Fred (41.)
Paulinho (86.)
Brasilien
2 : 1
(1 : 0)
Uruguay
Cavani (48.)
Estadio Mineirao Belo Horizonte (62.547 Zuschauer)
Ende
SR: Enrique Osses (CHI)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Type=ergebnisse
Halbfinale
26.06.
21:00
Brasilien
2 : 1
Uruguay
27.06.
21:00
Spanien
7 : 6
i.E.
Italien
Letzte Aktualisierung:
03:04:11
Die Gegner für großes und kleines Finale werden morgen ermittelt zwischen Spanien und Italien. Für heute verabschiede ich mich und wünsche eine gute Nacht. Träumen Sie schön ... von der WM im nächsten Jahr vielleicht?
Zuvor verteidigte Uruguay sehr geschickt und setzte immer wieder eigene Akzente. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre auch ein Sieg möglich geworden. So bleibt das Spiel um den dritten Platz.
Großes Aufatmen in Belo Horizonte und im ganzen Land. Brasilien schlägt den Erzrivalen Uruguay. Der Sieg geht in Ordnung, ist aber durchaus auch etwas glücklich, denn erst in der letzten Viertelstunde wurde Brasilien in Ansätzen dominant.
90
Brasilien siegt knapp mit 2:1.
90
Wieder kommt es nicht zum klaren Abschluss.
90
Nochmal Ecke für den Außenseiter. Forlan legt sich den Ball zurecht.
90
Per Kopfballabwehr wird der Ball aus dem Strafraum befördert.
90
Uruguay erhält noch einmal einen Eckstoß. Muslera kommt vor.
90
Dante ersetzt den zweimaligen Vorlagengeber Neymar. Die Auswechslung kostete eine komplette Minute.
90
Drei Minuten bleiben Uruguay noch.
90
Neymar wälzt sich auf dem Rasen und provoziert wilde Proteste der Uruguayer. Osses überlässt Uruguay das Leder.
89
In Uruguay wird man sich trösten, dass erst das Turnier im nächsten Jahr das wichtige ist, falls hier nicht mehr der Ausgleich fällt. Dieser ist kaum zu erwarten, denn es ist kaum noch Zeit vorhanden für den Außenseiter.
87
Was bei der vorigen Ecke noch nicht geklappt hat, wird nun zur Perfektion. Neymar zirkelt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort springt PAULINHO höher als Caceres und nickt zur Führung ein.
86
Tor! BRASILIEN 2 Uruguay 1
86
Marcelo wird zur nächsten Ecke geblockt.
84
Die Ecke kann endlich ausgeführt werden. Marcelo erhält an der Strafraumgrenze nach Kopfballabwehr den Ball, jagt diesen aber in die Wolken.
83
Da muss er auch runter. Walter Gargano ist nun dabei.
82
Alvaro Gonzalez muss aufgrund von Krämpfen behandelt werden.
82
Marcelo bricht durch. Seine Flanke ist brandgefährlich. Doch da rutscht in höchster Not Godin in den Ball und lenkt ihn ins Aus.
81
Hernanes wird beim Schussversuch an der Strafraumgrenze geblockt.
80
Nun aber wieder Brasilien, das den Strafraum des Gegners belagert. Lugano wirft sich mit der Brust in eine Marcelo-Flanke.
79
Aber da ist ja noch Cavani. Dessen Schuss aus fünfzehn Metern wird nach Suarez-Vorlage von Luiz Gustavo abgefäscht. Knapp landet die Kugel neben dem linken Pfosten im Aus.
78
Gute Faustabwehr Musleras bei dieser Ecke. Dennoch ist zu vermerken. Brasilien wird zunehmend dominant. Geht Uruguay etwa die Puste aus?
75
Marcelo erwischt an der Seitenlinie den Fuß von Cavani. Das ist Gelb.
74
Wegen einer Unsportlichkeit gegen Neymar wird Alvaro Gonzalez verwarnt.
73
Brasilien kontert. Marcelo taucht rechts auf, wird geblockt. Das Leder erreicht Paulinho. Von dessen Seite fliegt die Kugel als Flanke ins Nirwana.
73
Brasilien wechselt ein zweites Mal. Hernanes ersetzt Oscar.
72
Bei einem Flachschuss Gustavos packt Muslera sicher zu.
71
Das Spiel geht in die Schlussphase der regulären Spielzeit. Kommt es zu einer Verlängerung?
69
Bernard spielt Oscar im Strafraum an. Der mit der Hacke zurück auf Neymar. Sofort kommt der Schuss aus halblinker Position. Muslera hält die Kugel, die mit zu wenig Druck kommt, fest. Aber nun endlich mal vermehrt sehenswerte Aktionen im Spiel.
67
Bernard setzt Fred ein, der per Drehschuss aus zwölf Meter am Tor vorbei schießt.
66
Suarez hat die nächste Chance. Eine Forlan-Freistoßflanke von rechts köpft er aus sechs Metern nur knapp drüber. Die Zeitlupe beweist, es ist Thiago Silva, der nur knapp das eigene Tor verfehlt.
65
Cavani grätscht gegen Marcelo im eigenen Strafraum und gewinnt auch diesen Zweikampf.
64
Da ist er auch schon. Bernard ersetzt Hulk unter frenetischem Beifall der Zuschauer.
62
Großer Jubel, denn Lokalmatador Bernard wird von Scolari an die Seitenlinie gerufen. Er soll sich für einen Wechsel vorbereiten.
58
Cavani arbeitet enorm viel nach hinten. So mannschaftsdienlich spielen Stürmer nicht immer.
57
Muslera boxt einen Freistoß Hulks zur Ecke. Diese ist dann harmlos.
56
Suarez schickt Forlan. Wieder stört Thiago Silva.
55
Thiago Silva ist vor Forlan im Fünfer mit dem Kopf zur Stelle. Uruguay steckt nach dem Ausgleich keineswegs zurück.
54
Cavani haut den Ball aus dem eigenen Strafraum. Danach eine weite Flanke auf Neymar, der das Kopfballspiel allerdings gewiss nicht erfunden hat.
53
Muslera verfehlt ein hohes Zuspiel. Oscar versucht es sofort aus der Distanz. Der Ball wird zur nächsten Ecke abgefälscht.
52
Hulk geht im Strafraum im Zweikampf mit Godin zu Boden. Osses verzichtet auf einen Pfiff und liegt richtig mit dieser Entscheidung. Es handelte sich um einen normalen Zweikampf mit Oberkörperkontakt.
50
Dani Alves versucht es aus großer Distanz. Muslera hat keinerlei Probleme mit dem aufspringenden Ball.
49
Blitzstart für Uruguay. Luiz und Co können sich nicht befreien, ihre Befreiungsschläge landen immer wieder in den Füßen der Gegenspieler. Am Ende ist es Thiago Silva, der für Edinson CAVANI vorlegt. Zehn Meter vor dem Tor lässt sich der Stürmer diese Chance nicht nehmen und trifft per Flachschuss.
48
Tor! Brasilien 1 URUGUAY 1
47
Rüdes Foul von Pereira an Hulk an der Mittellinie. Osses lässt den Karton in der Brusttasche.
46
Der Ball rollt wieder in Belo Horizonte.
Diese Führung ist aber glücklich. Mehr als diese eine Chance hatte Brasilien nicht. Uruguay hingegen deren drei - darunter einen von Forlan vergebenen Strafstoß.
45
Es passiert aber nichts mehr. Brasilien führt mit 1:0 gegen Uruguay.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angesagt.
43
Auf der Gegenseite fast der Ausgleich durch Suarez, der aus neun Metern rechts am Tor vorbei schießt.
41
Fast aus dem Nichts das 1:0. Paulinho findet Neymar mit einem weiten Schlag im Strafraum. Dieser ist frei vor Muslera, scheitert aber am Keeper aus spitzem Winkel. Der Ball landet bei FRED, der goldrichtig steht, das Leder nicht voll trifft und dennoch springt es neben dem rechten Pfosten ins Tor.
41
Tor! BRASILIEN 1 Uruguay 0
39
Luiz Gustavo erwischt Rodriguez bei einem Schussversuch im Bauch. Gelb ist die Folge.
39
Brasilien wird etwas dominanter zum Ende des ersten Durchgangs. Die Gäste müssen öfter einmal die Option Befreiungsschlag wählen.
37
Jetzt wird es schon gefährlicher. Marcelo spielt die Kugel flach an den Fünfer. Dort grätscht Fred in das Abspiel, befördert den Ball aber deutlich am Tor vorbei.
36
Der Eckstoß führt über Umwegen zu einem weiteren. Auch dieser wird kurz ausgeführt und landet schließlich in den Fängen von Muslera, der auffällig unauffällig bisher agieren kann.
35
Neymar, der bisher recht blass auftritt, holt auf links eine Ecke heraus.
34
Schon an der Mittellinie verliert Thiago Silva durch einen technischen Fehler die Kugel. Heute wurde über den Rasen in Wimbledon aufgrund vieler Verletzungen diskutiert. Das Geläuf hier macht einen fast perfekten Eindruck. Da wird sich der Verteidiger eine andere Ausrede suchen müssen.
31
Was ist zur ersten halben Stunde zu sagen. Der Favorit enttäuscht bislang. Bis auf eine Halbchance von Hulk sprang bisher nicht heraus, da eigenartig viele Bälle im Aufbau verloren gehen. Uruguay müsste eigentlich führen, doch Forlan vergab zwei Chancen - darunter gar einen Strafstoß.
30
Forlan nimmt das Leder elegant vor dem Strafraum an, dreht sich um die eigene Achse und schießt nur knapp über das Cesar-Gehäuse. Tolle Aktion.
28
Erstmals reicht es für Brasilien zu einem Abschluss im Strafraum aus gut zwölf Metern. Hulk bedient Oscar per Steilpass, der auf den Stürmer ablegt. Dieser jagt die Kugel aus halbrechter Position deutlich über das Tor.
26
Den Brasilianern fehlt weiterhin der Esprit in den Aktionen. Gegen die robuste Deckung Uruguays laufen sie sich immer wieder fest.
24
Cesar ist bei einer Flanke nur unzureichend mit einer Faustabwehr zur Stelle. So kann Rodriguez von der Strafraumgrenze aufs Tor köpfen, doch der Mittelfeldspieler zieht zu hoch.
22
Wieder Eckstoß Brasilien - gleiches Ergebnis. Noch immer ist bei mir die Spalte mit Chance für Brasilien blank.
21
Edison Cavani wird verwarnt nach einem Halten gegen Neymar. Harte Entscheidung.
21
Eine Ecke für Brasilien wird nicht gefährlich und auch der zweite Anlauf durch Hulk kann die Deckung des Gastes nicht erschrecken.
18
Wegen des Strafstoßs muss ich mich ein klein wenig korrigieren. Dieser war absolut berechtigt, so weit so richtig. Aber Forlans Schuss war nicht so genau, wie ich zuerst dachte. Die Zeitlupe zeigt anderes. Cesar ahnte die Ecke und war an dem anderthalb Meter neben dem Pfosten platzierten Schuss mit einer Hand dran.
17
Wird Brasilien nun wach. Oscar versucht es aus der zweiten Reihe, verfehlt das Ziel aber deutlich.
14
Forlan visiert das rechte Eck an. Der Ball ist gar nicht einmal schlecht geschossen, doch Julio Cesar taucht ab und lenkt den Ball um den Pfosten. Welch eine Glanztat!
13
Elfmeter für Uruguay! David Luiz reißt Lugano bei diesem Eckball im Strafraum um. Forlan läuft an ...
12
Nun Ecke für Uruguay, da Thiago Silva sich nicht anders zu helfen weiß als mit einem Befreiungsschlag.
10
Gustavo ist bei einer flachen Hereingabe Pereiras zur Stelle. Einwurf.
9
Paulinho und Neymar laufen sich fast über den Haufen. Dann ein schlechtes Abspiel des Superstars, der zum FC Barcelona wechselt, in die Spitze, ins Niemandsland.
8
Die Brasilianer wirken ein wenig nervös. Klare Aktionen bringen sie bisher nicht zustande. Auffällig viele Ballverluste prägen bisher das Spiel der Gastgeber.
7
Marcelo haut den Ball ins Aus. Offenbar ist dieser ein wenig platt und muss ersetzt werden.
6
Alves und Oscar spielen Doppelpass. Doch in der Mitte steht Lugano bei der kommenden Flanke richtig und köpft den Ball aus dem Zentrum.
5
Die Uruguayer werden bei Ballbesitz mit Pfiffen begleitet. 1950 eben ...
4
Forlan tritt den Ball Richtung Zentrum, erreicht aber keinen Mitspieler.
3
Uruguay kommt zu einer ersten Ecke, verursacht von David Luiz.
2
Uruguay nimmt erst einmal eine defensive Grundhaltung ein und erwartet die Attacken des Favoriten.
1
Mit Anstoß Uruguay beginnt die Begegnung bei Sonnenschein.
Schiedsrichter Enrique Osses kommt auch vom Kontinent, und zwar aus Chile.
Diese Mätzchen leistete sich Brasilien nicht gegen Italien. Was niemanden verwundert. Deshalb muss Coach Luiz Felipe Scolari nur einen Wechsel vornehmen. Er bringt Paulinho statt Hernanes.
Zuletzt trat Uruguay gegen Tahiti mit einer B-Elf auf, um Kräfte für das heutige Duell zu sparen. Der Plan ging auf, der Außenseiter wurde 8:0 vom Platz gefegt. Heute wechselt Trainer Oscar Tabarez zurück auf die Elf, die Nigeria besiegt hat.
Der Kapitän des Außenseiters Lugano warnte vor dem Spiel vor den Schwalben Neymars. Das Leichtgewicht würde leicht fallen, selbst aber fleißig selbst Fouls begehen. Zumindest bei letzterem bestätigt die Statistik der FIFA Lugano.
Wie vor über sechzig Jahren ist der Gastgeber erneut der turmhohe Favorit. Die Gruppenphase überstand Brasilien ohne Punktverlust. Uruguay hingegen musste sich dem Weltmeister aus Spanien geschlagen geben.
Heute geht es um weit weniger. Erst im nächsten Jahr steht die Weltmeisterschaft an. Der Confederations Cup ist lediglich ein Vorbereitungs- oder Testturnier. Und dennoch ist die Rivalität natürlich spürbar, sie ist förmlich greifbar.
Damals kam das öffentliche Leben in Brasilien zum Stillstand. Aus Helden wurden Versager. Fußball eben, nur mit einigen Umdrehungen Emotion mehr als sonst.
Brasilien gegen Uruguay. Das ist natürlich einer der absoluten Klassiker im Weltfußball. Niemals werden die daran Beteiligten die Schmach oder den Triumpf, ganz auf welcher Seite man stand, von 1950 vergessen, als Uruguay sensationell den haushohen Favoriten Brasilien im Maracana schlug und den WM-Titel ein zweites Mal holte.
Dilma Rousseff hat nun ein Referendum durchführen, sich die Zustimmung der Bevölkerung für Veränderungen einholen. Durch diese Ankündigung hofft sie, die Proteste eindämmen zu können.
Noch immer wird in Brasilien demonstriert gegen die offensichtlichen Ungerechtigkeiten, die im Land vorherrschen. Die Veranstaltungen sind mehr geworden, die größer der einzelnen Demonstrationen etwas geringer.
Herzlich willkommen zum Halbfinale des Confederations Cup zwischen Brasilien und Uruguay.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
12
Julio Cesar
2,5
2
Alves
3
6
Marcelo
2,5
4
Luiz
4
3
Thiago Silva
4
17
Luiz Gustavo
3
18
Paulinho
2
19
Hulk
(64.)
4
10
Neymar
(90.)
2,5
11
Oscar
(73.)
3,5
9
Fred
3
1
Muslera
3
2
Lugano
2,5
22
Caceres
4
16
M. Pereira
4
3
Godin
3
10
Forlan
4
9
L. Suarez
3,5
7
C. Rodriguez
3
17
Arevalo
3,5
20
Gonzalez
(83.)
4
21
Cavani
2
Einwechselspieler
20
Bernard
(64.)
3
8
Hernanes
(73.)
13
Dante
(90.)
5
Gargano
(83.)