
28
Taku Takeuchi
321.2
29
Lauri Asikainen
316.3
30
Matjaz Pungertar
304.7