Torres (1.)
Garcia (30., 11m)
Atletico Madrid
2 : 3
(2 : 3)
FC Barcelona
Neymar (9.)
Miranda (38., ET)
Neymar (41.)
Estadio Vicente Calderón (54.100 Zuschauer)
Ende
SR: Jesus Gil Manzano (ESP)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
21.01.
22:00
FC Barcelona
1 : 0
Atletico
28.01.
21:00
Atletico
2 : 3
FC Barcelona
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
13:40:02
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Eröffnet wird der 21. Spieltag in der Primera Division bei uns mit der Begegnung zwischen Real Madrid und San Sebastian ab 16:00 Uhr am Samstag. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Der Halbfinalgegner für die Blaugrana wird am morgigen Donnerstag zwischen Villareal und Getafe ausgespielt. Erstgenannte Mannschaft ist auch der nächste Gegner in der Liga für Barca. Atletico bekommt es am Wochenende mit Eibar zu tun.
Die Rojiblancos scheiden unnötig aus, denn die Mannschaft von Diego Simeone war in der spektakulären ersten Halbzeit mindestens gleichwertig. Barca machte allerdings aus seinen drei Chancen drei Tore und hatte nach dem Platzverweis gegen Gabi in der Halbzeitpause noch leichteres Spiel. Bei den Hausherren reichte die Kraft nach den kraftraubenden ersten 45 Minuten nicht mehr, um in Unterzahl noch die Wende zu schaffen.
90
Schlusspfiff! Der FC Barcelona siegt 3:2 gegen Atletico Madrid und zieht ins Halbfinale der Copa del Rey ein.
90
120 Sekunden gibt es Nachschlag. Aber auch die Hausherren glauben längst nicht mehr dran und machen keine Anstalten, noch mal ernsthaft nach vorne zu spielen.
90
Iniesta probiert es noch mal von halblinks aus 22 Metern mit dem Flachschuss auf die rechte Ecke. Oblak ist zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.
87
Gut drei Minuten stehen noch auf der Uhr, aber hier wird nicht mehr viel passieren. Barca hat sich mittlerweile auch die obligatorischen 64 Prozent Ballbesitz erarbeitet und lässt hier nichts mehr anbrennen.
86
Cani zieht dem enteilten Messi die Beine weg und sieht ebenfalls Gelb. Den Freistoß aus knapp 30 Metern führt Barca kurz aus und hält den Ball in den eigenen Reihen.
84
Platzverweis Atletico! Mario Suarez bearbeitet Messi von hinten und tritt dem Argentinier 25 Meter vor dem Tor mehrfach in die Wade. Für dieses gelbwürdige Vergehen sieht Suarez nach seiner ersten Verwarnung in der 69. Minute jetzt Gelb-Rot. Die Hausherren sind also ab jetzt nur noch zu neunt.
83
Gimenez beschwert sich nach einer Einwurfentscheidung gegen Atletico zu laut beim Unparteiischen und sieht Gelb.
81
Doppelchance für die Gäste! Messi spielt den Ball in die Schnittstelle zu Iniesta, der noch an Miranda vorbeigeht, dann aber an Oblak mit dem Flachschuss scheitert. Die Kugel landet bei Pedro, der von links in die Mitte zieht und aus 15 Metern den Abschluss sucht. Der Flachschuss kommt auf die kurze Ecke, ist aber wiederum kein Problem für Oblak.
79
Gleich wieder Barca. Messi steht bei einem Freistoß von halblinks bereit. Der Argentinier chippt die Kugel in den Sechzehner, wo Rafinha aus acht Metern zum Abschluss kommt. Der Youngster trifft das Leder allerdings nicht richtig und die Chance ist dahin.
79
Klasse Flügelwechsel von Rafinha, der Dani Alves mit dem Außenrist auf die Reise schickt. Dani Alves bringt die Flanke aber nicht in den Sechzehner.
77
Doppeltorschütze Neymar wird mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet. Für ihn ist Pedro jetzt auf dem Rasen.
75
Langsam kommt wieder etwas Feuer in die Begegnung. Siqueira steigt Messi auf den Rücken und zieht anschließend noch an dessen Trikot. Das gibt Gelb für den Linksverteidiger.
74
Dani Alves tritt Cani auf der linken Angriffsseite der Hausherren in die Hacken und sieht dafür Gelb. Der Freistoß kommt aus dem Halbfeld in den Strafraum der Gäste, bringt aber keine Gefahr für das Tor von ter Stegen.
72
Auf der anderen Seite marschiert Neymar durchs Zentrum und spielt im richtigen Moment auf Messi ab, der auf halbrechts an der Strafraumgrenze frei ist. Das ist normalerweise eine richtige Messi-Situation, diesmal erwischt der Argentinier die Kugel aber nicht richtig und Oblak kann den kümmerlich Flachschuss aufnehmen.
71
Erste Chance für Atletico in der zweiten Hälfte! Cani nimmt eine zu weit geratene Flanke von der rechten Seite links am Strafraumeck an und zieht volley ab! Ter Stegen ist mit einer Hand dran, der Ball fliegt senkrecht nach oben, Pique ist zur Stelle und klärt per Kopf.
70
Barca wechselt ein zweites Mal. Luis Enrique nimmt Rakitic runter und bringt Rafinha.
69
Mario Suarez kommt im Mittelfeld zu spät gegen Busquets und sieht dafür Gelb.
68
...Messi zieht das Leder aufs kurze Eck, aber Mario Suarez steht für Atletico im Weg und klärt per Kopf.
67
Messi dreht sich um Cani und wird vom gerade eingewechselten Mittelfeldmann am rechten Strafraumeck gefoult. Das gibt Freistoß für Barca...
65
Es ist still geworden im Vicente Calderon. Haben die Fans der Rojiblancos etwa mit der Begegnung abgeschlossen? Der Funke will jedenfalls nicht mehr so richtig überspringen, was natürlich auch an der mageren Leistung der Akteure auf dem Rasen liegen könnte.
63
Neuzugang Cani betritt das Feld bei den Hausherren. Für ihn macht Arda Turan Platz.
62
Erster Tausch jetzt auch bei den Gästen: Jeremy Mathieu betritt den Platz, für ihn verlässt Javier Mascherano den Rasen.
59
Die Blaugrana verlagern das Spiel in die Hälfte der Hausherren. Noch finden die Herren Suarez, Messi und Neymar keine große Lücke in der Hintermannschaft. Ein viertes Tor für Barca wäre sicherlich die endgültige Entscheidung in dieser Partie.
58
Zweiter Tausch von Diego Simeone, der Jesus Gamez für Juanfran bringt.
57
Messi hat rechts an der Strafraummarkierung Platz und bedient Suarez im Rückraum. Der Versuch des Uruguayers wird aber geblockt und bringt somit keine Gefahr für Oblak im Kasten der Gastgeber.
56
Kaum Tempo im Moment im Spiel. Fehlt der Glaube bei den Hausherren? Barca muss ja nicht...
54
Neymar umspielt Juanfran und wird von den Beinen geholt. Freistoß auf der linken Seite. Barca sucht aber nicht den Weg in den Strafraum, sondern führt kurz aus und spielt hinten rum.
52
Barca hat jetzt die Kontrolle über das Spiel übernommen und lässt die Kugel laufen. Der Ball kommt nach links zu Jordi Alba, der in der Mitte Messi und Neymar winken sieht. Während der Argentinier mit dem Kopf zur Stelle ist, versucht es der Brasilianer mit einem Fallrückzieher. Das Ergebnis: beide verpassen und der Ball ist bei Atletico.
49
So, jetzt wieder Fußball: Für die Gastgeber wird es jetzt in Unterzahl natürlich noch schwerer. Zur Erinnerung: Drei Treffer fehlen den Rojiblancos beim aktuellen Spielstand für den Einzug ins Halbfinale der Copa del Rey. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeiten verliefen allerdings weitgehend ereignislos.
48
Arda Turan beschwert sich nach einem Pfiff zu laut beim Schiedsrichter und sieht Gelb.
46
Die Teams sind wieder auf dem Rasen, es geht weiter!
46
Diego Simeone wechselt in der Pause ein Mal. Für Griezmann ist jetzt Saul Niguez dabei.
45
In der Pause sind Gabi offenbar die Sicherungen durchgebrannt. Auslöser war die umstrittene Entscheidung vor dem 3:2 durch Barca, als es durchaus hätte Handelfmeter für Atletico geben können. Gabi beschwerte sich nach dem Pausenpfiff zu vehement beim Schiedsrichter und flog mit Rot vom Platz.
Bei Atletico überzeugte vor allem das Mittelfeld: Gabi und Suarez hatten Rakitic, Buquets und Iniesta eigentlich im Griff. Dafür scheint sich in der Hintermannschaft das Fehlen von Diego Godin doch bemerkbar zu machen - denn wenn Barca mal Tempo über Messi oder Neymar aufnahm, ergaben sich sofort große Lücken in der Abwehr der Gastgeber. Auf der anderen Seite offenbarten allerdings auch Pique und Mascherano große Schwächen. Hoffen wir im Sinne der neutralen Beobachter einfach, dass es nach dem Wiederanpfiff so weitergeht.
Unfassbare 45 Minuten liegen hinter uns. Das Ergebnis ist ganz bitter für die Hausherren, die hier eigentlich die bessere Mannschaft waren. Barca zeigte sich vor dem Tor allerdings eiskalt und hat nun eine glänzende Ausgangsposition, denn Atletico braucht hier noch mindestens drei Tore.
Auf dem Weg in die Katakomben gibt es die fast obligatorischen Streitigkeiten, besonders Fernando Torres und Neymar haben da ein paar Meinungsverschiedenheiten. Sei's drum - hier ist erstmal Pause.
45
Pünktlicher Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Gil Manzano, der die Teams zum Abkühlen in die Kabinen schickt.
44
Messi schießt die Pille nach einer Entscheidung gegen Barca weg und sieht dafür Gelb.
42
Das kann doch nicht wahr sein! Auf der einen Seite hat Griezmann aus zehn Metern die Riesen-Möglichkeit auf die erneute Führung, schießt die Kugel allerdings Jordi Alba an den Arm. Die Hausherren fordern Elfmeter, derweil schnappt sich Messi die Kugel auf der rechten Seite und marschiert bis zum Sechzehner der Gastgeber. Die Flanke kommt auf den zweiten Pfosten zu Jordi Alba, der Neymar in der Mitte bedient. Aus fünf Metern hat der Brasilianer keine Probleme und bringt Barca in Front!
41
Toooooooooooooooooooooooooooooooooor! Atletico Madrid - FC BARCELONA - 2:3 - Torschütze: Neymar
39
Gibt's doch gar nicht! Barca kommt ganz einfach zum Ausgleich! Rakitic schlägt eine Ecke von rechts an den Fünfer, wo Busquets hochsteigt und per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert. Miranda ist vor Suarez am Ball, befördert die Kugel aber mit dem Schienbein aus vier Metern ins eigene Netz.
38
Toooooooooooooooooor! Atletico Madrid - FC BARCELONA 2:2 - Torschütze: Miranda (Eigentor)
35
Luis Suarez ist schon wieder in Aktion, diesmal erläuft er einen langen Ball auf der rechten Seite und schirmt die Kugel im Sechzehner gegen Gimenez ab. Der Uruguayer geht zu Boden und fordert einen Elfmeter, bekommt aber einen Pfiff gegen sich, weil er den Ball im Fallen mit der Hand festgehalten hatte.
34
Suarez gegen Suarez auf der rechten Seite an der Strafraumgrenze. Mario, der Verteidiger in den Reihen der Hausherren, behält die Oberhand und holt auch noch einen Einwurf für sein Team raus.
33
Dank der Auswärtstorregelung muss Atletico hier noch einen Treffer erzielen, aber bei der bisherigen Leistung der Gäste ist das in jedem Fall machbar. Barca hat noch nicht die Selbstsicherheit wie in den vergangenen Wochen.
31
Raul Garcia zielt auf die linke Ecke, ter Stegen hat das geahnt, kommt an den hart platzierten Schuss aber nicht ran. Atletico führt wieder!
30
Tooooooooooooooooooooooooooor! ATLETICO MADRID - FC Barcelona 2:1 - Torschütze: Raul Garcia (Elfmeter)
29
Mascherano sieht für sein Vergehen zudem Gelb.
28
Elfmeter für Atletico! Juanfran zieht von rechts in den Strafraum, Mascherano stellt sich ihm auf der Sechzehnermarkierung in den Weg und bringt den Rechtsverteidiger zu Fall. Knifflige Entscheidung, aber Schiedsrichter Gil Manzano zeigt entschlossen auf den Punkt.
27
Siqueira startet einen Lauf über links und tankt sich bis auf Höhe des Sechzehners durch. In der Mitte winkt Griezmann, der zwischen Mascherano und Alba auch an den Ball kommt, die Kugel aber nicht richtig trifft. So ist das kein Problem für ter Stegen.
26
Frecher Versuch von Griezmann, der einen Eckball von links mit Effet auf den kurzen Pfosten bringt. Ob gewollt oder nicht, ter Stegen ist da und begleitet den Ball ans Außennetz.
25
Was ist denn bei den Blaugrana los? Das war jetzt schon der dritte technische Fehler im Spielaufbau in ganz kurzer Zeit. Die Hausherren sind allerdings auch äußerst geschickt im Anlaufen und kommen so immer wieder zu einfachen Ballgewinnen.
24
...Griezmann läuft nur über den Ball und Gabi bringt die Kugel mit rechts in den Sechzehner. Pique springt am höchsten und befördert das Leder aus der Gefahrenzone.
23
Raul Garcia schickt Torres auf der rechten Seite. Mascherano ist an ihm dran und klärt ins Seitenaus - Atletico wirft schnell ein und bekommt nach einem Foul von Iniesta an Arda Turan am rechten Strafraumeck einen Freistoß...
21
Kurios: Jordi Alba will den Ball auf der linken Seite noch vor dem Aus retten und wird auf dem Weg zurück ins Feld von der Fahne des Schiedsrichterassistenten, der energisch gewunken hatte, erwischt. Nach kurzer Besinnungspause geht's weiter für Jordi Alba.
19
Das war eine starke Aktion vom deutschen Keeper, der beim Gegentor machtlos war und jetzt immer wieder für die Spieleröffnung bei den Gästen zuständig ist, weil Atletico phasenweise extrem früh und aggressiv attackiert.
17
Dusel für die Hausherren! Nach einem Eckball für Atletico schaltet ter Stegen schnell und spielt einen langen Ball in den Lauf von Neymar, der schon wieder freie Bahn hat. Der Brasilianer versenkt die Kugel auch, wird aber vom Schiedsrichtergespann zurückgepfiffen - Abseits.
14
Den ersten Gelben Karton sieht aber Raul Garcia, der Jordi Alba mit einem langen Bein am Fuß erwischt.
13
Suarez kommt gegen Messi rechts im Mittelfeld zu spät und erwischt den Argentinier mit der Sohle auf dem Fuß. Glück für Suarez, der auch für sein drittes Foul noch keine Karte kassiert.
13
Arda Turan geht links im Strafraum an Dani Alves vorbei, entscheidet sich auf der Grundlinie aber noch mal für den Haken und verliert die Kugel dann gegen den Brasilianer.
12
Bitter natürlich für Atletico, das damit wieder gefordert ist. Und eins ist jetzt auch klar: Verlängerung gibt es hier heute Abend nicht.
10
Was ist hier denn los? Eine Produktion der drei Barca-Superstars bringt den Ausgleich! Messi bedient von rechts aus der eigenen Hälfte Suarez, der den Ball sauber verarbeitet und Neymar auf die Reise schickt. Der Brasilianer geht ganz alleine auf Oblak zu und schiebt den Ball cool von halbrechts in die lange Ecke.
9
Toooooooooooooooor! Atletico Madrid - FC BARCELONA 1:1 - Torschütze: Neymar
8
Knapp acht Minuten gespielt und die Spieler verzetteln sich schon in Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Diesmal nach einem harmlosen Foul an Neymar. Der Unparteiische Gil Manzano behält allerdings den Überblick und beruhigt die Gemüter.
6
...Der Eckball von rechts kommt von Messi an den Fünfer, wo Raul Garcia am höchsten steigt und mit dem Kopf klärt.
5
Rakitic bringt einen Freistoß von links in den Strafraum. Der Ball wird immer länger und senkt sich auf den zweiten Pfosten - Oblak ist mit einer Hand dran und klärt zur Ecke...
4
Das kann ja eigentlich nicht wahr sein! Nachdem Torres schon Real im Achtelfinale das Licht mit zwei Blitztoren ausgeknipst hat, macht der 30-Jährige also auch heute ein hyperschnelles Tor. Also: alles auf Null in dieser Partie. Wie reagiert Barca?
2
Unfassbarer Auftakt in Madrid! Barca versucht den ruhigen Spielaufbau über Mascherano, der von links den Diagonalball auf Messi spielt. Siqueira prescht an der Mittellinie dazwischen und die Kugel landet bei Torres 25 Meter vor dem Tor. Torres lässt Mascherano aussteigen und trifft mit rechts trocken links unten ins Eck.
1
Tooooooooooooooooooooooor! ATLETICO MADRID - FC Barcelona 1:0 - Torschütze: Fernando Torres
1
Jetzt rollt der Ball, vamos!
Die Ausgangslage ist klar: Atletico muss angetrieben von seinen fanatischen Fans den knappen Rückstand aus dem Hinspiel aufholen, Barca würde ein Unentschieden reichen. Die Teams kommen in diesem Moment auf den Rasen, in wenigen Minuten geht's los!
Barca hat dagegen keine kurzfristigen Ausfälle zu verkraften. Auch der zuletzt leicht angeschlagene Ivan Rakitic, der im Hinspiel überragte, ist von Anfang an im Mittelfeld dabei. Vorne stürmen Messi, Suarez und Neymar. Die Innenverteidigung vor ter Stegen bilden Pique und Mascherano.
Zu den Personalien vor der Partie: Atletico wird schmerzlicherweise auf den gesperrten Diego Godin verzichten müssen, ihn vertritt Gimenez in der Innenverteidigung. Vorne beginnt Torres, Mandzukic sitzt nur auf der Bank. Im Tor ersetzt Oblak wie immer im Pokal Moya. Nicht zur Verfügung stehen außerdem Tiago und Koke.
Verschiedene spanische Medien berichteten heute Morgen übrigens übereinstimmend, dass der FC Barcelona auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor fündig geworden sei. Demnach soll Ariedo Braida die Nachfolge des entlassenen Andoni Zubizarreta antreten. Der Italiener Braida war über zwei Jahrzehnte beim AC Milan tätig und arbeitete zuletzt für Sampdoria Genua.
Die Madrilenen müssen bekanntlich einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel wieder wettmachen. Überwinden müssen sie dabei Marc-Andre ter Stegen, der bei Barca im Pokal und in der Champions League zwischen den Pfosten steht. Der Deutsche wurde nach seiner Leistung im Hinspiel von Medien und Fans frenetisch gefeiert und meldete sogleich Ansprüche auf weitere Spiele an.
Auch Atletico feierte in der Primera Division einen Erfolg, 3:1 hieß es am Ende gegen Rayo Vallecano. Zweifach erfolgreich war dabei Antoine Griezmann, der sich aktuell in überragender Form befindet. Nachdem am Wochenende noch Mario Mandzukic neben dem Franzosen beginnen durfte, ist heute wieder Pokalheld Fernando Torres von Anfang an dabei. Der Neuzugang vom AC Milan kegelte Real Madrid im Achtelfinale fast im Alleingang aus dem Wettbewerb.
Der FC Barcelona reist in Topform zum Rückspiel ins Vicente Calderon: Zuletzt gab es sechs Siege in Folge für das Team von Luis Enrique. Am vergangenen Wochenende schenkte man dem FC Elche in der Liga sechs Buden ein, zwei Tore gingen dabei jeweils auf das Konto von Messi und Neymar.
Der FC Barcelona hält diese Formation dagegen: Ter Stegen - Alves, Pique, Mascherano, Alba - Rakitic, Busquets, Iniesta - Messi, Luis Suárez, Neymar.
Atletico startet mit dieser Formation: Oblak - Juanfran, Miranda, Gimenez, Siqueira - Mario, Gabi - Arda, Raul García - Fernando Torres, Griezmann.
Herzlich willkommen zum Rückspiel im Pokal-Viertelfinale zwischen Atletico Madrid und dem FC Barcelona.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
13
Oblak
3
Siqueira
23
Miranda
24
Gimenez
20
Juanfran
(58.)
8
Garcia
14
Gabi
4
Suarez
10
Turan
(63.)
19
Torres
7
Griezmann
(46.)
1
ter Stegen
22
Alves
3
Piqué
18
Alba
14
Mascherano
(62.)
8
Iniesta
5
Busquets
4
Rakitic
(70.)
10
Messi
9
Suarez
11
Neymar
(77.)
Einwechselspieler
17
Niguez
(46.)
18
Gamez
(58.)
22
Cani
(63.)
24
Mathieu
(62.)
12
Rafinha
(70.)
7
Pedro
(77.)