Portugal
0 : 0
n.V.
(4 : 3 i.E.)
Serbien
Pancho Stadium Felcsut
Ende n.11m
SR: Istvan Kovacs (ROU)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Halbfinale
28.07.
18:00
Deutschland
4 : 0
Österreich
28.07.
21:00
Portugal
4 : 3
i.E.
Serbien
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
13:10:22
Nach einem leistungsgerechten Unentschieden nach 120 Minuten gewinnt schließlich die glücklichere Mannschaft mit Portugal. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten, die Partie schon früher zu entscheiden, sie nutzten sie aber nicht. Am Ende wollten wohl die Serben das Elfmeterschießen etwas mehr und bekamen dafür nun die Quittung. Portugal nun im Endspiel am Donnerstag gegen die deutsche Mannschaft.
Milinkovic-Savic läuft an, schießt lässig nach unten links... und Sa hat ihn! Portugal im Finale!
Rodrigues schiebt den Ball sicher unten rechts ins Eck.
Jokic guckt Sa aus und versenkt trocken halblinks. Alles wieder offen.
Podstawski schiebt den Ball mit dem Innenrist halbhoch nach rechts. Rajkovic hat den Braten gerochen und pariert!
Ristic haut den Ball ohne Mühe rechts ins Eck.
Guzzo schlenzt den Ball ganz locker unten links ins Eck. Rajkovic hatte die Ecke, kam aber nicht ran.
Zdjelar trocken oben rechts ins Eck.
Silva ganz cool, verlädt Rajkovic und schiebt sicher unten rechts ein.
Gacinovic jagt den Ball oben links volles Brett drüber! Vorteil Portugal nach je einem Schützen.
Lopes ist der erste Schütze. Und der trifft unten rechts ins Eck.
120
Auch nach 120 Minuten steht es immer noch 0:0. Das Elfmeterschießen muss die Entscheidung herbeibringen.
120
Guzzo schießt den Freistoß direkt aus 28 Metern halblinker Position, jagt die Kugel aber weit drüber.
119
Jovanovic tritt Silva um und so gibt es nochmal Freistoß für Portugal. Zudem sieht Jovanovic Gelb.
116
Freistoß für Serbien aus 33 Metern halbrechter Position. Ristic schlägt eine scharfe Flanke in den Sechzehner, doch Sa bleibt ruhig und fängt den Ball sicher am Fünfer.
114
Der letzte Wechsel der Serben steht an. Ristic kommt für Mandic ins Spiel. Ristic ist Mittelfeldspieler, Mandic war der einzige Stürmer...
113
Die Serben wollen das Elfmeterschießen. Beweis für diese These? Nun, Rajkovic killte grad fast eine halbe Minute damit, den Ball hochzuhalten - wurde dabei auch nicht angegriffen.
110
Freistoß für Portugal aus 35 Metern rechter Position. Der Ball geht links vom Tor runter, wo Nunes die Aktion mit einer Flanke noch am Leben hält. Rechts im Fünfer köpft dann Duarte aufs kurze Eck. Doch Rajkovic passt auf und rettet auf der Linie.
107
Balde spielt Doppelpass mit Balde, der dann rechts Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der Ball geht aber links am Tor vorbei und wird geklärt.
106
Portugal wechselt: Guzzo kommt für Ramos.
106
Die letzten 15 Minuten sind angebrochen.
105
Wir wechseln nochmal schnell die Seiten.
105
Leichte Empörung bei den Serben, nachdem Ramos eine Ecke mit dem Kopf im eigenen Strafraum über das Tor klärte. Im Anschluss entschied der Schiri auf Abstoß. Ein klarer Fehler.
105
Drei Minuten werden in der ersten Hälfte der Verlängerung nachgespielt. Man erinnere sich an die Verletzung von Moreira.
104
Nach der anschließenden Ecke von rechts kommt Balde völlig frei am langen Pfosten im Fünfer zum Kopfball. der Ball fliegt aber rechts am Tor vorbei. Glück für die Serben.
103
Portugal zeigt mal wieder etwas mehr Präsenz vorne. Der Ball kommt schließlich nach links zu Rafael, der aus 25 Metern linker Position abzieht. Der Ball wird aber zur Ecke abgefälscht,
100
Nächster Versuch der Serben aus der Distanz. Grujic versucht es aus über 30 Metern halbrechter Position. Der Ball geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
99
Jokic tritt einen Freistoß aus 35 Metern halblinker Position direkt. Der Ball geht genau aufs Tor und muss von Sa im letzten Moment über die Latte gelenkt werden. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
98
Wer traut sich nochmal was? Momentan tauchen eher die Serben in der gegnerischen Hälfte auf als umgekehrt.
94
Für Moreira geht es nicht mehr weiter. Für ihn ist nun Sa im Kasten.
92
Milinkovic-Savic versucht es aus fast 50 Metern rechter Position mit einem Distantzschuss. Moreira kommt nur noch mit Spreizschritt hin und vertritt sich bei der Aktion. Er muss behandelt werden.
90
Weiter geht's.
90
Das war's! Wir gehen in die Verlängerung.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88
Martins ist platt, muss raus. Für ihn kommt Balde.
86
Lopes fasst sich auf der anderen Seite ein Herz und zieht ab aus 27 Metern halbrechter Position. Doch auch dieser Ball fliegt knapp links am Tor vorbei.
85
Grujic spielt aus dem Zentrum nach links zu Gacinovic. Der wird nicht attackiert, zieht nach innen und schießt aus 20 Metern halblinker Position. Der Ball rauscht nur knapp unten links am Ball vorbei. Da wäre es fast passiert aus Sicht der Portugiesen.
81
Für ein überhartes Einsteigen gegen Martins im Mittelfeld sieht Mandic nun doch noch seine Gelbe Karte.
77
Der zweite Wechsel der Serben steht an: Jokic kommt für Gajic aufs Feld.
76
Freistoß für Portugal recht vom Strafraum. Rafael schlägt die Flanke fast an der Seitenlinie rein, Rajkovic wischt am Ball vorbei und sorgt für Chaos. Seine Mitspieler verhindern jedoch schlimmeres.
74
Portugal läuft weiter an, versucht es mit Kombinationen und Dribblings, aber richtig durch kommen sie nicht. Serbien macht allerdings gerade gar nichts nach vorne.
71
Lopes nimmt Fahrt auf, geht an zwei Mann vorbei im Mittelfeld, doch der dritte - Grujic - bringt ihn schließlich zu Fall. Dafür sieht der gerade eingewechselte Mann Gelb. Allerdings fiel Lopes schon recht schnell.
68
Silva sieht Gelb nachdem er in seinen Gegenspieler im gegnerischen Strafraum reingerannt ist. Eine zu harte Entscheidung, zumal eine ähnliche Aktion auf der anderen Seite gegen Mandic nicht persönlich geahndet wurde. Und das war härter.
67
Maksimovic sitzt auf dem Rasen und muss nun doch verletzungsbedingt raus. Für ihn kommt Grujic.
65
Rodrigues links zu Martins, der nach innen zieht, immer wieder verzägert und dann aus 18 Metern halblinker Position abzieht. Er hat aber Rücklage und so geht der Ball über das Tor.
64
Mandic holt Ramos in der gegnerischen Hälfte nahe der Seitenlinie ungestümt von den Beinen, rennt nur von hinten in ihn rein. Verwarnt wird er dafür jedoch nicht.
61
Rodrigues geht von links nach innen und zieht ab aus 24 Metern halblinker Position. Der Ball rauscht nur Zentimeter rechts am Tor vorbei. Rajkovic wäre geschlagen gewesen. Rodrigues wurde auch von vier Mann nicht richtig angegriffen.
60
Serbien wird nach und nach mutiger, was nicht zuletzt die Aktion von Milinkovic-Savic unterstreicht. Man muss aber aufpassen, dass man nicht überdreht und im Umkehrschluss Portugal zu viel Raum gibt.
57
Milinkovic-Savic beweist ein gutes Auge und erkennt, dass Moreira zu weit vor seinem Tor steht. Milinkovic-Savic hält dann aus 45 Metern, also kurz hinter der Mittelinie, drauf. Moreira stürmt zurück und lenkt den Ball gerade noch über die Latte.
55
Lopes spielt einen schönen Diagonalpass in den Lauf von Martins rechts im Sechzehner. Der schlägt dann einen Haken und schießt mit links aus 14 Metern rechter Position aufs Tor. Rajkovic pariert aber sicher am kurzen Pfosten. Zuvor irrte Rajkovic allerdings im Strafraum umher und hatte Glück, dass kein Portugiese mitgelaufen war, um es auszunutzen.
53
Gacinovic versucht den Distanzschuss. Er zieht vom linken Flügel nach innen, jagt dann aber den Ball aus 30 Metern linker Position weit über das Gehäuse.
53
Nach kurzer Behandlung ist Maksimovic nun wieder mit von der Partie. Entwarnung bei Serbien.
51
Maksimovic versucht einen Schuss aus 22 Metern zentraler Position, wird dabei noch von Ramos getroffen und bleibt erstmal liegen. Der Ball wiederum landet im hohen Bogen beim Keeper.
49
Die zweite Hälfte beginnt fast wie die erste: Man geht recht hohes Tempo. spielt aber auch reichlich Fehlpässe. Spielfluss ist noch nicht zu erkennen.
46
Auf geht's! Die zweite Hälfte läuft.
Portugal begann spielbestimmend, verlor dann aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr an Zug. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Serben sehr gut verteidigen und unter dem Strich mit ihren gefährlichen - wenn auch sparsamen - Kontern mehr Schüsse aufs Tor brachten als die Portugiesen. Es ist gerade für die Iberer ein zähes Spiel, in dem sie bislang noch nicht den Schlüssel für den Abwehrriegel der Serben gefunden haben.
45
Schiri Kovacs pfeift pünktlich zur Pause.
43
Milinkovic-Savic führt den Freistoß aus 26 Metern halblinker Position direkt aus. Der Ball geht aber knapp rechts über die Latte.
42
Riquicho foult Gacinovic auf dem Weg nach vorn und schenkt den Serben damit einen Freistoß in guter Position.
40
Der anschließende Eckball versprüht dann keine Torgefahr.
39
Eine große Chance der Serben: Gacinovic trägt den Ball nach vorn, spielt dann zu Mandic, der links vor dem Strafraum mit viel Übersicht nach links in den Lauf von Antonov durchsteckt. Und der Linksverteidiger zieht aus 14 Metern und spitzem Winkel links einfach Mal ab. Moreira bekommt den Arm noch hoch und lenkt den Strahl über die Latte.
36
Die stehen nicht nur hinten drin, sondern verschieben auch intelligent. Sie konzentrieren sich vor allem darauf, die Flügelzange der Portugiesen mit zwei bis drei Mann zuzustellen. Das stört die Iberer merklich im Angriffsspiel.
33
Rafael chippt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Lauf von Silva, der aus zehn Metern linker Position abzieht. Der Ball geht nur knapp über die Latte.
30
Der anschließende Freistoß bringt keine Torgefahr für die Serben.
29
Duarte grätscht Mandic von hinten in die Beine und unterbindet damit dann auch noch eine mögliche Torchance rechts neben dem eigenen Strafraum. Dafür sieht er Gelb.
27
Nach einem Ballverlust der Portugiesen kommt Gajic an den Ball und zieht ab aus 25 Metern rechter Position. Moreira ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
25
Rodrigues lässt seine Technik aufblitzen. Er bekommt den Ball rechts vor dem Strafraum, hält ihn hoch und dreht sich um seinen Gegenspieler herum, um dann den Ball volley zu nehmen. Allerdings holzt er das Leder dann Richtung Zuschauer-
22
Martins mit dem ersten etwas gröberen Einsteigen. Er grätscht Zdjelar in dessen Hälfte von der Seite in die Beine um. Es gibt aber nur Freistoß.
19
Rodrigues mit einer schwer zu beurteilenden Aktion. Eine Mischung aus Flanke und Schuss aus knapp 30 Metern linker Position segelt weit am Tor vorbei ins Aus. Was wollte er damit nur bezwecken?
16
Alles präsentiert sich hier sehr vorsichtig. Keiner will einen Fehler machen und geht folglich auch wenig Risiko. Die Defensivreihen haben in der Regel immer Überzahl.
12
Nach einer Ecke kommt der Ball zu Rafael, dessen Dropkick aus 26 Metern linker Position weit links vorbei geht. Nichtsdestotrotz ist Portugal die spielbestimmende Mannschaft. Kein Wunder allerdings, denn die Serben sind erstmal auf Verteidigung aus und lauern auf mögliche Konter.
9
Lopes bekommt den Ball vom rechten Flügel, schlägt einen Haken und hält dann drauf aus 22 Metern zentraler Position. Rajkovic taucht aber rechtzeitig ab und pariert. Die erste Chance im Spiel.
6
Portugal bekommt den ersten Eckball der Partie. Die Flanke von der linken Seite wird jedoch am Fünfmeterraum geklärt.
4
Das Tempo ist von Beginn an recht hoch. Im Aufbauspiel beider Teams fehlt es aber noch an der nötigen Präzision, so dass noch keine klaren Angriffe zustande gekommen sind.
1
Der Ball rollt.
Die Mannschaften haben sich inzwischen auf dem Rasen eingefunden und wir lauschen den Hymnen. Gleich geht es los.
Der Sieger dieser Partie trifft am kommenden Donnerstag in Budapest auf Deutschland, das Österreich mit 4:0 besiegt hat. Ansonsten sei noch erwähnt, dass Serbien der amtierende U19-Europameister ist. Die Titelverteidigung ist also noch drin.
Vor dem Halbfinale war Andre Silva mit fünf Treffern Toptorjäger des Turniers. Aktuell wird diese Tabelle von Deutschlands Davie Selke angeführt, der im anderen Halbfinale traf und nun bei sechs Buden steht. Bester Vorarbeiter Portugals ist Ivo Rodrigues mit drei Assists. Bei den Serben traf Maksimovic zweimal und damit am häufigsten.
Die Serben stehen in diesem Turnier eher für die rustikale Gangart. Nur Ungarn (62) beging mehr Fouls als Serbien (53) in der Gruppenphase. Zudem ist Sasa Zdjelar mit zehn begangenen Fouls der Rekord-Übeltäter. Und Kapitän Nemanja Maksimovic sah die bislang einzige Rote Karte im Wettbewerb. Gegen Deutschland musste er in der Nachspielzeit vom Platz. Ganz anders Portugal: Dies ist das Team mit den wenigsten Fouls (30).
Portugal erzielte in der Gruppenphase die meisten Tore aller Teilnehmer, nämlich elf. Und das ergibt eine Chancenverwertung von 50 Prozent, denn die Tore resultierten aus 22 Schüssen aufs Tor. Auch defensiv präsentierte sich dieses Team stark, kassierte die wenigsten aller Halbfinalisten (2, wie Deutschland).
Nicht ganz so souverän gingen die Serben durch die Gruppe B. Im ersten Spiel kamen sie nicht über ein 1:1 gegen die Ukraine hinaus. Gegen Deutschland trennte man sich durch ein spätes Gegentor 2:2. Spät wurde es dann auch im abschließenden Spiel gegen Bulgarien. Erst in der Nachspielzeit erlöste Mandic sein Team mit dem Siegtor, dass den zweiten Platz bedeutete.
Portugal erreichte das Halbfinale als klarer Sieger der Gruppe A. Zum Auftakt gab es ein 3:0 gegen Israel, gefolgt von einem sehenswerten 6:1 über Ungarn. Zum Abschluss schlugen die Iberer auch noch Österreich mit 2:1.
Veljko Paunovic setzt dagegen auf diese Jungs: Rajkovic - Stevanovic, Jovanovic, Babic, Antonov - Maksimovic, Zdjelar - Gajic, Milinkovic-Savic, Gacinovic - Mandic.
Das Team von Trainer Helio Sousa startet in dieser Formation: Moreira - Riquicho, Nunes, Duarte, Rafael - Ramos, Podstawski, Lopes - Martins, Silva, Rodrigues.
Herzlich willkommen zum Halbfinale der U19-EM zwischen Portugal und Serbien.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
12
Moreira
(94.)
5
Rafael
3
Nunes
13
Riquicho
14
Duarte
10
Lopes
6
Podstawski
8
Ramos
(106.)
17
Rodrigues
9
Silva
18
Martins
(88.)
1
Rajkovic
3
Antonov
5
Stevanovic
6
Babic
14
Jovanovic
10
Gacinovic
4
Zdjelar
20
Milinkovic-Savic
2
Gajic
(77.)
8
Maksimovic
(67.)
9
Mandic
(114.)
Einwechselspieler
19
Baldé
(88.)
1
Sá
(94.)
7
Guzzo
(106.)
13
Grujic
(67.)
19
Jokic
(77.)
15
Ristic
(114.)