Ramos (20.)
Ronaldo (55.)
Real Madrid
2 : 2
(1 : 1)
Atletico Madrid
Torres (1.)
Torres (46.)
Estadio Santiago Bernabéu
Ende
SR: Antonio Miguel Mateu Lahoz (ESP)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
07.01.
21:00
Atletico
2 : 0
Real Madrid
08.01.
22:00
FC Barcelona
5 : 0
FC Elche
15.01.
20:00
Real Madrid
2 : 2
Atletico
15.01.
22:00
FC Elche
0 : 4
FC Barcelona
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
06:23:12
Ticker-Kommentator: Pascal Stefan
Mit dem Hinspiel im Viertelfinale geht's dann schon nächsten Mittwoch weiter, wenn Barcelona oder Elche Atletico empfängt. Bis dahin wünsche ich noch eine gute Nacht, bis bald!
Übers Weiterkommen freuen dürfen sich dafür die Colchoneros, die im Viertelfinale dann auf den Sieger der Partie zwischen Elche und Barcelona treffen. Das Rückspiel der beiden läuft übrigens seit 22 Uhr natürlich auch hier bei uns!
Mit zwei Toren jeweils nur Sekunden nach Anpfiff der ersten und zweiten Halbzeit entschied Fernando Torres die Begegnung. Begünstigt durch zwei individuelle Fehler in der Real-Abwehr kam El Nino damit zu seinen ersten beiden Toren nach der Rückkehr zu seinem Herzensverein. Konnten die Königlichen in der ersten Hälfte Atletico noch gehörig unter Druck setzen und damit die Hoffnung auf ein Weiterkommen trotz Rückstandes schüren, fehlte dem Tabellenführer der spanischen Liga in der zweiten Halbzeit schlichtweg die Kraft, dieses Spiel noch zu drehen. Atletico gab in Hin- wie Rückspiel eine gute Figur in der Defensive ab und nutzte die wenigen Chancen, die Real ihnen ließ gnadenlos aus. Den Weißen dahingegen fehlte insgesamt das Konzept, die kompakte Defensive von Simeones Männern irgendwie zu durchbrechen. An einem Weiterkommen war Real nach der Hinspielniederlage damit nie wirklich nah dran.
Nach dem 2:0-Erfolg aus dem Hinspiel reicht Atletico das Remis im Bernabeu, um ins Viertelfinale des spanischen Pokals einzuziehen.
90
Schlusspfiff! Das Achtelfinal-Rückspiel der Copa del Rey zwischen Real Madrid und Atletico Madrid endet mit einem 2:2-Unentschieden.
90
CR7 darf noch einmal einen seiner geliebten Freistöße schießen und haut die Kugel vollkommen verunglückt in die Weiten des Bernabeu. Auch vom Weltfußballer war heute nicht allzu viel zu sehen.
90
Real hat noch einmal eine Chance! Im Strafraum legt Carvajal in die Mitte zu Isco, der per Außenrist abzieht, jedoch genau in die Arme von Oblak schießt. Das ist kein Problem für den Keeper der Rojiblancos.
90
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90
Für sein Foul feiern einige Fans im Bernabeu Isco derweilen mit Sprechchören... Kein Kommentar.
90
Isco rammt Gabi von der Seite aus dem Weg und holt sich damit auch noch die Gelbe Karte ab.
89
71 Prozent Ballbesitz hatte Real Madrid bis hierhin. Doch wie auch im Hinspiel hat ihnen diese Überlegenheit nichts eingebracht.
88
Außer einigen Nickligkeiten und Foulspielen passiert hier nichts mehr, das Spiel ist gelaufen. Der größte Teil der Partie spielt sich mittlerweile im Mittelfeld ab.
86
Das war schon ernster! Carvajal geht mit beiden Beinen in den Zweikampf mit Siqueira an der Seitenlinie und zieht dem Außenverteidiger die Beine weg. Da war viel Frust mit dabei - Gelb!
85
Koke revanchiert sich für seinen Mitspieler und legt sich in einer anderen Situation mit Marcelo an - auch dafür gibt's Gelb.
84
Marcelo kommt gegen Gabi viel zu spät und sieht von Mateu Lahoz noch einmal Gelb.
81
Simeone wechselt noch einmal: Gimenez kommt in den letzten Minuten für Garcia rein.
81
Immerhin noch einmal eine Gelegenheit! Nach einer Flanke von links verlängert Bale die Kugel per Hinterkopf aufs Tor und zielt dabei nur ganz knapp über das gegnerische Tor.
79
Mateu Lahoz pfeift ein Offensivfoul gegen Bale. Der Waliser kriegt sich kaum noch ein, das Ausscheiden scheint für Real nicht mehr vermeidbar zu sein...
77
Isco chipt den Ball zu Ronaldo, der durchgestartet war. Godin kann den Ball nur zu Benzema klären, dessen Schuss allerdings einmal wieder zur Ecke abgefälscht wird. Die Ecke bleibt wie so oft heute ohne Ertrag.
76
Jese ist nun meist auf dem rechten Flügel zu finden. Ist das die Chance für CR7 in der Mitte noch einmal für Torgefahr zu sorgen?
74
Auch Simeone reagiert und verstärkt die Defensive. Für Antoine Griezmann, der heute nach eigenem Ballgewinn beide Torres-Tore aufgelegt hatte, ist nun Gabi im Spiel.
73
Ancelotti zieht noch einmal eine Option in der Offensive und bringt Jese für James.
72
Isco wird auf links von drei Rojiblancos unter Druck gesetzt und verliert so den Ball. Da fehlt die Unterstützung! Die erste Hälfte scheint für Real doch einiges an Kraft gekostet zu haben.
70
Nur noch etwas mehr als 20 Minuten für Real... So langsam wird's eng. Die Geschwindigkeit in Reals Spiel ist nahezu verflogen. Doch noch fehlen drei Tore.
69
... Und das muss doch eigentlich die Führung sein! Kroos flankt scharf in die Mitte auf Benzema. Der Franzose legt sich die Kugel per Kopf selbst vor und schließt aus kurzer Distanz im Fallen ab. Statt aufs Tor geht das Ding aber in den Nachthimmel von Madrid. Da war mehr drin!
68
Auf rechts holt Ronaldo die nächste Ecke raus...
67
Erneut wird Marcelo am Strafraum frei gespielt, kann den Ball aber nur schwer kontrollieren und landet mit seinem Schuss im Fallen dann doch deutlich links neben dem Pfosten.
65
...Bale führt sie kurz auf Marcelo aus, der in die Mitte zieht und schießt... abgeblockt! Dann flankt Bale noch einmal in die Mitte zu Ramos, der den Ball per Kopf aufs Tor bringt... gehalten!
65
Nun holt Bale vorne mal wieder eine Ecke raus...
64
Aus etwas mehr als 20 Metern halbrechter Position zirkelt Griezmann den Ball über die Mauer, doch Navas ist mit einer Hand dran und lenkt den Freistoß gekonnt übers Tor.
63
Und nun leistet sich Bale auch noch ein Foul am eigenen Sechzehner, gute Position für Atletico!
62
Eine halbe Stunde hat Real hier noch, um drei weitere Tore zu erzielen - sprich etwa zehn Minuten pro Tor. In den letzten Minuten hatte sich hier allerdings viel im Mittelfeld abgespielt, Real präsentiert sich nun nicht mehr so zwingend wie in der ersten Hälfte.
60
Ancelotti muss verletzungsbedingt tauschen. Pepe fasst sich nach einem Zweikampf mit Garcia in die Bauch-/Rippengegend und kann keinesfalls mehr weiterspielen. Der Portugiese wird von seinen Betreuern vom Spielfeld begleitet und nun durch Varane ersetzt. Auch von hier: Gute Besserung!
58
El Nino holt sich den Applaus der mitgereisten Atletico Fans ab. Mit seinen zwei Toren in der 1. und der 46. Minute bedankt sich der Rückkehrer bei seinem Herzensverein. Hat er mit diesen Toren Atletico eine Runde weiter geschossen?
57
Nun gibt's auch bei Real die erste Gelbe. Ramos stoppt Torres beim Versuch eines Konters und sieht dafür Gelb.
55
Da waren's wieder nur noch drei... Marcelo schickt Bale auf dem linken Flügel. Von da flankt der Waliser punktgenau in den Lauf von Ronaldo, der in Lehrbuch-Manier in die Flanke reinläuft, hochsteigt und aus fünf Metern perfekt ins rechte Eck köpft.
55
Tooooooor! REAL MADRID - Atletico Madrid 2:2 - Torschütze: Ronaldo
54
Unnötig steigt Godin Ronaldo von hinten in die Beine. Auch das zieht die Gelbe nach sich.
52
War's das jetzt für Real? Wieder kassieren die Königlichen in der ersten Minute nach Anpfiff ein Tor - gibt durchaus besseres für die Mentalität der Spieler.
51
Nochmal Atletico! Torres wird steil geschickt und legt sich den Ball vorbei an Ramos und Carvajal. Von hinten kommt Griezmann angepacet und zieht aus vollem Lauf ab - ganz knapp über die Latte!
50
Tiago sieht die zweite Gelbe der Partie, weil er James von hinten am Fuß trifft.
47
Fast eine Kopie der Situation zum 1:0 bringt Atletico nur 36 Sekunden nach Wiederanpfiff erneut auf die Siegerstraße. Dieses Mal ist es Ramos, der erneut Griezmann nach einem Katastrophen-Pass zum Konter einlädt. Der Franzose dringt erneut in den gegnerischen Strafraum und legt dieses Mal nach links auf den startenden Torres. Der zeigt zum zweiten Mal an diesem Abend, dass er seinen Torriecher nicht verloren hat, lässt Pepe ins Leere grätschen und vollendet dann durch die Beine von Navas mit etwas Glück zur 2:1-Führung.
46
Tooooooooooooor! Real Madrid - ATLETICO MADRID 1:2 - Torschütze Torres
46
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. Atletico stößt an.
Viel hat sich für Real nach dieser ersten Halbzeit nicht geändert: Um sicher weiterzukommen, brauchen die Königlichen weiterhin drei Tore. Nachdem es denkbar schlecht für die Weißen angefangen hatte, als Torres mit seinem ersten Tor seit seiner Rückkehr schon in der 1. Minute sein Team in Führung schoss, konnten die Fans im Bernabeu nach dem Ramos-Ausgleich noch einmal Hoffnung schöpfen. Real drückte und hat das Spiel hier noch keineswegs aufgegeben, allerdings müssen Ancelottis Männer in der zweiten Halbzeit mehr Bälle auf Oblaks Kasten bringen, wenn das hier noch etwas mit dem Weiterkommen werden soll. Die vielen Flanken von den Außen konnte die Atletico-Defensive um Godin bislang stark verteidigen.
45
Das war's mit der ersten Halbzeit! Zur Pause steht's 1:1 im Achtelfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.
45
Auf der anderen Seite zieht CR7 in die Mitte und zieht voller Tatendrang aus 30 Metern ab, wird dabei jedoch von zwei Gegenspielern geblockt.
45
In der Nachspielzeit kommt Atletico mal wieder, doch der erste Schuss von Torres wird geblockt, der zweite kullert am rechten Pfosten vorbei.
45
Zwei Minuten gibt's obendrauf.
45
Marcelo versucht's von links aus der Distanz, doch Oblak taucht ins Torwarteck ab und hat den Bal sicher.
43
Aufregung im Bernabeu! Real fährt einen Konter über James, der für Ronaldo am Strafraum auflegt. Der Weltfußballer fackelt nicht lange, zieht ab und fordert nach dem Block seines Schusses sofort den Handelfmeter! Mateu Lahoz steht genau daneben und entscheidet zurecht darauf, weiterzuspielen. Mirandas Arm liegt komplett am Körper an, dazu hatte sich der Brasilianer weggedreht.
42
Koke bringt die Ecke von rechts, doch Ronaldo steigt am ersten Pfosten hoch und klärt aus der Gefahrenzone.
41
Endlich mal so etwas wie Entlastung! Garcia holt nach einem abgefälschten Schuss eine Ecke für Atletico raus.
40
Ronaldo tankt sich auf links durch und flankt aus vollem Lauf ins Zentrum. Da leitet Bale die Kugel auf Benzema weiter. Der Franzose ist umringt von Gegenspieler, hält das Leder in der Luft und kommt dann irgendwie sogar noch zum Abschluss, der letztlich jedoch harmlos ist.
38
Benzema versucht die nächste Flanke mal auf eine andere Art und Weise zu verwerten und setzt zum Fallrückzieher an. Miranda ist jedoch bei ihm und kann den Franzosen fair am Schuss hindern.
35
Ob James von links oder Bale von rechts, bislang köpft Godin hier alles hinten raus. Die Königlichen sollten sich langsam ein neues Mittel gegen den kopfballstarken Godin suchen.
34
Garcia legt Benzema am rechten Strafraumeck unabsichtlich, hat jedoch Glück, dass Mateu Lahoz hier weiterlaufen lässt. Der Franzose stand bei der Attacke wohl sogar auf der Linie...
33
Atletico kommt hier nicht mal mehr im Ansatz zu Entlastungsangriffen, von den gefährlichen Kontern über Griezmann und Torres ist seit dem 1:1 nichts mehr zu sehen.
30
Jetzt wird's aber richtig wild hier. Kroos, Bale und nochmal Kroos schießen nach einer erneuten Marcelo-Ecke, keiner der Schüsse kommt jedoch durch die dichte Atletico-Defensive hindurch. Letztlich klärt Godin rigoros per Dropkick-Befreiungsschlag.
29
Nach einem Konter bedient Bale Ronaldo am zweiten Pfosten. Der Kopfball des Portugiesen wird noch abgefälscht und geht damit am linken Pfosten vorbei. Aus der Ecke kann Real allerdings nichts machen.
28
Mit beiden Beinen voran rauscht Garcia von hinten in James. Gelber geht's kaum - Mateu Lahoz zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
27
Letztlich sind wir jetzt in einer ähnlichen Situation wie zu Beginn. Um hier noch weiterzukommen, braucht Real Madrid drei Tore.
26
Schon direkt nach dem Ausgleich hatte Ramos angezeigt, jetzt voll in die Offensive zu gehen und damit sein Team anscheinend aufgeweckt! Kann Real das Ding hier wirklich noch einmal drehen?
23
Nächste Riesen-Chance! Erst kann Atletico die James-Hereingabe von rechts abblocken, doch in der Mitte kriegt Ronaldo den Abpraller. CR7 zieht aus 16 Metern flach ab und trifft in der Mitte genau das Bein von Suarez, der zum Glück für Atletico genau richtig steht.
23
Und Real drückt weiter! Mit viel Glück wird ein Carvajal-Schuss im letzten Augenblick geblockt.
21
Bei allem Lob vorher - der geht auf die Kappe von Keeper Oblak! Nach einem Torres-Foul an Ronaldo bring Toni Kroos eine Freistoßflanke vom rechten Flügel. In der Mitte fliegt Oblak am Ball vorbei, Ramos lauert am zweiten Pfosten und nickt problemlos und ungehindert zum 1:1-Ausgleich ein.
20
Tooooooooor! REAL MADRID - Atletico Madrid 1:1 - Torschütze: Ramos
19
Wieder ein gutes Ding für Real! Kroos bringt eine super Ecke von rechts ins Zentrum. Benzema nimmt die Kugel mit dem Knie mit und legt so eher unfreiwillig für Ronaldo vor, doch auch hier passt Oblak auf und kommt als Erster an den Ball. Situation geklärt.
17
Bis auf Navas stehen gerade 21 Mann in der Hälfte Atleticos - die Marschroute scheint klar.
16
Real schlägt Flanke über Flanke in den Strafraum Atleticos, immer wieder in Richtung Gareth Bale. Bislang macht Keeper Oblak im Tor der Rojiblancos allerdings eine super Figur und pflückt auch diesen hohen Ball wieder aus der Luft.
14
Ein paar Meter weiter hat sich der Franzose Griezmann auf den Hosenboden gesetzt, die medizinische Abteilung darf nun zumindest hier aufs Feld.
13
Nach einer Attacke von Pepe bleibt Torres liegen, muss aber dann nach einiger Zeit von selbst wieder auf die Beine kommen, weil von Real keiner den Ball ins Aus spielt.
11
Der Spielstand kommt Atletico natürlich entgegen. Schon im Hinspiel ging Simeones Taktik auf, hinten dicht zu machen und auf Konter über Griezmann und Torres zu setzen. Mit der Führung im Rücken versuchen die Rojiblancos natürlich auch nun wieder der Offensive Reals keinen Zentimeter Platz zu machen.
10
Innen ist's ihm zu eng, da versucht's Isco mit dem Distanzschuss - meterweit über den Kasten von Oblak.
10
Carvajal flankt von rechts, doch erneut kann Atletico klären. Bale springt da nicht hoch genug.
9
Nach der ersten Ecke für Real kommt Benzema im Sechzehner zum Schuss, der jedoch geblockt wird. Erneut Eckball.
8
Ronaldo wird in den Anfangsminuten gedoppelt, kommt so noch nicht zur Entfaltung. Gerade trennt ihn Juanfran vom Ball.
7
Erste richtig gute Chance von Real: Carvajal flankt von rechts in die Mitte. Bale kommt zum Kopfball und köpft auf den zweiten Pfosten, doch Oblak hat sich ganz lang gemacht und fängt die Kugel mit beiden Händen sicher.
5
Das war das erste Tor seit der Rückkehr von Fernando Torres. Mit dem Derbi Madrileno im Bernabeu hat er sich natürlich einen optimalen Zeitpunkt ausgesucht. Dafür lieben ihn die Fans der Rojiblancos!
5
Pepe will seinen Fehler wiedergutmachen, doch sein Kopfball im gegnerischen Sechzehner geht weit, weit am Kasten vorbei.
3
Was für ein Frühstart von Atletico! Noch in der ersten Minute kommt Pepe zu spät in den Zweikampf mit seinem Gegenspieler Griezmann. Der Franzose setzt sich durch, schnappt sich die Kugel und macht sich auf und davon in den gegnerischen Sechzehner. Ramos läuft entgegen und will den Passweg zumachen, doch die Hereingabe zu Torres kommt trotzdem an. Torres hält den Fuß hin und vollendet in absoluter Goalgetter-Manier ins obere linke Eck.
1
Tooooooooor! Real Madrid - ATLETICO MADRID 0:1 - Torschütze: Torres
1
Schiedsrichter Mateu Lahoz hat die Partie frei gegeben, Real Madrid stößt an!
Außerdem wird James noch für das schönste Tor des Jahres geehrt, sowie Kroos und Ramos zusammen mit Ronaldo für die Aufnahme in die FIFA-Mannschaft der Saison. Atletico guckt sich das ganze mit an, von den Colchoneros hat es keiner in dieses Team geschafft.
Das Bernabeu huldigt CR7 und verneigt sich vor seinem Top-Star mit dem goldenen Ball in der Hand.
Aufhalten muss die Atletico-Verteidigung natürlich in erster Linie wieder Cristiano Ronaldo, der im Gegensatz zum Hinspiel von Beginn an aufläuft. Der frisch gekürte portugiesische Fußballer des Jahrhunderts und Weltfußballer präsentiert den Ballon d'Or vor dem Spiel den Fans im Bernabeu-Stadion und brennt im eigenen Stadion auf Wiedergutmachung.
Neben Juanfran kehrt heute mit Joao Miranda einer der letztjährigen Pokal-Helden Atleticos zurück. Seit dem 12. Spieltag hatte der brasilianische Innenverteidiger verletzt gefehlt. Ex-Bayern-Stürmer Mandzukic dahingegen muss mit Fieber passen, hat es nicht einmal in den Kader geschafft.
Dass das Rückspiel im Bernabeu stattfindet, macht der heutigen Auswärtsmannschaft dabei keine Angst: "Ich bin zuversichtlich, dass wir ein starkes Spiel hinzulegen. Wir alle wissen, was dieses Spiel für uns und unsere Fans bedeutet. Wir brauchen die Anhänger in unserem Rücken. Denn wir werden 100 Prozent geben müssen, um dieses Spiel gewinnen zu können", so Atletico-Verteidiger Juanfran.
Dennoch sprechen die Vorzeichen nach dem Hinspiel für die Colchoneros: In allen 14 Copa-Duellen, in denen sich Atletico einen 2:0-Vorsprung im Hinspiel erspielten, gingen die Rojiblancos als Sieger hervor.
Mut macht den Galacticos dabei das solide Spiel Reals gegen Espanyol unter der Woche. Atletico dahingegen vermasselte die Generalprobe: Gegen Barcelona gab es in der Liga eine 1:3-Pleite.
Trotz des Drucks für sein Team gibt sich Real-Coach Ancelotti relativ gelassen: "Wir wissen, wie wir gegen Atletico zu spielen haben, denn wir kennen uns gut. Wir müssen ein intensives Spiel hinlegen, aber mit kühlem Kopf agieren. Das Wichtige ist, keine Eile zu haben. Wir haben 90 Minuten und können auch in den Schlussminuten treffen. Wir haben einen Nachteil und werden versuchen, diesen zu beheben", so der Italiener.
Die Abwehrreihe bei den Königlichen ist damit wieder komplett. Dennoch werden alle Augen heute wohl auf die Offensive der Königlichen gerichtet sein. Denn nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel gegen Atletico stehen Ronaldo & Co. im Bernabeu heute mit dem Rücken zur Wand.
Bei Real Madrid fehlt weiterhin Luka Modric, außerdem ist auch Alvaro Arbeloa heute nicht mit dabei. Ramos und Carvajal sind nach dem verpassten Ligaspiel gegen Espanyol Barcelona (3:0) unter der Woche dahingegen heute einsatzbereit und stehen natürlich in der Startformation.
Diego Simeone hält mit folgender Elf dagegen: Oblak - Juanfran, Miranda, Godin, Siqueira - Koke, Suarez, Tiago, Garcia - Griezmann, Torres
Die Aufstellungen sind da! Carlo Ancelotti schickt folgende Startformation aufs Feld: Navas - Carvajal, Pepe, Ramos, Marcelo - Isco, Kroos, James - Bale, Benzema, Ronaldo
Herzlich willkommen zum Rückspiel im Pokal-Achtelfinale zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.
Ticker-Kommentator: Pascal Stefan
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
13
Navas
2
Ramos
12
Marcelo
15
Carvajal
3
Pepe
(60.)
8
Kroos
23
Isco
10
James
(73.)
9
Benzema
7
Ronaldo
11
Bale
13
Oblak
3
Siqueira
20
Juanfran
2
Godin
23
Miranda
5
Tiago
4
Suarez
6
Koke
8
Garcia
(81.)
19
Torres
(58.)
7
Griezmann
(74.)
Einwechselspieler
2
Varane
(60.)
20
Jesé
(73.)
10
Turan
(58.)
14
Gabi
(74.)
24
Gimenez
(81.)