Cazorla (17.)
Koscielny (71.)
Ramsey (109.)
FC Arsenal
3 : 2
n.V.
(2 : 2)
Hull City
Chester (4.)
Davies (8.)
Wembley Stadium London (89.345 Zuschauer)
Ende n.V.
SR: Lee Probert (ENG)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
Finale
17.05.
18:00
FC Arsenal
3 : 2
n.V.
Hull City
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
13:22:47
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus London und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend sowie einen schönen morgigen Sonntag. Auf Wiedersehen!
Es war ein spannendes, wenn auch über weite Strecken nicht sehr hochklassiges Finale am heutigen Abend in Wembley. Arsenal beendet eine lange Durststrecke und rettet die Saison dann doch noch ein bisschen. Der britische Thronfolger Prince William wird gleich die Trophäe überreichen.
120
Der Schlusspfiff ertönt! DER ARSENAL FOOTBALL CLUB GEWINNT DEN FA-CUP 2013/14.
120
Die Verlängerung ist hier eigentlich schon abgelaufen, aber ein wenig gibt Referee Probert nun doch noch oben drauf.
119
Auf der anderen Seite zeigt Sanogo einmal mehr, warum er kein Torjäger ist. Im Strafraum legt er sich den Ball selbst vor und schießt dann direkt auf den Torsteher.
116
Welch ein Aussetzer von Per Mertesacker, der den Ball auf der rechten Abwehrseite verliert, Aluko sprintet mit dem Leder nach vorne und sucht aus recht spitzem Winkel den Abschluss, aber der Winkel ist zu spitz und die mitgelaufenen Kollegen haben keine Chance, an die Kugel zu kommen. Das war eigentlich eine vortreffliche Möglichkeit.
114
Yaya Sanogo kommt gegen McShane links am Sechzehner zum Schuss, aber der Ball steicht rechts am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus.
113
Knapp zehn Minten haben wir hier noch zu absolvieren und nun müssten die Tigers noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren, um zumindest die Chance auf das Elfmeterschießen zu wahren.
110
Erstmals liegen die Gunners nun in Führung! Aaron RAMSEY schießt den Ball am rechten Pfosten stehend nach einer Hackenvorlage von Giroud aus etwa fünf Metern flach ins kurze Eck.
109
Tor! ARSENAL - Hull City 3:2 - Torschütze: Aaron Ramsey
106
... und sie ersetzten den unauffälligen Özil wie den etwas müden Cazorla.
106
Mit Jack Wilshere und Tomas Rosicky kommen nun zwei Joker für das Mittelfeld ...
105
Die zweite Hälfte der Extratime läuft nun an. Eine Viertelstunde also noch!
105
Der erste Durchgang der Verlängerung ist absolviert ohne, dass sich etwas Zählbares ergeben hätte. Man nimmt einen Schluck zu trinken, wechselt die Seiten und dann geht es weiter.
104
James Chester sehr aufmerksam - der Verteidiger klärt vor Giroud, der von Sanogo recht vielversprechend bedient worden war.
102
Liam Rosenior humpelt nun vom Platz, klatscht an der Seitenlinie ab mit George Boyd. Damit hat Steve Bruce sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
101
Bei Hull City scheint so ein wenig die Luft raus zu sein und dabei bietet Arsenal hier keine wirklich glänzende Vorstellung. Özil, Ramsey und Arteta treten offensiv wenig in Erscheinung.
99
Die Gunners mit deutlich mehr Zug nach vorne und erneut ist es Ramsey, der hier den Abschluss sucht, aber wieder mit wenig Glück - er trifft nur rechts das Außennetz.
97
Aaron Ramsey mit einem Schuss aus 18 Metern - direkt auf Allan McGregor, der wenig Mühe hat, das Spielgerät in seinen Besitz zu bringen.
96
Steve Bruce hat schon die Ärmel seines Hemdes hochgekrempelt und gibt gestenreich Anweisungen an seine Mannschaft. Das Sakko ist schon früh in der ersten Halbzeit auf der Strecke geblieben.
94
Lattenknaller! Oliver Giroud setzt das Leder per Kopfball an den Querbalken. Das war knapp! McShane hatte den Angreifer entscheidend gestört.
91
Anpfiff! Jetzt haben noch einmal 2x15 Minuten, um hier einen Sieger zu ermitteln bevor es sonst ins Elfmeterschießen geht.
90
Das war es! Es geht in die Verlängerung! Nach einer kurzen Pause geht es also weiter!
90
Schneller Konter der Londoner mit Aaron Ramsey rechts vor der Tor, aber Cazorla bekommt das Leder nicht rechtzeitig unter Kontrolle, um hier zum Schuss zu kommen.
90
Oliver Giroud setzt sich gut durch im Sechzehner der Tigers und kommt nach Vorlage von Özil zum Schuss, aber Allan McGregor hat die Kugel sicher.
90
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, aber es gibt fünf Minuten oben drauf. Das letzte Finale entschied sich bekanntlich erst zum Ende des Spiels.
90
Der eingewechselte Yaya Sanogo versucht es nun mit einem Schuss aus sechzehn Metern - das Leder streicht links am Gehäuse vorbei.
88
Es werden so langsam die Getränke bereitgestellt für die wohl anstehende Verlängerung. Keine der beiden Teams rennt jetzt wild entschlossen nach vorne, die Angst vor einem Konter ist zu groß, wie es scheint.
86
Jetzt kommt Curtis Davis zu spät gegen Giroud und holt sich den Karton ab.
85
Sone Aluko versucht es nun mal mit einem schnellen Vorstoß, aber Oliver Giroud räumt ihn ab und sieht Gelb.
84
Die Tigers taruen sich auch bei Ballbesitz kaum raus aus der eigenen Hälfte.
82
Wieder mal steht Santi Cazorla rechts an der Fahne bereit, den Eckball reinzubringen. Keine Gefahr für Hull City.
80
Aus gut fünf Metern haut Kieran Gibbs den Ball nach einer Hereingabe von Sanogo über den Kasten hinweg. Was für eine Großchance!
79
Die Mannen aus dem Nordosten Englands wirken im Augenblick ein wenig ratlos, wie man hier weiterspielen soll. Soll man in den letzten gut zehn Minuten auf die erneute Führung drängen oder nicht in die Verlängerung retten?
77
Oliver Giroud mit schnellem Sprint nach vorne und dem Ball zurück auf Özil, der aber verpasst, auch Sanogo gelingt es nicht, das Spielgerät auf das Tor zu bekommen.
75
Sone Aluko, ein schneller Mann für die Offensive, kommt für Stephen Quinn.
72
Wieder brauchen die Londoner einen Standard, um hier zum Tor zu kommen. Nach einer Cazorla-Ecke, die man nicht hätte geben dürfen, und Sagna-Kopfball springt der Ball von Quinns Rücken vor die Füße von Laurent KOSCIELNY, der aus der Drehung durch die Beine von McGregor trifft. Der Franzose verletzt sich dabei leicht, lässt sich kurz behandeln.
71
Tor! ARSENAL - Hull City 2:2 -Torschütze: Laurent Koscielny
70
David Meyler wird sich in den letzten gut zwanzig Minuten deutlich zurücknehmen müssen nach seiner Verwarnung. Das fällt dem Mittelfeldspieler nicht immer leicht.
69
Santi Cazorla kommt im Strafraum zu Fall - Curties Davis erwischt erst mit dem Schienbein den Ball und legt dann den Spanier. Es gibt keinen Elfmeter.
68
Jack Livermoore tritt auf die Bremse. Anstatt einen Ball aus dem Mittelfeld sofort weiter zu spielen oder durchzugehen, tritt er erst einmal auf's Leder und scaut sich um. Damit ist der Konter beendet.
67
Für den angeschlagenen Trainersohn Alex Bruce kommt nun Paul McShane ins Spiel.
64
Ecke um Ecke für Arsenal. Sagna mit dem Kopf und Cazorla bringt den Eckball von rechts rein - Koscielny köpft das Spielgerät am Tor vorbei.
61
Für Lukas Podolski ist nach einer Stunde mal wieder Schluss. Der deutsche Nationalspieler wird ersetzt durch den jungen Yaya Sanogo.
60
Gelb gibt es nun aber doch für Tom Huddlestone - nach einem Foulspiel kurz nach der eben geschilderten Szene an Cazorla.
59
Glück für Huddlestone, dass Lee Probert sein Halten gegen Giroud vor dem Fünfer nicht mit einem Elfmeter ahndet. Da wird Anderenorts auch mal gepfiffen.
58
Santi Cazorla bringt von der linken Seite einen Eckball rein und das sehr weit, als gäbe es einen dritten Pfosten - der Standard bringt somit nichts ein.
56
Matty Fryatt etwas zu zögerlich als er rechts vor das Tor kommt - er wartet noch ab, als er in die Mitte hätte spielen sollen - dann ist Gibbs zur Stelle und steht dem Abschluss sehr im Wege.
55
Wir notieren einen Torschuss der Elf von Steve Bruce. Tom Huddlestone setzt das Leder aus rund 18 Metern knapp über die Querlatte hinweg.
53
Der Ball rollt ins Aus, denn Alex Bruce muss nun auf dem Rasen behandelt werden nachdem Giroud ihn mit dem Schlappen erwischt hatte.
50
Da setzt sich Mesut Özil mal durch auf der linken bahn und kommt gegen Alex Bruce zur Hereingabe, aber Giroud hat nicht aufgepasst und ist zu spät.
48
Beide Teams kommen erst einmal ohne Wechsel aus. Die Nordlondoner müssen jetzt erstmal das Spiel machen, um den Ausgleich zu erzielen während Kingston upon Hull aus der Defensive heraus operieren kann.
46
Man hat sich wieder eingefunden auf dem Spielfeld. Seitenwechsel! Weiter geht es!
Mit einem Doppelschlag hat Hull City die Verteilung der Rollen heute sehr schnell in Frage gestellt und hätte sogar noch höher führen können. Mit einem Freistoßtor kam Arsenal dann wieder zurück ins Spiel und drängte zwischenzeitlich auf den Ausgleich. Den Tigers konnten dann aber wieder für ausreichend Entlastung sorgen. Wir sind gespannt!
45
Der Pfiff zum Pausentee ertönt! Die Mannschaften verlassen das Spielfeld und wir melden uns auch gleich wieder.
45
Man muss doch noch einmal erwähnen, dass Stephen Quinn vor dem eigenen Sechzehner den Zweikampf gesucht hatte mit Giroud und bei seinem Übersteiger den Überblick und schließlich das Leder verlor.
44
Oliver Giroud erobert den Ball von Quinn und geht rechts sofort von der Strafraumgrenze nach vorne und bringt die Flanke vor der Tor, aber Lukas Podolski startet zu spät und kommt dann nicht zum Abschluss.
42
Noch rund fünf Minuten sind hier im ersten Durchgang zu spielen. Werden die Tigers den nun knappen Vorsprung noch mit in die Kabine bringen?
40
Quinn und Elmohamady mit fehlender Abstimmung auf der rechten bahn, Laurent Koscielny geht dazwischen und leitet den Gegenstoß ein, aber mit seiner Flanke vorne ins Zentrum ist dieser dann auch schon beendet.
38
Die letzten Minuten verstrichen hier auf dem Englischen Rasen weitgehend frei von nennenswerten Ereignissen. Hull City steht gut und Arsenal hat wieder einen Gang zurück geschaltet.
35
Hull City spielt nun mehr auf Konter und David Meyler steckt durch für Matty Fryatt, aber der einige nominelle Stürmer kann die Kugel dann nicht mehr vor dem Toraus erreichen.
33
Bacary Sagny geht auf der rechten Seite nach vorne, aber nicht durch, sondern flankt in Höhe der Strafraumgrenze, wo sich besonders viele Tigers aufhalten und locker an das Leder kommen.
30
Heute wird der Sieger übrigens einen neuen Pokal in die Luft recken. Es handelt sich um eine Nachbildung des Originals von 1911, das durch viele Hände gegangen, den Altersruhesitz in einer Vitrine findet.
28
Von der linken Fahne bringt Cazorla einen Eckball rein, aber schon am ersten Pfosten hechtet Alex Bruce in die Hereingabe und entschärft die Causa.
26
Schuss aus der zweiten Reihe durch den 10-maligen Pokalsieger, aber Curtis Davis kann die Direktabahme Özils auf der Linie klären. Die Gunners drängen auf den Ausgleich.
24
Liam Rosenior muss zum Rapport beim Referee nachdem er Sagna abgeräumt hatte. Dieses Mal wird er noch mit einer Ermahnung davon kommen.
22
Das Tor hat dem FC Arsenal gut getan, sie agieren bissiger und zielstrebiger und haben die nächste Chance nach Vorarbeit Podolski, aber Özil tritt am Ball vorbei und so landet dieser bei Liam Rosenior.
19
Wieder ein Standard für Arsenal. Erneut steht Cazorla am Ball, zieht das Leder als halbrechter Position auf den linken Pfosten, wo Mertesacker ablegt, aber dann kann der HCFC klären.
18
Und die Gunners sind wieder dran. Santi CAZORLA und Podolski stehen bereit, aber es ist der Spanier, der das Leder oeben rechts in den Winkel zirkelt. Allen McGregor ist noch dran, kann den Anschlusstreffer dann aber nicht verhindern.
17
Tor! ARSENAL - Hull City 1:2 - Torschütze: Santo Cazrola
16
Vielleicht gelingt es den Hauptstädtern nun per Freistoß aus rund 25 Metern, halblinker Position ...
15
Mit einer Kette aus sechs Mann stehen die Tigers nun am eigenen Starfraum und Özil gelingt es ebenso wenig wie Sagna, eine Lücke zu finden.
13
Erneut Eckball für den Aufsteiger und es brennt wieder richtig, denn der Kopfball von Alex Bruce hätte gepasst, wäre es Kieran Gibbs nicht gelungen, per Kopf gerade noch zu retten.
11
Wir hatten uns schon über Favoritenrollen und den Pokal ausgelassen - Arsenal zeigt sich nun bemüht, hier erst einmal Ruhe ins Spiel zu kommen.
9
Und dann klingelt es schon wieder im Londoner Tor! Nach einem Kopfball von Bruce prallt der Ball vor die Füße von Curtis DAVIS, der das Spielgerät dann mit sehr viel Nachdruck von rechts kommend in die Maschen hämmert.
8
Tor! Arsenal - HULL CITY 0:2 - Torschütze: Curtis Davis
6
Mesut Özil spielt den ball nun aus dem Mittelfeld in die Spitze auf Oliver Giroud, der Franzose stürzt aber über Curtis Davis und bleibt kurz liegen, rappelt sich schließlich wieder auf.
4
Stephen Quinn bringt den Ball von der rechten Seite vor den Strafraum, Tom Huddlestone sucht sofort den Abschluss, aber das Leder droht rechts vorbei zu gehen - zum Glück für den Underdog, dass James CHESTER den Schlappen hinhält und gegen Fabianskis Laufrichtung links trifft.
4
Tor! Arsenal - HULL CITY 0:1 - Torschütze: James Chester
3
Die Tigers arbeiten sich langsam nach vorne, Elmohamady bekommt das Leder schließlich auf rechts in den Lauf gespielt und holt schließlich einen Eckball heraus.
1
Kick off! Schiedsrichter Lee Probert gibt den Ball frei im Wembley Stadium! Los geht es!
Die Wenger-Elf hat im Halbfinale übrigens den mittlerweile von Uwe Rösler trainierten Titelverteidiger Wigan ausgeschaltet während sich die Tigers gegen Sheffield United hatten durchsetzen können. In der Runde davor noch hatten sich Latics als Angstgegner von Manchester City erwiesen als der Zweitligist den nun frisch gekürten Meister aus dem Wettbewerb gekegelt hatte. Die Gunners hatten sich Anfang März gegen Everton durchgesetzt.
Bei Arsenal stehen heute alle drei deutsche Legionäre um Per Mertesacker in der Startelf. "Fans wish us luck for tomorrow !!! Let's keep the trophy in London!", twitterte Lukas Podolski gestern und Mesut Özil forderte, den Schwung des Titelgewinns mit nach Brasilien zu nehmen, um auch dort am Ende den Titel zu holen.
Wir erinnern uns an das Endspiel zwischen Manchester City und Wigan Athletic - die Latics, die nach der Saison absteigen sollten in die Championchip, holten den seit 1871/72 ausgespielten Titel dank eines späten Tores von Ben Watson in der 90. Minute.
Dabei erscheint Hull City als dankbarer Gegner für die Nordlondoner, denn die der Aufsteiger hat die Saison in der Premier League gerade als 16. abgeschlossen. Doch man sollte spätestens nach dem letztjährigen Finale nicht zu schnell bereit sein, die Favoritenrolle zu vergeben.
Der letzte Titelgewinn ist schon neun Jahre her und so verlangen Fans und Verantwortliche nun den elften FA-Cup-Gewinn womit sie dann zusammen mit Manchester United immerhin Rekordpokalsieger in England wären.
In der Hinrunde hatte der FC Arsenal mitunter begeisternden Fußball geboten und galt durchaus als ein Kandidat für die Meisterschaft, aber nach einer schwachen Rückrunde und dem vierten Rang in der Endabrechnung muss sich Trainer Arsene Wenger mal wieder Kritik gefallen lassen.
Herzlich willkommen zum Finale des FA-Cups zwischen dem FC Arsenal und Hull City.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
21
Fabianski
4
Mertesacker
3
Sagna
28
Gibbs
6
Koscielny
8
Arteta
16
Ramsey
11
Özil
(106.)
9
Podolski
(61.)
19
Cazorla
(106.)
12
Giroud
1
McGregor
6
Davies
5
Chester
2
Rosenior
(102.)
4
Bruce
(67.)
8
Huddlestone
14
Livermore
27
Elmohamady
7
Meyler
29
Quinn
(75.)
12
Fryatt
Einwechselspieler
22
Sanogo
(61.)
7
Rosicky
(106.)
10
Wilshere
(106.)
15
McShane
(67.)
24
Aluko
(75.)
17
Boyd
(102.)