Edouard (40.)
Edouard (47.)
Edouard (70.)
Gül (80., ET)
Frankreich
4 : 1
(1 : 0)
Deutschland
Eggestein (50.)
Stadium Lazur Burgas (14.000 Zuschauer)
Ende
SR: Pawel Raczkowski (POL)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Finale
22.05.
19:00
Frankreich
4 : 1
Deutschland
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
08:25:46
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Innerhab der U17-Spiele geht es im Oktober wieder richtig weiter, wenn die Weltmeisterschaft in Chile ansteht, wofür sich beide Teams durch den Finaleinzug natürlich qualifiziert haben. Bis dahin stehen in anderen Wettbewerben und Ligen Spiele für die Akteure an. An dieser Stelle soll es das für die U17-EM in Bulgarien gewesen sein. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Freitagabend. Bleiben Sie sportlich!
Im Endeffekt waren die Franzosen aber zu stark und präsent um ihre Führung nochmal herzugeben. Der Erfolg geht natürlich in Ordnung. Edoaurd wird zudem mit acht Treffern als Torschützenkönig und Spieler des Turniers gekürt werden. Die Enttäuschung der deutschen Jungs um Passlack, Eggestein & Co. ist ihnen natürlich anzumerken. Morgen aber wird man sicherlich auch stolz auf das gesamte Turnier zurückblicken können. Allen voran Keeper Frommann, der heute einige glänzende Paraden zeigte.
Deutschland investierte viel für diese Partie und wurde in ihrer besten Phase im ersten Abschnitt kalt erwischt, als Edouard seinen ersten Treffer markierte und kurz nach Wiederanpfiff den Zweiten folgen ließ. Der Treffer von Eggestein war leider nur ein kurzes Fünkchen an Hoffnung, da abermals der PSG-Stürmer zur Stelle war und den dritten Treffer markieren konnte.
Natürlich lassen die deutschen Spieler nun die Köpfe hängen, hingegen Frankreich feiert überschwänglich. Vor allem Odsonne Edouard darf die Sektkorken heute knallen lassen. Doch das großartige Turnier des Wück-Team sollte nun durch diese (viel zu hohe) Niederlage niemals kaputtgemacht werden.
80
Und dann ist Schluss. Frankreich schlägt Deutschland mit 4:1 und ist U17-Europameister. Glückwunsch an die Equipe Tricolore.
80
Özcan noch einmal mit einem Frustfoul. Das ist in der Endabrechnung nun aber auch wirklich egal.
80
Das ist jetzt aber viel zu hoch und bitter obendrein! Gökhan Gül lenkt eine Samba-Hereingabe mit dem linken Fuß ins eigene Tor. Frommann kann da nichts mehr anrichten. Doch eine so hohe Niederlage haben sich die Jungs nun wirklich nicht verdient.
80
Toooor! FRANKREICH - Deutschland 4:1 - Torschütze: Gökhan Gül (Eigentor)
80
Edouard verlässt unter Applaus den Platz. Für die letzten Minuten ersetzt ihn Issa Samba.
80
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Georgen lässt sich nach einem Foul ordentlich Zeit.
79
Man gibt sich nicht geschlagen, doch Frankreich war heute einfach zu stark. Das muss man wohl neidlos anerkennen. Vor allem einer scheint den Unterschied gemacht zu haben: Odsonne Edouard.
78
Passlack zieht noch einmal aus der Distanz ab, Zidane lässt den Ball durchgehen, der aber auch einen Meter am Gehäuse vorbei geht.
77
Der fällige Freistoß ist ungefährlich. Frommann muss nicht eingreifen.
75
Was ein Einsatz von Passlack: Den Konter der Franzosen unterbindet er nun selbst und grätscht Edouard, der Spieler des Turniers wohl werden wird, böse um. Es gibt zurecht Gelb. Passlack humpelt mit gesenktem Haupt davon.
75
Und dafür gibt es Gelb für Upamecano.
73
Passlack gibt sich nicht auf und läuft die Meter. Er schlägt eine Flanke in Richtung von Serra. Zuvor aber wurde der Dortmunder böse von Upamecano gefoult, weshalb er laut aufschreit.
72
Saglam zieht einen Freistoß aus knapp 25 Metern rechts am Kasten vorbei. Zidane muss nicht eingreifen.
71
Das könnte die Entscheidung gewesen sein. Ein toller Treffer von Edouard, der den Hattrick schnürt. Boutobba chippt in die Richtung des Goalgetter, der im Gegensatz zu seinen Kollegen vor Frommann die Nerven bewahrt und ihn überlupft. Abu Hanna kam da zu spät.
70
Tooooor! FRANKREICH - Deutschland 3:1 - Torschütze: Odsonne Edouard
68
Und Cognat geht auch direkt runter. Für ihn kommt Lorenzo Callegari.
68
Köhlert geht raus, es kommt Görkem Saglam.
67
Über alle Leute hinweg und in die Arme von Zidane. Kurz darauf rutscht Upamecano nach einem kurzen Pass aus. Eggestein kann aber keinen Ertrag daraus erzielen.
67
Passlack tritt an...
66
Auf der Gegenseite zieht Karakas das Foul gegen Cognat, der damit nicht einverstanden ist, sich aber darauf behandeln lässt und wohl ausgewechselt wird.
66
Ikone scheitert abermals freistehend an Frommann, der Deutschland im Spiel hält. Klasse, wie lange der Keeper da wieder stehenbleibt und mit dem rechten Fuß pariert.
64
Deutschland kann im Kollektiv diesen Standard klären und ist im Ballbesitz. Obwohl das Spiel deutlich besser geworden ist: Die Zeit läuft dem Wück-Team dennoch davon.
64
Ecke für die Franzosen...
63
Außerordentlich ist auch die intensive Zweikampfführung fast ohne jegliche Fouls auf beiden Seiten. Kaum einmal gerät das Spiel ins Stocken.
61
Erster Wechsel bei den Franzosen: Reine Adelaide geht raus, es kommt Maxime Pelican.
60
Upamecano klärt im letzten Moment vor Passlack, der durch wäre und leitet den Konter ein. Doch was Cognat da gesehen hat, muss er noch einmal erklären. Aus über 50 Meter zieht der Kapitän ab, Frommann war längst im Kasten. Der Schuss geht weit drüber.
59
Die deutsche Nationalmannschaft lässt jetzt nicht nach, was sehr gut ist. Gerade kommen sie aber mit ihren Distanzschüssen am Pulk in der Mitte aber nicht durch. Serra hatte abschließend die Möglichkeit, doch Georgen hatte den Fuß dazwischen.
57
Das können noch aufregende 25 Minuten (inklusive Nachspielzeit) werden. Festzuhalten ist jetzt schon, dass sich beide Seiten den Finaleinzug verdient haben und unter den Augen von Michel Platini und Wolfgang Niersbach ein überragendes Spiel abliefern. Nahezu jeder Spieler betreibt Werbung in eigener Sache.
55
Das Pendel bewegt sich allmählich in die Richtung von Deutschland. Dennoch hat Edouard nach einer schönen Hereingabe die Möglichkeit, doch Frommann ist direkt an ihm dran und kann den Ball abblocken.
53
Passlack prüft Zidane mit einem Aufsetzer, den er nur zur Seite abklatschen kann, wo der gerade eingewechselte Serra anrauscht, aber im Abseits steht.
52
Der nächste Wechsel hinterher. Serra kommt für Schmidt.
51
Und plötzlich steht es 2:1! Der Freistoß kommt perfekt auf den Kopf von Eggestein, der auf den Kasten köpft. Zidane reißt die Hand hoch und produziert so eine Bogenlampe, die er auch im zweiten Anlauf nicht klären kann und ins eigene Tor abfälscht. Die Deutschen sind wieder dran.
50
Tooooor! Frankreich - DEUTSCHLAND 2:1 - Torschütze: Johannes Eggestein
49
Taktisches Foul von Reine Adelaide gegen Köhlert, wofür es die erste Gelbe Karte gibt.
48
Für Nesseler ist daraufhin auch Schluss. Özcan kommt als Offensivmann für den Innenverteidiger in die Begegnung.
48
Kaum geschrieben, schon fällt das Tor. Bitter, bitter für die U17 von Christian Wück. Edouard holt sich 25 Meter vor dem Kasten das Spielgerät und setzt sich gegen Gül durch, spielt 'Doppelpass' mit Nesseler und kann vollkommen freistehend vom Strafraumrand links unten vollenden.
47
Toooor! FRANKREICH - Deutschland 2:0 - Torschütze: Odsonne Edouard
46
Wir können also festhalten, dass sich die Franzosen keinesfals auf diesen Führungstreffer nur ausruhen wollen. Sie machen weiter Druck.
44
Und der nächste Fehler, diesmal von Busam, der einen Abpraller nicht verarbeiten kann und ausrutscht. Reine Adelaide geht in den Strafraum, scheitert aber aus spitzem Winkel an Frommann.
42
Was ein Fehler von Abu Hanna auf der Gegenseite, der somit die Riesenchance für Frankreich einleitet. Sein Rückpass kommt nur fünf Meter weit, Ikone schnappt sich die Kugel und rennt auf Frommann hinzu, der lange stehen bleibt. Ikone verliert irgendwie die Kontrolle über den Ball und will rechts am Keeper vorbei. Frommann aber hat das geahnt und schnappt zu. Das hätte eigentlich der zweite Treffer sein müssen!
41
Und prompt ein Zeichen von den Deutschen. Eggestein schießt aus der zweiten Reihe, Zidane hat so seine Probleme damit. Doucoure klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
41
Schiri Raczkowski gibt den zweiten Durchgang frei.
Die Teams sind zurück auf dem Rasen. Das bisweilen kurzweilige Finale darf gerne so weitergehen. Natürlich dann mit dem besseren Ausgang für die deutsche U17, oder nicht? Wir sind gespannt.
Das Tor fällt zu dem Zeitpunkt, wo die deutsche U17 immer besser ins Spiel fand und auch die Möglichkeiten hatten (Schmidt, Passlack). Doch aufgrund der Überzahl an Chancen geht der Treffer in Ordnung. Der psychologische Vorteil ist nun auf Seiten der Franzosen. Christian Wück wird seiner Mannschaft aber sicher die passenden Worte für die zweite Hälfte mitgeben, in der nun wirklich noch alles drin ist. Wir melden uns gleich mit dem zweiten Durchgang wieder.
40
Raczkowski pfeift zur Halbzeit. Frankreich führt zur Pause mit 1:0.
40
Und dann fällt doch noch der Treffer für die Franzosen und dass kurz vor dem Pausenpfiff. Karakas verliert Georgen aus den Augen, der clever in den Rückraum auf Boutobba abzieht. Der Mittelfeldspieler trifft die Kugel überhaupt nicht, leitet aber so weiter auf Edouard, der abzieht. Frommann ist mit dem Fuß noch dran, der Ball schlägt dennoch im Netz sein. Ganz bitterer Zeitpunkt.
40
Tooooor! FRANKREICH - Deutschland 1:0 - Torschütze: Odsonne Edouard
38
Gutes Ding von Schmidt! Aus über 30 Metern mit Vollspann, aber zu mittig. Zidane hat den Ball im Nachfassen.
38
Besser ist nun auch das Pressing der Deutschen, die sich mal einen Ball schon in der gegnerischen Hälfte erobern. So zieht Köhlert einen Freistoß im Mittelfeld, den Schmidt wohl direkt ausführen will.
36
Maouassa wird von Reine Adelaide geschickt und zieht in die Box. Sein Querpass aber findet keinen Abnehmer, somit keine Gefahr für das deutsche Gehäuse.
34
Und der nächste Abschluss hinterher. Nesseler spielt lang auf Eggestein, der clever in den Rücken auf Passlack köpft. Dessen Direktabnahme geht aber einen Meter über das Tor. So sieht das doch schon viel besser aus.
32
Und plötzlich die dicke Chance für Deutschland! Eigentlich ist Eggestein gegen Doucoure auf verlorenem Posten, spitzelt dem Verteidiger aber die Kugel noch weg und geht über die Grundlinie in den Strafraum. Sein Pass findet Schmidt, der aus dem Hinterhalt abzieht, aber doch recht weit am Kasten vorbei. Schade.
32
Deutschland verliert zudem häufig die Bälle und überlassen den Franzosen doch sehr die Initiative, was bislang zwar noch gut gegangen ist.
30
Man merkt, wie sehr die Franzosen das erste Tor wollen. Der Aufwand, den sie betreiben ist enorm. Das könnte sich am Ende, auch aufgrund der Tatsache, dass sie keine Änderungen in der Startaufstellung hatten, rächen.
28
Deutschland bekommt einfach keinen Zugriff auf die technischen Finessen der Gegner. Reine Adelaide setzt sich locker und leicht gegen zwei Mann durch und spielt zu Boutobba, dessen Abschluss noch abgefälscht wird.
25
Die Null wackelt gewaltig, es wäre der erste Gegentreffer für die U17 von Wück. Auf der Gegenseite nun mal Eggestein mit einem guten Antritt von rechts in die Mitte. Sein Abschluss geht knapp einen Meter am Kasten vorbei.
24
Reine Adelaide lässt die nun wirklich größte Möglichkeit liegen. Toller Heber auf den Außenspieler der frei vor Frommann auftaucht, aber die Nerven verliert. Er schießt den Keeper nur wirklich an und kann keinen Nachschuss setzen. Da wäre ein Heber, oder zumindest ein platzierter Schuss besser gewesen.
22
Es kristalliert sich schon heraus, worauf es bei den deutschen Abwehrspielern ankommt: Standhaft bei den Dribblings sein und sich nicht austanzen lassen. Ikone scheitert in solch einem Dribbling nun an Nesseler. Guter Einsatz des Deutschen.
21
Busam lässt sich von Reine Adelaide ganz einfach austanzen und läuft nicht hinterher. Dessen Hereingabe fälscht Frommann auf die Brust von Boutobba ab, der viel zu überrascht ist. Abstoß.
20
Gül foult Boutobba. Das erste Foul des Finals. Der fällige Freistoß von der linken Seite ist aber ungefährlich.
19
Kann auch mal passieren: Maouassa macht 'den Casillas' und leistet sich einen falschen Einwurf. Gelächter von den Zuschauern sind ihm sicher.
17
Was vergeben die Franzosen hier an Möglichkeiten! Wieder können sie sich im Mittelfeld dem Druck schnell entledigen und steil spielen. Boutobba und Edouard laufen auf Frommann zu, nur Nesseler ist noch dabei. Doch eben Nesseler kann Boutobba mit einem guten Tackling stoppen. Der Nachschuss von Cognat aus 17 Metern geht über das Gehäuse.
14
Und in diesem Tempo geht es weiter. Karakas wirkt überfordert. Ikone hat nach einem Steilpass ganz viel Platz und zieht in den Strafraum. Abu Hanna verliert die Kontrolle, sodass Ikone freistehend abziehen kann. Glück für die Deutschen, dass sein zwar strammer Schuss aber viel zu unplatziert ist. Frommann reißt die Fäuste hoch und pariert. Den Nachschuss versiebt dann Edouard.
13
Die U17 von Christian Wück ist derzeit nicht nah genug beim Mann. Ikone kann sicher ganz locker durchsetzen und zieht aus der Distanz ab, aber weit drüber.
12
Frankreich wird frecher. Adelaide diesmal über links mit gutem Solo. Sein Pass in den Strafraum auf Ikone kann in letzter Sekunde von Nesseler zu einer Ecke geklärt werden, die nichts einbringt.
10
Auffällig ist dennoch, dass über rechts bei der Equipe Tricolore am meisten geht. Hier sind sicherlich Karakas und Abu Hanna viel gefordert.
9
Und da haben wir den ersten gefährichen Abschluss des Spiels. Cognat vergibt aus sieben Metern kläglich, muss man so deutlich sagen. Abu Hanna lässt Boubanna viel zu viel Platz, der clever in den Rücken zu Cognat spielt. Der Mittelfeldspieler schießt freistehend weit über den Kasten.
6
Deutschland kontert über Passlack und Köhlert. Der BVB-Spieler und Kapitän der U17 bekommt im Strafraum den Ball zurück und wird von Doucoure angegangen. Schiedsrichter Raczkowski aber lässt weiterspielen. Richtige Entscheidung.
5
Erster, wenn man es mag, Vorstoß der Franzosen, den aber Abu Hanna sicher entschärfen kann. Abu Hanna ist einer von fünf Spielern, die im Halbfinale nicht in der Startaufstellung standen.
3
Die Abtastphase hat nun aber begonnen. Dennoch versucht Deutschand früh Druck aufzubauen und den Spielaufbau des Gegners früh zu unterbrechen.
1
Interessanterweise präsentieren die Fans noch eine Choreographie für Bulgarien als Gastgeberland. Laut UEFA und den Beteiligten war die Europameisterschaft hervorragend organisiert gewesen.
1
Los geht es im Stadion Lazur Burgas. Passlack hat nach wenigen Sekunden schon die erste Schusschance. Aber Zidane kann sicher zupacken.
Die Hymnen sind gesungen. In der Wahl, wer gerade lauter war, kann Deutschland sicher schon einmal den ersten Punkt verbucht haben. Jetzt noch die Seitenwahl und dann kann es losgehen.
In wenigen Minuten wird der Anpfiff ertönen. Vorher gibt es - natürlich - noch die Nationalhymnen beider Teams.
Es ist alles angerichtet für ein packendes Finale. Deutschland gegen Frankreich, ein ewiger Klassiker, auch bei den Junioren. Derzeit gibt es im Stadion Lazur Burgas noch eine nette Final-Choreographie. Schiedsrichter der Partie ist übrigens Pawel Raczkowski.
Sein Gegenüber, Jean-Claude Giuntini, hat keine Änderungen vorgenommen und beginnt mit folgender Formation: Zidane - Georgen, Upamecano, Doucoure, Maoussa - Cognat, Makengo - Reine Adelaide, Boutobba, Ikone - Edouard.
U17-Bundestrainer Christian Wück hat vor dem Finale einiges geändert, was schon überrascht. Gleich fünf Änderungen hat er vorgenommen. Gegenüber dem Halbfinale bleiben nur Frommann, Nesseler, Busam, Gül, Janelt und Passlack in der Startelf. Komplett sieht das wie folgt aus: Frommann -Karakas, Abu Hanna, Nesseler, Busam - Janelt, Gül - Passlack, Schmidt, Köhlert - Eggestein.
Wenn nicht Felix Passlack, der Star des Teams, mit einem Hattrick im Finale aufwartet. Der Dortmunder und Kapitän der U17 ist aber als Mittelfeldakteur eher für die Spielgestaltung zuständig, die es heute sicherlich brauchen wird. Dennoch geht man hochmotiviert in die Begegnung. Halbfinaltorschütze und Stoßstürmer Janni Serra ließ schon verlauten, dass die Chancen gut stehen, das Finale zu gewinnen.
Besonderes Augenmerk legen die Verantwortlichen heute auf zwei Personen: Zum einen Luca Zidane, Keeper der Equipe Tricolore und wie es der Nachname schon verrät, Sohn der Real-Legende Zinedine Zidane. Der junge Franzose hielt gleich drei Elfmeter im Halbfinale gegen Belgien und sicherte so seinem Team den Finaleinzug. Aber auch Odsonne Edouard darf nicht außer Betracht gelassen werden. Der Stürmer aus der Jugend von Paris Saint-Germain wird mit bislang fünf Treffern höchstwahrscheinlich EM-Torschützenkönig.
Für Deutschlands U17 könnte ein Traum in Erfüllung gehen. Es könnte der vierte Titel für eine deutsche U17 werden. Zuletzt holte Deutschland 2009 unter anderem mit Mario Götze, Marc-André ter Stegen oder Shkodran Mustafi die Krone im eigenen Land. Mit einem 2:1 nach Verlängerung setzte man sich damals gegen die Niederlande durch.
Herzlich willkommen zum Finale der U17-EM zwischen Frankreich und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Zidane
2
Georgen
3
Maouassa
4
Upamecano
5
Doucoure
10
Boutobba
6
Makengo
11
Ikone
8
Cognat
(68.)
12
Reine Adelaide
(61.)
7
Edouard
(80.)
1
Frommann
6
Abu Hanna
18
Busam
5
Karakas
13
Nesseler
(48.)
2
Passlack
4
Gül
20
Janelt
10
Schmidt
(52.)
11
Köhlert
(68.)
9
Eggestein
Einwechselspieler
9
Pelican
(61.)
18
Callegari
(68.)
14
Samba
(80.)
15
Özcan
(48.)
16
Serra
(52.)
14
Saglam
(68.)