Chiellini (11.)
Matri (97.)
Juventus Turin
2 : 1
n.V.
(1 : 1)
Lazio Rom
Radu (4.)
Stadio Olimpico Rom (65.000 Zuschauer)
Ende n.V.
SR: Daniele Orsato (ITA)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
Finale
20.05.
20:45
Juventus Turin
2 : 1
n.V.
Lazio Rom
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
12:08:14
Ticker-Kommentator: Rafael Corradino
Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch eine gute Nacht.
Für Juventus ist es der zehnte Pokaltriumph, der nach den Anstrengungen der Verlängerung vollkommen in Ordnung geht. Die Bianconeri sind vor dem AS Rom (neun Titel) nun alleiniger Pokal-Rekordsieger.
Juventus macht das Double in einer in phasenweise packenden, phasenweise langatmigen Partie perfekt und schafft die Grundlage für das Triple. Lazio hielt lange gut dagegen und war der Führung beim doppelten Pfostentreffer von Djordjevic nah, aber am Ende hatte die Alte Dame das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. In der Verlängerung taten die Turiner etwas mehr für das Spiel. Weltmeister Klose blieb bis zu seiner Auswechslung blass, aber ihm fehlte auch die Unterstützung seiner Mitspieler.
120
Orsato pfeift ab! Juventus holt die Coppa Italia.
120
Eine Minute wird nachgespielt, aber Lazio hat keinerlei Ideen.
118
Die Ecke bringt den Laziali aber nichts ein.
117
Keita setzt sich gut durch, aber sein Schuss aus 16 Metern wird abgefälscht. Storari rutscht mit dem Ball noch ins Toraus.
115
Letzter Wechsel der Partie: Padoin ersetzt den gewohnt starken Lichtsteiner.
114
Kein Durchkommen für Lazio. Storari fischt nach mehreren Versuchen der Hauptstädter die Flanke schließlich runter.
111
Die Anspannung auf beiden Seiten und im Stadion ist riesig. Man hört die Anweisungen der Trainer auf dem Platz.
109
Pirlos Freistoß an der linken Seitenlinie geht direkt auf Berisha, der das Leder wegfaustet. Candreva sah zuvor nach dem Foul an Tevez die Gelbe Karte.
108
Die Schlussoffensive der Laziali ist angebrochen, aber Juventus macht nicht den Eindruck, als würden sie das noch hergeben.
107
Es geht weiter im Olimpico!
106
Zur Halbzeit der Verlängerung kommt Bado Diao Keita für Stefan de Vrij.
105
Die erste Hälfte der Verlängerung ist beendet.
105
Basta kommt nach einer Ecke nochmal zum Schuss, aber der Ball des 30-jährigen Serben geht am langen Pfosten vorbei.
103
Juventus macht die Räume dicht und überlässt Lazio den Ball, aber für die Hauptstädter gibt es kein Durchkommen.
100
Auf der anderen Seite versucht es Anderson aus der Ferne, aber der Schuss des Brasilianers geht über den gegnerischen Kasten.
98
Die Führung für Juventus! Matri kommt im Getümmel an den Ball, zieht ab und überwindet mit seinem Flachschuss Berisha, der das Leder nicht mehr entscheidend ablenken kann.
97
Tooooooooooor! JUVENTUS TURIN - Lazio Rom 2:1 - Torschütze: Alessandro Matri
96
Auf der anderen Seite kommt Matri nach einer guten Flanke von Pereyra zum Kopfball, aber auch dieser Versuch geht drüber.
94
Pech für Lazio, Glück für Juventus! Djordjevic zieht aus 25 Metern einfach mal ab und trifft mit seinem fulminanten Schuss den rechten Innenpfosten. Der Ball prallt von da auch noch an den linken Pfosten, dann aber raus.
93
Basta stolpert über Evra und muss behandelt werden. Orsato lässt die Partie allerdings weiterlaufen. Für den Lazio-Mittelfeldspieler geht es weiter.
91
Die Verlängerung läuft!
In der zweiten Halbzeit boten beide Mannschaften nur noch das Nötigste, so dass die Zuschauer früh mit einer Verlängerung rechnen konnten. Ansehnlich waren nur wenige Aktionen - hoffen wir auf eine bessere Verlängerung.
90
Orsato pfeift die reguläre Spielzeit ab. Es gibt Verlängerung!
90
Tevez zieht von links nochmal in die Mitte und zieht aus rund 25 Metern ab, aber der Ball geht knapp über den Kasten. Berisha wäre ohnehin wohl zur Stelle gewesen.
90
Drei Minuten werden nachgespielt.
89
Lazio steht hoch, während sich Juventus teilweise vor dem eigenen Sechzehner versammelt. Die Römer geben den Ball nicht mehr her, die Verlängerung naht.
87
Pereyra wühlt sich durch, aber sein Zuspiel in die Mitte findet keinen Abnehmer. Anschließend erzielt Matri nach einem hohen Zuspiel die Turiner Führung, steht aber wohl knapp im Abseits.
86
Der Laufball von Tevez geht ins Nichts und anschließend ins Toraus - auch der Argentinier hat es schwer.
84
Auch Llorente hatte wenige Aktionen und geht vom Platz: Für ihn ist nun Alessandro Matri in der Partie.
83
Langer Ball von Parolo auf Djordjevic, der schnell auf den Beinen ist, das Leder aber aus spitzem Winkel nicht mehr am hellwachen Storari vorbeispitzeln kann.
83
Djordjevic ersetzt den blassen Weltmeister. Klose muss runter!
80
Pirlo sucht Lichtsteiner, aber der Schweizer steht knapp im Abseits und wird richtigerweise zurückgepfiffen.
79
Anderson lässt sich beim Konter an der Strafraumgrenze zu viel Zeit und wird gestellt - Candreva und Klose hatten sich freigelaufen.
78
Überraschend macht Pogba für Pereyra Platz. Der Franzose wirkt angefressen.
77
Die Flanke von Evra ist für Pogba und Co. unerreichbar. Es bleibt ungefährlich in diesem Pokalfinale.
76
Es läuft auf die Verlängerung hinaus, denn beide Viererketten stehen auch weiterhin hervorragend. Am Seitenrand wartet Pereyra auf seine Einwechslung.
72
Guter Lauf bis an die Grundlinie vom nimmermüden Candreva, aber Barzagli blockt die Hereingabe so, dass sie vom Lazio-Angreifer ins Toraus prallt.
71
Der Torschütze verlässt das Feld: Mauricio ist nun im Spiel.
70
Radu zeigt an, er will gewechselt werden. Der Rumäne wird zunächst noch behandelt ...
67
Beide Mannschaften riskieren kaum mehr was. Bleibt es dabei, drohen Verlängerung und Elfmeterschießen. Auch deshalb wurde möglicherweise noch nicht gewechselt.
65
Gentilettis Linksschuss geht aber rund zwei Meter über Storaris Kasten.
64
Konter über Candreva, der 30 Meter vor dem Strafraum von Bonucci zu Fall gebracht wird. Orsato zögert nicht lange und zeigt dem italienischen Nationalspieler die Gelbe Karte.
63
Missverständnis zwischen Pirlo und Evra. Es bleibt dabei: viele Fehler auf beiden Seiten, aber da Partie ist nicht mehr so flott wie noch im ersten Durchgang.
60
Evra geht gegen Parolo ungestüm in den Zweikampf und sieht die zweite Gelbe Karte der Partie.
60
Anderson setzt sich gut durch, aber Klose hat im Strafraumzentrum gegen mehrere Juventus-Verteidiger keine Chance.
59
Candreva setzt sich im Spielfeldzentrum gut durch und bedient Parolo, doch der Schuss des Italieners geht weit über den Kasten.
57
Lichtsteiner geht nach einem Einwurf auf der rechten Außenbahn den Weg und bringt eine schöne Flanke in den Strafraum. Pogba steigt am höchsten, aber der Kopfball des heißbegehrten Superstars geht drüber.
55
Diese bringt Juventus aber nichts ein: Berisha faustet das Leder am langen Pfosten weg.
54
Lazio nimmt das Tempo etwas raus, verliert dann aber früh den Ball. De Vrij kann gegen Pogba im letzten Moment zur Ecke klären.
51
Llorente geht auf der rechten Außenbahn durch, muss allerdings warten und verliert dann das Leder an einen Gegenspieler.
50
Schöner Spielzug der Römer, aber an der Strafraumgrenze ist Endstation. Der letzte Pass will bei den Laziali noch nicht ankommen, aber auf der Gegenseite verhält es sich weiter ähnlich.
48
Anschließend wird Candrevas flach geschossener Freistoß von der Mauer geblockt.
47
Gute Aktion von Lulic, der seine Gegenspieler stehen lässt und an der Grundlinie flach in die Mitte flankt, aber weder Klose noch Anderson sind zur Stelle.
46
Keine Wechsel zur Halbzeit, beide Trainer vertrauen auf ihre Anfangsformation.
46
Es geht weiter im Stadio Olimpico!
Jubel begleitet die Mannschaften in die Kabinen und das zu Recht: Beide Teams geben alles, stehen defensiv hervorragend und lassen sich kaum Räume. Das Remis zur Pause ist entsprechend gerecht.
45
Überpünktlich geht es in die Pause.
44
Wieder steht Berisha im Mittelpunkt des Geschehens, ist weit draußen und klärt den Ball vor Tevez per Kopf ins Seitenaus.
42
Berisha stoppt das Leder bei einem Rückpass. Tevez ist zur Stelle und geht beim langen Ball des Keepers dazwischen, kann das Leder aber nicht ins Tor abfälschen.
40
Perfekter Pass von Pogba auf den im Abseits stehenden Evra. Die Fahne bleibt unten, der Außenverteidiger spielt auf Tevez zurück, aber dessen Abschluss ist nicht der Rede wert.
39
Schöner Passversuch von Pirlo, aber Berisha ist zur Stelle und fängt das Leder in seiner linken Strafraumhälfte ab.
36
Eine Reihe von Fouls, aber Orsato behält stets die Kontrolle und lässt weitere Karten erstmal stecken.
33
Schöner Spielzug über Llorente, aber Tevez Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
32
Parolo nimmt das Leder aus gut 20 Metern volley und der Schuss des Italieners streift nur knapp am langen Pfosten vorbei. Riesenchance nach einem Fehler von Pogba!
31
Eine halbe Stunde ist rum: Selten war eine derart zerfahrene Partie so unterhaltsam. Viele Fehler auf beiden Seiten, die durch das hohe Pressing der Mannschaften forciert werden.
29
Pirlos Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet bei Evra, doch der Kopfball des Franzosen geht neben den Kasten.
27
Lazio kontert auf einen schwachen Pirlo-Freistoß über Anderson. Der Brasilianer geht einen weiten Weg und spielt dann auf Cataldi spielt, dessen Flachschuss für Storari leichte Beute ist.
25
Auf der anderen Seite kommt Anderson zum Schuss, aber Abschluss des Brasilianers geht deutlich über den Kasten von Storari.
25
Schöne Flanke auf Llorente, doch der Kopfball des Spaniers geht neben den Kasten.
23
Mit Pirlo und Klose stehen zwei Urgesteine auf dem Feld. Für Klose ist es das 14. Finale der Karriere - zum achten Titel ist es aber noch ein langer Weg.
21
Nächstes Foul: Gentiletti bringt Tevez zu Fall - Orsato belässt es bei einer Ermahnung.
18
Gefährliches Spiel von Parolo im Zweikampf mit Vidal. Der Italiener sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
17
Die Alte Dame nimmt das Tempo etwas raus und versucht Ruhe in das Spiel zu bringen. Die erste Phase des längeren Ballbesitzes für eine der Mannschaften.
15
Beide Mannschaften machen die Räume zu und lassen dem Gegner kaum Platz. Viele Fehlpässe sind das Ergebnis - kein Wunder, dass beide Tore nach Standards gefallen sind.
12
Nächster Freistoß, nächstes Tor: Pirlo bringt einen Ball auf den langen Pfosten, Evra legt auf Chiellini ab und der bugsiert das Leder unter Bedrängnis akrobatisch in die Maschen.
11
Tooooooooor! JUVENTUS TURIN - Lazio Rom 1:1 - Torschütze: Giorgio Chiellini
9
Die Akteure gehen übermotiviert in die Zweikämpfe. Viele Unterbrechnungen deshalb in dieser Anfangsphase der Partie.
7
Wie erholt sich Juventus von dem frühen Schock? Die Turiner übernehmen das Kommando, aber Carlos Tevez begeht im gegnerischen Strafraum ein rüdes Foul - Orsato lässt die Karte aber zunächst stecken.
5
Freistoß für Lazio aus dem rechten Halbfeld. Die Flanke kommt perfekt in die Strafraummitte, wo Stefan Radu alleingelassen ins obere rechte Eck einköpft. Storari ist noch dran, aber gegen den scharfen Ball machtlos.
4
Tooooooooor! Juventus Turin - LAZIO ROM 0:1 - Torschütze: Stefan Radu
2
Starke Aktion von Pogba, der sich an der linken Seitenlinie gegen zwei Gegenspieler durchsetzt - Llorente steht beim anschließenden Zuspiel allerdings im Abseits.
1
Das Finale läuft!
Das Stadion ist gut gefüllt, die Spieler stehen bereit, die italienische Hymne wird von Chiara Galiazzo gesungen. Daniele Orsato wird das Spiel in Kürze freigeben.
In der Liga mussten sich die Hauptstädter Juventus allerdings sowohl im Hin- als auch im Rückspiel geschlagen geben und erzielten dabei nichtmal einen Treffer.
Weltmeister Klose gab sich vor der Begegnung hoffnungsvoll: "Es ist ein Finale, im Fußball ist alles möglich." Der 36-Jährige ist in der laufenden Spielzeit Lazios bester Torschütze.
Lazio-Trainer Stefano Pioli bietet folgende Elf auf: Berisha - Basta, de Vrij, Gentiletti, Radu - Parolo, Cataldi, Lulic - Candreva, Klose, Felipe Anderson.
Und so stellt Allegri auf: Storari - Barzagli, Bonucci, Chiellini - Lichtsteiner, Vidal, Pirlo, Pogba, Evra - Llorente, Tevez.
Juve-Trainer Massimiliano Allegri muss indes auf Champions-League-Held Alvaro Morata verzichten. Der Spanier fehlt gesperrt, genau wie Claudio Marchisio.
Die Römer haben sich in Viertel- und Halbfinale gegen den AC Mailand und Neapel durchgesetzt, während Juventus in den letzten beiden Runden Parma und den AC Florenz hinter sich gelassen hat.
Als kleiner Underdog, dafür aber in den eigenen vier Wänden, nimmt es Lazio im italienischen Pokal mit Champions-League-Finalist Juventus auf.
Herzlich willkommen zum Finale um die Coppa Italia zwischen dem Juventus Turin und Lazio Rom.
Ticker-Kommentator: Rafael Corradino
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
30
Storari
33
Evra
15
Barzagli
3
Chiellini
19
Bonucci
26
Lichtsteiner
(115.)
21
Pirlo
23
Vidal
10
Tevez
14
Llorente
(84.)
6
Pogba
(78.)
1
Berisha
8
Basta
18
Gentiletti
26
Radu
(71.)
3
de Vrij
(106.)
19
Lulic
16
Parolo
32
Cataldi
87
Candreva
7
F. Anderson
11
Klose
(83.)
Einwechselspieler
37
Pereyra
(78.)
32
Matri
(84.)
20
Padoin
(115.)
33
Mauricio
(71.)
9
Djordjevic
(83.)
14
Keita
(106.)