23.02. Ende
Holstein Kiel
FC St. Pauli
23.02. Ende
SV Wehen Wiesbaden
SC Paderborn
24.02. Ende
Kaiserslautern
Karlsruher SC
24.02. Ende
Eintracht Braunschweig
Hertha BSC
24.02. Ende
VfL Osnabrück
Hannover 96
24.02. Ende
1. FC Magdeburg
FC Schalke 04
25.02. Ende
Hamburger SV
SV 07 Elversberg
25.02. Ende
Fortuna Düsseldorf
FC Hansa Rostock
25.02. Ende
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Nürnberg
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:30:20
Ende
 
Denn die Konkurrenz aus Hamburg, Düsseldorf und Fürth geht morgen als Favorit in die Partien, davor aber natürlich heute ab 20:30 Uhr noch das Abendspiel. Topspiel ist vielleicht etwas vermessen, aber Magdeburg gegen Schalke ist auf jeden Fall ein Kassenschlager, viel Spaß auch damit.
Fazit
 
Auf eine total langweilige erste folgte eine maximal spektakuläre zweite Halbzeit in dieser Konferenz. Mit der Folge, dass Osnabrück nun plötzlich bis auf sieben Zähler an Lautern heranrückt. Und wenn die Funkel-Elf weiterhin solche Leistungen wie heute abliefert, dann wird man nicht mehr oft punkten. Der KSC tütet mit dem Dreier den Klassenerhalt faktisch ein, das macht unfreiwilligerweise wohl auch für die Hertha, denn für mehr ist dieses Remis in Braunschweig einfach zu wenig.
Osnabrück-Hannover
90
Macht Lila-Weiß heute aber nicht. Osnabrück gewinnt gegen den großen (naja) und kleinen HSV, remisiert gehen St. Pauli und Kiel, was für ein abgeschlagener Tabellenletzter!
Osnabrück-Hannover
90
Die letzten zwei Minuten der Nachspielzeit haben begonnen. Hannover agiert mittlerweile panisch, der VfL kann sich nur mehr selbst um den verdienten Lohn bringen.
BTSV-Hertha
90
Schluss! Der BTSV bringt den Punkt über die Ziellinie, bittere Enttäuschung für die Hertha. Auch Lautern muss nicht weiter leiden.
Lautern-KSC
90
Tor! Kaiserslautern - KARLSRUHE 0:4. Budu Zivzivadze erhöht für den KSC, aber das ist jetzt gerade nicht unser Thema.
Osnabrück-Hannover
90
In Osnabrück sind es fünf Minuten, die der VfL jetzt noch zittern muss.
BTSV-Hertha
90
Es sind vier Minuten, das geht in Ordnung.
BTSV-Hertha
87
Ein Konter von Braunschweig über Philippe verpufft, aber gleich sind die 90 Minuten durch. Und eine üppige Nachspielzeit ist nicht zu erwarten.
Osnabrück-Hannover
84
Kühn fischt auch diesen Kopfball von Nielsen, es ist dessen fünfter Abschluss, wieder raus. Die Roten sind genervt, Christiansen holte sich zuvor schon Gelb ab. Und die Kulisse ist an der Bremer Brücke da wie schon lange nicht mehr.
BTSV-Hertha
84
Damit wäre nun auch ein Remis für Braunschweig schon eine tolle Sache. Aber der Weg ist noch weit, die Hertha ist nah dran, Kenny wird im letzten Moment abgeblockt.
Lautern-KSC
81
Tor! Kaiserslautern - KARLSRUHE 0:3. Vorne harmlos, hinten offen, das ist der FCK heute und das ist eigentlich höchst untypisch für eine Funkel-Elf. Aber der ist halt erst kurze Zeit im Amt und muss mit ansehen, wie Jung den Steilpass auf Paul Nebel ideal spielt. Krahl kassiert dann auch noch den Tunnel, aber Lautern Keeper ist sicherlich alles andere als verantwortlich für die Niederlage.
BTSV-Hertha
79
Der demolierte Dardei geht raus, der frische Gustav Christensen kommt rein. Und auf die Gastgeber wartet nur eine veritable Abwehrschlacht in der Schlussphase.
BTSV-Hertha
77
Kurucay lässt Dardei, Palko, nicht Pal, über die Klinge springen und sieht glatt Rot. Wird das überhaupt vom VAR geprüft? Eine klare Fehlentscheidung ist es jedenfalls nicht. Und so wird auch nicht weiter geprüft, die Entscheidung steht.
Osnabrück-Hannover
75
Nielsen, Nielsen, immer wieder Nielsen. Und wenn nicht Nielsen, dann Halstenberg. Aber die Null steht weiter bei Hannover.
Lautern-KSC
71
Lautern kommt nicht zu Chancen, hier spricht wirklich nichts dafür, dass man das 0:2 noch aufholt. Viel zu viele Fehlpässe, da ist die große Kulisse von fast 50.000 jetzt wohl sogar ein Hemmschuh.
Osnabrück-Hannover
68
Fast das 2:0! Cuisance bringt den Ball in den Strafraum, Conteh steht da ziemlich frei! Und darf daher den Kopfball auch nicht direkt auf Zieler setzen. Aber zwei Tore in einem Spiel, das gelang dem VfL in diesem Jahr bisher erst einmal, beim 2:2 in Nürnberg.
BTSV-Hertha
67
Braunschweigs Tabakovic heißt Ujah, der ist für Gomez in die Partie gekommen. Aber die Hertha bleibt am Drücker, eine Ecke wird nicht optimal geklärt, Linus Gechter knallt den zweiten Ball knapp neben das Ziel.
Lautern-KSC
64
Lautern so viel besser als vor der Pause, aber jetzt 0:2 hinten. Man rennt an, seit ein paar Minuten mit Opoku, der ordentlich Schwung rein bringt. Aber ohne Anschlusstreffer ist das natürlich alles noch nicht sonderlich vielversprechend.
Osnabrück-Hannover
61
Tor! OSNABRÜCK - Hannover 1:0. Das war ein ordentliches Powerplay der 96er nach Wiederanpfiff. Das aber erfolglos verpufft ist, der VfL konnte sich in den letzten Minuten befreien und jetzt drückt Engelhardt den Ball per Kopf sogar über die Linie. Zieler kann einen Kopfball nach Gnaase-Ecke zwar noch von der Linie kratzen, dann aber steht Engelhardt goldrichtig.
BTSV-Hertha
61
Doppelpack Matanovic, was ist mit Tabakovic? Nun, der hat noch nicht getroffen, aber das Spiel ist trotzdem gekippt. Die Eintracht muss sich reinarbeiten, dieser Weitschuss von Helgason ist ein erster Ansatz.
Lautern-KSC
58
Tor! Kaiserslautern - KARLSRUHE 0:2. Der FCK ist bemüht, aber die Gäste doppeln die Führung. Ganz starke Szene von Matanovic, der sich den Ball holt und nicht mehr hergibt. Kurz vor der Torauslinie hebt er das Leder links am Pfosten vorbei ins Netz.
Osnabrück-Hannover
54
Hannovers xGoals sind auf 0,92 eskaliert, sprich, das 0:1 scheint nur mehr eine Frage der Zeit. Immer wieder Nielsen, aber auch bei diesem Kopfball von Halstenberg fehlen nur Zentimeter. Die müsste Tesche kleiner sein, dann hätte er nicht auf der Linie für seinen Keeper Kühn retten können.
BTSV-Hertha
52
Tor! Braunschweig - HERTHA 1:1. Ja, ja, der lahme erste Durchgang ist schon vergessen, ein paar Minuten reichen. Reese ist nicht zu stoppen, hat das Auge für Maza und der trifft von der Strafraumgrenze auch ins rechte Eck.
Lautern-KSC
51
Tor! Kaiserslautern - KARLSRUHE 0:1. Die Handbremse ist gelöst, Burnic mit einem Zuckerpass für Wanitzek, der schiebt das Leder vorbei an Krahl ins rechte Eck.
Osnabrück-Hannover
49
Nielsen scheitert per Kopf an Kühn und grätscht ein paar Sekunden später das Leder knapp am Tor vorbei. Hannover macht jetzt ernst.
Lautern-KSC
49
Das ist jetzt aber ein ganz anderes Spiel! Ritter mit einer schönen Chance für den FCK, der ersten an diesem Nachmittag. Drewes bekommt die Fingerspitzen dran. Dann die Gelbe für den Roten Teufel Kaloc nach Videobeweis. Eine gute Nachricht für ihn, das war ein Ellenbogenschlag gegen Rapp und extrem rotverdächtig.
BTSV-Hertha
46
Wechsel drängen sich nur bei der Hertha auf. Und da enttäuscht und Dardei nicht, Bouchalakis und Niederlechner sind in der Kabine geblieben, Gechter und Tabakovic neu dabei. Und beim Namen von Tabakovic klingeln natürlich einige Braunschweiger Alarmglocken, das wird jetzt wohl mehr zu tun geben im eigenen Strafraum.
Alle Spiele
46
Geht weiter. Erst in Braunschweig und Kaiserlautern, dann ein paar Minuten später in Osnabrück. Aber alles im Rahmen, kein Vergleich mit den letzten Wochen.
Halbzeitfazit
 
Puh, schwere Kost. Weder Osnabrück, Hannover, Karlsruhe und am allerwenigsten Kaiserslautern haben einen Treffer verdient. Bei Braunschweig gegen Hertha geht es etwas mehr zur Sache, aber unser einziger Torjubel war auch nur ein kapitaler Fehler der Berliner, aus dem Spiel heraus auch viel Leerlauf an der Hamburger Straße. Kann also nur besser werden. Und wird auch besser werden, keine Sorge.
Osnabrück-Hannover
45
Und jetzt ist man auch hier auf dem Weg in die Kabinen.
Osnabrück-Hannover
45
Nur mehr diese Partie läuft. Aber die fünf Minuten Nachspielzeit unterscheiden sich nicht von den 45 regulären zuvor.
Osnabrück-Hannover
45
Fünf Minuten Nachspielzeit. Und noch vor der Pause nun auch ein Osnabrücker Wechsel, Kunze raus, Tesche rein. Lag wohl an der Gelben von Kunze und einer allerletzten Ermahnung von Schiedsrichter Bauer.
BTSV-Hertha
44
Wo die Hertha einen vielversprechenden Freistoß hat. Palko Dardei probiert es direkt, zielt aber deutlich drüber. Schon kurios, das ist alles andere als ein gutes Spiel hier, aber dennoch deutlich attraktiver als die beiden anderen.
Lautern-KSC
41
Wo ist weniger los, in Osnabrück oder hier auf dem Betzenberg? Schwer zu sagen, daher schnell wieder nach Braunschweig.
BTSV-Hertha
39
Hertha hat viel den Ball, aber Johan Gomez die Chance auf das 2:0. Den Kopfball kann man aber besser setzen, die Flanke von Rittmüller war eigentlich idael.
Osnabrück-Hannover
37
Wow, zwei News auf einmal aus Osnabrück. Der verletzte Tresoldi wird bei Hannover durch Cedric Teuchert ersetzt. Und Kollege Halstenberg legt noch ein Gelb-Foul gegen Engelhardt hinterher.
BTSV-Hertha
34
Nur die Hertha liegt hinten, kurioserweise weist die aber den höchsten xGoals-Wert auf. Es sind aber nur kümmerliche 0,31, sprich, es ist durch die Bank noch so gut wie nix passiert. Nur die Hertha hat dem BTSV ein Tor als Gastgeschenk mitgebracht, dafür hat man auch in Rostock und Kaiserslautern überhaupt kein Verständnis.
Osnabrück-Hannover
31
Na, das ist zumindest mal ein kleiner Aufreger. Leopold bringt aus dem linken Halbfeld den Freistoß hoch in den Strafraum, Tresoldi köpft aus sechs Metern recht knapp am linken Pfosten vorbei.
Lautern-KSC
28
Kraus holt Wanitzek von den Beinen und sich damit auch die Gelbe Karte ab. Torchancen haben hier weiterhin absoluten Seltenheitswert.
BTSV-Hertha
28
Und was ist mit den Ausgleichsbemühungen der Hertha? Wenn man heute versagt, dann war es das wohl mit den Aufstiegshoffnungen. Aber das sind bisher nicht einmal Halbchancen.
Osnabrück-Hannover
26
Ich bin überrascht, wie wenig zielführend Hannover beim abgeschlagenen Letzten unterwegs ist. Platz 3 winkt, hat das den Leitl-Buben keiner gesagt? Der VfL ist griffig, Lukas Kunze packt in der eigenen Hälfte gegen Schaub die Schere aus und holt sich Gelb ab.
Lautern-KSC
23
Karlsruhes Rapp sieht die erste Gelbe Karte des Nachmittags, weil er Ritter über die Seitenauslinie geschubst hatte. Eher harmlos, aber nach 23 Minuten x3 war es jetzt einfach auch mal Zeit.
Osnabrück-Hannover
21
Macht Lila-Weiß gar nicht schlecht, Hannover tut sich weiter schwer. Und sieht sich auch einer konstanten Bedrohung in Person von Erik Engelhardt gegenüber. Was den angeht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass der kommende Saison drittklassig kicken muss.
Lautern-KSC
18
Erhöht den Druck auf Lautern, aber die Roten Teufel bringen bisher überhaupt nichts zustande. Der KSC kontrolliert das Geschehen vor knapp 50.000 im Fritz-Walter-Stadion. Und kommt jetzt auch zu Abschlüssen, ist nur noch nichts dabei, was Krahl im FCK-Tor beeindrucken könnte.
BTSV-Hertha
14
Tor! BRAUNSCHWEIG - Hertha 1:0. Man muss sich nur laut genug beschweren. Schon macht die Hertha einen fatalen Fehler, Keeper Ernst mit einem fußballerisch ausbaufähigen Pass auf Bouchalakis. Dessen Ballverarbeitung noch viel mehr, der Ball ist beim Gegner, Fabio Kaufmann sucht sofort den Abschluss und trifft von halbrechts in lange Eck.
Lautern-KSC
15
15 Minuten kompletter Leerlauf. Highlight: Eine Lauterer Ecke, die an Freund und Feind vorbeisegelte. So zäh begann die Samstagskonferenz schon lange nicht mehr.
Osnabrück-Hannover
12
Ein nennenswertes Gefälle ist nur bei der Partie in Osnabrück zu erkennen. Und dieses entspricht - wenig überraschend -der Tabellensituation. Dass die Lila-Weißen den Fokus auf die Defensive legen, das allerdings ist auch selbstredend.
BTSV-Hertha
9
Auch die Hertha hat schon angeschrieben in Sachen xGoals. Leistners Versuch war dem Computer 0,16 Zähler wert. Aller Anfang ist schwer.
Osnabrück-Hannover
6
Erster Torschuss des Nachmittags von Hannovers Enzo Leopold. Sein Freistoß aus allerdings recht großer Distanz ist kein Problem für Kühn.
Lautern-KSC
3
In allen drei Stadien wurde vor Anpfiff natürlich Andreas Brehme gedacht, der FCK spielt mit Trauerflor. Und noch eines haben alle Partien gemeinsam, es beginnt überall eher hektisch. Hier beim Derby überrascht das natürlich überhaupt nicht.
Alle Spiele
1
Geht schon los.
Osnabrück-Hannover
 
Bisserl Aufstiegsflair finden wir dann doch noch, Hannover könnte mit dem Pflichtdreier beim abgeschlagenen Letzten aus Osnabrück vor auf die Drei und bis auf zwei Punkte ran an Kiel springen. Sollte machbar sein, das Hinspiel hat man 7:0 gewonnen, nächsten Samstag dann der Knüller gegen Düsseldorf. Und der VfL? Der plant längst für die 3. Liga, anders als im Oberhaus braucht man wohl deutlich über 30 Punkte, um die Klasse zu halten. Und die sind nicht mehr erreichbar, so realistisch muss man sein.
BTSV-Hertha
 
Lauterns Rivale Braunschweig hat die anspruchsvollere Heimaufgabe. Denn die Hertha kann zumindest in der Ferne den Relegationsplatz noch erkennen und hat zuletzt auch zweimal gewonnen. Für den BTSV spricht die Heimstärke, hier zeigte man sich zuletzt gegen Magdeburg und Karlsruhe sehr stabil und auch defensiv überzeugend. Kurios ist die direkte Bilanz gegen die Hertha, von den neun Spielen in diesem Jahrtausend hat man drei gewonnen, das waren allerdings allesamt Pokalduelle.
Lautern-KSC
 
Die Betzebuben sind auf dem Relegationsplatz, das aber punktgleich mit dem 17. Rostock (morgen in Düsseldorf aktiv). Punkte wären also dringend notwendig, wird im Südwestderby gegen Karlsruhe freilich kein einfaches Unterfangen. Der KSC ist im Mittelfeld einzementiert, nach dem spektakulären 4:3 beim HSV konnte man nicht nachlegen. Man kann gegen jeden verlieren und gegen jeden gewinnen, das Hinspiel allerdings endete mit einem 1:1.
Der Spieltag
 
St. Pauli hat mit dem spektakulären 4:3 im Topspiel bei Holstein Kiel die Weichen auf Titelgewinn gestellt, aber wer steigt gemeinsam mit den Kiezkickern auf? Da gibt es für die Verfolgergruppe nun die Chance, an die Kieler heranzurücken, aber das ist in unserer Konferenz nur ein Randthema. Klassenerhalt lautet die Frage des Nachmittags, für den SVWW ist die Sache nach der gestrigen Heimniederlage gegen Paderborn wieder sehr brenzlig geworden, wie brenzlig, das hängt von den Antworten der Konkurrenz ab.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.