5. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 00:09:01
Ende
 
Weiter geht es mit der Bundesliga am Freitagabend. Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend.
Alle Spiele
 
Das war sie, die Mittwochskonferenz des 5. Spieltags. Dortmund holt nur einen Punkt gegen den VfB, verliert weiter Boden auf Bayern. Leverkusen gewinnt erstmals nach drei sieglosen Pflchtspielen, Hannover hält seine Heimserie und Köln ist nicht mehr ungeschlagen bzw. gegentorlos.
Leverkusen - Augsburg
90
Das war's! Leverkusen gewinnt mit 1:0.
Leverkusen - Augsburg
90
Jedvaj hat einen Cut am Auge nach einem heftigen Zweikampf mit Caiuby, der dafür noch Gelb bekommt.
Hertha - Wolfsburg
90
Schluss in Berlin. Die Hertha gewinnt mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg.
Hannover - Köln
90
Hannover gewinnt 1:0 gegen den 1. FC Köln, der damit seine erste Niederlage der Saison einsteckt.
Dortmund - Stuttgart
90
Schluss auch in Dortmund. Es bleibt beim 2:2.
Gladbach - Hamburg
90
Das war's in Mönchengladbach. Die Borussia gewinnt mit 1:0. Der HSV damit Tabellenletzter.
Alle Spiele
88
Die Schlussphase ist angebrochen. Hannover führt knapp und der 1. FC Köln läuft an. In Mönchengladbach kämpft der HSV um den Ausgleich, während der BVB daheim auf Sieg spielt. Auch die anderen zwei Partien sind noch eng.
Dortmund - Stuttgart
86
Tooooor! DORTMUND - Stuttgart 2:2. Schmelzer schlägt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld in den Fünfer. Ulreich segelt unter durch, sodass Immobile rechts vom Tor ins leere Netz einschiebt.
Dortmund - Stuttgart
81
Subotic sieht Gelb für ein taktisches Foul an Ibisevic im Mittelfeld.
Hannover - Köln
81
Die Kölner rennen an, doch die Chancen fehlen. Hannover wiederum tut sich ein wenig schwer, den entscheidenden Konter zu Ende zu spielen.
Gladbach - Hamburg
79
Zinnbauer legt nochmal nach, bringt Rudnevs für Arslan. Auf der anderen Seite muss Hahn für Herrmann weichen.
Gladbach - Hamburg
75
Favre will nun das Ergebnis sichern. Raffael geht raus und dafür kommt Hrgota zum Zerstören und Beton anmischen.
Dortmund - Stuttgart
73
Toooor! DORTMUND - Stuttgart 1:2! Aubameyang sorgt für den Anschluss. Piszczek schnappt sich den Ball von Romeu, der in die Tiefe zu Aubameyang spielt. Und der geht auf und davon, umkurvt Ulreich und schiebt ein. Auf geht's in eine spannende Schlussphase.
Gladbach - Hamburg
72
Wir haben ein Bundesliga-Debüt: Tolgay Cigerci kommt für Stieber. Er ist der kleine Bruder von Wolfsburgs Tolga Cigerci.
Dortmund - Stuttgart
68
Toooooor! Dortmund - STUTTGART 0:2! Erneut Chaos im Dortmunder Strafraum nach einem Standard. Dieses Mal ist es ein Freistoß, der kurz auf Rüdiger in der eigenen Hälfte gespielt wird. Der haut das Leder nach vorn, Schmelzer lässt zum Gegner prallen und wenig später versenkt Didavi erneut souverän.
Dortmund - Stuttgart
66
Klopp schaltet einen Gang hoch, bringt Ramos als zweite Spitze. Dafür geht Bender vom Feld.
Dortmund - Stuttgart
61
Sokratis sieht eine Gelbe Karte, weil er einen Konter mit der Hand gestoppt hat.
Leverkusen - Augsburg
60
Bellarabi setzt sich gut rechts am Flügel durch, geht zur Grundlinie und flankt in die Mitte zu Kießling. Der wird abgeräumt beim Schussversuch am Fünfer. Er bleibt erstmal liegen, doch als er merkt, dass es nicht mal Ecke gibt, steht er plötzlich wieder und findet die Kraft, sich zu beschweren. Erstaunlich.
Gladbach - Hamburg
58
Gladbach spielt nicht mehr mit voller Kraft nach vorne. Man hält sich merklich zurück konzentriert sich eher auf die Defensive und das Konterspiel. Beim HSV gelingt nach vorne sehr wenig.
Leverkusen - Augsburg
51
Spahic hält Bobadilla und sieht die regelkonforme Gelbe Karte.
Hannover - Köln
54
Korkut nimmt seinen ersten Wechsel des Spiels vor: Karaman kommt für Briand ins Spiel.
Hertha - Wolfsburg
46
Ein Nachtrag aus Berlin: Hecking nimmt Olic zur Pause raus und bringt Caligiuri.
Leverkusen - Augsburg
46
In Leverkusen geht es jetzt auch weiter.
Hannover - Köln
49
Peszko foult Sakai beim Dribbling im Mittelfeld und sieht Gelb.
Dortmund - Stuttgart
48
Toooor! Dortmund - STUTTGART 0:1! Die Dortmunder bekommen nach einer Ecke den Ball nicht weg und am Ende kommt die Kugel zu Gentner, der von rechts in die Mitte legt für Daniel Didavi, der den Ball aus acht Metern halbrechter Position über die Linie befördert. Die Frage ist nur: Stand Gentner selbst vor dem Treffer abseits?
Alle Spiele
46
Bis auf bei den Nachzüglern in Leverkusen rollt der Ball nun aller Orten wieder.
Gladbach - Hamburg
46
Weiter geht's im Borussia Park.
Leverkusen - Augsburg
45
Und nun ist auch hier Schluss. Leverkusen führt mit 1:0 nach einem Tor von Son.
Leverkusen - Augsburg
41
Reinartz grätscht von hinten in die Beine von Altintop. Auch das ist klares Gelb. Seine zweite in dieser Saison.
Leverkusen - Augsburg
40
Dominik Kohr kommt mit seiner Grätsche im Mittelfeld deutlich zu spät gegen Bender und sieht seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
Alle Spiele
45
Bis auf die Partie in Leverkusen haben wir nun überall Halbzeit.
Dortmund - Stuttgart
45
Pause in Dortmund. Es steht 0:0.
Leverkusen - Augsburg
39
Nach neun Minuten Pause geht die Partie in der BayArena nun weiter. Es regnet immer noch, aber das Gewitter ist vorbeigezogen.
Hannover - Köln
43
Die Niedersachsen haben bislang eine Zweikampfquote von 59 Prozent und gaben auch mehr Torschüsse ab als der Gegner. Somit ist die knappe Führung durchaus verdient.
Gladbach - Hamburg
41
Diekmeier sieht Gelb für ein taktisches Foul an Raffael nach einem Konter der Hausherren.
Leverkusen - Augsburg
38
Es schüttet wie aus Kübeln und Leverkusen, zudem zieht ein Gewitter auf. Die Folge: Das Spiel ist unterbrochen. Hier geht erstmal nichts mehr.
Dortmund - Stuttgart
36
So wahnsinnig viel ist noch nicht passiert in Dortmund. Aber nun versucht es Jojic mal mit einem satten Schuss aus 25 Metern halbrechter Position, Der Ball zischt über die Latte.
Hertha - Wolfsburg
35
Tooor! HERTHA BSC - Wolfsburg 1:0! Der Neue hat's gemacht! Salomon Kalou vollendet mit dem Kopf aus acht Metern zentraler Position. zuvor hatte Rodriguez den Ball auf dem Flügel an Ndjeng verloren, der dann die Flanke geschlagen hat.
Leverkusen - Augsburg
33
Toooor! LEVERKUSEN - Augsburg 1:0! Hilbert trägt den Ball bis rechts an den Strafraum, steckt dann in die Spitze zu Son, der schließlich aus zehn Metern rechter Position ins lange Eck vollendet. Die Führung für Bayer.
Gladbach - Hamburg
31
Hamburg war zu Beginn druckvoll und griffiger in den Zweikämpfen, aber ohne Durchschlagskraft. Dann übernahmen die Gladbacher allmählich das Zepter und nutzten direkt die erste Chance. Seitdem sind die Hausherren am Drücker
Leverkusen - Augsburg
28
Weinzierl ist gezwungen zu wechseln. Caiuby kommt für den verletzten Mölders, der von zwei Physios gestützt vom Platz begleitet wird.
Gladbach - Hamburg
28
Die nächste Chance für die Hausherren: Raffael bekommt den Ball links im Strafraum, geht alleine auf Drobny zu und zieht ab aus zehn Metern linker Posiiton. Drobny macht jedoch das kurze Eck zu und wehrt ab.
Gladbach - Hamburg
25
Toooor! MÖNCHENGLADBACH - Hamburg 1:0! Da ist der Bann gebrochen! Nach Flanke von Hahn fliegt Kruse mit gestrecktem Bein im Fünfer in den Ball, setzt ihn an den rechten Pfosten. Dann stochert er den Rebound rein zur Führung. Er hatte mehrere Abwehrspieler um sich, die aber nicht reagierten.
Gladbach - Hamburg
19
Kramer sieht nun auch die Gelbe Karte für ein Foul im Mittelfeld.
Gladbach - Hamburg
18
Kramer hat den Ball im Zentrum, versucht dann einen ungenauen Pass in die Spitze. Was er dabei übersieht: Hahn wäre rechts völlig frei gewesen. So kullert der Ball harmlos zu Sommer.
Alle Spiele
15
So richtig viel ist noch nicht passiert in den fünf Stadien. Die Teams halten sich noch weitestgehend bedeckt und wollen wohl frühe Fehler vermeiden.
Hertha - Wolfsburg
14
Gustavo sieht die erste Gelbe im Spiel für ein Foul an Hosogai, mit dem er einen Gegenangriff unterbunden hatte.
Dortmund - Stuttgart
10
Halb-Chancen auf beiden Seiten. Erst versucht es Kagawa aus knapp 17 Metern halbrechter Position - Ulreich hält. Dann versucht es Gentner auf der anderen Seite mit einem Distanzschuss, doch der Ball segelt knapp rechts am Pfosten von Weidenfeller vorbei.
Gladbach - Hamburg
7
Der HSV beginnt durchaus mutig und lässt sich des Öfteren vorne blicken. Die Gäste müssen aber aufpassen, dass sie es nicht übertreiben. Gerade eben drohte Gladbach mit einem gefährlich Konter, doch Dominguez schlägt am Ende eine schwache Flanke von der linken Seite und beendet damit den Angriff.
Hannover - Köln
5
Toooor! HANNOVER - Köln 1:0. Die Gegentor-lose Serie der Kölner ist vorbei. Joselu bekommt den Ball von rechts in der Strafraummitte, dreht sich und versenkt den Ball aus 14 Metern zentraler Position.
Leverkusen - Augsburg
1
Nach dem schnellsten Tor der Bundesliga-Saison gehört den Leverkusenern nun sicher auch die schnellste Gelbe Karte. Jedvaj hat gegen Werner den Ellenbogen draußen.
Alle Spiele
1
Die Spiele werden angepfiffen. Auf geht's!
Hertha - Wolfsburg
 
Von 15 Gastspielen in der Hauptstadt gewannen die Wölfe nur drei (vier Remis, acht Pleiten). Allerdings wurden die letzten zwei Auftritte im Olympiastadion - und die letzten drei Spiele gegen Hertha insgesamt - gewonnen. Bei den Berlinern warten sie noch auf einen Sieg. Überhaupt wurde von den letzten 16 Bundesligaspielen nur eines gewonnen und aus den letzten sechs Spielen ergatterten sie lediglich zwei von 18 Zählern.
Hannover - Köln
 
Hopp oder Top: Das letzte Remis zwischen Hannover und Köln (Ligen übergreifend) datiert zurück auf den Mai 1989 in Niedersachsen. Damals trennten sich beide 2:2. Für 96 spricht, dass sie fünf der letzten sechs Heimspiele gewonnen haben gegen Köln (ein Kölner Sieg) und, dass die Mannen von Tayfun Korkut 13 von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Partien vor heimischer Kulisse geholt haben. Der 1. FC Köln muss sich aber nicht verstecken. Er ist noch ungeschlagen in dieser Spielzeit und er hat als einziges Team noch keinen Gegentreffer kassiert!
Gladbach - Hamburg
 
Die Borussia verlor in den letzten sieben Partien gegen die Hanseaten nur ein Mal (2012/13 auswärts) bei drei Siegen und drei Remis. Zudem hat das Team von Lucien Favre noch keines seiner acht Pflichtspiele der Saison verloren (vier Siege, vier Remis). Die letzte Pleite passierte am 34. Spieltag der Vorsaison beim VfL Wolfsburg. Ganz anders der HSV: Der wartet seit zwölf Pflichtspielen auf einen Sieg. Außerdem droht heute die Einstellung eines Negativrekords: Hamburg könnte zum fünften Mal seit Saisonstart ohne Tor bleiben. Das passierte bisher nur dem VfL Bochum in der Saison 1979/80.
Leverkusen - Augsburg
 
Klare Angelegenheit: Beide Teams trafen bis jetzt sechs Mal in der Bundesliga aufeinander und immer gewann die Werkself mit einem Torverältnis von 18:6. Allerdings traf der FCA in jedem dieser Spiele ein Mal. Selbst in zwei Pokalduellen behielt Leverkusen immer die Oberhand, wenn auch ein Mal erst im Elfmeterschießen (2008/09). Aktuell ist Bayer jedoch drei Pflichtspiele lang ohne Sieg, während Augsburg die letzten zwei Spiele gewann. Ob der Trend dieses Mal der Freund des FCA ist?
Dortmund - Stuttgart
 
Die jüngere Vergangenheit spricht deutlich für die Borussia: Von den letzten acht Spielen gewann Stuttgart kein einziges (vier Remis, vier Pleiten). Einzig gegen Bayern ist der VfB länger ohne Erfolg (neun Spiele). Einen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch, denn der letzte Sieg der Schwaben über den BVB gelang im Februar 2007. Der damalige Trainer war wie heute Armin Veh und Stuttgart wurde am Ende sogar Meister. Die heutige Begegnung steht allerdings aus Schwaben-Sicht im Schatten der Entlassung von Sportdirektor Fredi Bobic. Man darf gespannt sein, ob dies irgendeinen Einfluss auf die Mannschaft haben wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 5. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten