Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 13.11.2022

11.11. Ende
Holstein Kiel
Hannover 96
11.11. Ende
Fortuna Düsseldorf
Kaiserslautern
12.11. Ende
Hamburger SV
SV Sandhausen
12.11. Ende
1. FC Heidenheim
Jahn Regensburg
12.11. Ende
Karlsruher SC
FC St. Pauli
12.11. Ende
Eintracht Braunschweig
FC Hansa Rostock
13.11. Ende
Arminia Bielefeld
1. FC Magdeburg
13.11. Ende
Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
13.11. Ende
1. FC Nürnberg
SC Paderborn
Live
Tabelle
Verabschiedung
Das war also die letzte Konferenz 2022 mit der 2. Liga geht es erst ab dem 27. Januar wieder weiter. Ich bedanke mich für Ihr Interesse in diesem Jahr und wünsche Ihnen eine angenehme Winterpause!
Die Tabelle
Darmstadt verpasst es also, den Vorsprung zu vergrößern. Der Abstand auf Platz 3 beträgt nun drei Zähler. Paderborn beendet das Jahr mit vier Niederlagen in Serie und liegt nun sieben Zähler hinter dem Relegationsplatz. Im Keller macht Nürnberg einen großen Sprung und ist nun Elfter hinter Lokalrivale Fürth. Bielefeld erobert Rang 16 und schickt damit Magdeburg und Sandhausen auf die Abstiegsplätze. Zwischen Platz 10 und 18 liegen aber nur vier Punkte.
Fazit
Das war doch ein interessanter Zweitligaabschluss für dieses Jahr! Die beiden Kellerkinder Nürnberg und Bielefeld senden ein Lebenszeichen und gewinnen jeweils ihre Heimspiele. Die Arminia setzte sich im Abstiegsduell gegen Magdeburg mit 3:1 durch. Beide Teams hatten ihre Gelegenheiten, Bielefeld war aber effektiver. Das galt auch für Nürnberg gegen Paderborn, ein Doppelpack von Duah bescherte den Franken den Heimsieg. Paderborn kam nochmal heran, es sollte aber nicht reichen. Herbstmeister Darmstadt hatte gegen Fürth seine Probleme, verpasste im zweiten Durchgang in Überzahl dann allerdings den Heimsieg.
90+5.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Das wars! Nürnberg erkämpft sich einen 2:1-Erfolg gegen Paderborn.
90+3.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Shuranov hat die Entscheidung auf dem Fuß! Bedient von Schleimer ist der Stürmer bei einem Konter frei vor Zingerle, kommt aber mit seinem Schuss nicht am stark reagierenden Keeper vorbei.
90+2.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Nur noch in Franken rollt der Ball. Bringt der Club den Sieg über die Zeit? In Rostock kassierte Nürnberg noch den späten Ausgleich.
90+4.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Schluss in Darmstadt! Die Lilien kommen in Überzahl gegen Fürth nicht über ein 1:1 hinaus.
90.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Vier Minuten bleiben Paderborn, um doch noch zum Ausgleich zu kommen!
90+4.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Derweil ist die Partie in Bielefeld beendet! Die Arminia schlägt Magdeburg mit 3:1.
88.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Und jetzt ist Paderborn nur noch zu Zehnt! Pieringer verhindert einen Konter der Hausherren mit einem taktischen Foul an Geis. Es ist seine zweite Gelbe, also muss er runter!
88.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Der Club macht das in dieser Phase gut und zeigt immer wieder offensive Akzente. Schindler kommt nach einer Geis-Ecke zum Abschluss, setzt den Ball aber rechts am Tor vorbei.
87.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Tietz mit der dicken Gelegenheit! Der Stürmer erhält einen perfekten Steckpass, ist frei vor Schaffran, doch der Keeper wehrt den Schuss aufs rechte Eck mit einem sensationellen Reflex ab.
87.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Der schnelle Anschlusstreffer hatte nicht den gewünschten Effekt für die Gäste. Bielefeld spielt das nun souverän herunter, hier dürfte nichts mehr anbrennen.
82.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Jetzt aber! Scharfe Hereingabe von links, Manu will den Ball direkt nehmen, schießt sich im Fallen dabei selbst an und macht den Abschluss so erst gefährlich. Schaffran wehrt mit den Fingerspitzen im kurzen Eck ab. Immerhin mal wieder Gefahr!
79.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Manu dreht sich vor der Strafraumgrenze um Haddadi herum und kommt zum Abschluss. Michalski hält seinen Schädel rein und blockt. Hier haben wir die erste Halbchance im zweiten Durchgang.
77.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Duah beinahe mit dem Dreierpack! Der Stürmer klaut Hünemeier die Kugel und taucht so frei vor Zingerle auf, scheitert aber an einer starken Parade des Keepers.
76.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Nürnberg will sich nicht hinten reindrängen lassen und bleibt mutig in der Offensive. Paderborn hat nun aber natürlich wieder Blut geleckt, sattelfest ist das beim Club in der Defensive nicht.
74.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Lieberknecht ist an der Seitenlinie sichtlich unzufrieden, es fehlt nach wie vor an Torchancen. Mehlem bricht mal durch, doch John grätscht dem Darmstädter im letzten Moment noch den Ball vom Fuß.
73.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Tooooooooooor! Arminia Bielefeld - 1. FC MAGDEBURG 3:1. Oder doch nicht? Nach nur 20 Sekunden meldet sich Magdeburg wieder zurück. Ceka bringt die Kugel von der rechten Seite hoch und zielgenau ans linke Fünfereck, wo Ito den Ball direkt nimmt und unten rechts aus fünf Metern einschiebt. Geht da noch was?
72.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Tooooooooooor! ARMINIA BIELEFELD - 1. FC Magdeburg 3:0. Deckel drauf! Eine Ecke wird von den Gästen nicht gut geklärt, Hack geht aus 18 Metern voll ins Risiko und jagt die Kugel volley in den rechten Knick. Der Schuss war noch leicht abgefälscht.
70.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Trotz aller optischen Überlegenheit hat sich Darmstadt im zweiten Durchgang noch keine einzige echte Torchance erspielt. Der bislang einzige Abschluss der Hausherren datiert weiter aus der 2. Minute und war zugleich auch der zwischenzeitliche Führungstreffer.
64.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Tooooooooooooor! 1. FC Nürnberg - SC PADERBORN 2:1. Die Gäste melden sich zurück! Eine Flanke von der linken Seite will der gerade erst Eingewechselte Breunig bei seinem Debüt klären, spielt die Kugel aber zu Justvan, der aus acht Metern ins linke Eck einköpft.
65.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Wir blicken nach Darmstadt, wo die Lilien nach dem Platzverweis für die Gäste die Spielkontrolle übernommen haben. Zum dritten Mal in Folge spielt Darmstadt in Überzahl, gegen Hannover und Magdeburg gab es noch einen späten Siegtreffer.
64.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Toooooooooooor! ARMINIA BIELEFELD - 1. FC Magdeburg 2:0. Jetzt ist er drin! Okugawa dribbelt sich auf der linken Seite in den Strafraum und lässt dabei El Hankouri stark stehen. Er legt die Kugel in den Rückraum, wo Gebauer freistehend aus elf Metern unter die Latte trifft.
61.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Hack! Serra flankt den Ball diesmal stark von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Hack völlig alleine steht, seinen Kopfball aus fünf Metern aber knapp rechts am Tor vorbeisetzt.
55.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Tooooooooooooor! 1. FC NÜRNBERG - SC Paderborn 2:0. Duah erhöht traumhaft für den FCN! Bedient von Möller Daehli hat der Schweizer vor dem Strafraum viel Platz und zieht aus 22 Metern einfach mal ab. Der Ball landet sehenswert im rechten Knick.
54.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Direkt im Anschluss muss der Ausgleich fallen! Scienza legt den Ball halbhoch von der linken Seite zentral vor den Fünfer, wo Atik zum Kopfball aus fünf Metern kommt. Fraisl ist unten links stark zur Stelle und kratzt die Kugel von der Linie.
52.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Okugawa hat das 2:0 auf dem Fuß! Bedient von Consbruch ist der Japaner mit einer Körpertäuschung an Bittroff vorbei, bekommt dann aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Reimann kann den Flachschuss aus zwölf Metern problemlos im Torzentrum aufnehmen.
47.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
In Nürnberg rollt der Ball natürlich auch wieder, die Partie ist im Vergleich zum Bielefeld-Spiel sechs Minuten hinterher. Darmstadt - Fürth hat eine Verzögerung von zwei Minuten.
48.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Jung fliegt vom Platz! Das ist mehr als unglücklich vom ehemaligen Hamburger. Jung will den Ball eigentlich abschirmen, tritt aber Tietz mit der offenen Sohle auf den Knöchel. Er hatte schon Gelb und muss nun runter.
46.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
In Bielefeld rollt der Ball wieder!
Halbzeitfazit
Zu hoffen, dass wir heute nochmal eine ähnliche Torausbeute wie gestern bekommen, war ein eher naiver Wunsch. Das erste Ausrufzeichen setzte Darmstadt mit einer frühen Führung, im Anschluss zogen sich die Lilien aber immer weiter zurück. Fürth erzielte den verdienten Ausgleich und hätte die Partie beinahe noch gedreht. In Nürnberg geht die Talfahrt von Paderborn weiter, die Gäste waren eigentlich leicht überlegen, das Tor machte aber der Club. Auch Bielefeld führt, Magdeburg war allerdings ebenfalls gut im Spiel. Drei enge Partien versprechen also noch reichlich Spannung für die zweiten 45 Minuten!
45+6.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Es passiert nichts mehr! Nürnberg nimmt die Führung mit in die Kabine.
45+3.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Das Spiel ist in vielen Statistiken ausgeglichen, auch wenn Paderborn hier eine Feldüberlegenheit hat. Die Gäste kommen immer wieder in gefährliche Räume, aber der letzte Pass und oft auch der Abschluss sind nicht ideal.
45.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Fürth dreht beinahe die Partie! Sieb ist nach einem Steckpass von Meyerhöfer links im Sechzehner frei durch und bringt den Ball an Brunst vorbei. Der Torschrei liegt schon auf den Lippen, doch die Kugel klatscht an den rechten Innenpfosten.
45.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
In Bielefeld ist bereits Pause, in Nürnberg gibt es aber satte sechs Minuten Nachspielzeit. Das ist aufgrund der zahlreichen Verletzungsunterbrechungen nachvollziehbar.
45.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Serra fast mit dem 2:0! Okugawa bedient den Stürmer von links nach einer guten Flanke am Elfmeterpunkt, wo Serra enorm viel Zeit hat, den Ball zu verarbeiten. Sein Volley aus elf Metern geht einen halben Meter links am Magdeburger Tor vorbei.
42.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Tooooooooooooor! SV Darmstadt 98 - SPVGG GREUTHER FÜRTH 1:1. Ein Standard bringt den durchaus verdienten Ausgleich für die Gäste! Johns Ecke von der rechten Seite segelt an den Fünfer, wo Michalski am höchsten steigt und den Ball wuchtig in den linken Knick köpft.
38.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
In Bielefeld ist es deutlich interessanter, denn hier arbeitet der FCM am Ausgleich! Scienza steckt auf Atik kurz in Richtung linker Pfosten durch. Der Stürmer zieht aus acht Metern linker Position ab, schießt knapp am langen Aluminium vorbei. Glück für die Bielefelder!
38.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Ich würde gerne mehr aus Darmstadt berichten, hier ist aktuell aber wenig los. Offensiv gelingt den Lilien nun überhaupt nichts mehr. Aber durch die sehr aggressive Defensivarbeit lassen sie auch nicht allzu viel zu.
36.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Tooooooooooooooor! 1. FC NÜRNBERG - SC Paderborn 1:0. Was macht Zingerle da? Der Keeper zögert bei einem langen Pass von Geis zu lange und hat dann keine Chance mehr, an den Ball zu kommen. Duah spielt sein Tempo aus und überlupft den Keeper zur Führung für den Club.
34.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Bittroff fast mit dem Ausgleich! Scienza bringt einen Freistoß von halbrechts an den kurzen Pfosten, wo die Kugel Bittroff über den Kopf streicht. Sein Versuch aus fünf Metern geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
33.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Nach dem Treffer in Bielefeld geht es erstmal ruhig zu, also holen wir uns eine Gelbe Karte ab: Rzatkowski geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Atik und wird verwarnt.
30.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Mathenia darf sich auszeichnen! Justvan zwingt mit einem strammen Linksschuss von der Strafraumgrenze den Keeper zu einer Glanzparade. Mit einer Hand lenkt der Schlussmann den Ball im linken oberen Eck an die Latte.
30.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Tooooooooooooor! ARMINIA BIELEFELD - 1. FC Magdeburg 1:0. Lange nichts von der Alm gehört, doch jetzt fällt der Treffer und es ist ein Geschenk! Bittroff spielt einen katastrophalen Rückpass, den Consbruch erläuft. Er tanzt Reimann aus und schießt zur Führung ein.
26.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Da stockt bei den Nürnbergern wieder der Atem, denn diesmal liegt Möller Daehli am Boden und fasst sich ans Knie. Der Norweger kann aber wohl weitermachen.
24.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Fast der Ausgleich! Michalski behauptet sich im Luftduell und köpft die Hereingabe von John aufs Tor. Brunst klärt mit starkem Reflex an den Pfosten.
22.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Da hat Daferner Glück, dass die Fahne oben ist, denn diese Chance vergibt er kläglich. Duah ist rechts frei durch und legt im Strafraum quer zu seinem Sturmpartner, der die Kugel verstolpert und dann aus spitzem Winkel nicht über die Linie drücken kann.
21.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Auch Fürth muss früh wechseln: Ache hatte es nach einer Behandlung noch einmal probiert. Es geht aber nicht mehr weiter, Green übernimmt.
21.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Beim Club stimmt die Konterabsicherung überhaupt nicht, bereits mehrmals konnten die Paderborner ausschwärmen. Immerhin sieht es beim FCN vorne wieder besser aus, ein Kopfball von Daferner rauscht nur knapp links vorbei.
20.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
In Bielefeld ist die Arminia etwas aktiver, nun hat aber auch Magdeburg eine gute Möglichkeit: Bell Bell taucht links im Strafraum auf und zieht sofort ab. Fraisl packt sicher zu.
18.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Wie reagiert das Kleeblatt auf den frühen Rückstand? Durchaus ansprechend, denn die Fürther setzen sich aktuell etwas in der gegnerischen Hälfte fest. Die letzte Entschlossenheit fehlt noch, Torchancen gab es dementsprechend noch nicht.
15.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Wir müssen in Nürnberg bleiben, denn jetzt hat Paderborn eine gute Konterchance! Platte zögert links in der Box aber zu lange und wird abgeblockt. Da hatte er eigentlich viel Platz.
13.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Das ändert nichts daran, dass der Club hier gut in der Partie ist. Castrop und Gyamerah kommen am Strafraumrand zum Abschluss, beide finden jedoch nicht den Weg aufs Tor.
11.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Kommando zurück: Es geht bei Lawrence doch nicht weiter, der Waliser hat Schmerzen am rechten Knie. Für ihn kommt die Leverkusen-Leihgabe Fofana.
9.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Während Lawrence gleich wieder reinkommen wird, liegt der nächste Nürnberger: Obermair grätscht an der Seitenlinie Wekesser um, hier sieht es aber halb so wild aus.
6.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Auch in Bielefeld gibt es die erste Chance: Nach kurzem Steckpass von Okugawa setzt sich Oczipka links im Strafraum durch und zieht aus acht Metern linker Position ab. Sein Flachschuss wird noch leicht abgefälscht und geht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
6.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Wir blicken erstmals nach Nürnberg, wo die Partie aktuell unterbrochen ist. FCN-Verteidiger Lawrence wird behandelt, er ist im eigenen Strafraum mit Srbeny zusammengerasselt. Im Anschluss zieht Mehlem ab, Mathenia ist aber zur Stelle.
5.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Das Träumen vom Aufstieg geht in Hessen nahtlos weiter, doch Vorsicht: Fünf der letzten sechs Herbstmeister verpassten am Ende noch den Aufstieg.
2.
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Toooooooooooooor! SV DARMSTADT 98 - SpVgg Greuther Fürth 1:0. Erinnerungen an gestern werden wach, denn der Herbstmeister geht früh in Führung! Manu treibt den Ball nach vorne und bedient Karic links in der Box. Er zieht aus 16 Metern sofort ab und trifft wuchtig in den linken Knick.
2.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Warum nicht? Bielefelds erste Offensivaktion sieht sehr schick aus, Serra probiert es nach einem Freistoß mit einem Fallrückzieher von der Strafraumgrenze. Der Ball fliegt nur knapp drüber.
1.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Ein letztes Mal in diesem Jahr heißt es: Die Konferenz beginnt!
SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
Diesen 10. Platz belegt aktuell Fürth. Das Kleeblatt hat dank Neu-Coach Zorniger zu alter Stärke zurückgefunden und hat die letzten drei Spiele allesamt durch ein Tor von Armindo Sieb mit 1:0 gewonnen. Das macht die Partie beim Tabellenführer nur in geringem Maße einfacher, denn die Lilien wollen ihre Spitzenposition weiter ausbauen. Der SVD könnte mit einem Vorsprung von fünf Zählern auf den Relegationsplatz in die Pause gehen.
Arminia Bielefeld - 1. FC Magdeburg
Von Aufstieg kann in Bielefeld und Magdeburg nicht die Rede sein. Die Arminia ist Letzter, konnte aber durch den jüngsten Erfolg in Paderborn (2:0) den Anschluss wiederherstellen und würde mit einem weiteren Sieg mindestens die direkten Abstiegsplätze verlassen. Das will der FCM unbedingt verhindern, die Niederlage gegen Darmstadt stoppte eine Serie von sieben Punkten aus drei Spielen. Dass Magdeburg mit einem Sieg bis auf Rang 10 springen könnte, zeigt, wie eng diese Liga ist.
1. FC Nürnberg - SC Paderborn
Wir starten im Frankenland, wo die schlechteste Offensive auf die beste der Liga trifft. Nürnberg schoss erst magere 14 Tore und liegt aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Effekt des Trainerwechsels ist längst verpufft. Auch bei Paderborn läuft es nicht mehr: Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ist der SCP abgerutscht und braucht dringend einen Sieg, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht zu verlieren.
Was steht heute an?
Gestern gab es 23 Tore in drei Spielen. Mal sehen, ob auch die letzte Konferenz des Jahres 2022 halbwegs mithalten kann. Unter anderem möchte der Herbstmeister Darmstadt seinen Vorsprung ausbauen und im Tabellenkeller kämpfen zahlreiche Teams um wichtige Punkte. Los gehts!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 17. Spieltages.