Schwäbe (19., ET)
Honduras
1 : 5
(1 : 2)
Deutschland
Stendera (2., 11m)
Brandt (30.)
Mukhtar (50.)
Prömel (62.)
Stark (81.)
AMI Stadium Christchurch (5.000 Zuschauer)
Ende
SR: Daniel Fedorczuk (URU)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Gruppe F
01.06.
03:00
Deutschland
8 : 1
Fidschi
01.06.
06:00
Usbekistan
3 : 4
Honduras
04.06.
06:00
Honduras
0 : 3
Fidschi
04.06.
09:00
Deutschland
3 : 0
Usbekistan
07.06.
04:00
Honduras
1 : 5
Deutschland
07.06.
04:00
Fidschi
0 : 3
Usbekistan
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
09:29:28
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Das soll es mit den Gruppenspielen der deutschen Mannschaft dann gewesen sein. Ernst wird es für den DFB-Nachwuchs wieder am Donnerstag, den 11. Juni, wenn um 9:30 Uhr (deutscher Zeit) das Achtelfinale ansteht. Bis dahin wünsche ich einen ruhigen Rest-Sonntag und eine schöne Woche. Tschüss!
Der nächste Gegner des DFB-Teams, das nun für das Achtelfinale und ein mögliches Viertefinale in Christchurch verbleiben kann, wird ab 7:00 Uhr (deutscher. Zeit) in Gruppe E bestimmt. Dort streiten Brasilien, Nigeria und Ungarn um die Plätze 1 und 2. Die DVR Korea hat nur noch Außenseiterchancen aufs Weiterkommen.
Durch den Sieg schließt Deutschland die Gruppe F mit neun Punkten und 16:2 Toren auf Rang 1 ab, während für Honduras der Traum vom Achtelfinale durch die hohe Niederlage geplatzt ist. Usbekistan, das parallel 3:0 gegen Fidschi gewann, ist als Gruppenzweiter dank des um fünf Tore besseren Torverhältnisses eine Runde weiter.
Ein überzeugender Auftritt der deutschen U20, die sich auch von der teilweise überharten Gangart der Honduraner nicht aus dem Konzept bringen ließ und nach nur kurzer Schwächephase am Ende ungefährdet den dritten Sieg im dritten Spiel der WM einfährt. Auch die Einwechselspieler hinterließen einen guten Eindruck, was für die tiefe dieses DFB-Kaders spricht.
90
Der folgende Freistoß bringt nichts mehr ein und dann ertönt der Schlusspfiff. Deutschland schlägt Honduras mit 5:1 und holt sich den Gruppensieg in Gruppe F!
90
Kurisose Gelbe Karte. Lopez geht weit links aus seinem Tor und verliert den Ball außerhalb des Strafraums im Dribbling an Dudziak, den er anschließend im griechisch-römischen Stil zu Boden ringt.
90
Dudziak und Garcia rauschen im Zweikampf mit den Köpfen zusammen, können nach kurzem Schütteln aber weitermachen. Es wäre zu wünschen, dass das hier ohne Verletzte über die Zeit geht.
89
Erneut ein überhartes Einsteigen der Mittelamerikaner. Rochez hält gegen Stark den Fuß drauf, kommt aber ohne Karte davon.
87
Fast der 6. Treffer für Deutschland! Starker Ball von Dudziak, der links in den Strafraum auf Brandt durchsteckt. Der Leverkusener will Keeper Lopez aus spitzem Winkel überlupfen, setzt den Abschluss aber etwas zu hoch an.
85
Sind die Honduraner schlechte Verlierer? Flores packt gegen Weigel im Mittelfeld aus Frust die Sense von hinten in die Beine aus und ist mit Gelb noch gut bedient.
83
Anschließend gibt's den finalen Wechsel von Frank Wormuth. Hany Mukhtar hat Feierabend, für ihn darf nun Neu-Karlsruher Pascal Köpke ran.
82
Honduras bekommt gar keine Chance über die Unterzahl nachzudenken, denn das DFB-Team beweist einmal mehr seine Stärke bei Standards! Die Ecke von Dudziak findet am kurzen Fünfereck den Kopf von Akpoguma, der auf Stark verlängert. Der Nürnberger hält wenige Meter vor der Torlinie nur noch den linken Schlappen hin. Schon der 3. Turniertreffer für den Innenverteidiger.
81
Toooor! Honduras - DEUTSCHLAND 1:5 - Torschütze: Niklas Stark
80
Nach kurzer Behandlungspause nimmt sich Dudziak des fälligen Freistoßes von halbrechts an. Sein Versuch mit links wird aber leicht abgefälscht und geht drüber. Ecke.
78
Bei einem jeder geplanten Konter marschiert Öztunali stark durchs Mittelfeld und wird rund 25 Meter vor dem Tor durch eine völlig übermotivierte Grätsche von hinten durch Paz gestoppt. Klare Gelbe Karte und da es seine zweite ist, folgerichtig Gelb-Rot. Da hätte er sich über glatt Rot aber auch nicht beschweren können.
78
Deutschland hat den Fuß etwas vom Gas genommen und lässt den Gegner kommen. Nach Ballgewinnen soll es aber schnell nach vorne gehen.
75
Honduras rennt nun wütend das deutsche Tor an, ist bei den Zuspielen aber zu unkonzentriert. Währenddessen schwappt eine Laola durch AMI Stadium von Christchurch. Hervorragende Stimmung auf den Rängen.
73
Brandt blockt einen Befreiungsversuch erfolgreich und der Ball springt in den Lauf von Dudziak, der frei durch ist - allerdings ebenfalls im Abseits steht.
72
Erneut ist Bauer zu weit aufgerückt und Benavidez nach hohem Ball rechts durch. Seine Hereingabe wird in den Rückraum geklärt, wo Garcia hoch zu Rochez in den Strafraum spielt - der Torschütze steht allerdings im Abseits.
69
Glück für das DFB-Team! Honduras-Captain Benavidez bricht auf dem rechten Flügel durch und findet mit seiner scharfen Flanke am zweiten Pfosten Bodden. Doch Stark ist gerade noch dazwischen und nach seinem Querschläger klärt Bauer endgültig.
68
Deutschland kommt mit vier gegen drei in Überzahl in den Strafraum, doch der Pass von Dudziak rechts zu Akpoguma ist zu schlampig, sodass der Spielführer den Ball nicht mehr genau genug zurück in die Mitte spielen kann. Chance vertan.
65
Bei Honduras gibt es dagegen schon den dritten und letzten Wechsel. Orental Bodden ersetzt Jose Escalante.
63
Direkt im Anschluss an den Treffer wechselt DFB-Coach Wormuth zum zweiten Mal: Robert Bauer kommt für Maximilian Wittek auf die Linksverteidigerposition.
63
Da ist das vierte Tor! Über rechts dribbelt Dudziak in den Sechzehner und sein Schussversuch wird an die Strafraumkante zum aufgerückten Prömel geblockt. Der Hoffenheimer schiebt überlegt und platziert mit der Innenseite flach rechts unten ein.
62
Toooor! Honduras - DEUTSCHLAND 1:4 - Torschütze: Grischa Prömel
62
Während Kevin Lopez draußen einen Turban verpasst bekommt, wird Junior Lacayo für ihn eingewechselt.
61
Deutschland versucht es mal wieder über links und Julian Brandt, der mit mehreren Übersteigern Gegenspieler Alvarez los wird und nach innen gibt. Dort kommt aber keiner seiner Teamkollegen an den Ball.
59
Während Kempf auf den eigenen Füßen zur Seitenlinie geht, muss Lopez mit der Trage vom Feld gebracht werden. Hoffentlich nichts Schlimmes beim Rechtsaußen der Honduraner.
58
Puh - das sah übel aus! Kempf und Lopez rasseln im Luftduell mit dem Köpfen zusammen und gehen beide zu Boden. Die Betreuer sind sofort da, um nach dem Rechten zu sehen.
57
Rudelbildung am Sechzehner der Honduraner. Dudziak und Paz geraten aneinander, weil der Deutsche den Ball nicht rausrückt. Schiedsrichter Fedorczuk kann aber schnell schlichten.
54
Dudziak hat die Position seines Vorgängers Stendera auf der Zehn im Übrigen eins zu eins übernommen und füllt diese Rolle bislang überzeugend aus.
53
Jetzt mal wieder Honduras. Lopez setzt sich rechts außen gegen Wittek durch und gibt flach und hart nach innen. Kempf hat aber aufgepasst und beseitigt die Gefahr.
51
Und wie aussichtsreich dieser Freistoß ist! Mukhtar darf in Abwesenheit von Stendera ran und schießt einen Honduraner in der Mauer so an, dass die Kugel hoch ins Torwarteck abgefälscht wird. Lopez spekuliert auf einen Lupfer über die Mauer und hat dann keine Chance mehr. Schon das 4. Turniertor für Lissabon-Profi Mukhtar.
50
Tooooor! Honduras - DEUTSCHLAND - 1:3 - Torschütze: Hany Mukhtar
49
Wieder Freistoß für Deutschland, diesmal in aussichtsreicherer Position, 18 Meter vor dem Tor auf Höhe des rechten Torpfostens. Dudziak konnte bei seinem Tempodribbling von rechts ins Zentrum nur per Foul gestoppt werden.
48
Akpoguma holt im rechten Halbfeld nahe der Seitenauslinie einen Freistoß heraus, dieser wird jedoch postwendend wieder aus dem Sechzehner geköpft.
47
Gleich zu Beginn eine weitere Schrecksekunde fürs deutsche Team, weil Kempf beim Ausholen schmerzhaft am Knöchel getroffen wird und zu Boden geht. Der Freiburger steht aber mittlerweile wieder.
46
Weiter geht's in Christchurch! - der zweite Durchgang läuft!
46
Auch Honduras hat in der Pause gewechselt. Für Carlos Moncada ist nun Elder Torres auf dem Feld.
46
Frank Wormuth hat zum ersten Mal getauscht. Der Dortmunder Jeremy Dudziak ersetzt den gelb-rot-gefährdeten Marc Stendera.
Eine unterhaltsame Partie, die nicht lange brauchte, um auf Betriebstemperatur zu sein. Der Rückschlag durch das frühe Elfmetertor veranlasste hochmotivierte Honduraner aber keinesfalls dazu in den Zweikämpfen vorsichtiger zu agieren - im Gegenteil. Das Spiel wurde bissig geführt (bereits 20 Fouls) und die Mittelamerikaner waren hier keinesfalls chancenlos. Durch den sehenswerten Treffer von Brandt und etwas Glück in der stellenweise wackeligen Defensive, ist das DFB-Team momentan aber dennoch voll auf Kurs Gruppensieg.
45
Dann ist Pause. Während Torschütze Rochez im Kreis der Honduraner mit großen Gesten Ansagen macht, geht es beim Stand von 2:1 für Deutschland in die Kabinen.
45
Im Gegenzug taucht Mukhtar nach klugem Pass von Brandt links in den Strafraum vor Keeper Lopez auf, der im Verbund mit Alvarez aber unter großem Einsatz klären kann.
45
Honduras drängt auf das 2:2. Lopez zieht von rechts nach innen und sucht den Abschluss mit links. Im zweiten Versucht kommt der Ball durch, ist für Schwäbe aber kein Problem.
44
Der nächste Karton. Moncada kann sich nicht beherrschen und steigt Stark von hinten auf die Wade, als dieser an der Seitenlinie den Ball abschirmt.
40
Die Riesenchance zum Ausgleich! Da hat es im deutschen Sechzehner ganz schön gebrannt. Lopez darf von rechts von der Grundlinie flanken und bringt den Ball scharf flach nach innen. Schwäbe rettet vor Rochez, kann die Kugel aber nicht festhalten und diese springt am Fünfer auf. Benavidez setzt zum Seitfallzieher aufs leere Tor an, doch Akpoguma ist gerade noch vor ihm per Kopf zur Stelle, ehe Prömel mit einem Befreiungsschlag klärt.
39
Im zweiten Versuch findet Stendera mit dem Eckstoß den Kopf von Akpoguma, doch der Abschluss des Hoffenheimers im Rückwärtslaufen hat nicht genug Schmackes.
38
Nachdem Öztunali im rechten Halbfeld gelegt worden war, tritt Stendera den Ball gefährlich ins Strafraumzentrum, wo Stürmer Rochez per Kopf zur Ecke klärt.
37
Der Freistoß kann schnell geklärt werden, doch der Konter wird im Keim erstickt, weil eine Seitenverlagerung auf rechts zu Akpoguma im Aus landet.
36
Stendera kommt auf dem rechten Flügel auf Höhe der Strafraumkante gegen Lopez zu spät und verursacht einen Freistoß. Da hat der Frankfurter fast schon Glück, dass er nicht Gelb-Rot sieht.
35
Das DFB-Team nutzt seine Chancen bisland eiskalt. Aus vier Torschüssen sprangen zwei Treffer heraus. Auch beim Ballbesitz dominiert Deutschland mit 62 Prozenz das Geschehen.
33
Auf der anderen seite versucht es Weigl mal aus der Distanz, doch der Versuch des BVB-Neuzugangs wird geblockt.
32
Escalante gibt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährtlich nach innen, doch im Verbund können Prömel und Stark klären. Die Honduraner wollen ein Handspiel gesehen haben und protestieren lautstark - zu Unrecht.
31
Von wegen schwimmen! Deutschland führt wieder! Stendera steckt im zentralen offensiven Mittelfeld genau im richtigen Momenten steil auf Brandt durch, der alleine auf Keeper Lopez zuläuft und diesen mit einem sehenswerten Lupfer überwindet.
30
Tooooor! Honduras - DEUTSCHLAND 1:2 - Torschütze: Julian Brandt
29
Die deutschen Junioren schwimmen jetzt etwas. Nach einem Einwurf fast auf Höhe der Eckfahne, kommt Escalante ganz einfach zum Flanken und am langen Pfosten köpft Kevin Lopez relativ unbedrängt knapp am Tor vorbei.
28
Stark stoppt ein Tempodribbling von Flores rustikal, doch Schiedsrichter Fedorczuk hat Kapitän Akpoguma als Übeltäter ausgemacht und zeigt im Gelb.
27
In seiner Abwesenheit geht es bei Honduras wieder schnell. Benavidez erreicht mit einem hohen Ball aus dem Spielfeldzentrum Rochez am Sechzehner, der die Kugel von der Brust abtropfen lässt und dann mit links nur knapp am kurzen Pfosten vorbeischießt.
26
Kempf hat offenbar eine blutige Lippe aus einem Luftduell erlitten und wird vom Schiedsrichter an die Seitenlinie geschickt, um das behandeln zu lassen.
25
Honduras hat nun Blut geleckt und geht die Zweikämpfe weiterhin sehr bissig an. Beim deutschen Team geht etwas Nervosität um, was sich an einem schlimmen Fehlpass von Weigl bemerkbar macht.
22
Wormuth hatte vor dem Torriecher des Honduranischen Nummer 9 noch gewarnt, dennoch verloren Stark und Kempf sie kurzzeitig völlig aus den Augen. Für Rochez ist es bereits der 3. Turniertreffer.
20
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Nach einem etwas zu steilen Ball auf Mukhtar schalten die Honduraner schnell über rechts um und arbeiten sich nach vorne. Auf Höhe des Strafraumecks gibt Lopez dann nach innen und findet Rochez, der vom Elfmeterpunkt direkt abzieht und mithilfe des rechten Innenpfostens sowie dem Rücken von DFB-Keeper Schwäbe ins Tor trifft. Die FIFA schreibt dem Hoffenheimer den Treffer zu.
19
Tooor! HONDURAS - Deutschland 1:1 - Torschütze: Marvin Schwäbe (Eigentor)
18
Die äußeren Bedinungen haben sich im Vergleich zum zweiten Gruppenspiel wieder verbessert. Bei viel Sonnenschein zeigt das Thermometer in Christchurch 13 Grad bei 55 Prozent Luftfeuchtigkeit an.
17
Viele Zweikämpfe werden an der Grenze des Erlaubten geführt. Schiedsrichter Daniel Fedurczuk aus Uruguay hat alle Hände voll zu tun.
15
Und die zweite gleich hinterher. Es wird bissig. Mukhtar wird von Paz unsanft gefällt.
14
Stendera spielt einen Freistoß in die Beine von Escalante, der zum Konter ansetzt. Die anschließende Grätsche von Stendera kommt zu spät und trifft den Gegner klar. Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig.
13
Die DFB-Junioren setzen das Gegenpressing bereits 25 Meter vor dem gegnerischen Tor an und stellen den Gegner damit vor einige Probleme. Honduras weiß sich momentan bei vielen Fehlpässen nur mit überhartem Einsteigen zu helfen.
12
Interessant und zu erwähnen, dass Trainer Frank Wormuth, der eigentlich angekündigt hatte nicht groß durchwechseln zu wollen, die beiden 1860-Profis Weigl und Wittek direkt ins Team einbaut. Während Bald-Dortmunder Weigl im defensiven MIttelfeld neben Prömel agiert, reiht sich Wittek links hinten in die Viererkette ein.
10
Der Frankfurter versucht den Ball über die Mauer ins rechte obere Eck zu schlenzen, doch ein Kopf der Honduraner ist dazwischen.
9
Gute Freistoßposition für Deutschland. Einen viel zu kurzen Flugball des Keeper erobert Öztunali, der zu Mukthar an der Strafraumgrenze gibt. Der Mann von Benfica wird halbrechts gelegt und so darf der wiedergenesene Stendera sich den Ball zurechtlegen.
7
Schrecksekunde beim deutschen Team. Torschütze Marc Stendera hat sich im Zweikampf an der linken Wade wehgetan und muss behandelt werden.
5
Es geht munter weiter. Über links wird Brandt steil geschickt und der geht an der Strafraumkante ins Dribbling. Der Leverkusener kann am Fünfer gerade noch so gestoppt werden. Es gibt die erste Ecke der Partie.
3
Der Blitzstart ist perfekt! Stendera tritt vom Punkt an und verlädt Keeper Lopez souverän. Halbhoch links im Eck zappelt der Ball im Netz. Schon das 4. Turniertor für den Frankfurter.
2
Tooooor! Honduras - DEUTSCHLAND 0:1 - Torschütze: Marc Stendera (Elfmeter)
2
Elfmeter für Deutschland! Was für ein Auftakt! Öztunali, dringt rechts auf der Grundlinie in den Strafraum ein und wird von Monacada mit einer Grätsche von hinten zu Fall gebracht.
1
Los geht's im AMI-Stadium zu Christchurch - der Ball rollt!
Das DFB-Team schickt diese Starformation ins Rennen: Schwäbe - Akpoguma, Stark, Kempf, Wittek - Prömel, Weigl - Öztunali, Stendera, Brandt - Mukhtar.
Kommen wir zu den Aufstellungen. Honduras beginnt wie folgt: R. Lopez - K. Alvarez, Paz, Castillo, Monacada - K. Lopez, Flors, Benadvidez, D. Garcia, Escalante - Rochez.
Unterschätzen wird man den Gegner auf deutscher Seite jedenfalls nicht, denn das schnelle Umschaltspiel der Honduraner mit zwei gefährlichen Stürmern (Elis und Rochez) kann sich sehen lassen. Fußballerisch haben die Honduraner durchaus Potenzial. Sie zeichnen sich durch schnelles, flaches und vertikales Spiel in die Spitze aus und haben mit Alberth Elis und Bryan Rochez zwei gefährliche Stürmer in ihren Reihen. "Da kommt viel Arbeit auf unsere Verteidigung zu", so erklärte Wormuth: "Nicht nur auf die Abwehrspieler, sondern auch auf das defensive Mittelfeld, wenn es darum geht, zweite Bälle zu erobern."
Unter den Augen von DFB-Sportdirektor Hansi Flick trifft das um die beiden Münchener Löwen ergänzte Team heute auf die Altersgenossen aus Honduras. Die Mittelamerikaner rangen im ersten Spiel Usbekistan mit 4:3 nieder, gingen anschließend aber mit 0:3 gegen Fidschi unter. Ein Weiterkommen ist dennoch noch möglich.
"Das ist natürlich eine erfreuliche Situation", schwärmte U 20-Chefcoach Wormuth im Vorfeld: "Aber wir dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen, sondern müssen unseren Rhythmus beibehalten." Ein 1. Platz in der Gruppe hätte einige Vorteile zu bieten. Das Achtelfinale sowie ein mögliches Viertelfinale würden ebenfalls in Christchurch ausgetragen werden, große Reisestrapazen blieben dem deutschen Team erspart.
Die DFB-Junioren von Trainer Frank Wormuth sind nach 8:1- und 3:0-Siegen über Fidschi sowie Usbekistan als einer der vier besten Gruppendritten bereits für das Achtelfinale qualifiziert und wollen mit dem dritten Sieg im dritten Spiel den Gruppensieg perfekt machen.
Auch die Champions-League-Saison ist Geschichte und damit bleiben uns nur noch die Turniere und Quali-Spiele auf Landesebene. Und da gab es in Gruppe F der U20-WM in Neuseeland aus deutscher Sicht bisher Erfreuliches zu berichten.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der U20-WM zwischen Honduras und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
12
Lopez
2
Alvarez
3
Paz
5
Castillo
6
Moncada
(46.)
13
Benavidez
16
Garcia
20
Flores
10
Escalante
(65.)
11
Lopez
(62.)
9
Rochez
1
Schwäbe
4
Akpoguma
15
Kempf
5
Stark
3
Wittek
(63.)
7
Öztunali
11
Brandt
6
Weigl
2
Prömel
10
Stendera
(46.)
18
Mukhtar
(83.)
Einwechselspieler
8
Torres
(46.)
19
Lacayo
(62.)
15
Bodden
(65.)
17
Dudziak
(46.)
16
Bauer
(63.)
9
Köpke
(83.)