Öztunali (19.)
Deutschland
1 : 0
(1 : 0)
Nigeria
AMI Stadium Christchurch (5.288 Zuschauer)
Ende
SR: Fahad Al Mirdasi (KSA)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Achtelfinale
10.06.
06:00
Ghana
0 : 3
Mali
10.06.
06:00
Serbien
2 : 1
n.V.
Ungarn
10.06.
09:30
USA
1 : 0
Kolumbien
10.06.
09:30
Ukraine
1 : 3
i.E.
Senegal
11.06.
06:00
Österreich
0 : 2
Usbekistan
11.06.
09:30
Deutschland
1 : 0
Nigeria
11.06.
09:30
Portugal
2 : 1
Neuseeland
11.06.
09:30
Brasilien
5 : 4
i.E.
Uruguay
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
11:40:48
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Damit beenden wir für heute die Live-Berichterstattung von der U20-Weltmeisterschaft aus Neuseeland. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Tag!
Im kalten Christchurch kam Nigeria nie auf Betriebstemperatur. Äußerst defensiv ausgerichtet verschenkte der Afrikameister einen gehörigen Teil der Spielzeit. Erst spät setzte Manu Garba verstärkt auf Offensive. Das allerdings änderte nichts daran, dass der Afrikameister jegliche Durchschlagskraft vermissen ließ und selbst in der aktiveren Schlussphase kaum zjm Abschluss kam. Mit etwas gutem Willen lässt sich pro Halbzeit je eine Halbchance nennen. Das war natürlich deutlich zu wenig, um sich den Einzug ins Viertelfinale zu verdienen. Dort wird es Deutschland in der Nacht zum Sonntag mit Mali zu tun bekommen.
Deutschland steht im Viertelfinale der U20-WM 2015! Knapp aber verdient sichert sich der DFB-Nachwuchs das Weiterkommen. Und obwohl Nigeria nur mit 1:0 geschlagen wurde, war dieser Erfolg letztlich ungefährdet. Sicherlich hätten es die Jungs von Frank Wormuth weniger spannend machen können. Bereits im ersten Durchgang verzeichneten sie erstklassige Chancen für einen weiteren Treffer. Doch trotz einer über weite Strecken überlegenen Spielführung konnten keine klaren Verhältnisse geschaffen werden. Im Verlauf des zweiten Durchgangs büßte die DFB-Auswahl ein wenig an Souveränität ein, blieb in der Defensivarbeit aber jederzeit konzentriert.
90
Dann ist Schluss! Fahad Al Mirdasi führt die Pfeife zum Mund und beendet die Partie.
90
Marvin Stefaniak holt sich noch Gelb ab - seine erste Verwarnung im Turnier. Immerhin bringt das zusätzliche Sekunden.
90
Frank Wormuth nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und schöpft sein Wechselkontingent restlos aus. Matti Steinmann kommt für Hany Mukhtar.
90
Musa Muhammed tritt einen Eckball für Nigeria von der rechten Seite. Dieser wird zwar abgewehrt, aus dem Hintergrund jedoch kommt Chidiebere Nwakali zum Schuss, der allerdings abgeblockt wird.
90
Die im zweiten Durchgang sehr zerfahrene Partie neigt sich dem Ende entgegen. Es gibt noch drei Minuten oben drauf.
87
Auf der anderen Seite wird Julian Weigl im Sechzehner beim Schussversuch abgeblockt. Die anschließende Ecke zieht keine Gefahr nach sich.
86
Success Isaac bringt aus halblinker Position einen Rechtsschuss an. Der Versuch aus etwa 18 Metern fliegt mindestens drei Meter rechts am Gehäuse von Marvin Schwäbe vorbei. Das ist zumindest die beste nigerianische Gelegenheit im zweiten Durchgang.
85
Nach einem Einwurf der Nigerianer von der rechten Seite köpft Wilfred Ndidi zumindest mal grob in Richtung des gegnerischen Tores. Die Kugel springt deutlich rechts daneben, Marvin Schwäbe muss erneut keinen Finger krümmen.
83
Jetzt verschaffen sich die Jungs von Frank Wormuth Entlastung. Hany Mukhtar tritt einen Freistoß von der rechten Seite, findet damit in der Mitte jedoch keinen Abnehmer.
81
Inzwischen stehen die Deutschen tiefer. Häufiger nimmt man Befreiungsschläge in Anspruch, spielerische Lösungen sind seltener. Die nun deutlich aktiveren Nigerianer kommen jedoch weiterhin nicht zum Abschluss.
80
Auf Seiten der Afrikaner nimmt Chidiebere Nwakali den Platz von Kingsley Sokari ein.
77
Nach einem Foul an Success Isaac sieht Grischa Prömel als erster Deutscher heute die Gelbe Karte. Es ist seine erste Verwarnung im Turnierverlauf.
76
Frank Wormuth bringt einen frischen Mann, ersetzt Julian Brandt positionsgebunden durch Marvin Stefaniak.
75
Die Führung ist knapp für den deutschen Nachwuchs. Zwar musste Keeper Marvin Schwäbe noch immer nicht ernsthaft eingreifen, doch der Afrikameister wird gewiss weiter aufdrehen. Doch das könnte auch Räume für die deutschen Offensivleute öffnen.
73
Bei einem langen Ball von Zaharaddeen Bello springt Niklas Stark im Mittelkreis an der Kugel vorbei. Taiwo Awoniyi geht frei durch. Zum Abschluss kommt der Angreifer nicht, weil Marc-Oliver Kempf zurück geeilt ist und dem Afrikaner im Strafraum das Spielgerät abnimmt.
70
Nun handelt Frank Wormuth, tätigt seinen ersten Spielerwechsel. Der deutsche Trainer holt Marc Stendera vom Feld und bringt Jeremy Dudziak.
68
Jetzt geraten die Deutschen mal ein wenig unter Druck. Die Flying Eagles forcieren in dieser Phase die Bemühungen. Noch aber fehlt dem Afrikameister jegliche Torgefahr.
65
Die medizinische Abteilung des Afrikameisters ist erfolgreich und bekommt Joshua Enaholo wieder hin. Der 18-Jährige kann weiter machen.
64
Beim Kopfball von Niklas Stark tut sich Joshua Enaholo weh, prallt mit dem deutschen Innenverteidiger zusammen. Der Torwart muss behandelt werden, weshalb die Partie unterbrochen ist.
63
Nach einem Foul von Akinjide Idowu an Kevin Akpoguma liegt der Ball auf rechts zum Freistoß für Deutschland bereit. Marc Stendera bringt die Kugel als Herr der Standards in die Mitte. Dort holt sich Niklas Stark den Kopfball, setzt diesen allerdings rechts neben den Kasten.
60
Auf der rechten Seite setzt sich Levin Öztunali sehr gut in Szene. Dann steckt der den Ball zu Hany Mukhtar durch, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Musa Muhammed steht im Torraum und fängt das Kunstleder für seinen Keeper ab.
58
Gegen eine nigerianische Überzahl holt Hany Mukhtar einen Freistoß heraus. Wilfred Ndidi foult den Stürmer. Den Freistoß aus dem rechten Halbfeld zirkelt Marc Stendera vors Tor. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Marc-Oliver Kempf auf. Joshua Enaholo fliegt dazwischen und fischt die Kugel weg.
55
Mittlerweile gestaltet sich die Partie recht ausgeglichen. Die Nigerianer müssen schließlich auch mehr tun. Dennoch behalten die Deutschen noch einigermaßen die Kontrolle.
52
Levin Öztunali tritt auf der rechten Seite an, will es auf eigene Faust versuchen. Der Torschütze dringt in den Sechzehner ein. An der Grundlinie aber rennt er sich fest und gibt den Ball ab.
49
Erneut glänzen die Deutschen mit Spielintelligenz. Mit einem feinen Pass setzt der Julian Brandt im Sechzehner Hany Mukhtar ein. Der wird eine wenig nach links abgetragen, der Winkel wird spitz. Zudem fehlt dem Abschluss der Druck, die Kugel rollt links am Tor vorbei.
48
Kurz nach Wiederbeginn greift Manu Garba doch noch ein, bringt mit Success Isaac eine neue Offensivkraft. Saviour Godwin hat Feierabend.
46
Während sich die Temperaturen unverändert im Sinkflug befinden und sich langsam dem Gefrierpunkt nähern, starten die Mannschaften personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46
Weiter geht es in Christchurch!
Auf der anderen Seite verbarg Nigeria seine Qualitäten bislang völlig. Manu Garba setzte auf eine äußerst defensive Grundausrichtung und suchte sein Heil in Kontern. Auch wenn der Afrikameister defensiv ganz gut stand, ging der Plan gar nicht auf. Im Spiel nach vorn blieben die Flying Eagles, abgesehen vielleicht von einer Halbchance in der 16. Minute, komplett harmlos. In der Form ist das deutlich zu wenig, um irgendwelche Ansprüche auf das WM-Viertelfinale anmelden zu dürfen.
Gesucht wird der Viertelfinalgegner von Mali. Und die deutsche U20-Auswahl befindet sich auf einem guten Weg. Zur Pause des Achtelfinalspiels gegen Nigeria führen die Jungs von Frank Wormuth hoch verdient mit 1:0. Von Beginn an nahmen die Deutschen das Heft in die Hand. Die überlegene Spielführung zog zwar kein Übermaß an Torgelegenheiten nach sich, für mehr als einen Treffer jedoch wären diese allemal tauglich gewesen.
45
Dann bittet Fahad Al Mirdasi die Akteure zunächst zur Pause in die Kabinen.
44
Da zeigen die Deutschen ihr spielerisches Potenzial. Mit einem feinen Heber über zwei Gegenspieler hinweg setzt Julian Brandt auf dem linken Flügel Robert Bauer ein, der sich auf dem Weg in die Mitte macht. Seinen Pass lässt Hany Mukhtar clever passieren. So kommt Marc Stendera aus 15 Metern frei zum Schuss. Joshua Enaholo ist erneut auf dem Posten und vereitelt die Chance.
42
Nigeria erarbeitet sich eine weitere Ecke, die wie alle Bemühungen zuvor gänzlich ohne Ertrag bleibt. Manu Garba wird grundsätzlich etwas ändern müssen, um mehr offensive Durchschlagskraft zu entwickeln.
40
Der Afrikameister nimmt mittlerweile etwas aktiver am Spiel teil, was jedoch nichts an der überlegenen Spielführung der DFB-Auswahl ändert.
37
Wenig später flankt Kevin Akpoguma von der rechten Seite. Hany Mukthar kommt zum Kopfball. Joshua Enaholo muss sich mächtig strecken und kratzt die Kugel ganz stark aus dem Winkel.
36
Zumindest erarbeiten sich die Flying Eagles nun mal etwas Ballbesitz, öffnen in dieser Phase jedoch Räume für den Gegner. Julian Brandt marschiert auf halblinks in den Sechzehner. Seine flache Hereingabe in die Mitte wird abgefangen.
34
Mit ihren wenigen Offensivbemühungen bleiben die Afrikaner noch komplett ohne Durchschlagskraft. Spätestens 20 Meter vor dem deutschen Tor ist Schluss.
32
Starker Spielzug der DFB-Auswahl! Mit der Hacke steckt Grischa Prömel die Kugel zu Marc Stendera durch, der direkt quer legt zu Hany Mukhtar. Dessen Rechtschuss von der Strafraumgrenze pariert Joshua Enaholo.
30
Die deutsche Abwehr stellt Taiwo Awoniyi ein weiteres Mal ins Abseits. Der einsame nigerianische Stürmer bemüht sich also vergebens um den Ball. Fahad Al Mirdasi pfeift ihn zurück.
28
Wenig Beschäftigung hat bisher der deutsche Keeper Marvin Schwäbe bekommen. Zumindest darf er nun mal eine Flanke von Mustapha Abdullahi von der linken Seite herunterpflücken.
26
Jetzt liegt der Ball auf dem rechten Flügel zum Freistoß für Deutschland bereit. Marc Stendera tritt das Kunstleder hoch in den Strafraum. Dort bemüht sich Niklas Stark um den Kopfball, setzt diesen aber etwas unkontrolliert links neben den Kasten von Joshua Enaholo.
22
Auch mit der Führung im Rücken bleiben die Deutschen am Drücker, bestimmen weiterhin das Geschehen. Auf der anderen Seite lässt sich Nigeria noch nicht aus der Reserve locken, ändert an der defensiven Grundausrichtung zunächst nichts.
19
Marc Stendera führt nach eigener Balleroberung im Zentrum den Ball und sieht, dass sich links Raum auftut. In diesen schickt der Mittelfeldstratege seinen Kollegen Levin Öztunali. Aus etwa 15 Metern zieht dieser mit dem linken Vollspann ab. Joshua Enaholo greift daneben und vermag es nicht, den ersten Turniertreffer des Deutschen zu verhindern.
19
Toooor! DEUTSCHLAND - Nigeria 1:0 - Torschütze: Levin Öztunali
16
Taiwo Awoniyi bringt die Kugel von der rechten Seite in die Mitte. Im Sechzehner verpasst Kingsley Sokari die flache und scharfe Hereingabe nur knapp.
15
Nach wie vor sind die Deutschen klar tonangebend. Die Jungs von Frank Wormuth kontrollieren Ball und Gegner. Der Afrikameister lauert auf Konter.
13
Zum elften Mal nehmen die Flying Eagles seit dem Debüt 1983 an einer U20-WM teil. 1989 und 2005 erreichte man das Finale, zog dort allerdings jeweils den Kürzeren.
11
Die Afrikaner starten einen ersten zielstrebigen Angriffsversuch. Taiwo Awoniyi macht sich über halbrechts auf dem Weg, befindet sich jedoch im Abseits, weshalb die Aktion vom Unparteiischen abgepfiffen wird.
9
Jetzt erarbeiten sich die Deutschen die ersten Eckstöße. Drei in Folge bringt Marc Stendera von der rechten Seite herein. Bei der zweiten Ecke lenkt Wilfred Ndidi die Kugel an den rechten Pfosten des eigenen Tores.
7
Manu Garba und sein Team bedeuten eine enorme Aufgabe für die Deutschen. In der Konstellation arbeiten die Afrikaner bereits seit Jahren zusammen. Einige Spieler wurden mit dem Trainer 2013 bereits U17-Weltmeister.
5
Gleich das erste Foul des Afrikameisters wird mit einer Verwarnung bedacht. Ifeanyi fängt sich für die Aktion gegen Julian Weigl seine erste Gelbe Karte im Turnier ein.
4
Die Deutschen gehen die Angelegenheit engagiert an, versuchen dem Spiel von Beginn an ihren Stempel aufzudrücken. Auf der anderen Seite agieren die Nigerianer deutlich passiver.
2
Julian Weigl sorgt für den ersten Torschuss der Partie. Aus der Distanz fehlt es dem Mittelfeldspieler noch gehörig an Präzision. Joshua Enaholo im Tor der Afrikaner muss nicht eingreifen.
2
Es ist äußerst frisch in Christchurch. In der größten Stadt von Neuseelands Südinsel zeigt das Thermometer bei klarem Himmel spärliche fünf Grad an. Mützen, Schals und Handschuhe prägen das Bild auf den Rängen des AMI Stadiums, wo sich vielleicht an die 5.000 Zuschauer eingefunden haben.
1
Auf geht's! Das Achtelfinale zwischen Deutschland und Nigeria läuft.
Längst haben sich die Akteure auf dem Rasen eingefunden. Die Hymnen sind verklungen, die Mannschaftsfotos geschossen. Nun stehen die Mannschaftskapitäne Kevin Akpoguma und Musa Muhammed zur Platzwahl bereit. Akpoguma gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Nigerianer den Ball und dürfen anstoßen.
Die Partie steht unter der Leitung von Fahad Al Mirdasi aus Saudi-Arabien. Der 29-jährige FIFA-Referee wird an den Seitenlinien unterstützt von seinem Landsmann Abdulah Al Shalwai und Abu Bakar Al Amri aus Oman.
Im Vergleich zum letzten Gruppenspiel gegen Honduras nimmt Frank Wormuth eine Änderung vor. Für Maximilian Wittek rückt Robert Bauer in die Startelf. Manu Garba lässt sein Team in der identischen Formation auflaufen wie gegen Ungarn.
Die Aufstellung Nigerias: Enaholo - Mustapha, Bello, Muhammed, Ndidi - Bulbawa, Godwin, Idowu, Ifeanyi, Sokari - Awoniyi.
Die Aufstellung Deutschlands: Schwäbe - Akpoguma, Stark, Kempf, Bauer - Weigl, Prömel - Öztunali, Stendera, Brandt - Mukhtar.
Ein besonderes Spiel ist das heute für Kevin Akpoguma. Nicht nur, dass seine Eltern im Stadion sind, sein Vater Kelvin hat darüber hinaus nigerianische Wurzeln und soll nach Aussage seines Sohnes die Flaggen beider Länder dabei haben.
Es treffen zwei kontinentale Titelträger aufeinander. Während sich die DFB-Elf als U19-Europameister für diese WM qualifizierte, gelang dies den Nigerianern erst im März als U20-Afrikameister. Im Finale von Dakar schlugen die Flying Eagles die Mannschaft des Gastgebers Senegal mit 1:0.
Nigeria musste sich zu Turnierbeginn dem späteren Gruppensieger Brasilien beugen (2:4), vollbrachte in der Folge aber dennoch als Zweiter das souveräne Weiterkommen. Die Afrikaner behaupteten sich 4:0 gegen Nordkorea und 2:0 gegen Ungarn.
Mit einem blitzsauberen Durchmarsch wussten die Jungs von Frank Wormuth bisher zu gefallen. In der Gruppe F war kein Kraut gegen die DFB-Auswahl gewachsen. Dank deutlicher Siege gegen Fidschi (8:1), Usbekistan (3:0) und Honduras (5:1) schlossen die Deutschen die Vorrunde verlustpunktfrei und mit einem überragenden Torverhältnis ab. Einen derartigen Torhunger strahlte keine andere Mannschaft bei dieser WM aus.
Bei der U20-WM in Neuseeland werden die übrigen Viertelfinalisten gesucht. Nachdem bereits gestern Mali, Serbien, Senegal und die USA den Einzug in die Runde der letzten Acht feierten, wollte das am frühen Morgen (MESZ) auch Österreich bewerkstelligen, scheiterte jedoch 0:2 an Usbekistan. Die restlichen drei Achtelfinals finden gleich parallel um 09:30 Uhr statt - darunter auch die Partie des deutschen Nachwuchses gegen Nigeria.
Herzlich willkommen zum Achtelfinalspiel der U20-WM zwischen Deutschland und Nigeria.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Schwäbe
4
Akpoguma
15
Kempf
5
Stark
16
Bauer
7
Öztunali
6
Weigl
2
Prömel
10
Stendera
(70.)
11
Brandt
(76.)
18
Mukhtar
(90.)
1
Enaholo
2
Muhammed
3
Mustapha
5
Ndidi
19
Bello
4
Idowu
7
Bulbwa
12
Ifeanyi
8
Sokari
(80.)
13
Godwin
(48.)
18
Awoniyi
Einwechselspieler
17
Dudziak
(70.)
20
Stefaniak
(76.)
8
Steinmann
(90.)
9
Isaac
(48.)
14
Nwakali
(80.)