Gervinho (79.)
AS Rom
1 : 0
(0 : 0)
Juventus Turin
Stadio Olimpico (56.557 Zuschauer)
Ende
SR: Paolo Tagliavento (ITA)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
21.01.
20:45
AS Rom
1 : 0
Juventus Turin
29.01.
20:45
SSC Neapel
1 : 0
Lazio Rom
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
22:50:44
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
Für heute Abend aber verabschiede ich mich aus dem Olimpico und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Juventus spielt schon am Samstagabend wieder in diesem Stadion. Dann um 20:45 bei Lazio in der Serie A. Die Roma reist am Sonntagmittag nach Verona zu einem schwierigen Auswärtsspiel bei Hellas. Beide Spiele können Sie bei uns live verfolgen.
Im Halbfinale könnte es zum Stadtderby Roma gegen Lazio kommen. Dafür muss Lazio aber zunächst mal in Neapel gewinnen nächste Woche.
Die Roma setzt ihre tolle Saison fort und zieht als erste Mannschaft ins Halbfinale des Coppa Italia ein. Juve bleiben nur Meisterschaft und Europa League.
90
Schlusspfiff in Rom: Roma 1-0 Juventus
90
Juve mit der naheliegenden Brechstange. Bonuccis hoher Ball in die Mitte, kann man natürlich machen, wenn man Llorente hat. Der kann den Ball auch zunächst behaupten, aber Maicon räumt anschließend auf.
90
Pjanic mit einem tollen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze, der Ball touchiert den Außenpfosten, Storari wäre ohne Chance gewesen.
90
Vier Minuten Nachspielzeit sind annonciert worden.
89
Ecke für die Roma von links. Pjanic führt sie kurz aus auf Strootman, dann ist der Ball schnell weg. Juve noch mal in Ballbesitz.
87
Guter Ballgewinn von Marchisio vor dem Strafraum. Er sucht Tévez, aber der kommt wiederum nicht an Benatia vorbei. Juve nun natürlich mit sehr viel Risiko in der Offfensive. Was auch sonst?
85
Auch der nächste eingewechselte Römer startet gleich einen Konter. Antritt von Ljajic durch die Mitte, dann wieder ein Pass auf Gervinho, der diesmal rechts gestartet ist und ein großes Laufpensum zeigt. Diesem zollt er nun aber Tribut, indem er den Ball mit rechts nicht mehr kraftvoll genug aufs Tor bringen kann.
83
Wechsel bei der Roma: Adem Ljajic kommt für Francesco Totti, der natürlich mit Applaus verabschiedet wird.
82
Pjanics Antritt war beeindruckend und folgte einer Szene, in der Juve den neuen Mann Llorente im Strafraum suchte. Womit zumindest vorerst geklärt wäre, welcher Wechsel besser funktioniert hat.
80
Antonio Conte reagiert sofort und bringt Carlos Tévez für Peluso.
80
Tolles Kontertor für die Roma, ausgelöst von einem guten Antritt von Pjanic aus dem Mittelfeld. Der gerade eingewechselte Bosnier spielt den Ball dann steil nach links auf Strootman. Der Niederländer hebt das Leder von der Torauslinie zurück in den Fünfer. Dort drückt GERVINHO den schwer zu nehmenden Ball aus der Luft an Storari vorbei ins Netz.
79
TOOOOR! ROMA 1-0 Juventus, GERVINHO
77
Auch Juve wechselt: Fernando Llorente kommt für Giovinco ins Spiel.
75
Miralem Pjanic kommt bei der Roma für Florenzi ins Spiel.
74
Foul von Vidal im Mittelfeld an Strootman. Nachdem er zunächst Vorteil laufen ließ, pfeift Tagliavento dann doch noch Freistoß für die Roma.
72
Ein Nachtrag: Nicht Kevin Strootman hat vorhin Gelb gesehen, sondern Castán für ein vorangegangenes Foulspiel. So wird ein Schuh daraus.
70
Schwäche von De Sanctis in der Strafraumbeherrschung. Eine Flanke von Isla will er in aller Ruhe aus der Luft holen, Maicon bleibt auch schon weg. Aber Peluso setzt dazwischen und köpft dem unaufmerksamen Keeper das Leder aus den Händen, außerhalb des Fünfers. Im Nachfassen hat De Sanctis dann aber den Ball.
69
Nächste Konterchance für Juve. Steilpass von Quagliarella auf der linken Seite auf Giovinco, der den Ball diesmal gut mitnimmt und in die Mitte auf den mitgelaufenen Vidal passen will. Aber Castán hat aufgepasst und blockt das potenziell tödliche Zuspiel ab.
67
Fehlpass von Torosidis vor dem gegnerischen Strafraum, Marchisio mit der Chance, den Konter einzuleiten. Aber Strootman mit tollem Gegenpressing, Vidal kann so nicht umschalten.
65
Auch Federico Peluso sieht Gelb, in seinem Fall ist es klar ersichtlich, warum: für ein Foul an Gervinho.
64
Leandro Castán sieht Gelb für ein Foulspiel.
63
Nun Giovinco zweimal in Folge mit guten Anspielen, die er im Strafraum bekommt. Aber weder den Pass von Pirlo noch den anschließenden von Vidal kann er unter Kontrolle bringen.
61
Schlechte Ballannahme von Quagliarella mit dem Rücken zum Tor. Direkt unter dem Strafraum verspringt dem Juve-Stürmer, unter Druck gesetzt von Benatia, der Ball.
59
Carlos Tévez und Fernando Llorente machen sich abseits des Platzes für Juve warm. Wohl dem, der zwei so unterschiedliche Stürmertypen einwechseln kann.
57
Harter, etwas übermotivierter Einsatz von Daniele de Rossi gegen Quagliarella. Wilde Proteste der Roma-Spieler, die eine Gelbe Karte verhindern wollen. Die zeigt Tagliavento aber auch gar nicht. Einmal mehr.
55
Ich hatte zur Pause gemutmaßt, dass Juve hier taktisch die besseren Karten habe. Das stimmt zwar, aber man sollte sich auch an Juves Spiel in Istanbul bei Gala erinnern. Damals hatte die Alte Dame bis kurz vor Schluss auch alles in der Hand, ehe ein später Konter das Aus in der Champions League bedeutete. Ebenfalls gegen einen Gegner in Rot-Gelb...
53
Roma tut sich sehr schwer, gegen die kompakten Gäste Torraumszenen zu generieren, daran hat sich auch nach der Pause nichts geändert. Dann immerhin mal eine Flanke von Torosidis, der sich links mit in den Angriff eingeschaltet hat. Aber Florenzis folgender Kopfball verfehlt das Tor von Marco Storari um ein, zwei Meter und wäre auch keine unbotmäßige Prüfung des Juve-Ersatzkeepers geworden, wenn er das Gehäuse erreicht hätte.
51
Taktisches Foul von Giovinco an Strootman. Der anschließende Freistoß wird von Nainggolan ins Toraus abgefälscht.
49
Harter Einsatz von Leandro Castán, der mit gestrecktem Bein gegen Quagliarella einsteigt, an der Seitenlinie. Warum das keine Gelbe Karte ist? Fragen Sie Signor Tagliavento, der nicht immer hart durchgreift, wenn es geboten wäre.
47
Flanke von Isla von der rechten Eckfahne, Peluso köpft am langen Pfosten ins Netz. Aber der Assistent an der Linie hatte den Ball bei der Hereingabe jenseits der Torauslinie gesehen. Das Tor zählt nicht.
46
Angelo Ogbonna ist jetzt bei Juve im Spiel. Giorgio Chiellini ist in der Kabine geblieben, mutmaßlich aus Fitnessgründen.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen.
Das Spiel alles in allem wie erwartet, taktisch sehe ich leichte Vorteile für Juve, weil die Roma es auch gegen eine halbe B-Elf des Meisters nicht schafft, klare Torchancen zu generieren. Und Antonio Conte hat noch alle Optionen auf der Bank, für Führung wie für Rückstand. Aber selbstredend hat Roma die Qualität, hier dennoch zu gewinnen.
Bei einem Halbzeitstand von 0:0 in einem KO-Spiel zu sagen, es sei noch alles offen, wäre so, wie zu betonen, dass Bayern München gute Chancen auf den Meistertitel habe. Oder, um es mit Homer Simpson zu sagen: "Doh!".
45
Halbzeit in Rom. Roma 0-0 Juventus
43
Inzwischen hat es in Rom zu regnen begonnen. Ungemütlich nasskalte sieben Grad in der Hauptstadt Italiens.
41
Dann mal wieder eine Ecke für die Gäste, herausgeholt von Peluso. Aber Chiellini setzt sich, als der Standard in der Luft ist, unfair gegen Benatia ein und es gibt Freistoß für Rom.
39
Wir sehen ein hochinteressantes Spiel, in dem die Roma defensiv bis auf ein, zwei Wackler von Benatia keine Mühe hat, im Spiel gegen den Ball von vorneweg aber auch vorbildlich agiert. Die größeren Spielanteile und ständigen Bälle in die Spitze sollten aber auch nicht den Eindruck vermitteln, Juve gerate dauernd ins Schwimmen. Gutes Spiel von beiden Mannschaften.
37
Wildes Gerangel um den Ball an der Eckfahne, Vidal setzt sich letztlich nach viel Knuffen und Puffen gegen Totti durch. "Hier wird um jeden Ball gekämpft", kann man immer schon mal vorbereiten, wenn Vidal auf dem Platz steht. Nicht, dass sich die Qualitäten dieses Weltklassespielers darauf beschränken würden.
35
Maicon schafft es nun mal bis zur Grundlinie und gibt den Ball scharf von rechts in den Fünfmeterraum. Dort kommt aber Gervinho ebenso wenig an den Ball wie Keeper Storari, und schließlich kann Isla klären. Roma nun insgesamt wieder klar engagierter. Aber damit alleine kommt man nicht ins Halbfinale. Gerade gegen Juve.
33
Tolles Spiel bisher von Giovinco, der jetzt gerade mit seinem Anlaufen Torosidis zu einem langen Ball zwingt und damit eigentlich zum Ballverlust. Aber daran kann Juve sich nicht lange erfreuen, denn Barzagli bolzt den Ball seinerseits ins Seitenaus. Überflüssig.
31
Strootman erobert am gegnerischen Strafraum gut den Ball gegen Chiellini. Der Ball springt zu Totti, der mit einem Dropkick aus 18 Metern gleich draufhält - und das rechte Außennetz trifft.
29
Gelb jetzt auch gegen Florenzi, wieder herausgeholt von Giovinco, der Benatia den Ball abnimmt, an Strootman vorbeizieht und erst von einem Tritt des Stürmers gestoppt werden kann.
27
Aufregung am linken Pfosten des Tors von Storari, wo Torosidis fast an eine Hereingabe herangekommen wäre. Eine echte Torchance sieht aber anders aus.
25
Starker Spielzug nun von der Roma: Nainggolan, der aus Cagliari ausgeliehene Belgier, spielt einen tollen Pass auf Gervinho, der diesmal rechts gestartet ist. Er kann sich nicht gegen Chiellini durchsetzen und passt in den Rückraum auf De Rossi. Der narrt mit einem feinen Hackentrick Quagliarella und findet Totti, aber dessen Schuss wird wiederum von Barzagli abgeblockt.
23
Sage niemand, Totti beteilige sich auf seine alten Tage nicht an der Defensivarbeit. Der Römer Kapitän stellt gut mit die Passwege zu, hinter ihm Florenzi weiter mit einer Art Manndeckung gegen Pirlo. So schieben sich Barzagli, Bonucci und Chiellini die Bälle hinten zu und finden keinen Ansatz im Spielaufbau.
21
Noch ein Foul von Benatia, wieder an Giovinco, und der Marokkaner wandelt hier definitiv auf einem schmalen Grat, auf dessen einer Seite die Ampelkarte in der Tiefe aufschimmert - und auf der anderen Seite der glatte Platzverweis.
19
Die Roma wiederum verteidigt bei gegnerischem Ballbesitz ebenfalls mit Mann und Maus. Florenzi etwa ist darauf bedacht, bei Pirlo zu bleiben, um Juve den Spielaufbau durch die Mitte zu verunmöglichen.
18
Auffällig, wie gut Juve gegen Romas 4-3-3 die Außenbahnspieler doppelt und so Flanken verhindert. Gutes Verschieben der gesamten Mannschaft im Defensivverbund.
16
Das Spiel ist in den letzten Minuten offener geworden, beide Teams suchen schnell den vertikalen Ball, das Tempo ist gut.
14
Pirlos Freistoß wird von der Römer Mauer zur Ecke abgefälscht. Übrigens hätte das Foul von Benatia durchaus auch mit Rot bestraft werden können, denn der Verteidiger war der letzte Mann und weit und breit war kein Mitspieler zu sehen, der Giovinco noch am Abschluss hätte hindern können.
13
Gelb gegen Benatia nach einem Foul an Giovinco. Fast noch gefährlicher: Die Freistoßposition für Pirlo, zentral gut 20 Meter vor dem Tor.
12
Torschuss von Florenzi von außerhalb des Strafraums, aber das war keine besonders vielversprechende Situation, und Marco Storari muss nicht eingreifen.
10
Toller Außenristpass von Totti in den Lauf von Gervinho auf der linken Seite. Der wird beim Eindringen in den Strafraum aber von zwei Juve-Spielern gestellt, und Isla kann ihm den Ball abnehmen. Was passiert, wenn man Tottis Bälle auf Gervinho unterschätzt, musste etwa Inter in der Hinrunde erleben, als diese Kombination nicht unwesentlich für den 3:0-Auswärtssieg der Roma in Mailand verantwortlich zeichnete.
8
Nun schiebt die Roma sich hinten den Ball hin und her, und wartet mal ab, wie Juve darauf reagiert. Mit zaghaftem Anlaufen der beiden Stürmer, lautet die Antwort. Darauf finden die Giallorossi zunächst aber auch keine Antwort.
6
Eine sehr erfreuliche Nachricht stellt die heutige Zuschauerzahl dar. Das Olimpico ist mit rund 70.000 Fans ausverkauft. Das erlebt man im Coppa Italia-Viertelfinale wahrlich nicht oft. Normalerweise sind diese Anlässe hierzulande so beliebt wie acht Jahre alte Mobiltelefone.
4
Erste Ecke des Spiels für die Roma, von links getreten von Totti. Quagliarella kann auf Höhe des kurzen Pfostens mit dem Kopf klären.
3
Vor zwei Wochen schaffte es Antonio Conte, mit seiner Taktik Romas Konterstärke fast komplett zu neutralisieren. Eigene Chancen ergaben sich dadurch auch vor allem bei Standards, aber die reichten für einen 3:0-Sieg und Romas bisher einzige Pflichtspielniederlage in dieser Saison. Auch heute steht Juve zunächst sehr tief und ist darauf bedacht, den Hausherren keine Räume zu gestatten.
1
Das Spiel läuft! Schiedsrichter ist Paolo Tagliavento.
Es ist das erste von vier Viertelfinals des diesjährigen Coppa Italia. Anders als das Halbfinale wird diese Runde ohne Rückspiel an einem Abend entschieden. Morgen empfängt Milan Udinese, am Donnerstag spielt Fiorentina im toskanischen Derby gegen den Zweitligisten Siena und nächste Woche spielt Napoli gegen Lazio.
Antonio Conte bringt mit Storari, Bonucci, Peluso, Isla, Pirlo, Quagliarella und Giovinco sieben Neue nach dem 4:2 über Sampdoria. Buffon, Ogbonna, Lichtsteiner, Pogba, Asamoah, Tévez und Llorente sitzen allesamt nur auf der Bank.
Garcia bringt also im Vergleich zum 3:0 gegen Livorno am Samstag Maicon, Nainggolan, Florenzi und Totti für Dodô, Ljajic, Destro und Pjanic.
Und so spielt Juve (3-5-2): 30 Marco STORARI - 15 Andrea BAZAGLI, 19 Leonardo BONUCCI, 3 Giorgio CHIELLINI - 33 Mauricio ISLA, 23 Arturo VIDAL, 21 Andrea PIRLO, 8 Claudio MARCHISIO, 13 Federico PELUSO - 27 Fabio QUAGLIARELLA, 12 Sebastian GIOVINCO.
So spielt die Roma (4-3-3): 26 Morgan de SANCTIS - 13 MAICON, 17 Mehdi BENATIA, 5 Leandro CASTÁN, 25 Vasilis TOROSIDIS - 44 Radja NAINGGOLAN, 16 Daniele de ROSSI, 6 Kevin STROOTMAN - 24 Alessandro FLORENZI, 10 Francesco TOTTI, 27 GERVINHO.
Juve wiederum wird sicherlich eher das heimische Double als die in Italien mit Geringschätzung betrachtete Europa League als Priorität nennen. Von den Mannschaftsaufstellungen her scheint die Roma jedoch das Geschehen noch etwas ernster zu nehmen.
Nur gut zwei Wochen nach dem Spitzenspiel in der Serie A treffen Roma und Juventus schon wieder aufeinander - diesmal im Viertelfinale des Coppa Italia. Die Giallorossi liegen in der Tabelle acht Punkte hinter den Bianconeri. Neben dem Sichern der Champions League-Qualifikation ist für die Mannschaft von Rudi Garcia also der Pokal das Hauptziel der Spielzeit.
Herzlich willkommen zum Coppa Italia-Viertelfinalspiel zwischen AS Rom und Juventus Turin.
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
26
de Sanctis
13
Maicon
35
Torosidis
17
Benatia
5
Castán
16
de Rossi
44
Nainggolan
6
Strootman
27
Gervinho
10
Totti
(83.)
24
Florenzi
(75.)
30
Storari
15
Barzagli
19
Bonucci
3
Chiellini
(46.)
21
Pirlo
23
Vidal
8
Marchisio
33
Isla
13
Peluso
(80.)
27
Quagliarella
12
Giovinco
(77.)
Einwechselspieler
15
Pjanic
(75.)
8
Ljajic
(83.)
5
Ogbonna
(46.)
14
Llorente
(77.)
10
Tévez
(80.)