Rooney (29.)
Manchester United
1 : 2
(1 : 1)
FC Arsenal
Monreal (26.)
Welbeck (61.)
Old Trafford (75.731 Zuschauer)
Ende
SR: Michael Oliver (ENG)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
Viertelfinale
07.03.
13:45
Bradford City
0 : 0
FC Reading
07.03.
18:30
Aston Villa
2 : 0
West Brom
08.03.
17:00
FC Liverpool
0 : 0
Blackburn
09.03.
20:45
Man United
1 : 2
FC Arsenal
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
19:48:05
Ticker-Kommentator: Kevin Niekamp
Bevor jedoch die Champions-League-Hymne erklingt, müssen die Gunners in der Liga ran. Am Samstag gibt es das nächste London-Derby gegen West Ham. Manchester empfängt einen Tag später Tottenham Hotspur zum Topspiel hier im Old Trafford. Beides natürlich live bei uns. Bis dahin: Bleiben Sie am Ball.
United kann sich damit voll und ganz auf die Liga und den Kampf um Platz drei widmen. Wenn Arsenal eine ähnlich konzentrierte Leistung auch in einer Woche in Monaco auf den Rasen bringt, ist auch dort noch etwas möglich.
Wow! Das war, Entschuldigung vorweg, ein brutal geiler Kick! Sicherlich kann man argumentieren, dass es taktisch nicht auf dem höchstem Niveau war und auch Torchancen nicht im Minutentakt vorhanden waren, aber an Einsatz, Kampf, Leidenschaft und Spannung war alles drin. Arsenal gewinnt am Ende nicht unverdient und hat weiter die Chance, den Titel zu verteidigen.
90
Dann ist Schluss! Arsenal steht im Halbfinale.
90
Das muss die Entscheidung sein! Sanchez kommt nach einem Fehler von Carrick ins Laufen, bedient Özil, der noch einen Haken macht, der im ersten Moment überflüssig erscheint und gibt Sanchez die Kugel wieder. Die Idee ist jedoch Weltklasse, doch der Chilene lässt sich abdrängen und de Gea ist noch dran. Wahnsinnsparade!
90
Auch Smalling und Jones sind für die Lucky Punch jetzt nur noch vorne.
90
Fünf Minuten bleiben United also noch für das Wiederholungsspiel. Aber die Idee seit der Roten Karte ist immer die gleiche. Lange Bälle auf Fellaini, doch die Aktionen des Belgiers werden auch immer schwächer.
90
Ein riesen Aufschrei geht durch den Gunners-Block. Fünf Minuten werden nachgespielt. Ist aber in Ordnung, weil alleine die di Maria-Aktion drei Minuten gedauert hat.
89
Ramsey im Fallen mit dem Traumpass auf Sanchez, de Gea kommt aus seinem Tor und ist Zentimeter vor dem Chilene am Ball.
88
Ramsey mit dem taktischen Foul vor der Mittellinie gegen Young. Wieder Gelb.
86
Nächste ganz knifflige Szene. Monreal hat die Hände am Trikot von Januzaj, lässt aber vor dem Strafraum wieder los. Januzaj legt sich den Ball danach zu weit vor und fällt dann. Oliver entscheidet erneut auf Schwalbe. Das muss man sich bei der Stimmung aktuell im Old Trafford erst einmal trauen.
85
Januzaj ist bislang noch überhaupt kein Faktor. Jetzt zieht der Belgier nach innen und sucht wieder Fellaini. Chambers ist vorher am Ball. Das ist zu simple und durchsichtig von United.
84
Valencia mit dem nächsten Vorstoß. Fellaini kommt wieder mit dem Kopf an die Flanke, aber an die kommt Rooney nicht heran, Koscielny drischt das Leder weg.
83
Ramsey versucht Giroud zu bedienen, aber der steht im Abseits. Arsenal schafft es jetzt nicht mehr, den Ball solange wie möglich in der United-Hälfte zu halten.
80
Der Plan bei United ist zehn Minuten vor dem Ende klar. Lange Bälle auf Fellaini. Allerdings steht der oft mit Rooney alleine auf weiter Flur, weil der Rest zu lange braucht, um nachzurücken.
79
Rooney von der rechten Seite, 17 Metern vor dem Tor ... Drüber!
78
Jones stürmt mit nach vorne und will den Ball auf Fellaini durchstecken. Monreal ist mit der Hand am Ball, nächster Freistoß.
77
Die erste Gelbe muss man nicht geben, es war keine Schwalbe, aber auch kein Foul von Ramsey. Die zweite ist dann korrekt und laut den Regeln ist alles okay.
76
Darüber regt sich der Argentinier tierisch auf und packt den Schiedsrichter auch noch an. Damit ist das Spiel vorzeitig für ihn beendet. United nur noch zu zehnt und 1:2 hinten.
75
Di Maria bekommt nach einer Schwalbe die nächste Gelbe.
74
Sanchez mit einer guten Flanke von der Grundlinie. Cazorla trifft den Ball richtig gut, aber de Gea mit einer riesen Parade. Das wäre die Entscheidung gewesen.
73
Auch Arsenal wechselt zum letzten Mal. Welbeck wird mit Pfiffen verabschiedet. Giroud kommt.
72
Letzter Wechsel bei United. Januzaj kommt für Rojo. Damit wird es deutlich offensiver.
71
Valencia macht die Sache noch einmal gefährlich, weil er Sanchez am rechten Strafraumeck legt. Der Chilene übernimmt den Freistoß selbst. De Gea fischt den Ball aus dem bedrohten Eck.
70
Zu kompliziert. Özil mit einem sehr guten Ball auf Welbeck, der zwar nicht im Abseits steht, aber einen großen Bogen laufen muss. Damit ist das Tempo raus, und United steht wieder geordnet.
68
Nach dem Tor haben sich die Spielanteile deutlich verschoben. United macht das Spiel mit beiden Innenverteidigern auf Höhe der Mittellinie. Arsenal verteidigt das bislang gut und lässt kaum Bälle in den Sechzehner durch.
67
Young macht den neuen Rechtsverteidiger gleich mal frisch und bringt die Flanke von der Grundlinie. Fellaini überspringt am langen Pfosten Monreal, aber Szczesny ist zur Stelle.
66
Bellerin, der vor wenigen Augenblicken Glück hatte, nach einem Foul an Young nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen, geht jetzt runter. Chambers kommt.
65
Eine eigentlich schwache Ecke fällt Smalling im Fünfer auf`s Knie. Der Verteidiger ist zu überrascht und bringt das Leder nicht im Tor unter.
64
Es wird langsam wahnsinnig. Die Emotionen schaukeln sich hoch, das Tempo wird noch einmal angezogen.
63
Rojo legte Cazorla vor einer guten Minute. Oliver ließ das Spiel laufen und gibt nachträglich Gelb. Seht gut vom Schiedsrichter.
62
Das sind die Geschichten, die der Fußball schreibt. Jones kontrolliert einen langen Ball, doch der anschließende Rückpass von Valencia ist viel zu kurz, Welbeck riecht den Braten, umspielt de Gea und trifft gegen seine ehemaligen Teamkollegen.
61
Toooor! Manchester United - FC Arsenal 1:2 - Torschütze: Danny Welbeck
60
Nicht nur die Gelben Karten belegen, dass United zurzeit nicht wirklich zufrieden ist mit der Art und Weise, wie sich dieses Spiel entwickelt.
59
Und die nächste folgt sogleich. Young reist Welbeck zu Boden.
59
Und das dann gefühlt elfte nur 30 Sekunden später, bringt ihm dann auch den Gelben Karton.
58
Fellaini erlaubt sich das gefühlte zehnte kleinere Foul im Mittelfeld. Langsam muss Oliver dort durchgreifen, denn viele davon sind taktisch, und nehmen Arsenal die Chance auf einen Angriff.
57
Özil bedient Ramsey 25 Meter vor dem Tor. Der Waliser kann ohne Gegenwehr auf die Abwehr zu laufen, doch sein Versuch Welbeck in Szene zu setzen, ist zu ungenau.
56
United steht in dieser Phase deutlich tiefer. Rooney versucht es mit dem Ein-Mann-Pressing gegen drei Arsenal-Kicker, aber dass das selten klappt, dürfte klar sein.
53
Bei Arsenal nimmt Özil jetzt die Position von Chamberlain auf der linken Seite ein. Cazorla rückt ein Stück vor auf die Zehn und Ramsey spielt neben Coquelin auf der Doppelsechs.
52
Cazorla erobert den Ball nach einem Fehler von Smalling. Im richtigen Moment kommt der Ball raus zu Sanchez, dessen Schuss wird abgefälscht. De Gea ist dennoch zur Stelle und kann den Ball vor Welbeck fangen.
51
Fellaini mit dem Steilpass auf di Maria, der vor dem Strafraum einen Tritt von Monreal abbekommt. Der Pfiff bleibt aus. Hätte man auch Freistoß geben können.
50
Dann kommt der Wechsel. Jedoch kommt Ramsey in die Partie und nicht Walcott,
50
Chamberlain hat sich kurz zuvor in einem Zweikampf am hinteren Oberschenkel verletzt.
49
Und Rooney bringt den ersten Freistoß in die Mitte. Den kann Arsenal nur mittelmäßig klären. Über den zweiten Weg kommt der Ball erneut in den Sechzehner. Am Ende Abtoß für Sczcesny.
48
Taktisch wird es bei United jetzt ein Mix aus 3-5-2 und 4-4-2. Young und Valencia besetzten die Flügel, di Maria spielt um Rooney herum.
47
Arsene Wenger vertraut weiterhin seiner Startformation.
46
Die zweite Hälfte läuft.
45
Und in der Verteidigung ersetzt Jones Luke Shaw. Rojo geht raus auf die linke Seite.
45
United wechselt doppelt. Carrick kommt für Herrera.
Die Partie hält bislang, was man sich von ihr erhofft hatte. Beide Teams kommen nach Ballgewinnen schnell in die Umschaltbewegung. Die offensive Ausrichtung der Außenverteidiger beider Teams lassen viel Platz auf den Flügeln. United hatte noch ein paar mehr der wenigen Chancen.
45
Dann ist Pause in Manchester.
45
Mertesacker prügelt den Ball planlos nach vorne, wo weder Welbeck noch Chamberlain im zweiten Versuch eine Chance haben an den Ball zu kommen.
45
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44
Cazorla mit dem Freistoß aus 25 Metern, nachdem Fellaini Chamberlain zu Fall gebracht hatte. De Gea ist unten und packt sicher zu.
43
Valencia mit einem überragenden Ball auf der rechten Seite in den Lauf von di Maria, der aus spitzem Winkel abzieht. Szczesny ist unten.
42
Rooney mit dem Lupfer in den Lauf von di Maria, der Probleme bei der Ballannahme hat. Monreal ist zur Stelle, aber Rooney bekommt den zweiten Ball. Der Abschluss ist zu harmlos.
40
Fellaini kann nahezu jeden langen Ball in Richtung Strafraum kontrollieren. Egal ob mit der Burst oder dem Kopf. Einzig an den folgenden Ablagen für Rooney und Co. hapert es bislang.
39
Wieder wählt Sanchez den komplizierten Weg und versucht sich im Dribbling. Monreal war blank auf der linken Seite.
38
Herrera muss den Fehler seines Kollegen ausbaden, und zieht das taktische Foul.
35
Rooney hat beim Verteidigen ein ganz klaren Plan. Bei jedem Ball der auf Mertesacker zurückgespielt wird, läuft der United-Kapitän direkt den Passweg zu Koscielny zu, statt den Weltmeister anzulaufen. Der Plan: Mertesacker zur Spieleröffnung zwingen. Geht bislang auf.
33
Wieder die Kombination auf der rechten Seite zwischen Valencia und di Maria. Die Flanke des Argentiniers ist eigentlich zu lang, doch Sczcesny macht es spannend, weil er den Ball erst im Nachfassen sichern kann.
31
Wieder Arsenal. Flanke von der rechten Seite. Welbeck setzt sich gegen Rojo und Smalling durch, doch sein Kopfball ist kein Problem für de Gea.
31
Auf der Gegenseite die nächste strittige Szene. Welbeck wird nach Vorlage von Özil im Strafraum am Trikot gezogen. Das reicht nicht ganz für einen Elfmeter.
29
Die schnelle Antwort der Gäste. Valencia mit seinem ersten echten Vorstoß. Di Maria kommt dann an die Kugel und flankt ihn butterweich in den Strafraum. Koscielny steht nicht gut und Rooney erzielt mit dem Flugkopfball den Ausgleich.
29
Toooor! MANCHESTER UNITED - FC Arsenal 1:1 - Torschütze: Wayne Rooney
27
Die Gunners liegen vorn. Sanchez und Özil bringen den Angriff auf der linken Seite ins Laufen. Özil bedient dann Chamberlain, der von rechts einläuft und am Strafraum sechs United-Spieler stehen lässt. Die rechte United-Seite ist vollkommen offen. Monreal steht passend, wird bedient und lässt Landsmann de Gea aus acht Metern keine Chance.
26
Toooor! Manchester United - FC ARSENAL 0:1 - Torschütze: Nacho Monreal
25
Guter Ball in die Spitze auf Rooney. Koscielny muss sich ganz lang machen und kann klären.
22
Rojo stoppt Chamberlain vor dem Strafraum mit unfairen Mitteln. Özils anschließender Freistoß ist weder Fisch noch Fleisch.
20
Di Maria findet Fellaini im Strafraum, der den Ball gut annimmt und auf Young zurücklegt. Der rutscht aus und das Leder fliegt auf die Tribüne.
18
Bellerin, Chamberlain und Welbeck holen die nächste Ecke raus. Denkste, Oliver entscheidet auf Abstoß. Es wird wohl nicht spielentscheident sein.
17
17 Minuten sind durch und es gibt zum ersten Mal so etwas wie eine Ruhephase, in der United den Ball in der eigenen Abwehr laufen lässt.
15
Cazorla bringt den Arsenal-Angriff mit einem Diagonalball auf Chamberlain ins Laufen. Der Engländer zieht nach innen, bedient Sanchez, der jedoch nicht an Valencia vorbei kommt.
13
United bleibt vorne dran. Smalling bedient Fellaini durch die Beine von Mertesacker. Der Belgier braucht im Strafraum aber zu lange, um sich zu drehen und seine Füße um den Ball zu sortieren. Am Ende gibt es das Stürmerfoul.
12
Young holt auf seiner Seite den nächsten Freistoß raus. Der ist deutlich gefährlicher, so dass Szczesny beide Fäuste nehmen muss.
11
Ähnlich ungefährlich wie der Freistoß auf der anderen Seite. Dafür bekommt United die Konterchance, aber Bellerin, der schnellste Mann im Arsenal-Kader, kann die Situation bereinigen.
10
Sanchez versucht im Strafraum Welbeck zu finden, Rojo ist dazwischen und klärt zur Ecke.
9
In den ersten Minuten ist ein gutes Tempo im Spiel, vor allem dann, wenn United aus dem Mittelfeld seine Leute auf den Außen ins Laufen bringt. Arsenal wartet im Moment zu sehr ab und verliert die Bälle dabei zu einfach in der Zentrale.
7
Di Maria nimmt sich der Sache an. Am ersten Pfosten verlängert Rooney gefährlich, aber keiner der Kollegen kommt ran.
7
Mertesacker mit einem unnötigen Fehler, der United die erste Ecke der Partie einbringt.
6
Rooney bringt das Leder nach innen, doch der Versuch wird schon am ersten Pfosten von Welbeck geklärt.
5
Coquelin hat wie schon im Ligaspiel gegen QPR einen Schlag ins Gesicht abbekommen. Der Franzose muss behandelt werden, weshalb sich die Ausführung des Freistoßes noch verzögert.
4
Blind schickt Young auf der linken Seite. Bellerin kommt zu spät. Früh die erste Gelbe der Partie von Michael Oliver.
3
Sanchez mit seiner ersten Aktion. Der Chilene zieht wie immer nach innen, lässt Valencia aussteigen. Der Schuss wird geblockt und auch der Nachschuss ist ungefährlich.
2
United mit den ersten Versuchen im Spielaufbau. Arsenal läuft bis auf die Innenverteidiger alles an, was sich in der Nähe des Balles aufhält.
1
Das letzte Viertelfinale läuft.
Über das System von United gibt es verschiedene Auffassungen. Von einem 4-4-2 mit Raute, über ein 4-3-3 bis hin zu einem 3-5-2 sind alle Variationen im Umlauf. Schauen wir mal, was am Ende beim rumkommt.
Dass dieses Spiel natürlich ausverkauft ist, muss glaube ich nicht weiter erwähnt werden. Die Mannschaften betreten den Rasen und es kann losgehen.
Die Auslosung für das Halbfinale erfolgt unmittelbar nach diesem Spiel, trotz der Tatsache, dass dann möglicherweise erst ein Team sicher qualifiziert ist.
Der letzte Punkt aus der Vergangenheit ist sicherlich das Finale 2005, in dem Arsenal das Elfmeterschießen gegen United mit einem gewissen Jens Lehmann gewann.
Beide Mannschaften sind im übrigen Rekordsieger dieses Wettbewerbs. Zudem ist Arsenal, das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, Titelverteidiger. Es war der erste Titel seit acht Jahren. Auf einen Pokalsieg wartet United dagegen schon seit 2004.
Das erste FA-Cup-Aufeinandertreffen zwischen United und den Gunners gab es vor 109 Jahren, am 10. März 1906 - Arsenal gewann 3:2. Damals noch in der Bank Street in Clayton, der ehemaligen Heimstätte Uniteds.
Dass merkt man auch bei der Gunners-Elf, die Wenger heute gewählt hat. Szczesny kehrt ins Tor zurück und Danny Welbeck erstmals seit seinem Wechsel ins Old Trafford.
Louis van Gaal verzichtet also darauf, Victor Valdes seinen ersten Einsatz im United-Trikot zu bescheren. Die Konzentration gilt bei beiden Teams der Liga und dem dritten Platz, abschenken will man dieses Prestigeduell jedoch nicht.
Bei Arsenal starten: Szczesny - Bellerin, Mertesacker, Koscielny, Monreal - Coquelin, Cazorla - Chamberlain, Özil, Sanchez - Welbeck.
United beginnt mit: De Gea - Valencia, Smalling, Rojo, Shaw - Herrera, Blind, Fellaini - Di Maria, Rooney, Young.
Es ist das letzte der vier Spiele dieser Runde. Bislang konnte sich nur Aston Villa gegen West Brom durchsetzen. Liverpool muss nach dem 0:0 an der Anfield Road gegen Blackburn ebenso nachsitzen wie Reading und Bradford. Damit wäre der Modus auch erklärt. Endet das Spiel heute mit der gleichen Anzahl an Toren auf beiden Seiten, gibt es das Wiederholungsspiel in London.
Manchester United gegen Arsenal, das klingt eher nach Finale in Wembley, als Viertelfinale an einem Montagabend. Dennoch hat die Auslosung des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt das Endspiel schon vorweggenommen.
Herzlich willkommen zum FA-Cup-Viertelfinalspiel zwischen Manchester United und dem FC Arsenal.
Ticker-Kommentator: Kevin Niekamp
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
de Gea
25
Valencia
12
Smalling
5
Rojo
(72.)
3
Shaw
(45.)
31
Fellaini
17
Blind
21
Herrera
(45.)
10
Rooney
18
Young
7
Di Maria
1
Szczesny
18
Monreal
4
Mertesacker
6
Koscielny
39
Bellerin
(66.)
11
Özil
19
Cazorla
17
Sanchez
34
Coquelin
15
Oxlade-Chamberlain
(50.)
23
Welbeck
(73.)
Einwechselspieler
4
Jones
(45.)
16
Carrick
(45.)
11
Januzaj
(72.)
16
Ramsey
(50.)
21
Chambers
(66.)
12
Giroud
(73.)