Messi (85., 11m)
FC Barcelona
1 : 0
(0 : 0)
Atletico Madrid
Camp Nou (66.000 Zuschauer)
Ende
SR: Jose Luis Gonzalez Gonzalez (ESP)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
21.01.
22:00
FC Barcelona
1 : 0
Atletico
28.01.
21:00
Atletico
2 : 3
FC Barcelona
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
09:59:38
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Bleibt mir noch mich herzlich für die Aufmerksamkeit zu bedanken und Ihnen eine gute Nacht zu wünschen. Auf Wiedersehen aus Barcelona.
Bereits in einer Woche treffen sich beide Teams zum Rückspiel im Estadio Vicente Calderon. Natürlich gibt es für Sie auch diese Partie bei uns im Live-Ticker zum Mitlesen. Seien Sie auch dann wieder dabei.
Barcelona schlägt im Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey Atletico Madrid mit 1:0. Das Tor fiel spät in der Partie durch einen Elfmeter von Lionel Messi. In der zweiten Halbzeit waren die Katalanen um den argentinischen Superstar zwar überlegen, viele echte Torchancen konnten sich die Hausherren jedoch nicht mehr herausspielen. Gegen Ende der Partie häuften sich die kleinen Fouls, von denen eines Schiedsrichter Gonzalez Gonzalez dazu bewegte, auf den Punkt zu zeigen. Atletico wird es verkraften können, in Barcelona mit nur einem Tor unterschied verloren zu haben, jedoch wäre ein Auswärtstor wichtig gewesen.
90
Das war's. Die Partie ist beendet.
90
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
90
Messi nimmt sich der Sache an und zimmert den Freistoß knapp über den rechten Torwinkel. Oblak war zwar in der richtigen Ecke, jedoch hatte die Kugel eine hohe Geschwindigkeit.
90
Godin foult Messi 17 Meter zentral vor dem eigenen Tor und bekommt ebenfalls Gelb. Zudem eine ausgesprochen gute Freistoßposition für Barcelona.
87
Das Ergebnis soll jetzt wohl abgesichert werden. Bartra kommt für Iniesta in die Partie.
86
Messi steht zum Strafstoß bereit, nimmt einen kurzen Anlauf und scheitert zuerst an Oblak im rechten Eck. Der Ball springt dem Argentinier aber direkt wieder vor die Füße, sodass Messi seinen eigenen Fehlversuch zum 1:0 abstauben kann.
85
Toooooooor! FC BARCELONA - Atletico Madrid 1:0 - Torschütze: Lionel Messi
84
Gabi will es nicht wahr haben und beschwert sich beim Schiedsrichter. Auch er sieht dafür die Gelbe Karte.
83
Juanfran bringt nach einem Messi-Freistoß, der direkt in die Mauer fliegt, Pique zu Fall. Schiedsrichter Gonzales Gonzales zeigt sofort auf den Punkt.
82
Mandzukic mit robustem Einsteigen gegen Xavi. Auch er sieht die Gelbe Karte.
82
Das Publikum ist hörbar unzufrieden mit der Leistung des Unparteiischen. Es gibt lautstarke Pfiffe für das Gespann.
80
Das sieht man selten. Wenige Sekunden nach dem vermeintlichen Handspiel von Mario Suarez nimmt Turan den Ball eindeutig mit dem Oberarm an und wird dafür nicht verwarnt. Mascherano beschwert sich lautstark und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
79
Suarez sieht die nächste Gelbe Karte der Partie wegen Meckerns. Mehrere Spieler der Katalanen hatten den Ball da am Oberarm von Mario Suarez gesehen.
77
Erster Wechsel beim FC Barcelona. Xavi kommt für Rakitic in die Partie.
76
Suarez und Godin führen einen intensiven Zweikampf an der Strafraumgrenze der Madrilenen. Suarez versucht es am Ende jedoch mit einer Schwalbe, Schiedsrichter Gonzales Gonzales fällt aber nicht drauf rein.
73
Iniesta mit einem Schuss aus 20 Metern halbrechter Position. Oblak hat mit dem Flachschuss im linken unteren Toreck aber keine Probleme.
71
So richtig dicke Torchancen sind Mangelware in der Begegnung. Das Spiel lebt von der Spannung.
69
Der Ball kommt über Messi aus der linken Strafraumhälfte in die Mitte, wo Neymar wegrutscht und so die Kugel knapp verfehlt. Da wär eine Menge Platz für den Brasilianer gewesen.
66
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Griezmann verlässt das Feld und wird durch Raul Garcia ersetzt.
65
Siqueira nimmt im Zweikampf mit Alves den Ellenbogen zur Hilfe, Schiedsrichter Gonzales Gonzales hat es aber nicht gesehen. Glück für den Madrilenen.
63
Auch das Publikum sieht sich mittlerweile etwas mehr in der Pflicht. Die Anfeuerungsrufe für Barcelona werden lauter.
60
Neymar legt von links stark auf Iniesta an der Strafraumkante ab, der sofort abzieht. Koke wirft sich stark in den Schuss und vereitelt so eine gute Torchance für die Katalanen.
58
Atletico nutzt seine Eckbälle bislang noch nicht. Bis auf ein einziges Mal wurden alle Ecken kurz ausgeführt und verpufften danach wirkungslos. Gegen den FC Barcelona agieren die meisten Teams sonst mit hohen Hereingaben.
56
Viel spielt sich momentan im Mittelfeld ab. Einen Torabschluss gab es in der zweiten Hälfte noch nicht.
53
Neymar geht im Dribbling über die linke Seite an drei Gegenspielern vorbei, erreicht mit seinem Pass aber Rakitic im Strafraum der Gäste nicht. Trotzdem starke Aktion des Brasilianers.
50
Man sieht, dass Atletico bemüht ist Ganzfeldpressing zu spielen, doch der FC Barcelona beginnt extrem Ballsicher in den ersten Minuten der zweiten Hälfte. Bisher keine Ballbesitzphase der Gäste.
48
Zur zweiten Halbzeit schiebt der FC Barcelona die eigene Tiki-Taka-Maschine etwas weiter in Richtung Tor des Gegners. Atletico wird dadurch weit in die eigene Hälfte gedrückt.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
46
Zur zweiten Hälfte wechseln die Gäste das erste Mal. Für den eher unglücklichen Torres kommt Ex-Bayern-Star Mandzukic neu in die Partie.
Im Gegensatz zum Ligaduell vor zehn Tagen ist das Spiel heute Abend zwar nicht ganz so spektakulär, aber auch nicht weniger hochklassig. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten im Angriff, Barcelona machte den etwas aktiveren Eindruck. Atletico versucht es mit Konterfußball und schnellem Umschalten, die Hausherren hatten in Person von Suarez die beste Chance der Partie. Gleich geht's weiter.
45
Das war's mit Durchgang eins. Pause in Barcelona.
45
Juanfran sieht die erste gelbe der Partie. Das zweite Mal langt Juanfran jetzt schon ordentlich hin und wird nun verwarnt.
44
Starke Kombination von Messi, Neymar und Iniesta. Letztgenannter unterbindet jedoch durch seine Abseitsstellung eine gute Schussgelegenheit für die Katalanen. Trotzdem: Das Kurzpassspiel vom FC Barcelona ist mitunter eine Augenweide.
42
Die Atletico Verteidiger schmeißen sich in jeden Zweikampf als wäre es der letzte. Das ist zwar riskant, bislang aber auch von Erfolg gekrönt.
39
Die Ballbesitzanteile sprechen wie erwartet klar für die Hausherren (66:34), die Torschüsse jedoch mit 7:4 für die Gäste. Atletico macht ein ordentliches Auswärtsspiel.
36
Was für eine Chance für Suarez. Rakitic spielt einen Ball aus 30 Metern volley hoch über die Viererkette, wo Suarez fünf Meter zentral vor dem Kasten per Direktabnahme aufs Tor schießt. Der Uruguayer erwischt den Ball jedoch etwas zu spät, und haut ihn weit über den Kasten.
34
Rakitic bringt einen Eckball von der rechten Seite gefährlich in den Fünfer. Am kurzen Pfosten wird der Ball noch verlängert, sodass sich Oblak ganz lang machen muss, die Kugel aber runterpflückt.
32
Atletico ist drin im Spiel. Koke geht mit viel Tempo auf die Barcelona-Verteidigung quer und legt an der Strafraumkante auf Torres quer. Mascherano blockt seinen Schussversuch aus neun Metern linker Position aber zum Eckball ab.
30
Barcelona dribbelt sich im Moment zu oft im Strafraum der Gäste fest. Atletico ist aggressiv in den Zweikämpfen und steht in der Abwehr größtenteils sicher.
27
Turan hat den nächsten Abschluss. Sein Volley aus 21 Metern zentraler Position ist aber kein Problem für ter Stegen im Tor der Gastgeber.
25
Oblak lässt sich bei einem Abstoß enorm viel Zeit und zieht so den Zorn des Publikums auf sich. Man sieht an solchen Situationen, dass es im spanischen Pokal bei Hin- und Rückspiel wichtig ist, nicht auswärts in Rückstand zu geraten.
23
Godin probiert es aus 24 Metern halblinker Position mit einem Distanzschuss. Der Ball wird zum zweiten Eckball für Atletico abgefälscht. Der anschließende Standard bringt aber keine Torgefahr.
21
Messi hat die Kontergelegenheit über den rechten Flügel, doch Koke ist mit zurückgeeilt und grätscht dem Argentinier mit einer starken Aktion den Ball vom Fuß. Das Spiel nimmt Fahrt auf.
19
Neymar beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter über mehrere Situationen. Erst liegt der Brasilianer selbst zwei Mal am Boden, ohne dafür einen Freistoß zugesprochen zu bekommen, dann pfeift Gonzales einen Freistoß gegen Neymar, der im Anschluss aufpassen muss, sich nicht die Gelbe Karte abzuholen.
16
Atletico scheint etwas mutiger zu werden. Bei Ballbesitz Barcelona rücken die Madrilenen jetzt deutlich weiter aus der eigenen Hälfte raus und stören die Hausherren schon an deren eigener Strafraumkante.
14
Juanfran mit einem harten Tackling gegen Mascherano auf der rechten Angriffsseite der Gäste. Schiedsrichter Gonzales lässt die Karte aber zunächst stecken.
12
Messi mit seinem ersten Abschluss. Rakitic bringt einen flachen Ball vom rechten Flügel knallhart in den Sechzehner, wo Messi die Kugel kontrollieren kann und sofort aus elf Metern halbrechter Position mit rechts abzieht - gut zwei Meter über den Kasten.
9
Bislang kann sich Atletico in der Offensive noch nicht zeigen. Barcelona macht das Spiel, Atletico hat Mühe die anrollende Walze der Katalanen zu verteidigen. Besonders Messi hatte schon den einen oder anderen Zuckerpass dabei.
7
Barcelona mit druckvollem Beginn. Alba holt bei einer Flanke den zweiten Eckball heraus, der allerdings nichts einbringt.
5
Messi spielt einen öffnenden Pass von der rechten Seite auf Suarez, der auf Neymar ablegt. Der Brasilianer versucht es aus 20 Metern halblinker Position mit einem Schlenzer aufs rechte Toreck, Oblak wehrt zur Ecke ab.
3
Atletico versucht es dem FC Barcelona gleich in den ersten Situationen schwer zu machen, aus der Defensive in gewohnter Art und Weise herauszuspielen. die Passwege werden zugelaufen.
1
Los geht's. Der Ball rollt.
Der heutige Gastgeber hatte es in der letzten Runde mit dem FC Elche zu tun und siegte zwei Mal mühelos (4:0 und 5:0). Man muss kein Hellseher sein, um sagen zu können, dass es solchartige Ergebnisse im Duell Barcelona gegen Atletico wohl nicht geben wird. Beide Teams sind spielerisch ähnlich stark. Die Gäste wollen wie gewohnt etwas mehr über den Kampf in die Partie kommen, Barcelona wird es mit der gewohnten Dominanz versuchen, die sie in den Heimspielen in dieser Saison bisher gezeigt haben.
In der Liga läuft es für beide Teams bisher gut, wenn auch keiner der beiden die Tabellenspitze einnimmt. Der FC Barcelona liegt momentan mit einem Punkt Rückstand und einem Spiel mehr als Real Madrid auf dem 2. Rang, Atletico folgt weitere drei Punkte zurück auf dem 3. Platz. Im Ligaduell vor zehn Tagen siegten die Katalanen zuhause durch Tore der drei südamerikanischen Superstars Neymar, Suarez und Messi mit 3:1. Heute soll es nach Meinung der Gäste etwas weniger im eigenen Kasten klingeln.
Viele Experten und Medienvertreter sehen das Duell des amtierenden Meisters und dem großen FCB schon als das vorgezogene Finale des spanischen Pokals. Schwer vorstellbar, dass der Sieger dieser Paarung noch gestoppt werden wird auf dem Weg zum Titel. In den letzten sechs Jahren stand jeweils mindestens einer der großen drei Vereine (Real Madrid, Barcelona und Atletico Madrid) im Finale.
Eigentlich hätten wir heute Abend standesgemäß das Copa-Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid gesehen - eigentlich, denn vor nicht einmal sieben Tagen schoss Rückkehrer Fernando Torres Atletico Madrid mit einem Doppelpack gegen Stadtrivale Real quasi im Alleingang aus der Copa und sorgte damit dafür, dass es heute für den FC Barcelona gegen Atletico geht.
Diego Simeone stellt dem diese Elf entgegen: Oblak - Juanfran, Miranda, Godin, Siqueira - Gabi, Suarez - Turan, Griezmann, Koke - Torres.
So geht der FC Barcelona ins Duell mit Atletico Madrid: Ter Stegen - Alves, Pique, Mascherano, Alba - Rakitic, Busquets, Iniesta - Messi, Suarez, Neymar.
Herzlich willkommen zum Hinspiel im Pokal-Viertelfinale zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
ter Stegen
22
Alves
14
Mascherano
3
Piqué
18
Alba
5
Busquets
8
Iniesta
(87.)
4
Rakitic
(77.)
10
Messi
9
Suarez
11
Neymar
13
Oblak
3
Siqueira
20
Juanfran
2
Godin
23
Miranda
10
Turan
14
Gabi
4
Suarez
6
Koke
7
Griezmann
(66.)
19
Torres
(46.)
Einwechselspieler
6
Xavi
(77.)
15
Bartra
(87.)
9
Mandzukic
(46.)
8
Garcia
(66.)