Knoche (40.)
Volland (74.)
Younes (82.)
Deutschland
3 : 2
(1 : 1)
Färöer
Frederiksberg (11.)
Askham (69.)
Auestadion Kassel (8.314 Zuschauer)
Ende
SR: Dennis Antamo (FIN)
ERGEBNISSE
09.09.
20:45
Irland
0 : 4
Deutschland
11.10.
18:30
Deutschland
2 : 0
Montenegro
15.10.
18:30
Deutschland
3 : 2
Färöer
15.11.
17:00
Montenegro
1 : 1
Deutschland
19.11.
18:00
Rumänien
2 : 2
Deutschland
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
12:53:20
Soviel für heute von der deutschen U21 in der EM-Qualifikation. Wir danken für Ihr Interesse und wünschen einen angenehmen Abend. Wir würden uns freuen, wenn sie das WM-Qualifikationsspiel SCHWEDEN - DEUTSCHLAND ebenfalls bei uns LIVE ab 20.45 verfolgen. Bis gleich!
Wie geht es weiter in der Qualifikation für die EM 2015? Mit zwei Auswärtspartien des deutschen Nachwuchses: Am 15. November kommt es gegen Montenegro zum Rückspiel in Podgorica, vier Tage später trifft das Hrubesch-Team in Giurgiu auf Rumänien. Die Färöer sind am 15. 11. zu Gast in Irland.
Nach dem vierten Sieg im vierten Spiel führt Deutschland in Gruppe 6 mit nun 12 Punkten und 12:2 Toren souverän. Die Färöer bleiben auf dem fünften und letzten Platz mit 1 Zähler und nun 5:15 Treffern.
Aber auch das deutsche Team zeigte Kampfstärke und Charakter, schließlich lag das Hrubesch-Team zweimal zurück und drehte das Spiel doch noch. Viel Licht, viel Schatten, für den neutralen Beobachter war das aber eine sehr unterhaltsame und teilweise hochklassige Partie und da geht unser Respekt ganz besonders an die Gäste von den Färöer-Inseln.
Was für eine spannende Partie, und das gegen die Färöer! Die Gäste hätten ein Remis verdient, aufopferungsvoll haben die Wikinger gefightet, nie aufgegeben und auch immer einmal wieder guten Fußball gespielt. Von den großen Chancen her war die Partie ausgeglichen!
90
Dann pfeift der Unparteiische ab!
90
Noch 30 Sekunden und Freistoß für die Färöer: Nun gehen ALLE nach vorn...
90
Eine Minute noch in Kassel.
90
Freistoß für Deutschland im Mittelkreis. Durchatmen, das bringt Zeit. Und das gegen die Färöer...
90
Eckball für die Gäste: Sonni Nattestad kommt im Gewühl an den Ball, da kein Deutscher die Kugel klären kann. Sein Heber aus etwa 13 Metern geht aber über die Latte!
90
Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen, es werden drei Minuten nachgespielt!
89
Die Färöer kommen noch einmal gefährlich über die rechte Seite, doch die Flanke in den Lauf von Hedin Klakstein wird von Shkodran Mustafi abgelaufen.
89
Emre Can mit einem deutlich zu harten Tackling gegen Brandur Olsen und das gibt Gelb!
87
Amin Younes legt ab auf Philipp Hofmann und der setzt einen Heber aus etwa 18 Metern nur ganz knapp am linken Winkel vorbei. Starker Versuch!
86
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen! Färöer-Coach Jacobsen bringt mit Hedin Klakstein für Arni Frederiksberg einen Stürmer für einen Stürmer!
85
Mit Emre Can ist mehr Druck ins deutsche Offensivspiel gekommen, diesmal allerdings spielt er einen schwachen Pass in Richtung Philipp Hofmann.
85
Noch fünf Minuten plus Nachspielzeit. Kaum zu glauben, aber in Kassel ist noch nichts entschieden!
84
Im Strafraum kommt Kapitän Gilli Sörensen an einen Abpraller und zieht direkt ab. Sein Ball geht aber über die Latte. Glück für Deutschland...
83
Riesenchance zum Ausgleich: Marc-Andre ter Stegen rettet in höchster Not gegen Bördur Hansen. Eckball...
82
Deutschland kontert! Johannes Geis im Mittelfeld auf Emre Can und der nimmt den ihn hinterlaufenden Amin YOUNES mit. Der Mönchengladbacher zieht am 16er ab, tunnelt Nattestad und überwindet mit einem Flachschuss Keeper Teitur Gestsson.
82
TOOOOOR! DEUTSCHLAND 3, Färöer 2 ! Amin YOUNES !
80
Tolle Kombination über die linke Seite: Michael Vitzthum und der immer stärker werdende Leonardo Bittencourt erarbeiten per Doppelpass die Chance zum 3:2, doch der Schuss des Hannoveraners geht knapp am Pfosten vorbei.
79
In Kassel läuft nun ein Spiel auf ein Tor, das der Färöer.
79
Doppelchance: Zunächst trifft Philipp Hofmann das Leder nicht richtig und dann scheitert Leonardo Bittencourt im Strafraum.
78
Nattestad mit der Klärung per Kopfball, die nächste Ecke für den DFB. Johannes Geis geht zur rechten Fahne...
77
Deutschland drückt nun enorm, das Hrubesch-Team will den Sieg!
76
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Für den starken Offensivspieler Gunnar Zachariassen kommt nun mit Sörmundur Kalsö ein Defensivmann.
76
Und wieder Pfosten! Diesmal trifft Kevin Volland Alu, der Ball war wohl vorher abgefälscht, deshalb gibt es Eckball.
75
Da ist der schnelle Ausgleich: Aus dem Mittelfeld schlägt Johannes Geis einen hohen Ball in Richtung Grundlinie, da ist erneut Leonardo Bittencourt der zurück in den Lauf von Kevin VOLLAND legt. Der ist völlig blank und trifft aus drei Metern.
74
TOOOOOOR! DEUTSCHLAND 2, Färöer 2 ! Kevin VOLLAND
73
Kevin Volland mit einer stark angeschnittenen Flanke in den Strafraum, da ist Leonardo Bittencourt der das Leder mit der Stirn an den Pfosten setzt.
72
So, jetzt gilt es! Deutschland ist nun in der Pflicht, dieses Match in der Schlussphase noch zu drehen. Ein Remis wäre zu wenig...
70
Dritter und letzter Wechsel beim DFB-Team: Yunus Malli wird nun vom Leverkusener Emre Can ersetzt.
70
UNFASSBAR!!! Die Färöer gehen erneut in Führung: Am linken Flügel gibt es Einwurf. Der hohe Ball wird an der Fünfmeterlinie per Kopf von Sonni Nattestad verlängert, hinter ihm steht Kumpel und Kapitän Hördur ASHKAM, der aus drei Metern ungedeckt gnadenlos vollstreckt!
69
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!! Deutschland 1, FÄRÖER 2 ! Hördur ASHKAM
68
Doppelchance für Deutschland: Zunächst scheitert Philipp Hofmann am erneut sensationell reagierenden Teitur Gestsson, dann setzt Kevin Volland einen Kopfball im Fallen ans Außennetz.
68
Dann der Wechsel: Für Rene Shaki Joensen kommt Pal Mohr Jensen, der ist aber nicht verwandt mit seinem Vorgänger!
66
Deutschland kurzzeitig in Ãœberzahl, Rene Shaki Joensen greift sich an den linken Oberschenkel und humpelt vom Platz...
65
Tolle Kombination mit Volland, Younes und Bittencourt: Blitzschnell und im "one touch" landet der Ball beim Hannoveraner, der von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß abzieht und den Winkel nur knapp verfehlt.
64
... doch Mustafi klärt rechtzeitig.
64
Johannes Geis mit einem Fehlpass, Konterchance für die Gäste, ...
63
Die Färöer stehen längst in zwei Fünferketten vor ihrem 16er und machen die Räume eng. Da bleiben nur Distanzschüsse oder Dribblings in den Strafraum...
62
Und wieder Amin Younes, der sich durch drei Gegenspieler dribbelt, dann Philipp Hofmann anspielt. Dem springt das Leder zunächst vom Fuß doch aus der Drehung beringt er noch einen nicht ungefährlichen Abschluss zustande.
61
Eine gute halbe Stunde noch zu spielen in Kassel. Hier werden doch wohl noch Tore fallen?
60
Chance durch Amin Younes, dessen harter und flacher Ball aus etwa 18 Metern wird aber von Keeper Teitur Gestsson entschärft.
59
Nun sieht auch Trondur Jensen Gelb für ein Foul an Johannes Geis
58
Amin Younes lässt an der rechten Eckfahne zwei Gegenspieler aussteigen, am dritten bleibt aber auch der technisch so starke Mittelfeldspieler hängen.
57
Aber dann doch wieder eine gute Spieleröffnung von Leonardo Bittencourt, die in einen Abschluss von Philipp Hofmann mündet. Doch dessen Schuss wird abgeblockt.
56
Jetzt setzen sich die Nordmänner sogar in der deutschen Hälfte fest. Spielen die Färöer hier jetzt sogar auf Sieg?
55
Die Luft ist in dieser Spielphase raus, das DFB-Team mit vielen unnötigen Abspielfehlern und wenig kreativem Spiel nach vorn. Den Gästen wird das recht sein...
54
Leonardo Bittencourt nimmt einen halbhohen Pass elegant per Hacke mit, knallt vdann aber gegen Bardur Hansen. Auch das war wohl kein Foul...
53
Während Kevin Volland sofort im Spiel und gefährlich ist, sieht man von Johannes Geis noch nicht viel...
52
Schöner Angriff über den rechten Flügel: Kevin Volland lupft einen prima Pass in den Lauf von Amin Younes. Der ist im Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab, haut das Spielgerät aber über die Latte.
51
Nach gutem Auftakt verliert das DFB-Team schon wieder den Faden und im Rückwärtsgang wird noch immer phasenweise tief geschlafen...
50
Glück für Deutschland: Shkodran Mustafi kommt gegen Gunnar Zachariasen zu spät und bringt den Färöer zu Fall. Als letzter Mann! Doch Schiri Antamo hat da kein Foul gesehen...
49
Fehlpass von Shkodran Mustafi in Richtung Leonardo Bittencourt. Der Verteidiger von Sampdoria Genua hat heute Probleme im Spielaufbau...
48
Nächste Möglichkeit über den nun endgültig wieder über die linke Seite agierenden Leonardo Bittencourt: Der bringt einen guten Ball auf Philipp Hofmann, doch erneut ist mit Sonni Nattestad ein Färöer eher am Ball.
47
Gleich die erste Möglichkeit für Kevin Volland, dessen flacher Ball allerdings am langen Pfosten vorbeizischt...
46
Doppelwechsel beim DFB-Nachwuchs! Trainer Horst Hrubesch bringt nun Johannes Geis und Kevin Volland für Andre Hoffmann und Nico Schultz.
46
Der finnische Unparteiische Dennis Antomo hat die zweiten 45 Minuten soeben angepfiffen!
Aus deutscher Sicht ist das 1:1 zur Pause dagegen enttäuschend. Zwar ist das Hrubesch-Team deutlich feldüberlegen, doch es gab nur zwei, drei Torchancen überhaupt und der Ausgleich fiel doch glücklich. Viel Arbeit in der Kabine also für das Trainer-Team und vielleicht wird es auch schon zum Wiederanpfiff Wechsel geben. Wir werden es sehen uns sind pünktlich zum Wiederanpfiff LIVE für Sie zurück in Kassel. Bis gleich!
Wer hätte das gedacht... Die Färöer sind wohl tatsächlich nicht so leicht zu spielen wie man immer vermutet, aber heute zeigt der Nachwuchs der Nordmänner eine phasenweise erstklassige Leistung. Insbesondere taktische Disziplin und Einsatzwillen überzeugen stark.
45
Dann pfeift der Finne die erste Hälfte ab!
45
Oha, Referee Antamo gibt zwei Minuten extra!
45
Aber der Mönchengladbacher kann nach kurzer Behandlung weiterspielen.
45
Hördur Askham sieht für dieses Foul ebenfalls Gelb!
44
Foul an Amin Younes und der ist dabei wohl mit dem Fuß umgeknickt...
44
Die Gäste rücken nun früh hinten heraus und pressen, das machen die Färöer wirklich teilweise sehr clever. Diesen Zwischenstand hat sich das 50.000-Menschen-Völkchen absolut verdient!
43
Durchatmen im Stadion und vor allem bei Horst Hrubesch, der das 1:1 aber nur als Zwischenergebnis akzeptieren wird...
42
... der Ausgleich: Robin Knoche kommt im Gewühl etwa fünf Meter vor dem Gäste-Tor an das Leder und zieht voll mit der Pieke ab. Noch zweimal leicht abgefälscht legt sich das Leder direkt neben den rechten Pfosten. Aber KNOCHE ist ja nachgerückt und spitzelt die Kugel mit einem ganz langen Bein zum ebenso glücklichen wie skurilen, aber hochverdienten Ausgleich über die Linie.
40
TOOOR! DEUTSCHLAND 1, Färöer 1 ! Robin KNOCHE !
40
Triple-Chance für Deutschland, zunächst zwingen Bittencourt und Knoche den Färöer-Keeper zu zwei Glanzparaden, doch dann ...
39
... aber Philipp Hofmann sieht einfach keine Schnitte gegen seinen jeweiligen Gegenspieler. diesmal war Rene Joensen zuerst am Ball.
38
Freistoß Deutschland, Leonardo Bittencourt bringt den Ball hoch vor das Gäste-Tor, ...
37
Fast der ausgleich: Yunus Malli nimmt einen flachen Ball kurz vor dem Strafraum der Gäste direkt und verpasst die lange Ecke nur um Zentimeter. Das wäre für den gebürtigen Kasselaner natürlich ein ganz besonderes Tor gewesen...
36
Nach langem Ballbesitz zieht Gunnar Zachariasen aus gut 20 Metern ab, doch Marc-Andre ter Stegen hält den Distanzschuss sicher.
35
Die Gäste drücken!
35
Nun fast ein fatales Missverständnis zwischen Mustafi und ter Stegen...Einwurf für die Gäste!
34
Wieder baut Deutschland mit knapp 20 Ballkontakten schnell und gut auf, doch am 16er wird es zu eng und da ist dann immer ein Färöer-Fuß dazwischen.
33
Nico Schultz und Leonardo Bittencourt wechselten zwischenzeitlich die Flügel, vielleicht bringt das ja etwas Unordnung in die Gäste-Abwehr.
32
Im Spiel der deutschen Talente fehlt es an der klaren Linie: Das Team ist zwar deutlich öfter am Ball, es wird aber oft zu kompliziert gespielt, teilweise zu langsam gepasst und auch nicht schnell genug umgeschaltet. Siehe Gegentor...
31
Kapitän Gilli Soerensen klärt dann endgültig und zwar per Kopf gegen Philipp Hofmann.
30
... und gleich die nächste Ecke, doch erneut kann ein Färöer klären und es gibt Eckball Nummer drei in Serie.
29
Eckball für Deutschland, Leonardo Bittencourt bringt den Ball von der linken Fahne herein...
28
Eine sehr komplizierte Variante der Deutschen, doch auch davon lassen sich die Gäste nicht überraschen und klären erneut souverän.
27
Yunus Malli wird von Brandur Olsen gelegt, Freistoß für den DFB-Nachwuchs aus gut 25 Metern...
26
Eric Durm und Leonardo Bittencourt harmonieren gut am rechten Flügel, es fehlt dann aber der letzte Pass.
25
Wieder eine eigentlich gute Szene von Amin Younes, doch am und im Strafraum der Gäste dann zuviel klein-klein und so können die Färöer immer wieder relativ leicht klären.
24
Fast der ausgleich durch Amin Younes, der einen Abpraller zunächst direkt zu verwerten scheint, sich dann aber dreht und aus gut 10 Metern knapp über die Latte schlenzt. Da hat der Mönchengladbacher gleich drei Gegenspieler gefoppt.
24
Durm, Bittencourt, Younes: Tolle Kombination doch es gibt nur einen Eckball.
23
Gunnar Zachariasen, Ari Ellingsgaard und Gilli Soerensen spielen sich am linken Flügel gut bis an den deutschen Strafraum, dann der Pas und ein Pfiff: Abseits!
22
Das wird wohl ein hartes Stück Arbeit werden für den DFB-Nachwuchs...
21
Eric Durm nun mit der Hereingabe, doch die Färöer stehen hinten gut, sind hellwach und spielen das Leder konsequent und lang aus der Gefahrenzone.
20
... allerdings direkt vor die Füße von Nico Schultz der aus gut 20 Metern direkt abzieht und nur knapp den linken Winkel verpasst.
20
Nico Schulz mit tollem Pass auf Bittencourt, doch der kann den Ball nicht sauber an- und mitnehmen. Dennoch die Flanke, die aber abgewehrt wird, ...
19
Starker Pass von Yunus Malli auf Amin Younes, doch Keeper Teitur Gestsson ist schneller am Ball. Der macht bisher ein tolles Spiel...
18
Tolles Dribbling von Leonardo Bittencourt, der dann von der Grundlinie einen hohen Lupfer spielt. Aber Hordur Askham ist per Kopf gerade noch vor Philipp Hofmann am Ball.
17
Den Freistoß wehren die Färöer souverän ab, keine Torchance für das deutsche Team.
17
Arni Frederiksberg foult Yunus Malli im Mittelkreis und sieht Gelb!
15
Die Färöer stehen im Mittelfeld nun doch recht gut, die Führung beim haushohen Favoriten hat die Brust der Gäste natürlich deutlich verbreitert...
14
Natürlich nun wütende Gegenangriffe der Gastgeber: Amin Younes und per Nachschuss Philipp Hofmann scheitern aber am guten Teitur Gestsson.
13
Das erste Gegentor für den DFB-Nachwuchs in dieser Qualifikation...
12
Unfassbar: Ein prima Angriff der Gäste über den linken Flügel ist fast schon geklärt, da kommt zunächst Gunnar Zachariasen an die Kugel. Er könnte im 16er abziehen, legt aber zurück in den Lauf von Brandur Olsen. Der wiederum sieht, das sich halbrechts Arni FREDERIKSBERG löst und Letzterer lupft das Leder perfekt ins lange Eck!
11
TOOOOOOOR!!! Deutschland 0, FÄRÖER 1 ! Arni Frederiksberg !
10
Robin Knoch will das Spiel durch die Mitte schnell machen, doch sein Pass landet beim Gegner: Die Gäste kontern, doch dann wetzt Eric Durm die Scharte wieder aus.
9
Das DFB-Team ist deutlich feldüberlegen und erarbeitet sich gute Chancen, allein: es fehlt das 1:0...
8
Gleich die nächste gute Möglichkeit: Diesmal setzt sich Amin Younes prima durch und zieht aus spitzem Winkel aus etwa sieben Metern ab. Aber der starke Torhüter Teitur Gestsson rettet mit einer tollen Parade.
7
Elfmeter? Nein: Zwar kommt Philipp Hofmann im Gäste-Strafraum zu Fall doch Schiedsrichter Dennis Antamo winkt ab.
6
Nun auch einmal ein Angriff der Färöer, doch die Hereingabe von Olsen vor das deutsche Tor klärt Kapitän Shkodran Mustafi souverän per Kopf.
5
Am rechten Flügel arbeiten sich Eric Durm und Leonardo Bittencourt durch die Färöer-Defensive, doch am Strafraum können die Gäste klären.
4
Andre Hoffmann nun ebenfalls mit einem Weitschuss, auch der geht nicht ins Ziel. Aber: Bei strömendem Regen und feuchtem Rasen sind Aufsetzer natürlich eine gute Wahl...
3
Eric Durm mit dem ersten Schuss auf das Tor der Gäste, doch Keeper Gestsson hält den noch leicht abgefälschten Distanzversuch sicher.
2
Starke erste Flanke von Leonardo Bittencourt, der sucht - natürlich - Philipp Hofmann, doch ein Insulaner ist mit der Stirn dazwischen.
1
Die deutsche Auswahl mit dem Anstoß und der ersten Offensivaktion...
1
Und der Anpfiff ertönt: Das Spiel läuft, allerdings bei strömendem Regen!
Die Nationalhymnen werden gespielt, gleich geht es also los in Kassel...
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Finnland: Dennis Antamo pfeift, an den Seitenlinien assistieren Marko Hänninen und Jukka Honkanen.
Übrigens: Am Nachmittag gewann Rumänien in Irland mit 1:0 und überholte die Iren damit, ist aber noch immer einen Punkt hinter Montenegro.
Den einen Punkt holten sich die Insulaner im Juni beim 2:2 in Torshavn gegen Rumänien. Gunnar Zachariasen (29.) und Poul Ingason (90.) trafen damals. Beim 1:4 gegen Irland traf Gilli Soerensen zum bisher letzten Mal für die Färöer.
Die deutsche U21 führt die Gruppe mit 9 Punkten und 9:0 Toren an und ist - rechnet man das Freundschafts-0:0 gegen Frankreich mit ein - seit 360 Minuten ohne Gegentor. Die Färöer reisten als Fünfter und Letzter an mit 1 Zähler bei 3:12 Treffern.
Das Hinspiel ging am 6. September mit 3:0 an Deutschland. In Torshavn trafen vor knapp sechs Wochen Moritz Leitner (7. Minute), Jonas Hofmann (52.) und Bittencourt (80.) zum klaren Sieg.
In der Offensive dürfen Leonardo Bittencourt, Andre Hoffmann und Yunes Malli ihr Talent belegen, sie vertreten Can, Geis und Kapitän und Torjäger Kevin Volland.
Im Vergleich zum zwar mühsamen, letztlich aber verdienten 2:0 gegen Montenegro vom vergangenen Freitag beginnt der DFB-Nachwuchs mit sechs Veränderungen. In der Viererkette beginnen Eric Durm, Robin Knoche und Michael Vitzthum anstelle von Ginter, Plattenhardt und Rüdiger.
Im Kasseler Aue-Stadion ist die Auswahl von Horst Hrubesch natürlich haushoher Favorit - trotz der "B-Elf", die heute gegen die Insulaner aufläuft.
Herzlich willkommen zum Qualifikationsspiel zur U21-EM zwischen Deutschland und den Färöer.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
12
ter Stegen
2,5
13
Durm
3,5
16
Knoche
3
19
Younes
2,5
22
Malli
(70.)
4
18
Schulz
(46.)
4,5
7
Bittencourt
2
17
Hofmann
4,5
1
Gestsson
2
4
Askham
2,5
5
Nattestad
3,5
2
B. Hansen
3
3
Joensen
(68.)
4
6
Jensen
4,5
8
B. Olsen
4
9
Ellingsgaard
4
7
Sörensen
3,5
11
Frederiksberg
(86.)
3,5
10
Zachariassen
(76.)
3
Einwechselspieler
9
Volland
(46.)
2,5
11
Can
(70.)
3
13
Joensen
(68.)
4
15
Kalsö
(76.)
12
Klakstein
(86.)