Mikel (37.)
Nigeria
1 : 2
(1 : 1)
Uruguay
Lugano (19.)
Forlan (50.)
Arena Fonte Nova Salvador (20.000 Zuschauer)
Ende
SR: Björn Kuipers (NED)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Type=ergebnisse
Gruppe B
17.06.
00:00
Spanien
2 : 1
Uruguay
17.06.
21:00
Tahiti
1 : 6
Nigeria
20.06.
21:00
Spanien
10 : 0
Tahiti
21.06.
00:00
Nigeria
1 : 2
Uruguay
23.06.
21:00
Nigeria
0 : 3
Spanien
23.06.
21:00
Uruguay
8 : 0
Tahiti
Letzte Aktualisierung:
21:52:00
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Wir verabschieden uns damit für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Ein bisschen glücklich ist der Sieg dann doch, Uruguay schoss die Tore in Spielphasen, in denen Nigeria eher den Ton angab. Und das war am Ende auch der Unterschied.
Durch den Sieg Uruguays ist die Gruppe also wieder offen, wie man so sagt. Jetzt muss Nigeria im letzten Gruppenspiel nur Spanien wegfegen. Und vielleicht leisten sich die Uruguayer ja einen Ausrutscher gegen Tahiti? Dann dürfte sich La Celeste aber so schnell nicht mehr nachhause wagen.
90
Dann ertönt die Pfeife von Björn Kuipers ein letztes Mal.
90
Naja, wurde sowieso auf Abseits entschieden, fälschlicherweise.
90
Letzte Minute. Ecke Nigeria. Babatunde, der Ball fällt Echiejile auf den Fuß, der hält drauf aus acht Metern, schießt Muslera an, von dort prallt der Ball weiter und wird kurz vor der Linie von Mba geklärt ...
90
Okay, ganz stimmt das nicht, Cavani versucht es mal, bis er sich verzettelt.
90
Entlastungsangriffe sind eher nicht zu sehen.
90
Genau aus diesem Grund ist wohl auch der dritte Innenverteidiger bei Uruguay gekommen.
90
Die Uruguayer ballen sich zentral vor dem eigenen Strafraum. Wirkt daher unclever von Nigeria, genau dort durchzuwollen.
90
Mikel spitzelt den Ball vor dem Strafraum auf Babatunde, der sofort auf die rechte Seite weiterleitet. Dort müsste Babatunde in Position stehen für die Flanke. Moment? Halt! Steht Babatunde nicht dort, steht dort gar keiner.
90
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90
Also versucht es Babatunde in der nächsten Situation lieber mit einem Schuss. Der hätte auch gepasst, rechts unten im Eck. aber Muslera ist zur Stelle.
89
Mikel dribbelt sich vor dem Strafraum durch und bringt den Ball dann auf links. Aber was für eine Flanke ...
89
Meist liegt jetzt ein Nigerianer auf dem Rasen. Und immer zurecht. Das sind keine Schwalben.
88
Musa zeigt an, der kann weitermachen.
87
Alvaro Pereira kommt für Cristian Rodriguez.
87
Akpala wird von Pereira umgesenst, nächster Freistoß für Nigeria.
86
Freistoß Mikel von der linken Strafraumseite, Gonzalez klärt mit dem Kopf, derweil wird Musa draußen kurz behandelt.
85
Kuipers zückt gerne die Karte gegen Auswechselspieler? Auch hier war's eine klare Sache beim Foul von Coates gegen Musa.
84
Jetzt also drei gelernte Innenverteidiger, dazu die beiden Außen Caceres und Pereira, der allerdings bisher doch sehr offensiv spielte ... Fünferkette.
82
Jetzt wird gemauert? Suarez muss runter und wird durch Sebastian Coates ersetzt, der eher auf defensive Aufgabe spezialisiert ist. Suarez ist auch leicht angesäuert. Vielleicht waren es Tavarez auch einfach ein Pass zu viel?
82
Omeruo schickt Babatunde auf rechts steil, Lugano ist rausgerückt und verhindert, dass da noch was passiert.
78
Eckstoß für Nigeria. Kurz ausgeführt von Babatunde auf Mikel, Der spielt zurück, Suarez dazwischen und die Situation an der Eckfahne ist schnell gelöst.
78
Jetzt auch Gelb für Uruguay. Lugano mit einem sauberen Check gegen Akpala, der da in den Raum starten wollte. Klare Sache.
76
Gute Freistoßvariante. Die Nigerianer rechnen mit dem Schuss, Forlan lupft den Ball auf den gestarteten Cavani, der alleine vor Enyeama den Ball mit dem Kopf über das Tor verlängert.
76
Gut, die Forlanzone erstreckt sich über das gesamte Spielfeld. Der macht ja alle Standards.
75
Foul an Suarez durch Ambrose. Das gibt einen Freistoß in der Forlanzone.
74
Gut, dass ich den Wechsel schon drin habe. Denn ein paar Sekunden später sieht Akpala wegen eines taktischen Fouls an Suarez Gelb.
73
Für die Afrikaner kommt Joseph Akpala in die Partie. Brown Ideye verlässt sie.
72
Das war eng. Überzahl Uruguay, Suarez sieht, dass Forlan startet, der Pass kommt im genau richtigen Moment. Aber wieder zur schlampig. So wird die Kugel abgefangen und wieder ist eine gute Chance dahin. Forlan hätte nur noch Enyeama vor sich gehabt.
70
Zunächst die Chance für Nigeria. Omeruo steckt durchs Mittelfeld in die Spitze durch, das wird gefährlich, bis Godin den Ball abfängt, über Forlan den Konter einleitet. Der spielt einen großartigen Diagonalball auf Cavani, der frei durch wäre, von der Strafraumgrenze ohne Sinn und Verstand draufholzt. Chance vertan. Verschenkt. Vergurkt. Weit über das Tor, aber neben dem Kasten, auch das noch.
69
Die Nigerianer versuchen es jetzt mit einer Art Pressing im Mittelfeld, allerdings nicht sehr konsequent. Wenn, dann müssen alle mitmachen, nicht nur die in Ballnähe.
68
Mba setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt dann einen Pass dorthin, wo keiner seiner Mitspieler ist.
66
Wechsel bei Nigeria. Sunday Mba kommt für John Ogu.
65
Nigeria ist nun bemüht, das Spiel wieder in die Hand zu nehmen. Das sieht bis in die ungefähre Nähe des Strafraums mitunter auch gefällig aus, aber mehr nicht.
63
Rodriguez leitet wieder einen Konter ein, setzt Suarez in Szene, der Cavani einsetzen will. Doch nicht mit so einem schlampigen Pass.
62
Musa verlängert einen Ball aus dem Halbfeld mit dem Kopf auf Ideye, der es von der Strafraumgrenze mit einem Fallrückzieher versucht. Schöner Versuch, auch wenn der Abschluss harmlos bleibt.
60
Freistoß Uruguay von der rechten Seite Forlan aus 40 Metern in den Strafraum, findet da aber nur einen Innenverteidiger.
60
Erste Karte der Partie. Babatunde sieht sie nach einmal Foulspiel.
59
Ecke Nigeria von der linken Seite. Musa bringt den Ball herein. Nicht ungefährlich, diese Hereingabe, auch wenn Uruguay im Endeffekt klären kann.
58
Echiejile mit einer Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum, die Idee war ganz gut, aber der Ball war für Ideye Brown zu steil.
57
Auffällig die Positionswechsel bei Uruguay. Cavani auf der rechten Außenbahn, Suarez jetzt mit dem Spielaufbau im Mittelfeld, Forlan weit draußen auf der linken Seite.
56
Da stand Nigeria für vier, fünf Minuten gehörig unter Druck. Doch jetzt zieht sich Uruguay wie der etwas mehr in die eigene Hälfte zurück. Warum eigentlich?
52
Cavani mit der Hereingabe, die wird nach vorne geblockt und so hat Alvaro Gonzalez noch eine gute Möglichkeit von der Strafraumgrenze. Aber da ist dann ein Abwehrbein dazwischen.
51
Kommt einem bekannt vor: Nigeria kommt besser ins Spiel und Uruguay trifft. Rodriguez mit dem Ballgewinn im Mittelfeld, passt kurz auf Suarez, der marschiert durchs Mittelfeld, lässt sich nicht stoppen. Legt dann auf FORLAN, der auf links mitgelaufen ist, und der geht noch ein paar Schritte, bevor er von der Seite den Ball in den Winkel jagt.
50
TOR! Nigeria - URUGUAY 1:2
49
Eindeutig, Nigeria kommt besser aus den Kabinen ... Die Afrikaner gewinnen die Zweikämpfe, spielen konsequenter in die SPitze und versuchen viel über die linke Außenbahn.
48
Wieder Nigeria. Brown auf Echiejile, der leitet sofort weiter auf Babatunde, dessen Volleyversuch hätte gefährlich werden können, wird aber geblockt.
46
Und gleich eine Riesenchance für Nigeria. Babatunde mit einer Art Schuss, der zur ganz gefährlichen Hereingabe für Ogu wird. Der erreicht die Kugel unmittelbar vor dem Tor aber doch nicht mehr, weil sie tückisch aufspringt.
45
Die zweite Spielhälfte hat begonnen.
Unterhaltsame Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Zunächst übernahm Uruguay ganz klar das Kommando. Aber nach dem Gegentreffer kam Nigeria immer besser in die Partie und war über weite Strecken spielbestimmend.
45
Björn Kuipers schickt beide Mannschaften nun in die Kabinen.
45
In Unterzahl, Omeru wird am Kopf behandelt, turbanisiert, spielt Nigeria die erste Hälfte zuende.
45
Korrektur, das wäre ein Eigentor von Godin gewesen! Omeru und Ideye stießen mit den Köpfen zusammen. Omeru muss kurz behandelt werden.
45
Drei Minuten werden nachgespielt. Nigeria nochmal mit einem Eckstoß. Musa führt aus. Hoch auf den zweiten Pfosten, Omeruo mit dem Kopfball, der sich ganz gefährlich senkt, mit den Fingerspitzen lengt Muslera den Ball über die Latte.
45
Dann aber kommt Babatunde für Oduamadi ins Spiel, eine ganze Weile musste er auf eine Spielunterbrechung warten.
44
Die Afrikaner haben inzwischen die Spielkontrolle übernommen. Und man merkt eigentlich auch nicht, dass sie seit drei Minuten in Unterzahl spielen.
43
Forlan legt im Mittelfeld quer, Gonzalez hat freie Schussbahn und versucht es halt mal aus 35 Metern.
40
Oduamadi hat sich inzwischen selber mehr oder weniger ausgewechselt, er hat sich anscheinend doch ernsthaft weggetan, im Augenblick Nigeria nur zu zehnt.
38
Aber der Ball kommt sofort zurück. An der Mittellinie fängt Echiejile den Ball ab, spielt in vertikal auf Brown, der sofort querlegt. MIKEL hat nur noch Lugano vor sich, den er austanzt und dann den Ball aus 12 Metern in den Winkel schlenzt. Sehr überlegt.
37
TOR! NIGERIA - Uruguay 1:1
36
Nächster Anlauf Nigeria. Brown Ideye flach von der Strafraumgrenze, der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Musa bringt den Ball von der rechten Seite herein. Er findet aber keinen Abnehmer.
35
Noch zehn Minuten bis zur Pause. Uruguay sehr kontrolliert. Cavavnis Foul an Mikel, schnell ausgeführter Freistoß, die Flanke von links, Oduamadi kommt aber gegen Lugano nicht zum Kopfball.
32
Er versucht aufzutreten, was aber sehr unrund aussieht. Zunächst wird er behandelt werden müssen.
31
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil sich mit Oduamadi ein Nigerianer verletzt hat. So ganz klar ist mir nicht, wobei. Er kam nach einem Tackling von Rodriguez zu Fall, saubere Sache. Aber was ihm da jetzt wehtut, ist unklar. Jedenfalls humpelt er.
30
Wenn Nigeria durch die Zentrale kommt, gelingt es Uruguay gut, die Räume eng zu machen. So wird es für die schnellen Afrikaner sehr schwer durchzukommen.
26
Suarez setzt sich nach einem langen Ball auf der linken Seite durch und spitzelt den Ball in den Torraum, wo Forlan schon lauert. Ein Abwehrbein ist dazwischen, von Forlans Brust springt der Ball ins Toraus. Hätte Enyeama nicht mehr groß reagieren können, kommt der aufs Tor.
25
Jetzt wieder ein Freistoß für Nigeria. Davon gibt es recht viele. Sünder war Gonzales, der seinen Gegenspieler über die Klinge springen ließ. Mikel führt aus, direkt in die Arme von Muslera.
23
Langer Ball in den nigerianischen Strafraum. Dort steht aber nur Abwehrspieler Ambrose. Was der sich aber beim Kopfball ins Toraus gedacht hat, bleibt sein Geheimnis. So muss halt Forlan wieder ran. Die Ecke bringt nichts ein.
21
Gerade in einer Phase, als man dachte, Nigeria kommt besser ins Spiel, schlagen die Südmarikaner also zu. Uruguay ist ja ein Land, in das viele Italiener eingewandert sind. Liegt wahrscheinlich daran. War gestern bei Italien - Japan ja nicht unähnlich.
20
Die erste Hereingabe an den kurzen Pfosten kommt zurück zu Forlan. An der Grundlinie schiebt er den Ball Richtung Tor. Cavani lässt die Kugel durchlaufen, hinter ihm kann Diego LUGANO völlig freistehend aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie drücken.
19
TOR! Nigeria - URUGUAY 0:1
18
Forlan holt die nächste Ecke für Uruguay heraus. Da ist er gleich schon in der Nähe der Eckfahne. Wie praktisch.
17
Bei der anschließenden Ecke landet der zwetie Ball bei Ahmed Musa, der eine Direktabnahme von der Strafraumgrenze in den Himmel schickt.
16
Musa über die linke Seite, zieht den Ball an den langen Pfosten. Godin kann gerade noch so zur Ecke klären. Das war gefährlich.
16
Offensiv spielen die Urus tatsächlich ein eindeutig erkennbares 3-5-2, dabei lässt sich Forlan tief fallen und versucht aus dem defensiven Mittelfeld das Spiel zu gestalten.
15
Wieder führt Brown Ideye aus. Auch das war nicht berühmt. Hoch über das Tor.
14
Und der nächste Freistoß für Nigeria: Diesmal sind die Afrikaner dem Tor schon näher. 20 Meter, zentral vor dem Strafraum ...
12
So langsam werden die Super Eagles etwas aktiver. Und erhalten einen weiteren Freistoß. Nach dem Foul von Godin hält Brown EIdeye direkt drauf. Flach aus 30 Meter, auch recht optimistisch, allerdings muss Muslera nachfassen, der wäre ihm fast durchgerutscht.
10
Aus dem Nichts ein Konter Nigerias. Mikel sehr schön mit dem Diagonalball in den Lauf von Oduamadi, der die Kugel aber nicht richtig unter Kontrolle bringt. Aus der Szene ergibt sich noch eine Schussmöglichkeit für Musa, der aber klar am Tor vorbeigeht.
9
Ecke Forlan, geblockt zur Ecke, Ecke Forlan .... Der hat schon 20-30 Ballkontakte, und die meisten waren Standards.
8
Auf der Gegenseite ein Freistoß durch Forlan. Über die Verteidiger in den Lauf von Cavani, gutes Zuspiel, aber Cavani entpuppt sich hier als der Mann, der immer zu früh startet.
6
Oduamadi versucht es auf der linken Außenbahn und läuft auf Godin auf. Freistoß. Mikel führt aus. Könnte eventuell als Direktversuch gedacht gewesen sein. Dann war das aber sehr, sehr, optimistisch.
5
Also bei Nigeria läuft ja bisher gar nichts zusammen. Ein einfacher Aufbaupass landet im Seitenaus. Der Einwurf kommt auf Suarez, den Sympathen, der noch in England spielt, der sofort Cavani ins Abseits schickt.
4
Forlan schickt Pereira, dessen Hereingabe wird zur Ecke geklärt. Forlan führt aus, aber nach einem Stürmerfoul kommt Nigeria jetzt erstmals kontrolliert in Balbesitz.
2
Die Urus nehmen hier gleich das Heft in die Hand, Nigeria in den ersten drei Minuten praktisch ohne Ballberührung. Klar, wer das Spanienspiel der Urus gesehen hat: In puncto Ballbesitz haben die war nachzuholen.
2
Ecke halbkurz, Forlan auf Suarez, jedenfalls war es wohl so gedacht. Aber zu ungenau.
1
Gleich mal ein Freistoß für Uruguay von der rechten Seite. Forlan steht bereit. Entfernung zum Strafraum gut 20 Meter ... Die Hereingabe wird zunächst geklärt, aber zu kurz, aus der zweiten Reihe hält Rodriguez drauf. Enyama ist noch mit den Fingerspitzen dran, eigentlich überflüssig, es gibt die erste Ecke.
1
Das Spiel hat begonnen!
Die Ränge sind ziemlich dürftig besetzt, es handelt sich ganz offensichtlich nicht um einen Straßenfeger im Land des Gastgebers der nächsten WM.
Aus den bisherigen Vergleichen beider Teams lässt sich kein Schluss ziehen. Es gab nämlich noch keine. Solche Spiele gibt es auch immer weniger.
Die beiden Mannschaften betreten nun das Spielfeld, angeführt von Björn Kuipers aus den Niederlanden, der die Begegnung leiten wird.
Nicht mehr vor Ort ist der Blatter Sepp. Für den hat ja Fußball mit Politik nicht zu tun. Als Brasilien Präsidentin Dilma Rousseff beim Eröffnungsspiel ausgebuht wurde, wollte er sie mit den Worten schützen: "Liebe Freunde, wo ist der Respekt und das Fairplay". Klar Sache, kann er nicht verstehen, dass das Leben außerhalb der Stadien weitergeht. Blatter hat sich zur Eröffnung der U-20-WM in die Türkei abgesetzt. Dort hat er wenigstens vor Politik seine Ruhe.
Die Super Eagles spielen voraussichtlich mit einem 4-3-3. Bei La Celeste deutet sich ein 3-5-2 an. Aber warten wir mal ab, wie sich das nachher auf dem Feld sortiert.
Für einen in den Reihen von La Celeste ist es ein ganz besonderes Spiel, Diego Forlan bestreitet nämlich sein 100. Länderspiel. Von seinem Tabarez gab es für ihn eine Einsatzgarantie.
Zur Ausgangssituation: Wenn Nigeria gewinnt, kann man sich den dritten Spieltag praktisch sparen, Uruguay ist dann raus, Tahiti sowieso. Sollte allerdings Uruguay heute die Oberhand behalten, bräuchte Nigeria schon einen Sieg gegen Spanien im letzten Spiel. Den dass Uruguay sich gegen Tahiti durchsetzt, davon können wir ja wohl mal ausgehen.
Die Partie findet im neuen Stadion von Salvador da Bahia an der Ostküste Brasiliens statt. Es bietet Platz für 56.500 Zuschauer. Salvador da Bahia ist mit über 2,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes.
Man kann nicht behaupten, dass es den Spielen an Unterhaltungswert mangelt. Erinnert sei aus diesem Anlass an die späte Begegnung von gestern zwischen Italien und Japan. Sollte die Begegnung zwischen Nigeria und Uruguay auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Partie kommen, wird man sich nicht beklagen können.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel des Confederations Cups zwischen Nigeria und Uruguay.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Enyeama
3,5
5
Ambrose
4
22
Omeruo
3
2
Oboabona
3,5
3
Echiejile
3,5
10
Mikel
3
13
Ogude
4
4
Ogu
(66.)
4
7
Musa
3
8
Ideye
(73.)
3
20
Oduamadi
(45.)
3,5
1
Muslera
3,5
2
Lugano
3,5
22
Caceres
3
3
Godin
3,5
10
Forlan
2
16
M. Pereira
3
17
Arevalo
3
20
Gonzalez
3,5
7
C. Rodriguez
(87.)
3
21
Cavani
4
9
L. Suarez
(82.)
4
Einwechselspieler
15
Babatunde
(45.)
4
19
Mba
(66.)
3,5
9
Akpala
(73.)
4
Coates
(82.)
6
A. Pereira
(87.)