6. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 17:52:06
Ende
 
Alles haben wir natürlich als Einzelspiel live für Sie im Programm, ich bedanke mich abschließend für Ihr Interesse an dieser Konferenz und wünsche noch einen schönen Samstag. Bis bald!
 
 
Der Spieltag ist aber noch längst nicht vorbei, gleich ab 18:30 Uhr machen Wolfsburg und Bremen untereinander aus, wer sich nach oben orientieren darf und wer nach unten. Und am Sonntag ist das Motto bei Augsburg gegen Berlin deckungsgleich. Zum Abschluss bemüht sich der HSV gegen Frankfurt um das erste Saisontor und die Abgabe der Roten Laterne.
Paderborn - Gladbach
90
Fehlt nur noch eine Partie und auch hier bläst Schiedsrichter Marco Fritz jetzt in seine Pfeife. Drei weitere Punkte auf das Konto der Borussia, damit ist man in der Tabelle jetzt der erste Verfolger der Münchner Bayern.
Stuttgart - Hannover
90
Auch Stuttgart schafft den ersten Heimsieg und die Erleichterung könnte nicht größer sein.
Schalke - Dortmund
90
Einen Tick mehr freuen sich die Schalke-Fans über den Derbysieg, der in dieser Sekunde feststeht.
Köln - München
90
In Köln freuen sich die Bayern über den ersten Auswärtssieg der Saison.
Freiburg - Leverkusen
90
Schluss in Freiburg! Leverkusen verschenkt zwei Punkte.
Schalke - Dortmund
90
Huntelaar mit dem Matchball, den kann er aus 12 Metern durchaus machen. Er lässt Subotic aussteigen, scheitert dann aber an Weidenfeller.
Freiburg - Leverkusen
88
Freiburg weiter im Glück, denn Bayer baut seine Serie auf nunmehr siebenmal Aluminium aus. Sons Freistoß-Hammer landet am Querbalken, da wäre auch Bürki machtlos gewesen.
Schalke - Dortmund
88
Die Schalker Abwehrschlacht geht in die entscheidende Phase. Mit der Gelben für Matip kann man sicher gut leben, solange hier nichts mehr passiert.
Stuttgart - Hannover
85
Bittencourt im Zweikampf mit Sakai. Er bekommt keinen Freistoß, sondern Gelb wegen einer Schwalbe.
Paderborn - Gladbach
82
Gladbach will die Entscheidung, Wendt hat freie Bahn, aber Kruse ist rechtzeitig aus seinem Tor gekommen und zuerst am Ball.
 
80
Nur noch zehn Minuten auf der Uhr und nur die Bayern führen komfortabel in Köln. Dortmund, Paderborn und Hannover drängen auf den Ausgleich und Leverkusen auf die Führung in Freiburg.
Freiburg - Leverkusen
79
Bei nur einem Platzverweis konnte es hier ja nicht bleiben. Einer der diversen Vorbelasteten folgt jetzt Spahic und es ist Freiburgs Krmas nach einem Foul an Bender. Alles wieder ausgeglichen zahlenmäßig und auf der Anzeigentafel.
Schalke - Dortmund
75
Schalke hat sich jetzt wieder etwas gefangen, aber nur defensiv. Dortmund ist weiter überlegen und auch besser im Spiel nach vorne dank Kagawa. Hier ist noch nichts entschieden.
Freiburg - Leverkusen
73
Leverkusen vergibt weiter Chancen, Bellarabi kann man aber keinen Vorwurf machen, sein Lattenknaller aus 18 Metern war nahezu perfekt. Davor scheiterte schon Son am starken Bürki. Von der Unterzahl ist nichts zu sehen, Leverkusen ist in den letzten Minuten klar am Drücker und hätte eine Führung mittlerweile verdient.
Paderborn - Gladbach
70
Toooor! PADERBORN - Gladbach 1:2 - Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag und in Paderborn wird es wieder spannend. Dank WEMMER, der im Strafraum aus kurzer Distanz eine ganz starke Vorarbeit von Stoppelkamp verwertet.
Stuttgart - Hannover
69
Toooor! STUTTGART - Hannover 1:0 - Der Bann ist gebrochen, dank Daniel SCHWAAB. Er hält aus kurzer Distanz den Fuß bei einer scharfen Hereingabe von Gentner hin, Zieler und Albornoz klären erst hinter der Linie.
Köln - München
67
Toooor! Köln - MÜNCHEN 0:2 - Ein Eigentor von HALFAR, der somit an beiden Toren entscheidend beteiligt war, bringt die Vorentscheidung zu Gunsten des Deutschen Meisters. Aber seine Kollegen sahen da auch sehr schlecht aus, Robben marschiert unbedrängt durch den Strafraum und spielt zu Götze. Dessen Pass auf Alaba bugsiert Halfar ins eigene Tor.
Freiburg - Leverkusen
65
Die Gäste bleiben in Unterzahl mindestens gleichwertig. Bellarabi mit einem starken Solo und gutem Abschluss. Bürki macht sich lang und wehrt den Flachschuss ab.
Schalke - Dortmund
62
Die Dortmunder kamen passiv aus der Pause, doch seit gut zehn Minuten spielen sie zielstrebiger nach vorn und haben jetzt schon drei mehr oder weniger gefährliche Distanzschüsse versucht, die Fährmann gehalten hat. Das Spiel findet gerade hauptsächlich in der Schalker Hälfte statt.
Paderborn - Gladbach
60
Stark aus der Ecke gefischt von Sommer! Vrancic mit einem Freistoß aus 18 Metern, mit viel Gefühl über die Mauer geschnippelt. Aber nicht gut genug, um den auf der Linie extrem starken Schweizer zu bezwingen.
Köln - München
59
Auch Peter Stöger wechselt jetzt auf der Suche nach dem Ausgleich.. Für den Startelfdebütanten Gerhardt ist der Arbeitstag nach einer knappen Stunde beendet, Risse ist eine sicherlich etwas offensivere Variante.
Freiburg - Leverkusen
57
Die unfairste Partie bleibt die in Freiburg. Schon die sechste Gelbe Karte, diesmal für Freiburgs Schuster, dazu die Ampelkarte für Spahic nach knapp einer halben Stunde. Viel machten die Freiburger bisher nicht aus der Überzahl.
Köln - München
55
Doppelwechsel bei den Bayern. Boateng, der mit leichten Adduktorenproblemen ins Spiel gegangen war, geht vom Platz.Und Benatia kommt für Müller. Da spielt bei Guardiolas Überlegungen sicherlich die Champions League am Dienstag eine Rolle.
Schalke - Dortmund
53
Erste Karte in diesem bisher sehr fairen Derby. Subotic mit einem Stockfehler, den will er mit einer Grätsche gegen Höger ausbügeln. Er trifft nicht den Ball, sondern nur den Gegner und das ist natürlich Gelb.
Freiburg - Leverkusen
52
Nun auch der erste Wechsel in Freiburg, bei den Gastgebern kommt Riether für Klaus in die Partie.
Stuttgart - Hannover
46
Beim VfB gab es zur Halbzeit einen Wechsel, Kostic darf jetzt für Supertalent Gruezo ran.
Schalke - Dortmund
47
Sams Auswechslung hatte wohl doch medizinische Gründe, der Rücken bereite ihm Probleme. So zumindest die offizielle Ansage des Schalker Lagers.
 
46
Weiter geht es von Freiburg bis Paderborn.
 
 
Es ging spektakulär los, aber die Torlawine kam nach Dortmunds Anschlusstreffer ins Stocken. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf eine weitere ereignisreiche Halbzeit. Außer in Paderborn ist ja aktuell überall noch Hochspannung angesagt.
 
45
In allen Stadien ruht der Ball!
Freiburg - Leverkusen
45
Selbst in der Nachspielzeit wird hier weiter Fair Play ganz klein geschrieben. Gelbwürdiges Foul von Jedvaj gegen Günter, originellerweilse beschwert er sich dann auch noch. Mal wieder Gelb für die kroatische Leihgabe vom AS Rom.
Stuttgart - Hannover
43
Nichts Neues aus dem Südwesten. Stuttgart ist sehr ballsicher, aber Hannover steht defensiv sehr geordnet und lässt fast nichts zu. Und jetzt auch mal ein kleiner Offensivakzent: Schmiedebach sieht Kirschbaum zu weit vor seinem Tor und probiert es einfach mal. Da fehlte nicht viel.
Freiburg - Leverkusen
40
Keine Tore, aber weiter ein gutes Kartenangebot in Freiburg. Leverkusens Son holt sich Gelb und auch der Freiburger Krmas.
Schalke - Dortmund
37
Erster Wechsel des Nachmittags: Sam geht bei Schalke raus und es kommt Clemens. Der Wechsel ist wohl leistungsbedingt, denn Sam sieht nicht verletzt aus.
Köln - München
33
Plötzlich wird Köln gefährlich! Aber Neuer ist noch nicht weggenickt, er reagiert ganz stark beim Abschluss von Matuschyk und bleibt dann auch beim Nachschuss von Ujah Sieger.
Freiburg - Leverkusen
28
Das macht die Sache für Leverkusen deutlich anspruchsvoller! Nachdem Spahic schon sehr früh Gelb sah, geht er nun auch übermotiviert in den Zweikampf mit Philipp. Und jetzt geht es frühzeitig duschen, da kennt Schiedsrichter Dr. Felix Brych keine Gnade.
Schalke - Dortmund
26
Tooor! Schalke - DORTMUND 2:1 - Die Gäste kontern sich zum Anschlusstreffer, offensiv weiß Ramos, wie es geht. Er marschiert über die rechte Seite und bedient AUBEMEYANG ideal, der trifft gegen die Laufrichtung von Fährmann ins lange Eck.
Freiburg - Leverkusen
25
Nachdem Freiburg zu Beginn mehr vom Spiel hatte, kamen die Leverkusener nach gut 15 Minuten besser rein und sind nun aktiver. Son hatte schon ne Großchance, zögerte aber frei vor Bürki zu lange. Ein Spiel, das von den Zweikämpfen geprägt ist.
Schalke - Dortmund
23
Tooor! SCHALKE - Dortmund 2:0 - Was ist mit der Dortmunder Abwehr los? Wieder sorgt eine königsblaue Ecke für Anarchie und Chaos, Huntelaar kommt frei zum Kopfball, diesen fischt Weidenfeller noch raus. Dann aber ein völlig misslungener Befreiungsschlag von Ramos, die Kugel landet bei CHOUPO-MOTING, der sich nicht zweimal bitten lässt und aus zehn Metern per Flachschuss die Führung doppelt.
Freiburg - Leverkusen
21
Die erste Meldung aus Freiburg ist eine Gelbe Karte für Leverkusens Calhanoglu.
Köln - München
19
Tooor! Köln - MÜNCHEN 0:1 - Halfar patzt an der rechten Eckfahne, das rächt sich schnell. Über Rafinha und Müller geht es Richtung Tor, Lewandowski verpasst, aber nicht Mario GÖTZE, der eiskalt vollstreckt. Das ging alles viel zu schnell für die Domstädter.
Paderborn - Gladbach
14
Tooor! Paderborn - GLADBACH 0:2 - Es kommt knüppeldick für den Aufsteiger! Und wieder ist die Abwehr des SCP völlig überfordert. Den Kopfball von Raffael kann Kruse noch abwehren, aber dann ist wieder kein Mitspieler zur Stelle und so drückt RAFFAEL den Nachschuss über die Linie.
Schalke - Dortmund
9
Tooor! SCHALKE - Dortmund 1:0 - Was für ein Blackout der Schwarzgelben bei einem Standard! Aogo bringt eine Ecke in die Mitte, Joel MATIP, der sich in Bremen mit einem ganz starken Kurzeinsatz in die Mannschaft gespielt hat, steigt hoch und setzt den Kopfball unhaltbar für Weidenfeller in die Maschen.
Paderborn - Gladbach
7
Tooor! Paderborn - GLADBACH 0:1 - Erster nennenswerter Angriff in dieser Partie und schon führen die Gäste. Hrgota hat das Auge für den völlig freistehenden HERRMANN, der mühelos einschieben kann.
Schalke - Dortmund
6
Piszczek wurde erfolgreich getackert und ist wieder mit dabei. Einen weiteren Verletzten kann Klopp auch gar nicht gebrauchen, immerhin ist mit Hummels heute ja einer aus dem Lazarett zurück auf den Platz gekehrt.
Stuttgart - Hannover
5
Fast 100 Prozent Ballbesitz für die Heimelf in den ersten Minuten, Hannover steht hinten drin und lauert auf Konter. Gut, mit dieser Taktik haben schon einige gegen die Schwaben gepunktet, aber ob das nicht ein wenig zu viel Respekt ist?
Schalke - Dortmund
2
Auf Schalke kracht es gleich nach wenigen Sekunden. Choupo-Moting und Piszczek im Kopfballduell, ein unglücklicher Zusammenprall, der Dortmunder geht K.O.
Anpfiff
1
In allen fünf Stadien rollt der Ball!
Stuttgart - Hannover
 
Schaffen die Bobic-losen Schwaben den ersten Heimpunkt oder gleich drei davon? Das traditionell auswärtsschwache Hannover wäre da natürlich ein passender Aufbaugegner. Aber andererseits spekuliert die Elf von Tayfun Korkut natürlich auf die Nervosität der Heimelf, in der Vorsaison kam man in Stuttgart allerdings mit 2:4 unter die Räder.
Freiburg - Leverkusen
 
Unnötige Punktverluste, da kann mittlerweile auch die Werkself ein Liedchen trällern. In Wolfsburg kam man zuletzt gar mit 1:4 unter die Räder, bei den qualitativ deutlich schwächer besetzten Breisgauern darf das natürlich nicht passieren. Diese hadern ihrerseits mit späten Gegentoren, so wurden gegen die Hertha und Hoffenheim in der Nachspielzeit gleich vier Zähler liegengelassen.
Köln - München
 
Auch der andere Aufsteiger ist gut in die Saison gestartet, das Glanzstück des Teams von Peter Stöger ist dabei ganz eindeutig die Abwehr. Und die wird heute auch schwersten gefordert werden, die Bayern wollen sich sicherlich nicht noch ein drittes Auswärtsunentschieden in Serie erlauben.
Paderborn - Gladbach
 
Ein Blick auf die Tabelle lässt keine Zweifel aufkommen, auch das geht bedenkenlos als Topspiel durch. Dem SCP wurden zwar zuletzt bei den großen Bayern die Flügel ein wenig gestutzt, aber die Borussia aus Mönchengladbach liegt nur ein Pünktchen vor dem Sensationsaufsteiger. Andererseits sind das Spiele, die die Favre-Elf nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den HSV auch auswärts gewinnen will, so denn man in dieser Saison an Rang 4 anklopfen will.
Schalke - Dortmund
 
Das gute, alte Ruhrpottderby, was wäre eine Bundesligasaison ohne diesen Klassiker der guten Laune? Wobei die Laune in beiden Lagern eher suboptimal ist, Dortmund hat jetzt schon vier Punkte Rückstand auf die Bayern und die Gastgeber haben gerade erst mit dem Dreier auswärts in Bremen ein veritables Krisenszenario abgewendet. Beide brauchen einen Sieg, Rücksicht auf die anstehenden Champions-League-Aufgaben in der kommenden Woche kann es da nicht geben.
vor Beginn
 
Topspiele am laufenden Band werden uns heute geboten, daher keine großen Begrüßungsworte, gehen wir gleich in medias res.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des sechsten Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten